Adipositas - Dickenfeindlichkeit in unserer Gesellschaft

Laguz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. August 2007
Beiträge
16.584
Ort
wo sich Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen
Hallo zusammen,
eine österreichische Ärztin behauptet, es gäbe in unserer Gesellschaft eine Dickenfeindlichkeit. Das Thema "Adipositas" sei viel zu emotional aufgeladen. Und das mache auch vor Ärzten nicht Halt.
Dabei sei der Umgang mit Adipositas auch ein Versagen der Medizin, meint die Wiener Internistin Bianca Itariu.

Hier mal ein Beitrag dazu:

Auszug:
Die Internistin hat lange die Adipositas-Ambulanz am AKH Wien geleitet und fordert einen pragmatischen Umgang mit der Erkrankung. Das Thema sei zu emotional aufgeladen, sagt sie, und viele Menschen verstünden das Krankheitsbild nicht – auch medizinische Fachleute. Betroffene würden abgewertet und als faul abgetan, ein Phänomen, das man bei kaum einer anderen Krankheit beobachte.
Bei erhöhtem Blutdruck, einer Gastritis oder einem Magengeschwür komme niemand auf die Idee, zu Betroffenen zu sagen: na ja, selbst schuld. Warum dann bei Adipositas?

Viele Grüße
Laguz
 
Werbung:
Hallo zusammen,
eine österreichische Ärztin behauptet, es gäbe in unserer Gesellschaft eine Dickenfeindlichkeit. Das Thema "Adipositas" sei viel zu emotional aufgeladen. Und das mache auch vor Ärzten nicht Halt.
Dabei sei der Umgang mit Adipositas auch ein Versagen der Medizin, meint die Wiener Internistin Bianca Itariu.

Hier mal ein Beitrag dazu:

Auszug:


Viele Grüße
Laguz
Das ist wirklich ein Problem. Und ich etappe mich selbst dabei wie ich denke: die ist aber dick. Und dann sehe ich Chips und Cola vor mir.:(
Gestern habe ich ein Video gesehen über Zucker und welches Geschäft mit der Zuckersucht gemacht wird. Man muss nicht nicht mal Süßigkeiten essen. Wer nicht die Zeit hat täglich frisch zu kochen greift schnell mal zu Halbfertigen Produkten, ich auch. Und da ist immer Zucker drin.
 
Das ist wirklich ein Problem. Und ich etappe mich selbst dabei wie ich denke: die ist aber dick. Und dann sehe ich Chips und Cola vor mir.:(
Gestern habe ich ein Video gesehen über Zucker und welches Geschäft mit der Zuckersucht gemacht wird. Man muss nicht nicht mal Süßigkeiten essen. Wer nicht die Zeit hat täglich frisch zu kochen greift schnell mal zu Halbfertigen Produkten, ich auch. Und da ist immer Zucker drin.
eigentlich weiß doch jeder was dick macht und essen tuns dann doch die meißten.

Da kann man doch nur die Nase rümpfen.
Selbst kochen ist bei weitem billiger wie diese Fertigprodukte, aber die sinds dann doch nicht nur, du sagst es, abends steht der Tisch voll mit Geknabbere, der Süssigkeitenschrank ist aufgefüllt , Limonaden, usw, voll fettmacher.

Adipositas kann jeden treffen, schlimm wenn bereits Kleinstkinder durchs essen adipös sind.
Und da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, weil es nicht selten ist das adipöse Eltern auch adipöse Kinder haben.
 
Adipositas kann jeden treffen ...
Das ist wohl nur die halbe Wahrheit ...

Genetische Veranlagung und Hormone spielen wohl schon eine erhebliche Rolle dabei.
Man hat adoptierte Zwillinge verglichen ... siehe:

Auszug:
Die Vererbbarkeit von Fettleibigkeit ist hoch. "Wir kennen mindestens 50 genetische Variationen, die das Körpergewicht beeinflussen", weiß Professor Höfle.
Zwillingsstudien haben hier wertvolle Erkenntnisse geliefert. Adoptierte Zwillinge, die getrennt voneinander aufwuchsen, ähnelten in Bezug auf den Body Mass Index (BMI) eher den biologischen Eltern und nicht den Adoptiveltern.
Die Gene bestimmen auch, wie viel Energie der Körper im Ruhezustand verbraucht, wie viele Kalorien einer Mahlzeit er in Wärme umsetzt und wie groß sein Bewegungsdrang ist.
 
Das ist wirklich ein Problem. Und ich etappe mich selbst dabei wie ich denke: die ist aber dick. Und dann sehe ich Chips und Cola vor mir.:(
Gestern habe ich ein Video gesehen über Zucker und welches Geschäft mit der Zuckersucht gemacht wird. Man muss nicht nicht mal Süßigkeiten essen. Wer nicht die Zeit hat täglich frisch zu kochen greift schnell mal zu Halbfertigen Produkten, ich auch. Und da ist immer Zucker drin.
Tatsächlich?
Dann dürfte ich durch kein Scheunentor passen und meine Mutter ebenfalls nicht.
 
Werbung:
Zurück
Oben