Adam und Eva - die Bibelgeschichte

Vieles im alten Testament darf man nicht wörtlich nehmen, wenn es ums verstehen geht. Aber was ich bis heute überhaupt nicht verstehe, warum Gott gesagt haben soll, dass Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis essen sollten ?
Also ich finde die Bibel immer sehr interessant.
Man kann sie auf vielerlei Weise lesen und interpretieren.
Was wäre, wenn man das ganze Religiöse da jetzt weglassen würde?
Adam und Eva, die ersten Menschen.
Also so wies aussieht, gab es damals noch keine Überbevölkerung, könnte man interpretieren.
Gelegentlich ein paar relativ wenig bekleidete Menschen, die sich hauptsächlich von (anscheinend tropischen) Früchten ernährten. Das war also das Paradies.
Dann gingen sie anderswohin, gibt ja viele Gründe. Vielleicht glauben einige, andeswo wäre es besser (die Erkenntnis?")
Später heisst es dann, "Im Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot essen".
Was bedeutet das? Vielleicht, dass man sesshaft wurde und Ackerbau betrieb, und das ist ja anstrengender, als faul herumzuliegen und Früchte von den Bäumen zu essen.....da kamen die Erzählungen vom Paradies auf ;-)
also eine Geschichte von der Ausbreitung der Menschheit, ausgehend von wenigen aus tropischen Gebieten, die sich in der Welt verbreiteten und als es keine Tropenfrüchte gab, die laufend verfügbar waren, war man gezwungen, was anzubauen, um Essen zu haben.
So ähnlich könnte man das interpretieren.
Ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen, etwas Ähnliches habe ich mal irgendwo gelesen, wo es um die Ideen der Ernährung der Urmenschen oder Ähnliches ging.

Werbung:
Also ich finde die Bibel immer sehr interessant.
Man kann sie auf vielerlei Weise lesen und interpretieren.
Was wäre, wenn man das ganze Religiöse da jetzt weglassen würde?
Adam und Eva, die ersten Menschen.
Es gilt doch, vorerst das Wesentliche zu erkennen: es gibt Wesen in einem Paradies, die Gott prüft - auf den Gehorsam prüft.

Wir wissen, dass die Prüfung nicht bestanden wurde und die Wesen durch Engel aus dem Paradies vertrieben wurden. Das Paradies diente später auch Abraham und noch später Jesus, wo er mit dem Schächer zur Rechten nach dem Sterben hingehen wollte. Daraus erkennen wir, dass das Paradies eine geistige Sphäre sein muss. Folgerichtig müssen acuh die Wesen Adam und Eva und vermutlich noch andere, nicht erwähnte, Geistwesen gewesen sein.

Stellt sich die Frage, wieso Gott dazu kommt, seine eigenen Geschöpfe zu prüfen?

Wir erinnern uns:
„Gott hat auch die Engel, die gesündigt haben, nicht verschont, sondern sie in die finsteren Höhlen der Unterwelt/Hölle verstossen.“ (2.Petr. 2,4). Daraus können wir entnehmen, dass auch Engel in die Irre gehen können, was auch in
der nachfolgenden Bibelstelle zum Ausdruck komme:
„Selbst seinen Dienern traut er (Gott) nicht, und seinen Engeln schreibt er Irrung zu.“ (Hiob 4,18/ ähnlich in 15,15).

Somit entnehmen wir dem Text, dass vorab im Himmel ein Sündenfall stattgefunden hatte, ein Teil der Wesen ausgeschlossen wurden und das Paradies ein erster Versuch war, wieder zurückzukehren.

Suche nach Wahrheit sind,
das ist die Frage, welche Wahrheit.
Die religiöse Wahrheit?
Kann ja sein, dass, wenn man nur auf der Suche nach religiöser Wahrheit ist, die anderen Informationen als gering erachtet.
Wie die eher naturwissenschaftlichen/geschichtlichen Informationen

das ist die Frage, welche Wahrheit.
Die religiöse Wahrheit?
Kann ja sein, dass, wenn man nur auf der Suche nach religiöser Wahrheit ist, die anderen Informationen als gering erachtet.
Wie die eher naturwissenschaftlichen/geschichtlichen Informationen
Es gibt nur eine Wahrheit.

Jeder soll für sich den Sinn des Lebens widerspruchsfrei erkennen, um daraus möglichst grossen Fortschritt zu erlangen.

Wie Jesus sagte: "Was nützt euch ..... (Nobelpreise, Reichtum, Macht ...). habt aber die Liebe nicht ..."

Es gilt ja, die Anzahl der zukünftigen Wiedergeburten auf ein Minimum zu beschränken - denn die Seele drängt zum Vater im Himmel!

Es gibt nur eine Wahrheit.

Jeder soll für sich den Sinn des Lebens widerspruchsfrei erkennen, um daraus möglichst grossen Fortschritt zu erlangen.
Und diese eine Wahrheit steht im Alten Testament ?
Das Alte Testament steckt selbst voller Widersprüche, wie könnte ich da den Sinn des Lebens widerspruchsfrei erkennen?

Und diese eine Wahrheit steht im Alten Testament ?
Das Alte Testament steckt selbst voller Widersprüche, wie könnte ich da den Sinn des Lebens widerspruchsfrei erkennen?
Dass die Wahrheit im AT steht, bezweifle ich sehr. Ich glaube auch nicht, dass dies meinen Worten zu entnehmen ist.

Jesus warf den Priestern Lügengriffel vor, also ist das AT sehr vorsichtig zu geniessen. Vieles, was Gott und/oder Christus zugedacht ist, basiert jedoch auf Anweisungen Satans.

Auch im NT ist die Wahrheit recht schwer zu erkennen.

Ohne Wiedergeburt und der Erkenntnis, dass jeder Mensch einen unterschiedlichen Entwicklungsstand hat, ist das Erdenleben nicht zu verstehen.

Ohne Engelsturz ist die Herkunft des Bösen und des Leids nicht zu verstehen, auch nicht Satan, die Hölle und deren Bewohner.

Christus, Sohn Gottes - selbst nicht Gott - hat die Erlösung gebracht, das die Rückkehr aller Gefallenen ins Reich des Vaters ermöglicht.

Leider hat die Kirche über lange Zeit alles daran gesetzt, diese für alle gültige Wahrheit zu vertuschen.

Man muss sich nicht mit der Kirche beschäftigen und auch nicht mit ihren Bibeldeutungen. Wichtig ist die Beschäftigung mit den Evangelien und auch der Apostelgeschichte. Wer sich intensiv genug damit beschäftigt, wird erfahren, was er wissen will.

Werbung:
Man muss sich nicht mit der Kirche beschäftigen und auch nicht mit ihren Bibeldeutungen. Wichtig ist die Beschäftigung mit den Evangelien und auch der Apostelgeschichte. Wer sich intensiv genug damit beschäftigt, wird erfahren, was er wissen will.
Die Frage ist, was will ich wissen ?
Will ich wissen, ob es Gott gibt, bzw. wie dieser Gott "funktioniert", dann brauche ich dazu weder Kirche, Evangelien oder Aposteln.
Die Abläufe in der Natur zu verstehen und auch zu akzeptieren bringt mehr Einsicht und Erkenntnis über Gott als jede Missionierung, ganz gleich welcher Religion.

Zurück
Oben