Also ich finde die Bibel immer sehr interessant.Vieles im alten Testament darf man nicht wörtlich nehmen, wenn es ums verstehen geht. Aber was ich bis heute überhaupt nicht verstehe, warum Gott gesagt haben soll, dass Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis essen sollten ?
Man kann sie auf vielerlei Weise lesen und interpretieren.
Was wäre, wenn man das ganze Religiöse da jetzt weglassen würde?
Adam und Eva, die ersten Menschen.
Also so wies aussieht, gab es damals noch keine Überbevölkerung, könnte man interpretieren.
Gelegentlich ein paar relativ wenig bekleidete Menschen, die sich hauptsächlich von (anscheinend tropischen) Früchten ernährten. Das war also das Paradies.
Dann gingen sie anderswohin, gibt ja viele Gründe. Vielleicht glauben einige, andeswo wäre es besser (die Erkenntnis?")
Später heisst es dann, "Im Schweisse deines Angesichts sollst du dein Brot essen".
Was bedeutet das? Vielleicht, dass man sesshaft wurde und Ackerbau betrieb, und das ist ja anstrengender, als faul herumzuliegen und Früchte von den Bäumen zu essen.....da kamen die Erzählungen vom Paradies auf ;-)
also eine Geschichte von der Ausbreitung der Menschheit, ausgehend von wenigen aus tropischen Gebieten, die sich in der Welt verbreiteten und als es keine Tropenfrüchte gab, die laufend verfügbar waren, war man gezwungen, was anzubauen, um Essen zu haben.
So ähnlich könnte man das interpretieren.
Ist aber nicht alles auf meinem Mist gewachsen, etwas Ähnliches habe ich mal irgendwo gelesen, wo es um die Ideen der Ernährung der Urmenschen oder Ähnliches ging.