Adam, Eva und er Apfelbaum

Werbung:
Was ist ein falsches Ego?

lg, frosch :blume:

Wenn du dir die mp3 Vorträge im Mitgliederbereich des AOR anhören würdest, wüsstest du es ;)
Der Widersacher, Satan wird auch das falsche Ego genannt.
Es ist der Aspekt der Trennung, die saturnische formgebende Kraft, die erst ein Ego ermöglicht. Aus dieser trennung heraus entsteht aber ein Fehlbild das im Widerspruch zur Realität steht.
Wir begegnen einem Spiegelbild, das der Teufel ist, eine Fratze, eine zusammen gewürfelte Figur. Es fehlt ihr an jeder korrekten Gestalt. Zusammen gestellt aus animalischen Aspekten. Dieser Teufel ist die entstellte Wahrheit, diese dämonische Kraft ist unser Spiegelbild. Früher war es eine sehr reife Aussage von bestimmten Okkultisten, wenn sie sich mit dem Teufel identifiziert haben. Sie erkannten den satanischen Aspekt, den sie wiederspiegeln.
Ein Teufelsanbeter, würde dieses Spiegelbild anbeten, ein echter Kabbalist sieht es als Spiegelbild. Sieht diese entstellte Form. Ein Fehler wäre es diesen Teufel zu verneinen, denn der Teufel hat eine Realität, sonst wäre es unmöglich den Teufel zu sehen.
 
danke für die erklärung :kuss1:
ich lass es mal sickern & werds mir später nochmal durch den kopf gehn lassen ...

Wenn du dir die mp3 Vorträge im Mitgliederbereich des AOR anhören würdest, wüsstest du es ;)

ich wusste noch nicht, dass ich mitglied bin ;)

lg, frosch :blume:
 
ja nur schaffen die meisten Menschen sehr wirres Zeug...so wie Kinder eben, die erst damit beginnen.

Dieses wirre Zeug ist auch die entstellte Fratze des Satan, das falsche Ego.

Die organische Entwicklung gemäß der Kabbalah kennst du ja, werte Rosenkreuzerin...

...ich weiß keinen, der beim Schöpfergott angefangen hätte.

Natürlich sind es Kinder, die erst beginnen... magisch, verspielt, gewissenlos. Sich die Trinität vorwärtstastend und -entwickelnd. Der Weg ins Paradies führt über die Menschwerdung. Wer will es ihnen verdenken?



Satan verkörpert auch den kleinen Gott (niederes Selbst)... d'accord! Allerdings waren zum Zeitpunkt seines Erscheinens auf der Weltbühne aus den vielen Eloha bereits EIN Elohim geworden... und mit der Wirrnis wurde es finster... bis auf die Minimalbeleuchtung. Um Gottes und damit unseres Willen wegen.



Mercie
La Dame
LA MILITIA CHRISTI
 
Hallo Tekfrog,

Dein falsche Ego ist Dein animalisches Ego. Es denkt und handelt wie ein Tier.
Deshalb erscheint es auch als Schlange.
Dieses Ego versucht sich eine Welt zu schaffen, in der alle die animalischen Triebe befriedigt weden. Wenn Du so lebst, lebst Du wie ein Tier in Menschengestalt.
Du bist aber so viel mehr.
Was Du anstreben sollst, ist das höhere Selbst, das Hohe Ich, wenn Du so willst.
Laß Dich von Deinem niederen Selbst nicht verführen.
Was Rosy und LaDame sagen ist richtig, vielleicht verstehst Du es so besser.

Liebe Grüße,
Lichtbringerin
 
klarheit bringt einsicht - einsicht bringt verständnis :clown: (sagte mal ne freundin zu mir)

danke

Dein falsche Ego ist Dein animalisches Ego. Es denkt und handelt wie ein Tier.
Deshalb erscheint es auch als Schlange.
Also könnte man jederzeit im paradies sein & ständig rausgeworfen werden (von sich selbst natürlich)?
also ein mechanismus (gott?), den man erst verstehen lernen muss.

Was Du anstreben sollst, ist das höhere Selbst, das Hohe Ich, wenn Du so willst.
immer & immerwieder - wenn der dualismus sein gleichgewicht hält (?)

ist transzendenz, erleuchtung oder klarheit nicht eine vorübergehende erfahrung (illusion, die wirkt - also wirklichkeit)

oder kann sie auch bleiben?

Laß Dich von Deinem niederen Selbst nicht verführen.

ja, muss ich aber ein bisschen - sonst würd ich sie ja nicht erkennen :clown:
(mit der zeit macht mans halt bewusst & bewusster)

wo licht ist muss auch schatten sein - wie könnte man sonst die helligkeit wahrnehmen? (ua)

also meine schlussfolgerung: man kann eben nur anstreben, oder z.b. so objektiv wie möglich sein - aber 100% objektiv zu sein als subjekt ist ein ding der unmöglichkeit - höchstens als vorübergehende erfahrung erlebbar.

bitte klärt mich auf, wenn ich was nicht geschnallt hab

danke nochmals & lg,
frosch :blume:
 
ist transzendenz, erleuchtung oder klarheit nicht eine vorübergehende erfahrung (illusion, die wirkt - also wirklichkeit)

oder kann sie auch bleiben?

Ich denke schon, dass sie es bleiben kann.
Beginnen kann soetwas mit kurzfristigen Erleuchtungs-Erlebnissen.
Wenn du es bewusst erreicht hast, dann bleibt es dir, wenn du dir den Weg dorthin erarbeitet hast und es nicht ein einmaliges Erlebnis war, ein kurzes Reingucken in der Meditation.

Wenn du die Kräfte kennst, die soetwas wie ein niederes Ego bewirken, dann kannst du darüber auch lachen und sie als Freunde gewinnen, dann kannst du bewusst damit umgehen.

Der Erleuchtung in Tipharet gehen ja 3 Pfade vorraus, die im Tarot dem Tod, Teufel und Mäßigkeit zugeordnet sind.
 
Wenn du die Kräfte kennst, die soetwas wie ein niederes Ego bewirken, dann kannst du darüber auch lachen und sie als Freunde gewinnen, dann kannst du bewusst damit umgehen.

yeah! & sobald ich bewusst auch mein "niederes Ego" (die bezeichnung fühlt sich unzulänglich & pseudo an ... genauso wie falsches Ego...) zum zug lasse, werde ich ja nicht verführt.

also trixe ich mich selbst nicht aus bzw. lass ich mich von mir nicht austrixen, da ich bewusst handle - obwohl es andere anders sehen oder bewerten könnten.

wär schön, wenn da jetzt opti mitgelesen hätte :zauberer1
na vielleicht liest ers ja noch...

ich bin bewusst unbewusst & hab nichtmal ein schlechtes gewissen dabei :clown: da ich weiß, dass ich nix weiß oda so

lg, frosch :blume:
 
Werbung:
Vielleicht waren die Äpfel für den Winter bestimmt und Adam und Eva sollten Kompott draus machen.

Nein, Erkenntnis ist kein Fallen für die Menschheit sondern ein Gewinn.

Erkenntnis steht nur denen im Wege die Glauben, Vermittler zwischen Mensch und Gott zu sein. Das einzige, was da dazwischen steht ist die Illusion, dass da etwas dazwischen stünde.

Des weiteren ist da Dummsein auch kein paradiesischer Zustand. Der einzige paradiesische Zustand, der erreicht werden kann ist die bedingungslose Liebe und die Zufriedenheit mit dem was man hat.
 
Zurück
Oben