Adam, Eva und er Apfelbaum

wenn wir heute über den baum und die frucht sprechen,
und dazu den verführerischen nil oder jordan - ääh, tschuldigung, die schlange - betrachten,
dazu die zehn gebote anklingen lassen,
die wir doch beide von mo-ses haben,
dann dürfen wir davon ausgehen,
wenn da eine kommunikation gewesen ist,
die mit "gott" bezeichnet wurde,
und nicht so wie heute in der erwartungshaltung,
ein weit umspannendes radio- oder fernsehnetz umfasste,
dass es sich dabei vorwiegend um bewertungen der person selbst gehandelt hat,
zwar nicht in ihr selbst, aber doch für diese selbst.

ob und wie weit die auf andere oder die allgemeinheit zu übertragen ist,
wurde oft versucht herauszufinden.

soll in einem praktischen beispiel ein funke allgemeiner moralgrundsätze enthalten sein,
aber die darstellung des exodus und die vertreibung aus dem paradies zeigen nur eines:
die eitlen und stolzen gebietsansprüche des jüdischen volkes am unteren nil in ägypten, an denen mo-ses und aaron, die ältesten, massgeblichen anteil hatten.

in den 10 geboten sind sehr wohl verhaltensnormen dargestellt, die auf die übertragung der verhaltensweisen zwischen menschen und tieren rücksicht nehemen, und diese in den gewohnheiten zwischen den menschen ansiedeln, aber vorne weg ist es doch sehr eigenartig.
wenn von uns einer eine verordnung schreiben würde für einen einzigen gott, dann entweder so, dass er ihn in einem einzigen vers behandelt, oder eine ganze gesetzesvorlage dazu einbringen würde.

aber was haben wir da wirklich?

drei verschiedene gottheiten, wie sie etwa bei der geschichte über abraham verwendet werden, die zu einem gott zusammengeschmolzen werden sollten und dann nur einen ergeben.
im muster selbst, weil dreimal genannt in verschiedenen funktionen, wo doch der eine einzige satz genügt hätte, es sei einer und damit genug, daraus ergibt sich alles, was folgte. engel, dämonen, djinns und was weiss ich was noch alles sein soll.

aber den vogel abgeschossen haben die christen selbst, als sie ihren einzigen "gott" wieder in drei aufgeteilt haben, zumindest in drei teile zerlegt.

und warum das alles? aus sicherheit, damit genug reserve da ist.
kann man nicht dazugewinnen, dann wird aufgeteilt und die teile werden vervollständigt, so dass reichlich vorhanden ist.

von drei beschreibungen von gott und von gott in drei personen ist es gar nicht mehr weit zum ein gott in allem, dem pantheismus.

aber, so reich müssen wir doch auch nicht sein!

es genügt doch vollkommen, wenn wir mehr als nur einen gott haben,
und doch nicht gleich so viel davon, dass gott in allem sei.

der magen ist doch so schnell gefüllt beim essen.

und ein :weihna2
 
Werbung:
"der baum derr erkenntnis vom guten und bösen" ist ein kabbalistischer symbol aus der tohra und symbolisiert die polarität des lebens und der materiwellen welt.

Das klingt ja vernünftig, liest man aber weiter stellen sich weitere Fragen:

haben sie wegen der Dualität die Scham entdeckt und sich ihre Genitalien mit Feigenblättern bedeckt?

warum sollten sie nicht die Dualität kennenlernen? War das nicht einer der Grundprinzipien/-dynamiken für die Weiterentwicklung der Menschheit in der Schöpfungsgeschichte?

Warum sollte es beim Experiment Mensch Verbote geben, gottähnlich zu werden, oder so viel wie Gott zu wissen?
 
warum sollten sie nicht die Dualität kennenlernen? War das nicht einer der Grundprinzipien/-dynamiken für die Weiterentwicklung der Menschheit in der Schöpfungsgeschichte?

Warum sollte es beim Experiment Mensch Verbote geben, gottähnlich zu werden, oder so viel wie Gott zu wissen?

ach,sind das schwierige Fragen,ich geh jetzt kochen mit wagemutiger Selbst- oder war das Sorglosigkeit :reden:
 
Hallo Shimon,

Du hast recht mit dem gut und böse in der materiellen Welt. Doch was ist die materielle Welt? Ist die außerhalb von Dir? Hast Du nichts damit zu tun?
Ist sie gar böse?
Oder bist Du das Zentrum dieser materiellen Welt?
Stehst Du dann nicht in Mitten der Polarität?
Du bist der Schöpfer dieser materiellen Welt. Gut und Böse sind dann Pole an die Du gerätst, wenn Du aus dem Gleichgewicht bist.
Alles was außerhalb von Dir ist, ist Gott. Alles.
Diese “materielle Welt” ist nicht böse, sie ist aber auch nicht gut.
Sie ist vollkommen.

Liebe Grüße,
Lichtbringerin
 
weshalb hat er gesagt -richtet nicht auf das ihr nicht mehr werdet verstrickt in diese welt sondern lernt ,sie zu überwinden-um dann mit eurem höheren spirit in kontakt zu treten ,der euch die fallen zeigt -auf das ihr klug werdet und friede in euerm herzen sei von nun an bis in alle ewigkeit .shalom -frieden in dir von nun an mit jedem deiner atemzüge mehr.
alles liebeHw
 
Das klingt ja vernünftig, liest man aber weiter stellen sich weitere Fragen:

haben sie wegen der Dualität die Scham entdeckt und sich ihre Genitalien mit Feigenblättern bedeckt?

warum sollten sie nicht die Dualität kennenlernen? War das nicht einer der Grundprinzipien/-dynamiken für die Weiterentwicklung der Menschheit in der Schöpfungsgeschichte?

Warum sollte es beim Experiment Mensch Verbote geben, gottähnlich zu werden, oder so viel wie Gott zu wissen?

Die Schöpfergottheiten Elohim befinden sich in Binah, das ist ausserhalb der Dualität. Der Mensch wurde nach deren Ebenbild erschaffen...also ausserhalb der Dualität.
Wenn dieser Mensch nur Gott ähnlich werden wollte, dann klingt das für mich, wie der gefallene Luzifer.

aber ein weiter runter bedingt immer ein anschliessendes weiter rauf? ;)

Ist nicht Daath der Baum der Erkenntnis?
 
Die Schöpfergottheiten Elohim befinden sich in Binah, das ist ausserhalb der Dualität. Der Mensch wurde nach deren Ebenbild erschaffen...also ausserhalb der Dualität.
Wenn dieser Mensch nur Gott ähnlich werden wollte, dann klingt das für mich, wie der gefallene Luzifer.

Jede Sephirot ist ein Eloha... welche zur Erleuchtung drängt...

Wir erschaffen selbst... in Gedanken (dem LOGOS)...

Und wenn wir wollen, wissen und lieben... werden wir Licht...

...sind wir ERLEUCHTET.



Wie war das mit LUZIFER????

Luzifer, auch Lucifer, ist der lateinische Name des Morgensterns (Venus).
Wörtlich übersetzt bedeutet er "Lichtbringer" (zu lat. lux = Licht und ferre = bringen).
Im Lauf der Zeit wurde dieser Begriff zum Namen des Teufels. (Quelle: Wikipedia)

Der letzte Satz betrifft die veröffentliche Meinung,
also Propaganda seitens der Priesterkaste,
um die Menschen von (ihrem) Gott fernzuhalten.
Die Ursachen für dieses Tun dürfte allgemein bekannt sein.

Und so begibt es sich, daß wir,
solange wir etwas abspalten,
von Gott (in uns) GETRENNT sind !



Mercie
La Dame
LA MILITIA CHRISTI
 
Werbung:
Wir erschaffen selbst... in Gedanken (dem LOGOS)...

Und wenn wir wollen, wissen und lieben... werden wir Licht...

...sind wir ERLEUCHTET.

ja nur schaffen die meisten Menschen sehr wirres Zeug...so wie Kinder eben, die erst damit beginnen.

Dieses wirre Zeug ist auch die entstellte Fratze des Satan, das falsche Ego.
 
Zurück
Oben