ACHTUNG: Warnung vor neuen Blutverdünnungsmitteln!

Ja gut so. Ich habe selber schon einige starken Blutungen mitbekommen, und bin deshalb auch kein Fan von Xarelto oder noch schlimmer Paradaxa. Aber wie du schon sagst muss jeder selber wissen was er nimmt. Man kann sich selber beobachten und wenn etwas nicht gut tut nicht scheu sein und den Arzt darauf ansprechen.
Du machst das eh. :)



Und wenn sich das bei vielen Leuten häuft, muss es wohl noch mal überdacht werden, ob Xarelto wirklich so gut ist. Altbewährtes wie Marcumar ist wohl immer noch besser, denke ich.:)
 
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Ja, das ist schon heftig. Nur kann ich jetzt vor dem Urlaub nicht auf Marcumar umsteigen, da mir auf der 14tägigen Reise kein Quick gemessen werden kann. Danach werde ich es in Angriff nehmen.

Und wenn sich das bei vielen Leuten häuft, muss es wohl noch mal überdacht werden, ob Xarelto wirklich so gut ist. Altbewährtes wie Marcumar ist wohl immer noch besser, denke ich.

Warum willst Du umsteigen? Doch nicht etwa weil eine zu grandioser Selbstüberschätzung neigende Altenpflegerin(?)/Krankenschwester(?), die sich für eine verkappte Medizinerin hält, hier von jedem Fachwissen unbefleckte Äußerungen absondert?
Dieses Medikament gehört verboten.

... es geht nicht um Antikoagulantien (Gerinnungshemmer) allgemein sondern um den Dreck der sich Xarelto nennt.

Es gibt einige interessante Artikel und Du hast hoffentlich einen Hausarzt, mit dem Du Dich über Vor- u. Nachteile unterhalten kannst.

http://dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/anasthesie-stammtisch/stammtisch-2013/2012-11-23 Koscielny-Haemostaseologie-2012.pdf

http://www.dsg-info.de/nachrichten/...ikoagulantien-dabigatran-und-rivaroxaban.html
 
Warum willst Du umsteigen? Doch nicht etwa weil eine zu grandioser Selbstüberschätzung neigende Altenpflegerin(?)/Krankenschwester(?), die sich für eine verkappte Medizinerin hält, hier von jedem Fachwissen unbefleckte Äußerungen absondert?




Es gibt einige interessante Artikel und Du hast hoffentlich einen Hausarzt, mit dem Du Dich über Vor- u. Nachteile unterhalten kannst.

http://dbknb.de/dbk/ai/weiterbildung/anasthesie-stammtisch/stammtisch-2013/2012-11-23 Koscielny-Haemostaseologie-2012.pdf

http://www.dsg-info.de/nachrichten/...ikoagulantien-dabigatran-und-rivaroxaban.html


Ich lese mir das morgen in Ruhe durch. Nein, ich lasse mich da von niemandem beeinflussen, sondern meine extrem starken Periodenblutungen haben mich sehr schnell darüber nachdenken lassen. Das ist schon so stark, dass ich eigentlich die ersten zwei Tage kaum rausgehen kann, ohne dass ich trotz dicker Binden auch meine Kleidung vollblute. Das kanns ja wohl nicht sein. Wie mein Hb jetzt aussieht, weiss ich auch noch nicht.
 
Das ist schon so stark, dass ich eigentlich die ersten zwei Tage kaum rausgehen kann, ohne dass ich trotz dicker Binden auch meine Kleidung vollblute.

Oh das ist echt schlimm, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Bei mir hatte es zwar andere Ursachen, aber ich rann auch förmlich aus.
Da kann man jeden Monat für Tage jegliche Aktivität in der Öffentlichkeit abschreiben....das ist echt kein Leben.
Ich hoffe, Du findest gemeinsam mit Deinem Arzt eine für Dich gute Lösung (bei mir half nur mehr die Entfernung der Gebärmutter, worüber ich nicht wirklich böse war :D) und eine schöne und beschwerdefreie Urlaubsreise.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, reist Du in den Iran, oder?
 
Oh das ist echt schlimm, das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Bei mir hatte es zwar andere Ursachen, aber ich rann auch förmlich aus.
Da kann man jeden Monat für Tage jegliche Aktivität in der Öffentlichkeit abschreiben....das ist echt kein Leben.
Ich hoffe, Du findest gemeinsam mit Deinem Arzt eine für Dich gute Lösung (bei mir half nur mehr die Entfernung der Gebärmutter, worüber ich nicht wirklich böse war :D) und eine schöne und beschwerdefreie Urlaubsreise.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, reist Du in den Iran, oder?


Ja, genau. Und wenn die Periode geregelt kommt und leider tut sie das die letzten Monate mal wieder, werde ich während der Reise damit beglückt.:cautious:

Da muss ich mir für alle Fälle genug Munition mitnehmen.*seufz*
Aber dann werde ich mit meinem Arzt sprechen.:)
Gebärmutter möchte ich mir wenn möglich nicht entfernen lassen.
 
Danke auch! Gehe der sache mal nach...
Hab Xarelto in reserve für längere reisen, da ich an einer angeborenen, verkürzten gerinnungszeit leide, da der faktor V aktiv bleibt.

Bis jetzt habe ich das medi trotz langer reisen nie genommen, obwohl mir dazu geraten wurde. Dies vor allem deshalb, weil ich gehört habe, dass es keinen antagonisten dazu gebe (?), man also bei einer schwereren blutung ein echtes problem hat....

Kein Antagonist... gibt es für so vieles nicht und man kann es im Notfall ganz normal mit PPSB "ausschalten". Zu Marcumar, das ja hier im wesentlichen ersetzt werden soll gibt es auch keinen direkten Antagonisten. Man kann Vit. K geben, oder im Notfall eben PPSB. Nur, zeig mir mal einen Marcumarpatienten, der gut eingestellt ist. Sowas gibt es in der Praxis faktisch nicht und da sind die neuen Medikamente die weit bessere Alternative. Davon abgesehen sind Antagonisten in der Entwicklung. Für ASS gibt es auch keinen Antagonisten... für Heparin gibt es Protamin, das sehr allergen ist, da aus Fischeiweiß gewonnen und das wirkt auch, wenn auch schlechter bei niedermolekularem Heparin. Aber das war es dann auch. Was auf Xarelto zutrifft müsste im Prinzip auch auf Pradaxa zutreffen. Eines, ich weiß aus dem Kopf nicht welches, wirkt über den Faktor X, das andere über den Faktor II. Im Gegensatz zu Marcumar, das über die Faktoren X, IX, VII und II wirkt. Die Idee hinter Pradaxa und Xarelto war Nebenwirkungen zu reduzieren, indem man nicht, sozusagen mit der Schrotflinte auf das Gerinnungssystem schießt, sondern einzelne Faktoren gezielt hemmt. Eine tolle Idee.
(Natürlich ist das mit dem Antidot kaum ein Thema und das mit dem ASS sage ich ja auch. Das wird sogar in Notfällen gezielt gegeben. Was macht denn der Notarzt bei Verdacht auf einen Herzinfarkt? Der schreibt ein EKG, um zu sehen, ob es eine ST-Hebung gibt, oder nicht. Wenn ja, dann ist das der Infarktnachweis, wenn nein, wird es, bis man ein LAbor hat als instabile AP gehandhabt. In beiden Fällen gibt es, im Prinzip blind ne Loadingdose ASpisol, was im Prinzip ASS (nur IV) ist.
Das sind ja die Vorteile von Xarelto und Pradaxe: Viel bessere Steuerbarkeit, sie sind viel sicherer und viel zuverlässiger, als die Alternative, die eben i.d.R. Marcumar ist. Sicher sind diese Medis nicht perfekt - das ist aber kein einziges Medikament. Nur muss man sich anschauen, was die Alternative ist. Gerinnung ist ein sehr sehr sehr komplexes Thema.
 
....Nur muss man sich anschauen, was die Alternative ist.

Das werde ich tun. Ich hab vielleicht auch eher eine wahl, weil ich genügend zeit habe und momentan ein kleines risiko, eine tiefe venenthrombose, bzw. eine embolie zu erleiden.

Gerinnung ist ein sehr sehr sehr komplexes Thema.
So ist es. Bin im rahmen einer weiterbildung, dabei, mich mit der ganzen gerinnungskaskade zu beschäftigen, vor allem damit, welches protein als nächste wie aktiviert wird und wie es mit der gegenseitigen hemmung funktioniert. Schon allein die unterschiede intrinsischer/extrinsischer weg zu begreifen ist nicht einfach.
Die faktor V mutation ist bei mir sehr schwach ausgeprägt und ich hab schlicht keine lust mit einer schrotflinte auf spatzen zu schiessen.
Positiv an Xarelto erschien mir zunächst, dass die wirkungsdauer kurz ist und kein spiegel entsteht. Allerdings zieht es mich eher zu spritzen, z.b. Fragmin.
Muss halt herausfinden, welches medi für mich im notfall am besten ist, da es um ein einwirken ins gerinnungssystem geht (ausschalten von faktor V) und nicht darum, die blutplättchenaggregation zu verhindern.
 
Das werde ich tun. Ich hab vielleicht auch eher eine wahl, weil ich genügend zeit habe und momentan ein kleines risiko, eine tiefe venenthrombose, bzw. eine embolie zu erleiden.


So ist es. Bin im rahmen einer weiterbildung, dabei, mich mit der ganzen gerinnungskaskade zu beschäftigen, vor allem damit, welches protein als nächste wie aktiviert wird und wie es mit der gegenseitigen hemmung funktioniert. Schon allein die unterschiede intrinsischer/extrinsischer weg zu begreifen ist nicht einfach.
Die faktor V mutation ist bei mir sehr schwach ausgeprägt und ich hab schlicht keine lust mit einer schrotflinte auf spatzen zu schiessen.
Positiv an Xarelto erschien mir zunächst, dass die wirkungsdauer kurz ist und kein spiegel entsteht. Allerdings zieht es mich eher zu spritzen, z.b. Fragmin.
Muss halt herausfinden, welches medi für mich im notfall am besten ist, da es um ein einwirken ins gerinnungssystem geht (ausschalten von faktor V) und nicht darum, die blutplättchenaggregation zu verhindern.

zum Gück gibt es da ja auch Experten die Ihre Zeit mit Fortbildung verbringen und nicht damit dummes Zeug in EsoForen zu verbreiten :D Nichtsdestotrotz ist es interessant das in Altenheimen massenweise Leute an einem eingerissenen Fingernagel verbluten während Ärzte in Notaufnahmen da weniger Probleme mit Blutverdünnern haben.
 
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