Abtreiben?

Abtreibung?

• Ja, jederzeit, egal aus welchen Gründen

Stimmen: 177 30,5%
  • Nein, nur wenn die Mutter vergewaltigt wurde

Stimmen: 150 25,9%
  • Nein, nur wenn ein schwerst behindertes Kind erwartet wird

Stimmen: 195 33,6%
  • Nein, auf gar keinen Fall - egal unter welchen Bedingungen

Stimmen: 160 27,6%

• Umfrageteilnehmer
    580
würde ich abtreiben. Ich habe schon eine Abtreibung hinter mir, eben aus oben genanntem Grund. Ich habe aber sehr darunter gelitten, als sie mir die Diagnose gestellt haben. Es war damals meine erste Schwangerschaft. Der Arzt hat mich falsch behandelt, ich bekam Medikamente auf Unterleibsentzündung, doch ich war schwanger. Als ich den Test gemacht habe und den Ultraschall hinter mit hatte, war es bereits zu spät. Ich hatte schon die Tabletten geschluckt und die Ärzte diagnostizierten damals, dass ich ein schwer behindertes Kind erwarten würde. Mein Gott, die Welt stürzte auf mich ein, ich hatte Angst und große Schuldgefühle. Es hat mich noch sehr lange beschäftigt, im Nachhinein, aber ich habe mich doch zur Abtreibung entschieden, weil ich das Risiko, weil ich es ja schon vorher wusste, nicht eingehen wollte und konnte. Als ich zwei Jahre danach eine gesunde Tochter bekam, war ich natürlich sehr froh, gleichzeitig aber auch sehr traurig, die Geschichte beschäftigt mich heute noch, nach über 19 Jahren!! Im Normalfall würde ich nie abtreiben lassen, schon gar nicht des Geldes wegen oder wie manche Frauen sagen, wegen der Figur, Freiheit oder aus sonst welchen Gründen auch immer. Es tut mir sehr leid, dass ich es getan habe.

Gruß
magiclife

Werbung:
Hallö ihr lieben,
ich bin gegen Abtreibung, außer es handelt sich um ein schwerbehindertes Kind oder ein Kind aus einer Vergewaltigung.

Man kann sich heute ja ganz leicht vorher überlegen ob man ein Kind möchte oder nicht, und dementsprechend verhüten. Kondome kann man als absolut sicher bezeichnen, und wenn diese benutzt werden, wird man auch nicht ungewollt schwanger.

Die Dinge des Lebens:
:saugen: :waesche2: :waesche1: :buegeln:
:baden: :flush2:

außer es handelt sich um ein schwerbehindertes Kind oder ein Kind aus einer Vergewaltigung.
Was würdest du dazu sagen, wenn du ein behindertes Kind oder eines aus einer Vergewaltigung wärest? Würdest du sterben wollen? Oder was wenn es andere, dir nicht bekannte "moralische" Einwände gäbe, die deine Geburt für deine Eltern als eine Belastung erscheinen ließen? Wärest du mit deinem Tod einverstanden und glücklich?

Liebe Grüße
Christoph

Christoph schrieb:
Was würdest du dazu sagen, wenn du ein behindertes Kind oder eines aus einer Vergewaltigung wärest? Würdest du sterben wollen?

ja, ich würde nicht als schwerbehinderter mensch leben wollen, auf keinen fall. und als kind aus einer vergewaltigung würde ich auch auf keinen fall leben wollen. da wäre ich mit einer abtreibung einverstanden.

Allerdings kann ich die Abstimmung hier nicht nachvollziehen!

Ja, jederzeit, egal aus welchen Gründen 24 26,97%

Jederzeit, egal aus welchen Gründen abzutreiben halte ich für inakzeptabel. Wenn man beispielsweise einfach so ohne Verhütung lospoppt (sorry für den Ausdruck) und dann einfach so abtreibt weil man einfach kein Kind will, dann ist das in meinen Augen eindeutig Mord! :angry2:

Würde mich echt interessieren wer so abstimmt :rolleyes:

Es gibt so viele Begründungen abzutreiben, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Abtreibung verurteile ich nur, wenn Sex im Vordergrund steht und man im Augenblick des "Wollens" nicht daran denkt, zu verhüten!
Ich hatte auch eine Abtreibung, nachdem mein damaliger LG mit mir auch ein eigenes Kind haben wollte, dann aber spontan entschied "Na, eigentlich doch net.....es is Schluß" Ich habe schon 2 Kindern v. unterschiedlichen Vätern und habe mich gefreut, das meine Kindern eine intakte Familie durch einen Mann erfahren könnten, der sie akzeptiert und liebt. Aber plötzlich ist alles anders gewesen. Und bei Gott, ich wollte einem nächsten Kind dieses Aufwachsen ohne Vater NICHTerleben lassen. Ich denke diesem Kind wurde eine Menge Leid erspart!

LG Bisibella

Hi ich bin Mama von 2 Kindern, ich finde auch das dies jede frau für sich selbst entscheiden muss.
Ich gehe jetzt nur nachdem wie ich es denke.
Ich würde abtreiben unter folgenden Bedingungen:

1. Wenn ich durch irgendeine Krankheit bei der Geburt sterben würde- den ich habe noch 2 andere Kinder, die in diesem Moment im Vordergrund stehen. Den wenn ich nicht mehr da bin, ist auch niemanden geholfen und meine Kinder haben ihre Mutter verloren. Bringt ja nichts.

2. Wenn das Kind schwerst behindert ist- denn in unserer heutigen Gesellschaft würde ich dem Kind mehr leid zufügen, wenn ich es zur Welt bringen würde. Die Hänseleien machen dem Kind das Leben auch nicht schöner. Und dann wüsste ich sowieso nicht wie ich das anstellen sollte, den mein Freund geht Arbeiten wenn meine Kids größer sind geh ich auch Arbeiten, den allein kann mein Freund uns nicht ernähren.

Aber das muss jeder für sich entscheiden........

Fuer mich ist bereits ausschlaggebend, dass ein Kind von einer Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht gewollt wird, egal, warum!
Wer will hier wem etwas vorschreiben und warum?
Ein Kind soll also auf die Welt kommt, egal, in welches Leben hinein, nur weil die Mutter den Sex in den Vordergrund gestellt und vergessen hat zu verhueten?
Absurde moralische Begruendung!
Das Leben ist so lang und eine Frau ist oft 40 Jahre lang gebaerfaehig. Da kann man schon mal ungewollt schwanger werden und dann soll also auf jeden Fall ein Kind zur Welt kommen, obwohl niemand es haben will?
Die Welt ist unter anderem in so einem beschissenen Zustand, weil es zuviele Menschen gibt, es ist nicht mal sinnvoll, immer drauflos zu gebaeren! Menschen werden nirgends wirklich geachtet, aber der Foetus im Mutterleib hat fuer manche eine Wichtigkeit, die voellig unsinnig ist.
Um die Kinder und die Menschen, die schon da sind, sollte man sich kuemmern, die Waisenhaeuser leer machen, aufhoeren, sich zu bekriegen, jedem Menschen ein Leben ermoeglichen, in dem er arbeiten und sich gut ernaehren, kleiden und wohnen kann.
Solange das nicht der Fall ist, ist es verlogen, auf Deubel komm raus jedes moeglichen Kind zu einem Zwangsleben zu verurteilen!
Und zwar voellig egal, ob Mutter und Kind das eventuell vor diesem Leben so verabredet haben, falls jetzt dieses Argument wieder kommt. Warum sollen (vorausgesetzt, es gibt sie ueberhaupt) solche Plaene unter allem Umstaenden bindend sein?
Eine Frau sollte sich immer, egal aus welchen Gruenden, frei entscheiden koennen, ob sie eine Schwangerschaft abbricht oder nicht.
Und ich wiederhole mich: es geht niemanden etwas an! Sollte das Konsequenzen haben, wird die Frau sie ja sowieso tragen muessen, sie wird ihre "wohlverdiente Strafe" dann eh bekommen, ohne dass ihre lieben Mitmenschen sie noch zusaetzlich aburteilen, obwohl es sie nichts angeht!

Bijoux

Hi Bisibella,
Bisibella schrieb:
Es gibt so viele Begründungen abzutreiben, die für andere nicht nachvollziehbar sind. Abtreibung verurteile ich nur, wenn Sex im Vordergrund steht und man im Augenblick des "Wollens" nicht daran denkt, zu verhüten!
Ich hatte auch eine Abtreibung, nachdem mein damaliger LG mit mir auch ein eigenes Kind haben wollte, dann aber spontan entschied "Na, eigentlich doch net.....es is Schluß" Ich habe schon 2 Kindern v. unterschiedlichen Vätern und habe mich gefreut, das meine Kindern eine intakte Familie durch einen Mann erfahren könnten, der sie akzeptiert und liebt. Aber plötzlich ist alles anders gewesen. Und bei Gott, ich wollte einem nächsten Kind dieses Aufwachsen ohne Vater NICHTerleben lassen. Ich denke diesem Kind wurde eine Menge Leid erspart!
Ich denke dir wurde auch eine Menge Leid erspart! Das ist nicht böse gemeint. Und ich verurteile keinen, jeder soll das machen, was er für richtig hält. Ich weiß auch, daß es sich viele damit wirklich nicht leicht machen. Ich finde nur, es wird teilweise auch zu leicht genommen abzutreiben. Klar, Gründe findet man immer - wie wichtig, das jeweils ist, kann nur die Frau entscheiden, die schwanger ist. Ich kann mich auch gut in deine Situation versetzen. Doch denke ich, egal wie alt das Kind/Baby/Fötus/wieimmeresauchheisst ist, ab der Sekunde wo Leben drin ist, ist es für meine Begriffe Mord, weil ich töte wissentlich etwas Lebendiges. Warum können die Menschen selten die Konsequenzen aus ihrem Handeln tragen? Warum ist das so schwer?
Laß mich mal abtreiben, ich war beim Sex bekifft.
Laß mich mal abtreiben, ich war beim Sex besoffen.
Laß mich mal abtreiben, mein Kind wird behindert.
Laß mich mal abtreiben, es gibt schon soviele Kinder auf der Welt.
Laß mich mal abtreiben, das Kind hat keinen Vater.
Laß mich mal abtreiben, ich bin noch zu jung.
Laß mich mal abtreiben, ich bin schon zu alt.
Laß mich mal abtreiben, ich habe schon so viele Kinder.
Laß mich mal abtreiben, ich konnte bei der Geburt sterben.
Laß mich mal abtreiben, ich bin vergewaltigt worden.
Wobei der letztere der für mich einzige nachvollziehbare Grund für eine Abtreibung wäre.
Klar gibt es schon genug Leid auf dieser Welt. Aber machen wir es mit Abtreibungen besser? Nein, man sucht für sich die einfachste Lösung.
Vielleicht kann ich auch nur so reden, weil ich gesunde Kinder habe. Ich habe auch diese Untersuchungen nicht machen lassen, weil es für mich klar war, selbst wenn das Kind behindert wird, nehme ich es an. Es hat einen Sinn, wenn jemand schwanger wird ... oder nicht. Auch Fehlgeburten oder behinderte Kinder haben ihren Sinn. Nur wir sind nicht bereit zu Lernen und zu Sehen. Wir wollen immer den leichtesten Weg und denken oft nur an uns. Ich finde das sehr traurig. Wir müssen zumindest in unserem Umfeld schon einmal verantwortungsbewusst handeln, doch solange das nicht klappt, wird es auf dem Rest der Welt nicht besser aussehen. Dann passieren solche Sachen, die dann als Entschuldigung angeführt werden: die vielen Kinder die ausgesetzt, geschlagen, vergewaltigt, etc. werden.
Friede sei mit euch!
Tarot
P.S.: Ich hoffe meine letzten Beiträge sind nicht zu unfreundlich geschrieben.
Ich glaube meine leise Zeit ist vorbei, ich kann nicht länger meinen Mund halten, wenn ich etwas nicht in Ordnung finde. Ich möchte keinen persönlich beleidigen, ich möchte nur zum Nachdenken anregen und meine Meinung sagen dürfen. Ich liebe Kinder. Und ich sehe oft Familien, da denke ich auch, warum haben die Kinder? Nur weil alle welche haben - Haus, Auto, Urlaub, Kinder, nur ausversehen - ich finde es so schade. Die Leute beschweren sich immer (mich nicht ausgenommen :) ), aber ändern sollen sich nur die anderen, dabei liegt es alles an und in einem selbst.

Werbung:
Liebe Tarot,

ich stimme dir in diesem Punkt zu, schätze aber aus meiner Erfahrung, dass eine moralische Argumentation in diesem Zusammenhang nicht zielführend ist, wie sie hier stattfindet. Der Seele bzw. ihrem Gewissen ist es - zumindest nach meiner privaten und beruflichen Erfahrung - völlig egal, was wir so gerne meinen.

Schaut man auf die Wirkung, wie sie sich im alltäglichen Leben ergibt, dann zeigt sich, dass sie völlig unabhängig von der Moral und dem subjektiven Meinen und Denken eintritt. Die Frau vor allem (manchmal auch der Mann, wenn er die Abtreibung gefordert oder mit getragen hat) ist mit der Tat einer Wirkung ausgesetzt, die der eines Mordes zumindest ähnlich ist. Ich habe viele kennen gelernt, die nach einer Abtreibung alles getan haben, um dem Kind nachzufolgen und die zwischen der Abtreibung und ihrem späteren Schicksal zunächst keinen Zusammenhang sahen.

Wenn man ausgehend von der Wirkung aus rückwärts schaut und dann forscht, was da gewesen ist - z.B. bei Krebs oder wenn es um ein schweres Schicksal eines späteren Kindes oder nicht funktionierende spätere Beziehungen geht - dann findet man das getötete Kind. Die Mutter hat alles danach nur um diesen Preis: den Tod des eigenen Kindes. Und das ist oft ebenso schwer zu "nehmen", wie der Schmerz darüber, was sie getan hat zu tragen ist. das Kind braucht einen Platz und die Tat muss als das anerkannt sein, was sie ist: eine Tötung, die zu verantworten ist. Und wer da relativiert mit Argumentationen, wie sie in diesem Thread schon oft vorkamen: das Kind habe es gewollt oder sein noch keine Person gewesen, nur "zurückgewiesen" und ähnliche Verharmlosungen, dann wirkt die Tat im Untergrund weiter. Nach meiner Erfahrung kann man dann noch etwas machen, wenn sich der Tat ohne Sühne und ohne Erleichterung gestellt wird. Manchmal kann die Mutter dann gut weiter leben - auch ohne, dass ein späteres Kind Schaden leidet.

Viele Grüße
Christoph

Zurück
Oben