Abgrenzung bei schwieriger Person

Werbung:
@Azuris, ich habe in dem thread herausgelesen daß es sowohl ratschläge gibt handfeste grenzen zu setzen vom schlosstausch bis hin zu polizeilichen maßnahmen und aber auch die tendenz dich nicht "einzulassen" auf ihr spiel. Angenommen diese frau ist tatsächlich so schrecklich wie du es schilderst (tut mir leid aber ich bin nunmal außenstehender und kenne die situation nur aus deiner, also einseitiger schilderung):

Solche menschen wenden ungleich viel energie auf dich in ein spiel zu verwickeln und es ist zweifelsohne richtig von dir über ihren niederen ambitionen stehen zu wollen. Auch ist deine annahme richtig daß du durch zuviele maßnahmen die du setzt bloß mehr gegen sie "verlierst". Ich glaube diese sachen (zäune, kameras, wassergraben ums haus etc...) können zu einer ersatzhandlung für mangelnde psychische abgrenzung werden. Ich wage noch weiter zu gehen und zu behaupten daß du angst davor hast daß deine schwiegermutter erkennt wieviel psychische macht sie über dich ausüben kann. Sonnst würdest du schließlich nicht nach "esoterischen" methoden der abgrenzung fragen. Aber ich sage dir eines, stelle dich einfach dieser angst. Und zwar aus diesem grund: sie weiß es bereits, sie riecht es. Oder anders gesagt: sie ist derart überzeugt davon daß sie dich in solche bedrängnis bringen kann daß es für sie garnicht wichtig ist wie du wirklich empfindest. So gesehen ist es also egal ob du deswegen nervös wirst oder nicht, du kannst dich in einer ruhigen minute ganz behutsam damit befassen was du empfindest und musst, ganz für dich gesehen, nicht auf biegen und brechen "drüberstehen" oder so tun als ob.

Es ist sicher gut wenn du ihr klar zu verstehen gibst was du willst und was nicht. Aber selbst dann ist es wirklich schwer denn es wird für sie immer ein reizvolles spiel aus provokation und reaktion bleiben und das wird sich jedesmal unweigerlich bemerkbar machen sobald du in irgendeiner form in kommunikation trittst. Wenn du es schaffst sie formell auszublenden und den kontakt auf ein minimum beschränkst dann sei darauf bedacht dein inneres gleichgewicht aufrecht zu erhalten. Denn du hast dich für diesen mann mitsamt seiner vergangenheit und seiner herkunft entschieden und somit kann es sein daß du trotzdem immer ein bisschen an sie erinnert werden wirst.

Ich frage mich aber auch warum es hier sowenige antworten zur fragestellung gibt. Ich glaube schon daß es eine vielzahl an mentalen übungen gibt, kraftvolle bilder, meditationstechniken oder affirmationen die einem dabei helfen sich geistig von einer person abzugrenzen die man nicht mag. Man muss ja nicht gleich zu schwarzer magie raten.

Sonnst würdest du schließlich nicht nach "esoterischen" methoden der abgrenzung fragen.
Danach habe ich gefragt, weil mir die jeweilige esoterische Hilfe eine gute Stütze darin wäre, um so wenig wie möglich meiner eigenen Energie dafür aufzubringen.
Ich finde es legitim, sich Hilfe oder Unterstützung dazu zu nehmen. Ich bin niemand der meint, immer alles aus eigener Kraft schaffen zu müssen. Und ich habe in meinem Alltag auch noch anderes zu tun, worin ich meine Energie lieber investiere, als mich darum zu kümmern, meine Abgrenzung aufrecht zu erhalten.

Was soll ich permanent darauf achten die Schafe von der Straße fern zu halten, wenn mir ein Zaun die Arbeit erleichtern würde. (Metaphorisch gemeint).
So sehe ich es bei esoterischen oder magischen Hilfen.

Fällt das nicht schon unter den Begriff "emotionale Erpressung"?

muss nicht sein ,es kann auch sein das ein Mensch Ablehnung erfahren hat
und sich zwänge entwickelt haben.
Was die Geburt einer Erpressung nahe liegt.
Man erpresst nur wenn man Hungrig ist nach liebe.
Die man eventuell im Elternhaus nie bekommen hat.

Danach habe ich gefragt, weil mir die jeweilige esoterische Hilfe eine gute Stütze darin wäre, um so wenig wie möglich meiner eigenen Energie dafür aufzubringen.
Ich finde es legitim, sich Hilfe oder Unterstützung dazu zu nehmen. Ich bin niemand der meint, immer alles aus eigener Kraft schaffen zu müssen. Und ich habe in meinem Alltag auch noch anderes zu tun, worin ich meine Energie lieber investiere, als mich darum zu kümmern, meine Abgrenzung aufrecht zu erhalten.

Was soll ich permanent darauf achten die Schafe von der Straße fern zu halten, wenn mir ein Zaun die Arbeit erleichtern würde. (Metaphorisch gemeint).
So sehe ich es bei esoterischen oder magischen Hilfen.

Ich finde die frage nach mentalen techniken/spirituellen hilfsmitteln eigentlich angebrachter als "äusserliche" maßnahmen - so meinte ich das. Du bist es dann ja auch selbst der es schafft der person weniger macht und energie zu geben. Das schloss auszutauschen ist ein guter und nachvollziehbarer schritt dazu hätte ich dir auch geraten, aber der fokus liegt in diesem fall tatsächlich auf psychischer abgrenzung.
Schade eigentlich, ich glaube insgeheim hätte ich mir erhofft daß jemand schwarzmagische rituale auflistet. Aber einfache psychologische techniken wären auch wirklich interessant.

Ich finde die frage nach mentalen techniken/spirituellen hilfsmitteln eigentlich angebrachter als "äusserliche" maßnahmen - so meinte ich das. Du bist es dann ja auch selbst der es schafft der person weniger macht und energie zu geben. Das schloss auszutauschen ist ein guter und nachvollziehbarer schritt dazu hätte ich dir auch geraten, aber der fokus liegt in diesem fall tatsächlich auf psychischer abgrenzung.
Schade eigentlich, ich glaube insgeheim hätte ich mir erhofft daß jemand schwarzmagische rituale auflistet. Aber einfache psychologische techniken wären auch wirklich interessant.
*die

Stimmt, die abgeschlossene Türe hilft zwar sich sicherer zu fühlen, aber sie ist nicht die Lösung.

Wir haben jetzt auch die Türe abgeschlossen, die Reaktion meiner Mutter, sie spricht nicht mehr mit uns.

Meine Mutter sieht unsere Wohnung immer noch als ihr Haus, ebenso wie den Garten, obwohl die Hälfte seit mehr als dreizehn Jahren mir gehört.

Zu dem Abgrenzungsproblem gehören zwei. Der, der permanent über die Grenzen latscht und der, der das zulässt.
Die Schwierigkeit ist, dass das ein lange zugelassener Prozess ist, der begann, als das Kind in einem Abhängigkeitsverhältnis stand. Diese Programmierung rauszubekommen ist so schwer.

Astrologisch gesehen, steht mein Neptun in zwei dafür.....

Wir haben jetzt auch die Türe abgeschlossen, die Reaktion meiner Mutter, sie spricht nicht mehr mit uns.
Nach meinem Empfinden zeigt ihre Reaktion, für mich relativ eindeutig, dass das Grundproblem bei ihr zu liegen scheint. Sonst würde sie nicht so trotzig reagieren wie ein (übertrieben gesagt) Kindergartenkind. Sie bekommt ihren Wille nicht (durch das Abschließen der Tür, sie wird so zusagen "ausgeschlossen") aber anstatt dadurch aufzuwachen und zu merken das was falsch läuft (So ein Wink mit den Zaunpfahl könnte man auch als Chance/Hinweis nutzen) kommt so eine Reaktion.

.

Wenn ich die Klarheit und Ruhe dazu habe, versuche ich vergangene Situationen zu reflektieren, mich in beteiligte Personen einzufühlen und Nachsicht und Verständnis aus der Sicht der anderen Person zu bekommen.
Das ändert nichts direkt an der Situation, aber es hilft zumindest mir selbst, entspannt zu bleiben.

Solche Reaktionen oder Verhaltensweisen von Personen scheinen in den seltensten Fällen wirklich bewusste Absicht zu sein. Starke Emotionen wie Angst, Überforderung, u.ä. können bei einer Person zu solchem Verhalten führen. Das ist der Person in dem Moment aber wohl nicht bewusst.
Das Problem sehe ich darin, das alle eigenen Handlungen nichts bringen, so lange die betreffende Person nicht zur Einsicht kommt. Zumindest bei der Mutter meines Partners habe ich den Eindruck, das sie wie in einem Strudel immer wieder in diesen Verhaltensweisen bleiben wird. Das wird ein unendlicher Kampf gegen Windmühlen sein.

Auch wenn es vielleicht keine psychische Erkrankung sein muss, aber es scheint eine seelische Ursache zu sein. Die kann nur die betreffende Person selbst lösen.

Werbung:
. Zumindest bei der Mutter meines Partners habe ich den Eindruck, das sie wie in einem Strudel immer wieder in diesen Verhaltensweisen bleiben wird. Das wird ein unendlicher Kampf gegen Windmühlen sein.

.

Ja, da hast du Recht. Bei meiner Mutter ist es auch ein Auf und Ab. Oft komme ich mir vor, sie benimmt sich, als wäre ich 15. wenn ich unerwartet aus Italien früher nach Hause komme, ohne es ihr zu sagen, ist sie beleidigt, „ was tust du schon da?“ da passt sie mich gleich bei der Haustüre ab, wenn ich das Auto auslade.
Der einzige Weg ist sicherlich sich selber zu schützen, nur den Weg habe ich leider noch nicht gefunden.

Alles Gute dir und deinem Partner!

Zurück
Oben