Abgrenzung bei schwieriger Person

Ja, da hast du Recht. Bei meiner Mutter ist es auch ein Auf und Ab. Oft komme ich mir vor, sie benimmt sich, als wäre ich 15. wenn ich unerwartet aus Italien früher nach Hause komme, ohne es ihr zu sagen, ist sie beleidigt, „ was tust du schon da?“ da passt sie mich gleich bei der Haustüre ab, wenn ich das Auto auslade.
Der einzige Weg ist sicherlich sich selber zu schützen, nur den Weg habe ich leider noch nicht gefunden.

Alles Gute dir und deinem Partner!

liebe valli,
ich koennte da einiges anders vermuten, kenne solche verhaltensweisen ja auch,
ein *nicht mehr reden* ist einerseits beleidigt sein aber es ist auch auf der anderen Seite ein bewusstes *bestrafen* des Kindes.
Mir scheinen da doch starke Pluto Themen am Werk zu sein, so werden solch Dinge dann auch zwanghaft gelebt und doch egal aus welcher Motivation, Erpressung bleibt Erpressung.

Werbung:
@valli

mittlerweile denke ich, das Gebot ´du sollst deine Eltern ehren´ ist sehr klug
und einzig zum eigenen vor allem langfristigen Wohl des Kindes gedacht.

weil es einen nämlich kaputtmacht, wenn man nicht mindestens zu einem
"ach egal - Modus" findet oder sogar den Eltern ihr Miessein rundweg vergibt.

Es gibt genug schwerwiegende Fälle, da macht
gerade die einseitige Vergebung kaputt, weil irgendwann die Seele aussteigt, selbst wenn sich der Kopf diese Theorie vornimmt,
ist es nicht absehbar, ob es auch lebbar ist. Für leichtere Fälle mag es vielleicht zeitweise funktionieren.
Daher sehe ich die Darstellung als deutlich pauschalisierend.

... egal aus welcher Motivation, Erpressung bleibt Erpressung.

Erpressung ist lt. Definition mit der Absicht verbunden, sich zu bereichern. Ohne diese Absicht spricht man von Nötigung.

Es gibt genug schwerwiegende Fälle, da macht
gerade die einseitige Vergebung kaputt, weil irgendwann die Seele aussteigt, selbst wenn sich der Kopf diese Theorie vornimmt,
ist es nicht absehbar, ob es auch lebbar ist. Für leichtere Fälle mag es vielleicht zeitweise funktionieren.

Hallo Erutaner,

Ich stimme dir vollkommen zu, die Seele steigt aus, auch wenn ich mir sehr viel einrede, also, dass ich einfach mit der Situation anders umgehen muss, ich fühle mich zuhause einfach unfrei und bedrückt.

Lg und danke valli

liebe valli,
ich koennte da einiges anders vermuten, kenne solche verhaltensweisen ja auch,
ein *nicht mehr reden* ist einerseits beleidigt sein aber es ist auch auf der anderen Seite ein bewusstes *bestrafen* des Kindes.
Mir scheinen da doch starke Pluto Themen am Werk zu sein, so werden solch Dinge dann auch zwanghaft gelebt und doch egal aus welcher Motivation, Erpressung bleibt Erpressung.

Liebe Flimm,

danke für deine Antwort. Ja Pluto, aber mein Pluto ist eigentlich ganz gut gestellt, allerdings herrscht er über zwei, wo eben dann der Neptun drinnen steht. Und Pluto ist jetzt am IC. allerdings auch Uranus am Mond, ich hoffe doch sehr, dass ich endlich Mut und Kraft bekomme, mich abzugrenzen.

Ich bin ja letztes Jahr nach Italien gezogen, aber selbst da, hatte sie nicht aufgehört zu manipuliere, sie wurde krank. Unerklärliche Schwindelanfälle und extrem hoher Blutdruck, seit sie weiß, dass wir wieder zurückkommen, geht es ihr wieder gut...

Und deshalb schrieb ich auch weiter oben, auch durch physische Distanz, kann man dieses Problem nicht lösen, das funktioniert nur, wenn man selbst innerlich den Schritt geschafft hat. Also, das ist halt meine Erfahrung.

Danke und liebe Grüße

Valli

Liebe Flimm,

danke für deine Antwort. Ja Pluto, aber mein Pluto ist eigentlich ganz gut gestellt, allerdings herrscht er über zwei, wo eben dann der Neptun drinnen steht. Und Pluto ist jetzt am IC. allerdings auch Uranus am Mond, ich hoffe doch sehr, dass ich endlich Mut und Kraft bekomme, mich abzugrenzen.

Ich bin ja letztes Jahr nach Italien gezogen, aber selbst da, hatte sie nicht aufgehört zu manipuliere, sie wurde krank. Unerklärliche Schwindelanfälle und extrem hoher Blutdruck, seit sie weiß, dass wir wieder zurückkommen, geht es ihr wieder gut...

Und deshalb schrieb ich auch weiter oben, auch durch physische Distanz, kann man dieses Problem nicht lösen, das funktioniert nur, wenn man selbst innerlich den Schritt geschafft hat. Also, das ist halt meine Erfahrung.

Danke und liebe Grüße

Valli

hallo valli,
die physische abgrenzung ist dann eine hilfe, um sich selbst wieder zu staerken und sich selbst wieder aufzubauen und innerlich einiges aufzuarbeiten.
ich denke man kommt eh nur raus aus dieser falle wenn man 1. nicht drauf einsteigt und 2. wenn du innerlich die ruhe wieder gefunden hast und bei dir bleibst. Wenn du nicht mehr emotional reagierst auf diese Spielchen (nenn ich mal so) dann bist du halt raus,
ob der andere da eine veraenderung bei sich bewirken kann, das ist fraglich,

Du bist eben nicht schuld wenn jemand krank wird oder eben eigene ungeloeste probleme hat, Auch wenn es mit dir als Person zutun hat. Lass dir keine verantwortlichkeit aufdruecken oder ein schlechtes gewissen einreden.

ich hoffe du findest in die Kraft der Abgrenzung.

Und wie schoen, Italien, hat es dir nicht gefallen?
Oder warum kommst du zurueck?

Es gibt genug schwerwiegende Fälle, da macht gerade die einseitige Vergebung kaputt, weil irgendwann die Seele aussteigt, selbst wenn sich der Kopf diese Theorie vornimmt, ist es nicht absehbar, ob es auch lebbar ist. Für leichtere Fälle mag es vielleicht zeitweise funktionieren...

verstehe. andererseits, gerade wenn die Belastung für das mittlerweile erwachsene Kind schwer wiegt,
hat es ja ohnehin reichlich aufzuarbeiten, damit es ihm besser gehen kann als die vielen Jahre zuvor.
falls es -das wäre natürlich vorausgesetzt- zum Glauben findet, ist die Sache mit der Vergebung ja nicht
bloß rein kopfmäßig etwas, was man sich isoliert vornimmt, sondern es ist eingebettet in eine ganze
Philosophie und durchgängige Lebenshaltung.

... Wenn du nicht mehr emotional reagierst auf diese Spielchen (nenn ich mal so) dann bist du halt raus, ...

Dieser "Gedanke" betrachtet nur eine Ebene!
Die Frage ist, ob wirklich keine Ebene mehr emotional reagiert, sei es Seele, Unterbewusstsein, Körper, etc.
Und bereits das ist eben sehr
fraglich, um bei der verwendeten Wortwahl zu bleiben.

... falls es -das wäre natürlich vorausgesetzt- zum Glauben findet, ist die Sache mit der Vergebung ja nicht
bloß rein kopfmäßig etwas, was man sich isoliert vornimmt, sondern es ist eingebettet in eine ganze ... Philosophie und durchgängige Lebenshaltung.

Ja, durchgängige Lebenshaltung. Also stets die andere Wange hinhalten, auf die noch nicht geschlagen wurde? Hast Du damit Erfahrung?

hallo valli,
die physische abgrenzung ist dann eine hilfe, um sich selbst wieder zu staerken und sich selbst wieder aufzubauen und innerlich einiges aufzuarbeiten.
ich denke man kommt eh nur raus aus dieser falle wenn man 1. nicht drauf einsteigt und 2. wenn du innerlich die ruhe wieder gefunden hast

Du bist eben nicht schuld wenn jemand krank wird oder eben eigene ungeloeste probleme hat, Auch wenn es mit dir als Person zutun hat. Lass dir keine verantwortlichkeit aufdruecken oder ein schlechtes gewissen einreden.

hallo valli,
ich denke man kommt eh nur raus aus dieser falle wenn man 1. nicht drauf einsteigt und 2. wenn du innerlich die ruhe wieder gefunden hast und bei dir bleibst. Wenn du nicht mehr emotional reagierst auf diese Spielchen (nenn ich mal so) dann bist du halt raus,
ob der andere da eine veraenderung bei sich bewirken kann, das ist fraglich,

Liebe Flimm,

Danke

.ich war ein Jahr in Italien und nahm Bildungskarenz. Jetzt sind wir rauf übersiedelt, weil ich wieder in meinen altern Job zurückkann und 1000€ pro Monat mehr verdiene als in Italien und mein Partner Schwierigkeiten in der Arbeit hatte, schlussendlich gekündigt wurde und jetzt einen neuen Job in Österreich fand.
Tja und ich bin Einzelkind und er hat vier Brüder und verantwortunsbewusst wie ich bin, bin ich zurück.

Und im September heiraten wir

Ja ich hoffe und bemühe mich sehr stark um die Kraft.

LG valli

Liebe Flimm,

Danke

.ich war ein Jahr in Italien und nahm Bildungskarenz. Jetzt sind wir rauf übersiedelt, weil ich wieder in meinen altern Job zurückkann und 1000€ pro Monat mehr verdiene als in Italien und mein Partner Schwierigkeiten in der Arbeit hatte, schlussendlich gekündigt wurde und jetzt einen neuen Job in Österreich fand.
Tja und ich bin Einzelkind und er hat vier Brüder und verantwortunsbewusst wie ich bin, bin ich zurück.

Und im September heiraten wir

Ja ich hoffe und bemühe mich sehr stark um die Kraft.

LG valli

liebe Valli,
Hoert sich dann doch gut an.
Na da wuensche ich dir im Vorfeld toi toi, eine Heirat ist was schoenes ,

Ich schicke dir ganz viel Energie .

Alles Liebe
flimm

Werbung:
Die Frage ist, ob wirklich keine Ebene mehr emotional reagiert, sei es Seele, Unterbewusstsein, Körper, etc....
Also stets die andere Wange hinhalten, auf die noch nicht geschlagen wurde? Hast Du damit Erfahrung?

"Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen
und ohne Falsch wie die Tauben." (steht in der Bibel bei Matthäus 10,16)

auch in anderen Eso-/Spirilehren heißt es, daß man den Widerstand fahren lassen soll,
weil man mit Widerstandleisten nur selber Streß hat. die Anderen sind eh, wie sie sind.
die werden ja nicht besser, wenn man sich offensiv zur Wehr setzt. eher im Gegenteil.

besser man denkt sich seinen Teil im Stillen und läßt den dicken Maxe sich verausgaben.
der merkt eh nicht, daß er sich überall unmöglich macht mit seinem unangenehmen Tun.
bleibt man sich und der eigenen Friedfertigkeit treu, schonts die eigenen Nerven und Kräfte.

Erfahrung mache ich damit zur Genüge. meine Eltern waren immer sehr anstrengend.
ich bin vor paar Jahren wieder nach Hause um mich um sie zu kümmern. meine Mutter
ist Ende 2017 verstorben, und mein nicht minder stressender Vater ist 85 und dement. (#51)

man lernt besagte Haltung nicht von heut auf morgen, sondern es ist ein Prozeß. und der
muß, wie du ganz richtig sagst, alle Ebenen erreichen, sonst hilfts nicht wirklich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben