Abgrenzung bei schwieriger Person

Ich mache Ähnliches durch wie hier einige berichten, bei mir sind es die Schwiegereltern.
Kein Mensch ist perfekt und ich erwarte bestimmt nicht, dass sich jeder immer angemessen verhält, aber es gibt echt Exemplare auf dieser Erde, die übertreiben es einfach mit ihrer Art und Weise.

Ich verstehe nicht, warum sich die ehemaligen Erziehungsberechtigten in das Leben ihrer erwachsenen (!) Kinder und deren Partner einmischen und diese teilweise ja auch zu manipulieren versuchen.
Ich kenne das einfach nicht von meinen Eltern und finde es dreist, was sich meine Schwiegereltern, eher gesagt mein Schwiegervater, herausnehmen. Auch ich durchlaufe aktuell den Prozess, mich von ihnen stark abzugrenzen, doch am Ende angekommen bin ich noch nicht. Ich denke, das hat einfach viel mit der eigenen Erziehung zu tun, denn die eigenen Eltern bzw. Schwiegereltern sind ja doch "Autoritätspersonen" und man hat da doch irgendwie eine Art Sperre, die einen hindert, sich aufzulehnen.
Nichtsdestotrotz bin ich auf einem guten Weg mich von den Schwiegereltern abzugrenzen, momentan hege ich sogar einen regelrechten Hass gegenüber meinem Schwiegervater, da er mich als ein kleines Kind ansieht und mir nicht den nötigen Respekt entgegen bringt.

Ich hoffe für euch alle, die ihr auch damit zu kämpfen habt, dass ihr irgendwann den für euch richtigen Weg findet und diesen konsequent gehen könnt.
 
Werbung:
"Ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe. Darum seid klug wie die Schlangen
und ohne Falsch wie die Tauben." (steht in der Bibel bei Matthäus 10,16)

Nun, viele Schlangen haben ein Gift. :rolleyes:


bleibt man sich und der eigenen Friedfertigkeit treu, schonts die eigenen Nerven und Kräfte.

Prima. (n) Das "Schaf" kann sich dann auf den Grabstein schreiben "aber ich war konsequent friedfertig". Toller Tipp (y)
Wie gesagt, es gibt auch anderes als "anstrengend". Es gibt auch Gewalt in verschiedener Form bspw. körperliche Verletzung usw.


Es geht auch nicht um Widerstand - es geht darum, sich nicht an die Wölfe zu verfüttern - was immer das im speziellen Fall für Konsequenzen hat, das muss wohl sehr individuell entschieden werden.
Und wenn erforderlich, dann muss halt das Gift benutzt werden. Dafür ist es da - und die Evolution hat sich wohl dabei auch was gedacht :)
Blöd ist, dass es manchmal so viele Wölfe gleichzeitig sind - da ist ein einzelnes Schaf dann ziemlich allein.

Besonders heftig kann es sein, einen Wolf oder mehrere in der Familie zu haben. Oft sind es wohl besonders ungeschickte Schafe im Wolfspelz, dann muss man ihnen halt das Fell über die Ohren ziehen,
wenn es gar nicht anders geht, um das für alle sichtbar zu machen ... manchmal ist wohl nur so eine passende Abgrenzung möglich, damit daraus keine Flucht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Flimm,

Danke

.ich war ein Jahr in Italien und nahm Bildungskarenz. Jetzt sind wir rauf übersiedelt, weil ich wieder in meinen altern Job zurückkann und 1000€ pro Monat mehr verdiene als in Italien und mein Partner Schwierigkeiten in der Arbeit hatte, schlussendlich gekündigt wurde und jetzt einen neuen Job in Österreich fand.
Tja und ich bin Einzelkind und er hat vier Brüder und verantwortunsbewusst wie ich bin, bin ich zurück.

Und im September heiraten wir

Ja ich hoffe und bemühe mich sehr stark um die Kraft.

LG valli

Warum bist Du neben Deine Mutter gezogen? Es ist eine Sache, zurück zu kommen, aber zurück zur Mutter? So nah? Dass sie Dich kontrollieren kann?
 
Weil das halbe Haus, seit dem Tod meines Vaters, vor über dreizehn Jahren , mir gehört.

Du hättest es vermieten können und von dem Geld eine Wohnung woanders nehmen können, nicht direkt im Einflussbereich Deiner Mutter. So ist die Abgrenzung ja noch schwerer, sie hat Dich immer im Blick und alles, was Du tust. o_O
 
Werbung:
Du hättest es vermieten können und von dem Geld eine Wohnung woanders nehmen können, nicht direkt im Einflussbereich Deiner Mutter. So ist die Abgrenzung ja noch schwerer, sie hat Dich immer im Blick und alles, was Du tust. o_O


ich habe die Erfahrung gemacht, dass die räumliche Trennung nichts nützt, sofern man innerlich nicht die Stärke aufbringt, sich zu behaupten und abzugrenzen. Ich lebte ein Jahr in Italien, und es war mir nicht möglich. Da spielen viele subtile Dinge mit, wie Manipulation und schlechtes Gewissen erreicht einen überall auf der Welt.

aber unsere zweites Szenario ist auszuziehen. Jetzt ist es machbar, früher mit vier Kindern war es schwer eine leistbare Bleibe zu finden. und vermieten ist nicht die Lösung, sie kann, genauso wie sie es bei mir macht, es auch bei Mietern machen, die bleiben dann nicht sehr lange.....

lg valli


ps: Besitz ist mir egal, ich gab schon vieles auf, um meine Werte leben zu können, nur überleben muss möglich sein.
 
Zurück
Oben