82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

Es ist wirklich erstaunlich, wie hier versucht wird, ein absolut verachtenswertes feiges und unmenschliches Verhalten zu entschuldigen und zu verteidigen.

Ob die Verteidiger jenes a-soziale Verhaltens das dann auch noch so gut finden werden, wenn sie selber mal vor einem Bankautomaten zusammenbrechen - und alles steigt ungerührt über sie hinweg?
Was ist feige daran die Rettung zu rufen oder die Zuständigen zu informieren?

Werbung:
Was ist feige daran die Rettung zu rufen oder die Zuständigen zu informieren?
die rettung anzurufen ist nicht feige sondern sehr wichtig wenn es sich um einen notfall handelt...aber die rettungsstelle wird dir sehr dankbar sein wenn du ihnen sagst was los ist...zb. hat der mensch keine atemfunktion mehr...oder atmet er noch normal...wenn du information gibst können sie sich darauf einstellen...nur zu sagen da liegt einer und es könnt ein ´notfall sein hilft ihnen recht wenig...da geht es auch darum ob ein notarzt oder ein sanitäter sich auf den weg macht..wenn ich eine notrufnummer wähle ist das a und o auch das ich bescheid weiß was vorliegt...informationen meiner möglichkeit geben kann...gibt es menschen die das nicht können ist die 110 oder 112 natürlich ein muss...denn sonst machen sie sich wirklich strafbar...

Der alte Mann lag auf der Seite. Eine offensichtliche Not oder Gefahr kann ich alleine daraus auch nicht ableiten, laut Rechtsexperten, die isch in den Medien dazu geäussert haben, ist es sehr schwierig den vier Personen einen Vorsatz zu beweisen, dass sie also bewusst nicht helfen wollten. Denn das muss möglich sein, sonst ist es keine unterlassene Hilfeleistung vor Gericht.

Die andere Seite, die Du und auch andere ansprechen ist die gesellschaftliche Moral. Was gehört sich in so einer Situation? Die ist tatsächlich nicht juristisch verbindlich und egal, für wie schlimm man das für sich bewertet, es spielt vor Gericht eben keine Rolle.

Das ist eben das, was die meisten Leute niccht auf die Kette bekommen: die subjektive moralische Bewertung einer Situation und die Wirklichkeit vor Gericht.

wenn ein menschen bewusstlos da liegt, ist immer gefahr im verzug...es könnte herzinfarkt sein. aber auch wenn ein menschen volltrunken ist, ist auch gefar im verzug... schon allein, dass du hier abwegend darüber diskusttierst ist völlig unmenschlich. in meinem augen ist es nichts als hetze und keine "diskussionsgrundlage"... ohne wenn und aber!

shimon

Ganz normale Menschen, die an einem Feiertag (3. Oktober), wo am Abend davor viele Leute einen über den Durst trinken, und die sich dachten, da liegt einer und schläft seinen Rausch aus.

Ich glaube genau darin liegt auch der Interpretationsfehler. Und dafür kann man niemanden bestrafen, höchstens ermahnen nächstes Mal genauer hinzusehen.

Meinst Du nicht, denen geht es jetzt vielleicht sogar schlecht, dass sie nicht geholfen haben? Wieso wird hier davon ausgegangen das sind hartherzige und gemeine Leute? Doch nur, weil der alte Mann gestorben ist, oder?

Auch wenn ein mensch voltrunken wäre, muss ihm geholfen werden! Wenn dir nicht einleutet dann bist ein ignorant!

Shimon

Du drückst Dich noch zurückhaltend aus.

Ich sag's deutlicher: Die Welt ist ein Irrenhaus. Nur wo die Zentrale liegt, darüber kann man noch streiten... Ich weiß schon, warum ich die Welt der Natur, die Welt der Tiere vorziehe...

sei ehrlich: deine welt ist ein irrenhaus - denn meine welt ist so wie sie ist: schön bunt und manchmal auch ver-rückt....würde nicht mi dir tauschen.....:D

shimon

wenn der alte Mann ein Alkoholiker gewesen wäre, hätte der ganze Raum nach Alkohol gestunken. So was richt jeder. Für mich gibt es für dieses handeln kein Entschuldigung.

Vor allen Dingen sieht man so was auch an der Kleidung.

Ich weiß nicht wo manche leben.

Na, ja, in Witzenhausen ist die Welt zu Ende.

in witzenhausen leben nur "massvoller" trinker... das ist dir wohl klar?:D

(im übrigen: ich habe in meinem leben wahrscheinlich mehrmals in grösseren städten gelebt ist als du kennst... ich kenne die probleme von gross-städten...ich habe fast alle grosstädte deutschlands und des kontinents kennegelernt)

shimon

Zitat Anevay
Aber ob ich mich persönlich einbringe, liegt wesentlich an der dann konkreten Situation.

Keiner soll sich durch eine nothilfe-handlung selbst gefährden, weil das wohl des retters und die sicherheit der umgebung (und allenfalls anderer personen) vorrang hat.
Das wird in jedem kurs unterrichtet und das schrieb ich auch bereits.
Beispielsweise soll bei einem verkehrsunfall auf der autobahn eher alarmiert, als ausgestiegen werden, da man selbst durch den (schnellen) verkehr zu sehr gefährdet ist. Es bringt nichts, die opferzahl durch eine hilfeleistung zu erhöhen.

Ich gebe ausserdem zu, dass ich persönlich nicht in einer grossstadt lebe und deshalb bestimmte situationen, die schwerer einzuschätzen sind, weniger antreffe.

..Da wird der Bahnangestellte informiert oder 112 angerufen.

:thumbup:
Alarmieren wird auch zu den nothilfehandlungen gezählt und ohne das geht es oft gar nicht.

Mir gings vor allem darum, für notfälle zu sensibilisieren und darum, sich zu getrauen einzugreifen, auch, wenn oft die angst vorhanden ist, einen fehler zu machen.

Man darf zudem nicht vergessen, dass jeder notfall für sich steht, also ein einzelner, (neu) zu beurteilender fall ist.
Das gibt ihm ein eigenes gesicht und eine eigene geschichte.

Nothilfe ist in meinen augen sehr oft auch teamwork und vielleicht sollte man an dieser stelle mal betonen, dass jeder, der zur hilfe beiträgt, wertvoll ist.
Sei es, dass einer gleich niederkniet und sich direkt kümmert, sei es, dass ein anderer die rettung ruft oder sei es, dass ein dritter einen aufgelösteten oder erschütterten angehörigen beruhigt.
Jeder ist wichtig, jeder nach seiner facon.

Vielleicht konnte hier dazu angeregt werden, dass der eine oder andere wieder mal über einen nothilfe-kurs nachdenkt, weil ein solcher ev. schon länger zurückliegt und interesse daran besteht, altes wissen wieder aufzufrischen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
in witzenhausen leben nur "massvoller" trinker... das ist dir wohl klar?:D

(im übrigen: ich habe in meinem leben wahrscheinlich mehrmals in grösseren städten gelebt ist als du kennst... ich kenne die probleme von gross-städten...ich habe fast alle grosstädte deutschlands und des kontinents kennegelernt)

shimon
dass gönne ich dir. ach, lieber @Shimon1938 was du da wieder alles so weißt. Ich habe die ganze Welt bereist. Also alle 5 Erdteile und alle Meere dieser Welt. Noch Fragen?

Zurück
Oben