82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

... solange du nicht am Boden liegst wie der alte Mann in Essen.

Stimmt, das ist immer die zweite Seite der Medaille, kann man ohne einen anderen wirklich?

ich weiß nur, als ich mal zusammenbrach vor einer Bushaltestelle, in einem Dorf mit höchstens 60000 Einwohnern,
half mir eine junge Frau (ca 20 Jahre), drei andere Damen standen im wartehäuschen auf und gingen weg aber schauten auf mich.
Dabei war es nicht schwer, die junge Frau fragte ob ich Hilfe brauche , ich sagte ja (konnte zum Glück noch etwas sprechen) und ging *gegenüber * in die Arztpraxis, dieser Arzt kam auch sofort zu Hilfe dann.
Dieser jungen Frau verdanke ich mein Leben, hätte ihr gerne gedankt für ihren Einsatz , doch ich fand sie nicht mehr.

Werbung:
nur mal so die frage...gehört hier eigentlich gar nicht rein...dennoch...wie würdest du dich zb. verhalten wenn ein auto brennt und du die möglichkeit hast dort eine person raus zu holen...aber natürlich gefahr läufst dabei auch in die luft zu fliegen?

Was für eine Frage. Wenn da meine Tochter drinsitzt wär mir alles egal. Dann flieg ich halt mir ihr gemeinsam in die Luft. Aber ich denke, das regelt der Reflex.

Bei Fremden tät ich mich hüten. Weil die Chance, dass ich mit in die Luft flieg ist wahrscheinlich höher, als dass ich da wen aus dem Auto krieg.

So schlimm das klingt, aber ich tät vermutlich dastehen und schreien - ich hoffe, ich wär nicht zu zittrig um die Feuerwehr zu rufen. Andererseits weiß ich von mir, dass ich in Extremsituationen unverhältnismäßig ruhig bleibe.
Ich denk, es ist schwer sich vorzustellen, wie es in so einer Situation dann tatsächlich ist.

:o
Zippe

Der rot markierte Teil ist der Knackpunkt.
Ich bin nicht bescheuert. Für so was gibt es die Feuerwehr! Für Wesen, die mir sehr nahestehen (das schließt Tiere ein, deshalb die Formulierung) werfe ich mein Leben jederzeit in die Schanze. Für Fremde nicht. No way.

da bin ich ein anderer typ als du...mir würde dieser gedanke erst gar nicht in den sinn kommen mit in die luft zu fliegen...´
hast natürlich völlig recht das dich dadurch keiner belangen kann...das eigene leben geht vor...und ist auch sinnvoll...
habe über meine gesamte bundeswehrzeit auch den rettungssanitäter gemacht...vielleicht prägt dies...was ich aber nicht verstehe..wenn man jemanden findet der reglos auf dem boden liegt..nur einfach die 110 zu wählen...prüfung der atemfuntion..der herztätigkeit lernen die jungen leute schon in der schule...da gibt es in der regel bevor man die 110 wählt noch die stabile seitenlage und wenn es gefährlich wird (nach der nummer 110) das beatmen und die herzdruckmassage...
auch wenn man ihm dabei alle rippen bricht...(dafür wirst du ganz bestimmt nicht belangt)...

da bin ich ein anderer typ als du...mir würde dieser gedanke erst gar nicht in den sinn kommen mit in die luft zu fliegen...´
hast natürlich völlig recht das dich dadurch keiner belangen kann...das eigene leben geht vor...und ist auch sinnvoll...
habe über meine gesamte bundeswehrzeit auch den rettungssanitäter gemacht...vielleicht prägt dies...was ich aber nicht verstehe..wenn man jemanden findet der reglos auf dem boden liegt..nur einfach die 110 zu wählen...prüfung der atemfuntion..der herztätigkeit lernen die jungen leute schon in der schule...da gibt es in der regel bevor man die 110 wählt noch die stabile seitenlage und wenn es gefährlich wird (nach der nummer 110) das beatmen und die herzdruckmassage...
auch wenn man ihm dabei alle rippen bricht...(dafür wirst du ganz bestimmt nicht belangt)...

Ich glaube, die Scheu, einen Fremden anzufassen, ist bei vielen zu groß. Ich könnte wahrscheinlich auch nicht alles, in die stabile Seitenlage legen geht ja noch, aber den Puls finde ich nicht mal bei mir selber und beatmen könnte ich wahrscheinlich gar nicht.

Den Notruf wählen sollte aber für jeden möglich sein.

Na, dann hoffen wir mal, dass der Graue Wolf nicht mal ne Beatmung von einem Fremden braucht, weil er sonst ev. auch noch am Ekel stirbt.
Da kann sich ja jede/r die Mühe sparen ....

Werbung:
Zurück
Oben