82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

82-Jähriger bricht in Bank zusammen - Kunden ignorieren ihn

So war das:

http://www.spiegel.de/panorama/just...zusammen-kunden-ignorieren-ihn-a-1118746.html

Ich finde das Verhalten jener Kunden empörend.

Oder - was meint ihr dazu?

Esoterik waere jetzt, ... wer anderen hilft, dem wird geholfen? Ansonsten evtl. eher ziemlich "normal" heutzutage, so ein Verhalten. - Als ich mal mit dem Fahrrad gestuerzt bin, vorne rueber, haben vorbeifahrende Menschen Pol. und Krankenwagen gerufen + da kam eine Frau von der anderen Strassenseite rueber. Und das in der Grossstadt. Kein Scherz. Ich haette nicht mal was gemacht, bin aber dann in Richtung KH gebracht worden, zur Versorgung meiner Ellenbogen und fuer eine Tetanus-Spritze glaub ich. :rolleyes::D

Werbung:
Schwierig! In den Großstädten liegen in allen möglichen und unmöglichen Ecken Betrunkene oder Penner rum.
Ich halte für möglich, dass diese Leute die Situation einfach falsch interpretiert haben.

R.

Glaub ich nicht, hier werden alle eingesammelt, weil Gassigeher auch Krankenwagen usw. rufen oder Menschen nach Hause bringen. Ich bin aber auch nicht direkt in der Innenstadt.

Schwierig! In den Großstädten liegen in allen möglichen und unmöglichen Ecken Betrunkene oder Penner rum.
Ich halte für möglich, dass diese Leute die Situation einfach falsch interpretiert haben.

R.

Habe das Bild aus der Überwachungskamera gesehen. Sah definitiv nicht nach einer solchen Situation aus.

Bei einem anderen Fall einst hatte ich sowas allerdings auch vermutet.
Hier halte ich das als Begründung für ausgeschlossen.

So ätzend das ist halte ich hier eine Gefängnisstrafe auch für übertrieben. Psychologisch gibt es bei manchen vielleicht auch eine Art Blockade dabei sich irgendwo bei Fremden einzumischen, selbst wenn es eigentlich ungefährlich ist.

Wobei, ich bin recht froh darüber, dass ich reagiert hätte, zumindest wenn diese Situation https://www.esoterikforum.at/thread...ein-ist-kein-nein.211324/page-51#post-5535681 schlimmer ausgefallen wäre. War mir da früher selber nicht sicher, was ich real tun würde (ob ich wegen Angst nichts mache...).

Gefängnisstrafen bei unterlassener Hilfeleistung sind für mich nur angebracht, wenn jemand tatsächlich verantwortlich war für die andere Person, oder vielleicht noch, wenn jemand eindeutig um Hilfe ruft.

So ätzend das ist halte ich hier eine Gefängnisstrafe auch für übertrieben. Psychologisch gibt es bei manchen vielleicht auch eine Art Blockade dabei sich irgendwo bei Fremden einzumischen, selbst wenn es eigentlich ungefährlich ist.

könnte durchaus auch sein, das sich viele vor der Bürokratie schützen und eben Unannehmlichkeiten oder Störungen im eigenen Leben nicht gerne haben.

da wäre zB der Telefonanruf bei der Feuerwehr, ist ja nicht so, das das einfach ist, da darfst du deine Personalien abgeben und kommt sie und es ist nichts, darf der Anrufer sich über seine Rechnung freuen.

Dann ruf bei der Polizei an, so dann musst du warten und warten bis sie kommen und dich zur Verfügung halten, alles zeit die die Bevölkerung teilweise nicht gerne aufwendet.

ich denke wenn es nur mit einem Anruf getan wäre, hätte es vielleicht jemand getan. Ist eben oftmals nicht so.

Ansonsten habe ich das Gefühl das auch einige irgendwie sich hilflos fühlen....

ich habe mal die Feuerwehr gerufen, weil jemand auf dem Gehweg gestolpert ist und so hingefallen, das er den Kopf am Bordstein anstieß und es blutete stark aus dem Kopf.
Sie haben gefragt ob dieser betrunken war, und ich sagte ja (bin ja so naiv ehrlich), das war zwar nicht zu übersehen aber es war auch ein Arbeiter mit Arbeitsmontur.

Ich bekam als Antwort , na dann ist es nicht so dringend****, ????????
sie kamen tatsächlich erst nach 45 Minuten und das in einer Großstadt wie Berlin. Obwohl die Feuerwehr nur wirklich allerhöchstens 1 km weg ist.

R.

Das ist absoluter quatsch! Ein alter mann, der ohnmächtig in einer bank liegt?
Man kann hingehen und jemanden ansprechen. Auch ein betrunkener, der nicht mehr aufstehen kann, braucht hilfe, man kann also die polizei informieren, braucht sich nicht mal die hände 'schmutzig' machen.
Oft liegt 'pluralistische ignoranz' zu grunde, wie man es in der nothilfe-ausbildung nennt.
Jeder denkt, der andere wird was machen oder sich schon kümmern. Ist ein gefährlicher trugschluss, denn so hilft keiner.
Manche haben auch schlicht angst, was falsches zu tun, was auch ziemlich beschränkt ist, denn nichts ist verhängnisvoller, als gar nichts zu tun.

Wenn man nicht weiter weiss, ist es sehr hilfreich, laut um 'hilfe' zu rufen. Das ist effektiv, da das umstehende nicht mehr einfach ignorieren können und sich schlicht 'angesprochen' fühlen müssen.

Was hier abgegangen ist, ist ne katastrophe. Ich hoffe, es wird wegen unterlassener hilfeleistung geahndet.

Wie auch immer .....

Aber einfach gar nichts tun - und kaltblütig über den bewusstlos am Boden liegenden Menschen hinüberzusteigen - das kann auch nicht die richtige Reaktion sein - oder?

..Gefängnisstrafen bei unterlassener Hilfeleistung sind für mich nur angebracht, wenn jemand tatsächlich verantwortlich war für die andere Person, oder vielleicht noch, wenn jemand eindeutig um Hilfe ruft.

....Und dann, wenn jemand wissentlich und willentlich hilfe verweigert hat. Es ist vorsatz nötig.
Bei fahrlässigkeit gibts geringere strafen, eine busse bsp.weise.
Aber sorry, alarmieren geht einfach immer.

Werbung:
Oft liegt 'pluralistische ignoranz' zu grunde, wie man es in der nothilfe-ausbildung nennt.

Jeder denkt, der andere wird was machen oder sich schon kümmern. Ist ein gefährlicher trugschluss, denn so hilft keiner.

Ja, von solchen Fällen wird auch immer wieder berichtet.
Leider ist das relativ häufig so.

:(

Zurück
Oben