666 - Der "Teufel" will auch seinen Spass!

Werbung:
Die verborgene Seite IN UNS braucht dringend ganz viel echte Liebe und Vergebung. Diese dunkle Seite ist nirgends da draussen zu finden, nein, sie ist in uns zu finden! In jedem einzelnen Menschen.
(y)
... und die andere Seite findet sich ebenda!
Beide scheinen nach Vereinigung zu trachten ...

... wie im Aussen so auch innen!

Morgendlichen Gruß - Ischariot​

Ehrlich, oft wird die "Liebe" in den Vordergrund gestellt, bei vielen Menschen, aber der sogenannte Teufel wird bis aufs Blut gehasst und bekämpft. Da kann etwas nicht stimmen. Ich meine damit, dass wir alle mehr oder weniger, jeden Tag damit beschäftigt sind was wir für schlecht und moralisch verwerflich halten zu verurteilen und nicht an die Oberfläche zu lassen bzw. wir da gerne wegschauen. Unterdrückte und oft auch sehr alte Themen die in uns allen auf die ein oder andere Art und Weise schwelen. Dadurch konnte es erst soweit kommen, wo wir uns heute befinden. Die verborgene Seite IN UNS braucht dringend ganz viel echte Liebe und Vergebung. Diese dunkle Seite ist nirgends da draussen zu finden, nein, sie ist in uns zu finden! In jedem einzelnen Menschen. Mittlerweile ragen diese unterdrückten Anteile der menschlichen Seele soweit aus dem Keller hinaus, dass man es auch im Aussen unmissverständlich leicht erkennen kann wenn man nur schaut. Es muss dringender denn je irgendwie seinen Ausdruck finden in der Welt und jeder einzelne ist da in seiner eigenen Verantwortung zu sich selber.
Klingt wie ein Appell an dich selbst. :)
Ich glaube, etwas * schlecht und moralisch verwerflich * finden, liegt in der eigenen Konditionierung. Ich selbst konnte ohne solche Begrifflichkeiten aufwachsen, insofern ist mir das geradezu fremd...die Frage bleibt, wie man so ein *katholisches* Denken wieder los werden kann...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt wie ein Appell an dich selbst. :)
Ich glaube, etwas * schlecht und moralisch verwerflich * liegt an der eigenen Konditionierung. Ich selbst konnte ohne solche Begrifflichkeiten aufwachsen, insofern ist mir das geradezu fremd...die Frage bleibt, wie man so ein *katholisches* Denken wieder los werden kann...

Ich dachte ich haette in dem Beitrag klar machen koennen wie ich diesen Teufel sehe. Ich sehe das gar nciht Kirchlich katholisch oder irgendwas... Ich möchte drauf Hinweisen, dass bei einmal lesen evt. einiges einfach durchrutscht. Das passiert oft. Man glaubt man haette irgend etwas verstanden, dabei hab ich was völlig anderes gemeint bzw. gar nicht gesagt. Nur mal als kleiner Hinweis. oft ist es so das man wenn man es erstmal 2-3 mal durchgelesen hat Dinge feststellen kann die man beim erstmal lesen vielleicht gar nicht so verstanden hat. Hoffe du kannst verstehen was ich damit sagen will. Besser kann ich halt nicht ausdruecken. ;-)

Hinweis: Hab nochmal editiert und korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Der "Teufel" will auch nur geliebt werden!"?.

und wenn er das nicht will, aber Du es auf ihn projizierst.?

aber der sogenannte Teufel wird bis aufs Blut gehasst und bekämpft.

nee, ich kenne nur ein paar fanatische Christen die den Teufel hassen und selbst die bekämpfen ihn nicht, weil sie wissen, dass er längst verloren hat, da für sie die Aussage von Jesus Gültigkeit hat, dass er bezwungen ist.

Vielleicht hasst Du ihn und versuchst ihn zu bekämpfen und so führt es Dich zu den Gedanken, dass er Liebe bräuchte, ist gar nicht so daneben, nur müsste es den Teufel dann auch geben und keine Projektion sein, was er, meiner Meinung nach, ist.

nein, dass soll heissen das das Dunkle, Verborgene, das nicht gewollte, das nicht geliebte und auch nicht gelebte unbedingt unsere Aufmersamkeit braucht.

Jung nennt es den Schatten und der will ans Licht, das denke ich auch, aber manchmal überlistet man sich selber und baut den Schatten noch aus ohne es zu bemerken, deshalb ist es gut diese Prozesse in Begleitung zu machen, damit man sich nicht selber belügen kann...

Man glaubt man haette irgendetwas gesagt, dabei hab ich was völlig anderes gemeint bzw. gar nicht gesagt.

nunja, ich denke, dass hier im Forum einige sind die auch zwischen den Zeilen lesen und Du schon richtig verstanden wirst, nur vielleicht halt nicht so wie Du das willst ;) ...und ich denke, dass Du selber nicht weisst wovon Du redest....weil

Hoffe du kannst verstehen was ich sagen will. ;-)

hier sicher verstanden wird....

...die Frage bleibt, wie man so ein *katholisches* Denken wieder los werden kann...
Sich von Konditionierungen zu lösen kann niemals leicht sein ...
... sich derartigen Schleifen bewusst zu werden und die Hintergründe
zu erkennen halte ich dahingehend für einen wichtigen Schritt.

Gewohnte Denkmuster allerdings "umzuprogrammieren" ist eine ganz andere Geschichte!

Werbung:
Zurück
Oben