... zuviel gefühlt

Hallo ihr Lieben,

wollte gestern posten, aber Forum war down.

:danke:
Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei Euch bedanken ( wie es mit Worten überhaupt möglich ist), das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten. (Mein Tisch ist ziemlich nass.) Ihr habt alle es auf den Punkt gebracht und mein Herz ganz weich gemacht...- denn jetzt erst merk ich, wie verhärtet es war. Soviele Monate gedanklich allein da gesessen, alles immer durchgespult (will die Erfahrung nicht missen, hat mir viel Einsicht gebracht-aber tat ganz schön weh) und nun vorgestern einmal Mut gefunden zu schreiben und soviele liebe ehrliche Antworten bekommen. Ich danke Euch- ich bin platt, ihr habt mir so doll geholfen! Sowas hab ich noch nicht erlebt.Ich hab nicht soviel Ahnung in einem Forum zu schreiben- ich antworte einfach mal:

Hotei, du spiegelst wider, welchen Eindruck ich auf mein Gegenüber mache. Ich weiß, dass ich dem Gegenüber oft den Eindruck vermittelt hab, ein Besserwisser zu sein o.ihn nicht zu akzeptieren wie derjenige nun mal ist, vor allem wenn der jenige eine gehörige Spur älter war, als ich. Ich hab immer wieder gesagt:" Du hast mich um Rat gefragt-ich habe geantwortet. Ich will dich nicht verletzen, aber auch nicht belügen."( Ich wusste meine Antworten unerfahrener Weise nicht zu dosieren o. wo ich die Klappe halte.) Ich gucke in die Augen/ desjenigen und sehe allen Schmerz (natürlich auch das Gute) darin, alle Gründe- so wie auch an der Stimme. Es platzt dann alles in millisek.(o.noch weniger) über mich hinein. So war es immer. Als ich klein war, empfand es jeder als "süß", wenn sich bei mir Ratschläge abgeholt wurden- und erst als ich älter wurde, empfand man das zuletzt sogar als intrigant. Einer fand es intrigant-danach alle. Und ich, ich hab sie alle nur geliebt. Ich liebe sie immer noch alle- auch wenn sie mir nix gutes unterstellen/von mir denken. Das tut weh, dass sie annehmen- ich wollte ihnen böses... deswegen brach ich den ganzen Kontakt ab. Aber jetzt im Nachhinein verstehe ich es, weshalb sie so denken. Ich muss ihnen zuletzt auch viel Angst gemacht haben. Ich habe alles von ihnen nackt auf den Tisch gelegt, selbst ihre kleinsten Notlügen aufgedeckt- wo sie sich dachten, woher weiss sie das. Und ich habs nicht gecheckt, dass ich viele Sachen -im Normalfall- garnicht wissen kann. Ich empfinde es als legitim, mich damals überfordert gefühlt zu haben.

Rubis, ich danke dir sehr für deinen Rat u.Beispiel und freue mich sehr für dich. Bei meiner Familie kann ich das nicht bringen- aber evtl. bei meiner ehem. Freundin. Wir haben schon lange keinen Kontakt mehr. Sie hielt mich schon immer von nem anderen Stern ;o), weiss einwenig von mir bescheid u. hat mich nicht ausgelacht- vielleicht bringt dieser Thread Verständnis. Mehr kaputt machen kann ich auch nicht mehr- aber bei ihr weiss ich, dass sie nicht woanders schlecht über mich spricht, jedenfalls nicht wirklich bösartig gemeint. Meine Familie würd denken, dass ich mich soeben auch noch einer Sekte angeschlossen hätte, wenn ich den Thread versende.(Z.B. sie möchten an Gott glauben, glauben aber nicht an ein Leben nach dem Tod.) Danke dir, das du mich auf diesen Gedanken gebracht hast.

Ganz dicken Drücker zurück! :kiss3:

Danke Nordluchs, du hast Recht- ich brauche auch erstmal Abstand, auch wenn ich mir das garnicht eingestehen wollte. Ich hatte das Gefühl sie alle aufzugeben, und wollte nicht aufgeben. Aber das Aufgeben fühlt sich jetzt richtig an, sowas wie ein Loslassen. Für einen Brief, denn ich gern schreiben würde, muss ich die richtigen Worte finden. (Sonst lauf ich Gefahr, sie in ihrem Denken zu bestätigen u. zu bestärken- denn sie denken nix Gutes von mir). Ja, du konntest mir sehr weiter helfen.

Hallo Uela, du hast mir gut den Kopf gewaschen und soviel Rat gegeben! Mit "den Bogen" um mich machen und missionarisch sein... das hab ich auch öfters von mir gedacht(hab mich selbst genervt). Danke, für deine Art wie du mir das sagst- mein Herz lacht. Wer am liebsten oft vor mir selbst weg gelaufen- darf garnicht daran denken, wie ich dann noch mit meiner Löffel essenden Weisheit auf einige gewirkt habe.
Bei fremden Menschen kann ich mich einfacher an das Positive halten, auch wenn das Negative sehr groß ist. Bei denen, die mir tief ins Herz gehen war das schwerer- es hat mich tief verletzt. Aber damit hat wohl jeder zu kämpfen.
Werde mir deine gen.Punkte aufschreiben- und mir sie mir vor Augen halten- sie sind klasse zusammen gefasst. Ich muss wirklich noch sehr viel lernen und am meisten über mich.Vertrauen fassen, dass alles seinem Plan folgt. Danke Dir.

Hallo Sonja, ganz vielen Dank, auch du hast mir gut den Kopf gewaschen, soviele Informationen- soviel an Rat. Ich bin gerührt von dem, was du für dich erfahren hast- kann das nicht in Worte ausdrücken, ich freue mich mit dir.Und das du mir/ uns es erzählst. Wünschte meine Familie und alle Menschen wäre/n auch auf diesem Weg, diese Erfahrungen zu machen an etwas glauben zu können- dann wäre einiges leichter. Aber eben jeder zu seiner Zeit.
Das Thema mit der Freundin, da hast du bei mir gepunktet. Das ist einer der Wünsche die ich auch tief in mir hab. Hab noch nie so eine Freundin gehabt o. es nicht gemerkt. Muss lernen mich so anzunehmen, wie ich bin- dann wird das bestimmt klappen.

Hallo fingal- nee, ich glaub das Krichthema hat sich, wär nur eine Verzweiflungstat. Danke für deine Sicht der Dinge, hat mir ungemein geholfen. Zuerst hab ich mich erschreckt, weil du dich genauso anhörst wie meine ehem.Freundin- ohne Witz. Wenn sie das hier lesen würde, würde sie es dir mit Handschlag bestätigen. Auch muss sie sich ähnlich gefühlt haben, wie du. In Gedanken, seh ich sie grinsen u. hören:" Siehste mal du doofe Nuss (ihr Ausdruck-lieb gemeint), verstehst mich getz."
So wie ich sie auseinander nahm mit meinen "Belehrungen"(welche nur aus der Sorge entstanden), hielt ich komischerweise komplett den Mund wenn ich mich von ihr verletzt fühlte. Ich konnte mich damals nicht reflektieren, mein Verhalten ausbreiten und trieb sie oft damit in den Wahnsinn :autsch: . Dann fing sie auch an, in mir zu kramen- aber eben aus Hilflosigkeit, rätselte sich einen zurecht. :debatte:
Und irgendwann hatte sie einfach keine Kraft mehr für diese Freundschaft (und das hieß schon was bei ihr, weil so loyal veranlagt ist und sich eher nen Zahn ausbricht, als einen im "Stich" lassen zu wollen).
Danke fingal, du hast mir tiefe Einsicht gewährt- aber wirklich ne ganz tiefe...würd mir grad am liebsten ne Decke übern Kopf ziehen.

Hallo Alexander, ja- muss lernen mein Sein anzunehmen, das ist wohl eine meiner schwierigsten Aufgaben (und akzeptieren mich nicht verstecken zu können, wenn und weil mich andere als unnormal empfinden). So nach dem Motto: "Wer bin "ich" denn eigentlich!"
Gleichgewicht schaffen. Ganz bei mir sein, in meiner Mitte. Danke für deine liebe Antwort.

Liebes schwaelbchen, danke für deine Worte. Will nicht sagen, dass es mich freut, dass es dir ähnlich geht wir mir- aber mich bedanken, dass du mir erzählst, dass du auch grad da so "mitten" drin steckst. Zwei (im Augenblick) einsame;o)... und ich geb auch nicht auf, auf die Hoffnung auf neues. Unsere Erfahrungen scheinen sich wirklich zu decken. Als ich nach und nach, meine "Freunde" verließ- kam es mir vor, wie ein Befreiungsschlag...obwohl ich oft zweifelte. (Mit der Familie ist das son Ding). Okay- jetzt bin ich allein im Augenblick- ganz im Gegensatz zu früher. Aber irgendwie ist das notwendig- naja es "ist" notwendig, um zu lernen wer ich bin und was ich mit mir anfangen soll/kann... ohje, hört sich das an. Freu mich auch, auf das was kommt, weil irgendwie fühlt man... es wird besser werden als zuvor.
Du bist mir schon ein gutes Stückel voraus. Deine Worte sind wie Balsam! Und heut lese ich das erste Mal, nach langer Zeit soviel liebe Worte- ich könnt glatt umkippen:o)
Es ist glaub ich, heut das erste mal, dass ich die Worte verstehe und annehme... wie du es auch sagst- mir selbst Aufmerksamkeit geben, Liebe und Respekt.
Weshalb, die -die du verlassen hast- sich immer wieder melden...kommt mir grad in den Sinn- weil sie erst da gemerkt haben könnten als du gingst, dass sie "dich brauchen" und nicht umgekehrt. Diese Erfahrung hab ich gemacht und mach sie noch immer. Konnte mir ein Leben ohne die anderen nicht vorstellen, zum Teil war ich abhängig... in mir wurde immer der Beschützerinstikt geweckt- hatte zum Teil richtige Problemkinder um mich versammelt und war mir für nichts zu schade um sie aus der Sch... zu ziehen- um nacher mit Fußtritt belohnt zu werden. Kam irgendwann auf den Trichter und zu dem Selbstbewusstsein, mir das nicht länger geben zu müssen- weil es niemanden half. Bin gegangen- und dachte damit hats sich. Von wegen, wurde erst beschimpft, dann angefleht usw. Sie tun mir allesamt Leid, keine Frage- wenn sie mittlerweile traurig nachfragen. Aber eigentlich ist alles geklärt und zu Ende.
Liebes Schwaelbchen, ich danke dir... wünsche dir von Herzen her auch viel Kraft...
 
Werbung:
liebe mirja, du herz!

du fühlst dich gut an. und traurig. das erinnert mich auch an meine traurigkeit. komisch, ne, dass ich auch immer noch an denen hänge, die ich "verlassen" habe. aber ich hab schon ein paar mal versucht, zu ihnen zurück zu gehen, nur um zu sehen, dass ich wieder am selben, für mich nicht "guten" ort lande. ist ja klar, dass sie mich wieder wollen, weil ich ihnen aufmerksamkeit, verständnis etc. gebe, eben bestätigung. aber gleichzeitig versage ich sie mir... das ist das schlimme... jetzt halt ich die augen offen für neues!

ich wünsche mir, was ich träume! und ich hoffe! bisher hat es geklappt :kuss1: zwar nicht immer so, wie ich es mir ausgemalt hab (erfüllte wünsche muss man manchmal erst erkennen :liebe1: ).

ich drück dich von herzen, du bist nicht allein, es gibt viele, die deine erfahrungen teilen. deine gabe ist ein geschenk! und du wirst mit sicherheit mit ihr umgehen lernen,

von herzen,
schwaelbchen
 
Mirja schrieb:
Hallo ihr Lieben,

wollte gestern posten, aber Forum war down.

:danke:
Ich möchte mich aus ganzem Herzen bei Euch bedanken ( wie es mit Worten überhaupt möglich ist), das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu antworten.

Hallo Sonja,
ganz vielen Dank, auch du hast mir gut den Kopf gewaschen, so viele Informationen- soviel an Rat. Ich bin gerührt von dem, was du für dich erfahren hast- kann das nicht in Worte ausdrücken, ich freue mich mit dir. Und das du mir/ uns es erzählst. Wünschte meine Familie und alle Menschen wäre/n auch auf diesem Weg, diese Erfahrungen zu machen an etwas glauben zu können- dann wäre einiges leichter. Aber eben jeder zu seiner Zeit.
Das Thema mit der Freundin, da hast du bei mir gepunktet. Das ist einer der Wünsche die ich auch tief in mir hab. Hab noch nie so eine Freundin gehabt o. es nicht gemerkt. Muss lernen mich so anzunehmen, wie ich bin- dann wird das bestimmt klappen.

Hallo Mirja, :)

ich wollte Dir keinesfalls den Kopf waschen, niemals, das kannst Du doch selbst,
Spaß beiseite.
Weißt Du was Du kannst, Du kannst Deine Fähigkeiten zum Beruf machen,
Psychologie studieren. ;-))
Wissen aneignen und Dein sicheres Gespür mit ein bringen,
um auch andere Menschen zu retten zum Beispiel Leute wie Du und solche die real Geister sehen und
nicht wissen was mit Ihnen los ist, wie Du sie massenweise hier in diesem Forum findest.
Man braucht Spezialisten auf Diesem Gebiet, die selbst solche Fähigkeiten haben,
um gesunde Medial begabte Menschen vor der Psychiatrie zu retten,
weil Otto –Normal Psychologe oder Psychiater nicht an solche Fähigkeiten,
die es wirklich gibt, glaubt.
Ich finde das sehr schlimm, zumal ich am Rande, nicht direkt, beruflich,
auf so ein Klientel treffe und das macht einem schon zu schaffen,
der Gedanke das es gesunde Menschen gibt die nicht wissen,
das sie eine Begabung haben, Geister sehen und mit Medis voll gestopft werden,
Tag für Tag, anstatt das sie aufgeklärt werden das sie gewisse Fähigkeiten haben und
lernen müssen damit um zu gehen sie evtl. sie auch beruflich zu nutzen.
Würde ich mit diesem Wissen das Medial begabte Menschen Geister sehen und
diese Zielgruppe nicht krank ist auf Sozialarbeiter , Psychologen und Psychiater zugehen,
würden sie mich auch zum Klienten machen, weil sie das nicht wissen und nicht glauben.
Deshalb Leute, alle die Ihr solches Feingefühl habt,
Ihr seid hoch geeignet Eure Fähigkeiten dort wirklich als Hilfsdienst für die Menschen und
als hoch qualifizierte Fähigkeit in diese Berufsspate einzubringen.

Ein Tipp wollte ich Dir noch geben, wenn es Dir auf den Nägeln brennt und
Du wirklich Deinem Gegenüber als wichtigen Hilfsdienst mitteilen willst und musst,
um Dich nicht in Konflikte mit Diesem zu bringen,
sage deinem Gegenüber niemals,
„Du hast das falsch gemacht, oder Dir wird das passieren,“
weil er sich sonst bevormundet fühlt,
sondern sag z.B. ich kenne jemanden der hat das und das oder meiner Freundin ist das passiert.
Auf gut Deutsch spreche Die Person nicht direkt an,
sondern rede immer von einer anderen (3.)Person, der wird das passieren weil,…
dann können sie darüber nachdenken ohne das sie sich direkt angegriffen fühlen,
wissen aber das sie sich selbst so verhalten und können Ihr Verhalten verändern korrigieren,
ohne das sie sich als ertappt oder bevormundet sehen.
Du musst Dir immer vorstellen du sitzt ganz nackt da,
wenn Du in einem Glaskasten sitzt und jeder Mensch muss auch mal seine Gedanken geheim für sich behalten können.
Wenn das nicht ist das kein Mensch Geheimnisse, geheime Gedanken vor dem Anderen haben kann ,
das macht auch aggressiv.
Übrigens, wären wir topographisch beisammen,
könntest Du Dich gerne uns anschließen. ;-))
Vielleicht findest Du in diesem Forum jemanden der auch solche Fähigkeiten hat,
dann wärt Ihr 2 doch ein starkes Team. ;-))


Zweifle nicht an Dir, Du bist ein toller Mensch,
aber die anderen Menschen können nicht mithalten,
deshalb habe Verständnis dafür lerne mehr Diplomatie und Zurückhaltung,
auch zu Deinem Eigenschutz.

Aber überlege Dir mal meinen Vorschlag Deine Fähigkeiten zu einem Beruf in diese Richtung zu absolvieren,
da Du hoch geeignet bist mit Deinem Gespür. ;-))

In dem Sinne.

Besonders viele Grüße, :liebe1: :trost: :umarmen: :kiss3:
werde bloß nicht depressiv weil die Gesellschaft nicht mit Deinem Gespür mithalten kann und
aggressiv wird, lerne Diplomatie, Zurückhaltung und lasse den Menschen
auch mal geheime Gedanken, auch wenn sie mal eine Notlüge benutzt haben. ;-))

Sonja
 
Hallo Mirja,

was du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor, schon als kleines Kind hatte ich Antworten für die Erwachsenen, die es nicht ernst nahmen und mich als Sensitiv Person nicht erkannten weil sie mich nicht wirklich ansahen. Unwissenheit, weil die Menschen selbst diese Fähigkeit an sich nicht kennen, führte zum nicht verstanden werden.
Als Kind war es mir nicht bewußt was ich da von mir gab, erst Jahre später stellte ich mir die Frage; woher weiß ich immer Anworten auf Fragen, und genau das ist das Wesentliche..."Antworte wenn du gefragt wirst, dann wird es auch angenommen".
Ich weiß schwierig wird es wenn du mit ihren, ihnen unbewußten Handlungen selbst dich verletzt-unverstanden fühlst dann glaubst du, wenn du das was du siehst zur Verletzung führt ihnen mitteilst, dann werden sie dich verstehen und ihr Verhalten ändern zum Wohle aller. Das ist nicht möglich, denn was ihnen unbewußt wird ihnen nicht bewußt wenn du es ihnen sagst..sie werden dann eher sagen, du fühlst dich doch verletzt, du hast auch das Problem. Denn was sie selbst nicht erkennen, existiert für sie nicht. Aus dieser gesamten Situation lernst du dich in Geduld üben, Schweigen zu lernen wo erwünscht..einfach aus dem Wissen, weil du es siehst. Denn wenn du weißt weshalb der Andere sich dir gegenüber so und so verhält, hast du eine Antwort für dich und dir fällt es leichter gelassen zu bleiben.
Andersherum, sie wissen nicht weshalb du ihre Schwächen siehst, ihre Handlungsweise falls sie nicht erkannt und verändert wird, sie wohin führt. Das wissen sie nicht und wenn du von deinem Umfeld wenigstens ein bißchen verstanden werden möchtest dann erzähle ihnen von deiner Selbsterkenntnis..was du siehst und auch von deinem Konflikt in dir das du dabei bist zu lernen es umzusetzen, zum Wohle aller.
Rebellische Art und Weise führt dich zur Verschlossenheit, da du sehen kannst wo sie sich verschließen und weshalb weißt du auch wie du sie ÖFFNEN kannst.
Nehme ihre Ablehnung ernst und erkläre ihnen das du sie verstehst warum sie sich von dir abwenden, das du.. wärst du an ihrer Stelle dasselbe tun würdest...wären sie an deiner Stelle..frage sie "wie würden sie sich verhalten"?
Erzähle ihnen was dir selbst bewußt wurde, was du für Fähigkeiten hast und diese die Angst bekommen, werden sich erstmal zurückziehen aber glaube mir sie kommen auf dich zurück, spreche aus eigener Erfahrung*
Schlüpfe in ihre Rolle und du wirst wissen was sie sich wünschen, sie können in deine nicht schlüpfen, da fehlt ihnen deine Fähigkeit.

Wer in deinem Umfeld weiß von deinen Fähigkeiten?
Frag dich warum sie es noch nicht wissen?
Ob sie es wollen, kannst du nachspüren.

Du trägst den Schlüssel in deiner Hand, lerne diesen zur rechten Zeit, in das rechte Schlüsselloch zu schieben und zur rechten Seite zu drehen,..ist die Türe dann offen..werden sie annehmen können. Du wirst dich angenommen fühlen und allen Seiten ist damit geholfen....denn du kannst auch sehen was passieren wird wenn du dich wie verhälst. Denn was du bis jetzt am Anderen sehen, erkennen kannst das setze an dir selbst um..dann wird es fließen.D.h. schau was geschieht wenn du dies oder jenes sagst..du kannst es voraussehen..das ist die Kunst dabei, deiner Fähigkeit..vernetztes Sehen..Denken auf allen Ebenen.
Du siehst quasi einen Film und du bist der Regisseur..weil es dir bewußt ist.

Mein Umfeld weiß wer ich bin und welche meine Fähigkeiten sind..seitdem ist alles einfacher..sie öffnen sich wei sie wissen, ich werte und verurteile sie nicht für ihr So sein...sie können wenn sie fragen...leichter drauf gestoßen werden was ihnen noch nicht verständlich und es für ihr Wohl verändern und somit auch zu deinem Wohl.

Ich kann nachvollziehen, warum du noch hart, rebellisch vorgehst...du weißt tief in dir, wenn sie ´sich selbst verstehen, dann erkennen sie dich und verstehen dich auch..dann fühlst du dich nicht mehr so einsam*

Suchst du nach einem Gesprächspartner/in...kannst du auch mich gerne anschreiben per PN...freue mich, mich in dir zu sehen, wie ich einst mal war.

Lieben Gruß

Seyla*
 
die erfahrung hab ich hinter mir und ich weiß es ist verdammt hard wenn sich sowas wie eine kluft, zwischen dir und deine liebsten bildet.
ich selbst habe gar keinen kontackt mehr zu meinen damals engsten vertrauten und nach mehreren, kontackt versuchen hab ich die einsamkeit bevorzugt.
aus folgenden grund, ich musste mich komplett zurück stellen und dicht machen um angenommen zu werden, das gleicht einer kasteiung deiner und mit der zeit macht dich das unglücklich und unzufrieden, weil du nicht du selbst sein kannst.
ich lebe im vertrauen das ich kontackt zu menschen bekomme die mich so annehmen wie ich bin was auch mittlerweile der fall ist, es sind einige wenige dafür ist die verbindung echt und geht vom herz aus.
ich gebe zu es sind nicht viele, aber es ist gut so, den ich gebe auch zu diese art von gabe ist sehr schwer kontrollierbar, jeh mehr du sie kontrollieren willst um so intensiver wird es, denn heilung fliest lässt sich nicht kontrollieren, sie wirkt.
vertrauen in diese gabe ist das einzige was es kontrollierbar macht, nämlich das es da fliest wo es fliesen soll und derjenige erfährt heilung ob er danach mit dir redet oder nicht, sorry aber das ist wurscht.

ich weiß es ist schwer darauf zu vertrauen das es im richtigen momment kommt, weil die angst einen menschen aufgrund dessen zu verlieren ist groß, aber denke an eine sache, wenn mann etwas verliert hatt mann es noch nie bessesen demnach hast du nichts zu verlieren!:liebe1:
ach und im übrigen, diese gabe hatt nichts damit zu tun das du die menschen mit denen du zu tun hast nicht annimmst wie sie sind:)
lg salome!
 
Hallo ihr Lieben!

Liebes schwaelbchen, ich kann dir nur "dito" sagen. :kiss3: Schade, das da so ne Traurigkeit ist,ähnelt manchmal auch einer Sehnsucht. (Ich will garnicht traurig sein, entspricht garnicht meiner Natur).Möchte uns lachen sehen!
Es gab eine Zeit, als ich jünger war (und noch nicht zu einer Problemlösemutti mutierte), da war ich richtig glücklich, denn meine Freunde gaben mir das Gefühl, dass sie mich liebten- sie schätzten meine Art, meine Ehrlichkeit Dinge aus/anzusprechen, da fühlte sich ihr Gefühl ehrlich an- wir waren da noch Kinder. Hab noch einige Briefe aus der Zeit- wo ich von jedem die beste Freundin war. Einwenig später, war ich noch immer von allen die beste Freundin (dies belief sich auf 9-11 Leuten), aber je älter sie wurden konnte ich keinem wirklich gerecht werden. Meine Freunde u.ich wurden älter und die Probleme größer. Neue Leute kamen hinzu, ne Menge Leute... jeder wollte unbedingt mit mir befreundet sein- das soll sich nicht eingebildet anhören. Sie kamen zu mir und holten sich das ab, was du schon beschrieben hast- die ganze Palette Aufmerksamkeit, Zeit, Verständnis, Lösungen usw. Ich muss ihnen etwas gegeben haben, was sie woanders nicht bekamen. (Ich darf garnicht an die Zeit zurück denken- ich komm mir dabei vor wie eine Herberge). Wie das Licht die Mücken anzieht. Und ich tats aus Freundschaft/Liebe- nicht weil ich Selbstbestätigung brauchte o. beliebt sein wollte, ich war nie veranlagt etwas zu verlangen als Dank o.so.
Irgendwann kam ich an einen Punkt wo ich tief abgestürzt bin. Denn ich fing an etwas zu vermissen. Ich fing an zu denken: Warum ist das so, wieso und weshalb. Ich ging jeden meiner Freunde ab und suchte in ihnen, was ich vermisste und fand nichts. Selbst als ich längst am Boden lag, war ich noch immer für sie da- obwohl ich für mich nichts mehr in Anspruch nehmen konnte. Sie sahen, wie ich am Boden lag- hatte Depressionen, Angstzustände- und wurde verurteilt deswegen, obwohl die Zeit damals schon ziemlich aufgeklärt war über solche Krankheiten. Für Probleme wurde ich noch immer konsultiert- aber wenn ich freizeittechnisch nicht so funktionierte, wie sie es wollten dann wurd gemeckert was das Zeug hielt. Nebenbei wurden die Probleme von manchen so riesig, wie riesig will ich garnicht sagen- es war schlimm.
Und ich musste grinsen, als du meintest, dass du ein paar mal zu ihnen zurück gegangen bist. "Das" hab ich auch gemacht. Einige Zeit dachte ich, dass ich ganz schön blöd sein muss, Kontakt zu zulassen obwohl ich ihn doch mit soviel Kraft abbrechen ließ. Heute weiss ich warum ich das gemacht hab, um zu gucken ob sie noch leben o. wie sie leben. Ich weiss nicht ob ich an ihnen hänge, ich dachte ich würde an ihnen hängen- es ist mehr so wie eine gewohnte Besorgnis. An diesen Zustand wird man gewöhnt und es dauert wohl ne zeitlang bis man sich entwöhnt.
Alles was ich geben kann, "versag" ich mir selbst- so wie du das auch für dich meintest . Ich bin momentan so ramponiert an Erlebnissen, das, wenn jemand an mir Interesse zeigt, ich völlig zusammenschrecke. Ein Teil in mir sagt, " Nö, ich brauch keinen- ich will ja auch garkeinen." Mischung aus Angst, Trotz und irgendwie verbiete ich es mir- ich versage es mir, mit deinen Worten ausgedrückt. Es ist die Schattenseite in mir, die lieber im Dunkeln dümpelt- und sie ist noch einwenig stärker momentan als die glückliche Seite in mir. Ansonsten bin ich eine Ulknudel, ich liebe Spass. Ich liebe es positiv optimistisch. Ich lieb Menschen- (eigentlich, auch wenn ich drinnen in mir nicht viel hören möchte davon).Großes Shakka.;O) Ach, das wird schon wieder alles- wir haben wohl beide viel erlebt in letzter Zeit?!
Werde mir deinen Satz, mit den "Wünschen" vor Augen halten- denn darüber hab ich noch garnicht nachgedacht. Dann kann ich gern die Traurigkeit wegwischen und sehen wofür ich dankbar sein darf.
Liebes schwaelbchen- hab ein bissel viel geschrieben, sorry- schicke dir viele Herzensgrüße (müssen nicht weit geschickt werden, wie ich sehe), sei fest gedrückt. Ich danke dir für deine lieben Worte und deine Zuversicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo liebe Sonja,

musste jetzt viel lachen- es ist so lieb was du mir da sagst.
Na, woher weisst du das mit dem Thema: "Psychologie studieren". Eine Eingebung?
Als ich klein war, wollte ich Parapsychologin werden :o)... weil da hätt man ja super durch Schlösser, alte Häuser ( meine Leidenschaft) laufen können. Geister (mag das Wort heut nimmer- lieber Verstorbene) aufspüren können und zum Licht führen- kindlich gedacht. Später wollte ich tatsächlich Psychologie studieren- (Irgendwie vergaß ich den ersten Berufswunsch).
Als ich mein Abitur machen sollte, war ich bei der Berufsberatung- die mir von sozialen Berufen dringend abriet. Bei der Beratung konnte man so Tests machen und daraus schloß man, ich sollte all meine Berufswünsche in die soziale Richtung lassen. Ich sei nicht belastbar, sensibel usw. Lieber was technisches o. kreatives. Durch andere Umstände brach ich Abitur ab und wollte trotzdem in den Sozi.bereich- hab diverse Ausbildungen durchgekaut. Und jedesmal erlebte ich einen Fehlschlag, aber nicht durch die Ausbildung ansich, sondern durch äußere Umstände (traten immer getimed auf- somit kraftlos die Ausbildung sausen ließ. Geriet dann durch meinen Mann ans Webdesign und blieb dabei. Dachte mir- die Aussage der Berufsberatung hat sich bewahrheitet. Webdesign war für mich leicht- aber nie eine Leidenschaft sowie bei meinem Mann. Es hat mich abgelenkt, es brachte mich auf den Boden zurück- es lenkte meine Gedanken ab. Nun nach so langer Zeit, als durch "ein" einziges Erlebnis all meine Leidenschaft für das ?Spirituelle? zurück geholt wurde, besinne ich mich langsam. Möchte Abi nachholen und am liebsten Psychologie studieren- deshalb musste ich lachen als du das so angesprochen hast. Aber ich hoffe, ich mache nicht den Eindruck, wie Hostei mir seinen Spruch schenkte.

Auch vertrete ich deine Meinung- das es viel zu viele unqualifizierte Menschen gibt, die den Beruf ausüben als Psychologen, Sozialarbeiter bis hin zur Krankenschwester/pfleger usw. Entweder sind sie ungeübt um ganzheitlich zu arbeiten o. haben diesen Beruf falsch gewählt. Ich habe eine Menge erlebt, wenn es um diese Sache geht. Da mich dieses Thema brennend interessiert, habe ich mich viel informiert. Und es gibt Sicht auf Besserung! Bsp.: Es gibt mittlerweile Kliniken, die sich um Menschen kümmert die sich in spirituellen Krisen befinden. Es gibt eine Uni in Freiburg, die sich dafür einsetzt. Es gibt mittlerweile auch viele Psychologen/ Ärzte, die sich weiter ausbilden lassen um auch den spirituellen Bereich für hilfesuchende Menschen zu decken. Ich weiss nicht mehr wo, in Deutschland gibt es einen Neurologenchef einer Klinik, die er leitet- er schult sein Personal danach. An unserer Uni gibt es auch ein Prof, der Mitglied von S.E.N. ist. Dann gibt es noch das dgh-ev , die ich als sehr gut empfinde. Und es gibt einen Hr. J.Bösch in d. Schweiz, der zuletzt als leitender Arzt e.Psychiatrischen Poliklinik und Privatdozent arbeitet. (Dieser Mann, auch wenn er es nicht weiss, brachte mich auf den für mich richtigen Weg- weil er mir kurz und knapp beratend zur Seite stand.)
(Neben den unqualifizierten beruflichen Kräften in sozialen Einrichtungen, gibt es auch tausendunheimlich viele Sparten an "sprituellem Geblubber", womit man viele Menschen verrückt macht- daran muss ich auch immer denken). Und mir gefällt der berufliche Gedanke an psychologischen Verstand/Wissen mit viel Feingefühl, so wie es Hr. Bösch und schon viele andere vertreten mit viel Engagement. Denn da muss man wohl gegen viele "Windmühlen" ankämpfen- da stellen sich viele quer... Medikamentenindustrie, profitgeile Ärzte aller Sparten usw.

Es ist ein guter Tip von dir, wegen...in der 3. Person-Sprache zu reden. Das habe ich irgendwann vergessen, weils zuviel wurde. Danke:o). Das mit dem Glaskasteneffekt ist auch ein super Beispiel.Danke auch für das topographische Angebot :o))- das ist schön zu wissen.
Danke liebe Sonja, für deinen tröstenden Worte, das tat sehr sehr gut. Auch superviele Grüße an dich, hast auch ne sehr gute psychologische feinfühlige Ader- meinst nicht? Du hast mir wieder sehr geholfen, viel Einsicht geliefert.
....................................................................................................................

***Denn was sie selbst nicht erkennen, existiert für sie nicht.... wenn du von deinem Umfeld wenigstens ein bißchen verstanden werden möchtest dann erzähle ihnen von deiner Selbsterkenntnis....vernetztes Sehen..Denken auf allen Ebenen.
Du siehst quasi einen Film und du bist der Regisseur..weil es dir bewußt ist.....Du trägst den Schlüssel in deiner Hand, lerne diesen zur rechten Zeit, in das rechte Schlüsselloch zu schieben und zur rechten Seite zu drehen,..ist die Türe dann offen..werden sie annehmen können...Ich kann nachvollziehen, warum du noch hart, rebellisch vorgehst...du weißt tief in dir, wenn sie ´sich selbst verstehen, dann erkennen sie dich und verstehen dich auch..dann fühlst du dich nicht mehr so einsam***

Hallo Seyla, ich danke dir für deine Antwort- ich bin sehr beeindruckt. Das da oben, hab ich mir aus deinem Text rausgezogen. Weil es da immer klick,klick,klick machte. "Aha- Effekt". Ich muss darüber nachdenken- aneignen, sacken lassen.
Mein Umfeld: Damalige Freundin wusste etwas davon, hat es nicht verurteilt- aber ich hab sie in meinem Belehrungswahn vegraut- entweder ist es zu spät o. es braucht noch etwas Zeit das wir wieder zu einander finden. Mein Mann hat anfangs meine Entdeckung, das es sowas wie Sensitivität gibt, befürwortet- aber auch nur weil es so gut passte. Wegen meiner Angst vor Menschenmassen o.anderen diversen Situationen o. weil ich depressiv rum saß, die Leute deutete und alles passte. Mittlerweile habe ich meine Angst gut im Griff, kann mich draußen gut abgrenzen und Leute zum deuten gibts ja auch nicht mehr- ausser Neulinge in seiner Firma:o(). Aber seit ich keinen nähreren sozialen Kontakt pflege, keine Probleme zu lösen habe, versiegt sein Interesse/Glaube an diesen Fähigkeiten seltsamerweise im privaten Bereich. Ich denke, die letzten Jahre waren ein bissel zuviel für ihn. Deshalb fühl ich mich neben ihm sehr einsam- aber es ist okay, ich weiss es wird besser... man wird sich bald damit arrangieren können. Er möchte sich nicht in mein Denken reinhängen, es überfordert ihn
und das verstehe ich. Da habe ich noch meine Mutter- sie ist ein Wesen für sich. Sie hört sich das an, aber es kommt nicht zu ihr durch. Sie ist, wie jemand... der immer "Ja...aha..mmhh...ach so." sagt. Wenn ich fühle, was sie fühlt-wenn ich mit ihr darüber rede...dann fühle ich nichts und das ist irgendwie entspannend. Sie ist dann wie ein kleines Kind, dem ich grad ne Formel versuche zu erklären. Sie staunt, versucht etwas nachzukommen und dann vergißt sie alles- und beim nächsten mal das gleiche. Es belastet sie nicht, wenn ihre Tochter auf sprituellen Füßen daher schreitet :o)

Einem großen Teil meines Umfeldes kann ich das nicht erzählen... da hab ich schon nachgespürt. Das wäre unmöglich. Wo ich mich anvertrauen könnte, fehlt es mir an Kraft im Augenblick. Sortiere mich gerade neu- fühl mich wie ein kleines Baby- und das ist anstrengend. Das einzige was mich daran ärgert, ist, das ich nicht weiß ob mir diese Zeit zu steht. Ob das egoistisch ist. (Weil mir ein naher Mensch sagte, morgen kann alles für jemanden zu Ende sein und dann bereust du es, weil du dich abgeschirmt hast). Dieses Argument versetzt mich etwas in Furcht, weil ja alles passieren kann. Halte mir d. Argument vor Augen und trotzdem kann ich es nicht für mich verwerten.

Ich freue mich sehr für dich, das du so ein Umfeld hast. Es ist schön zu hören, das sie das in dir sehen, was/wer du bist. Es ist wertvoll für mich zu hören -all das was du sagst-, weil es meine Hoffnung auf ihre Art bestätigt.
Es stimmt, ich bin sehr rebellisch. Gehen wir wohl viele einen ähnlichen Weg?! Danke für dein Angebot als Gesprächspartner...Liebe Grüße zurück.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Liebe Salome, *snief* du hast Recht- es fühlt sich in Hinblick auf seine Liebsten an wie eine Kasteiung. Ich bin schon oft so einen Weg gegangen, aber es hört nie auf weh zu tun mitunter getragen vom schlechten Gewissen, obwohl ich andersherum keine andere Möglichkeit sehe und mich total abgenabelt fühle. Ich basiere auch nur noch auf Vertrauen/Hoffnung und auf die innere Stimme, die sich richtig anfühlt.
Diese Kontrolle habe ich ganz aufgegeben, sie macht nur krank und kostet mehr als es einfach zu zulassen. Du hast Recht, wenn es fließt ohne auf Blockaden (unter a. wie Kontrolle) zu stoßen, ist es richtig und es fühlt sich an wie Heilung...so als würden Wunden heilen und man lernt daraus. Die Angst (die gerne an Vertrauen/Hoffnung/Liebe usw. vorbei laufen möchte) ist ein Faktor, der vieles stört-alles kaputt machen kann- einen stoppt... werde mir deine beiden Sätze zuletzt abspeichern und danke dir für diesen Rat, der sehr tröstet und eine bessere Sicht liefert. Alles Liebe dir und danke.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:danke:


Ich danke Euch allen noch einmal aus ganzem Herzen. Ihr habt mir unbezahlbar geholfen- diesen Dank in Worte auszudrücken ist leider unmöglich. Möchte euch alle lieb drücken. Ihr habt mir geholfen meine Sicht zu erhellen, soviel Rat geleistet. Möchte diesen thread hier schließen. Hoffe, wenn sich jemand hier hin verirrt und sich einsam fühlt, dass dieser thread tröstet mit all seinem Rat/ Ansichten/ Einsichten von euch lieben Menschen, wie ich es erleben durfte. Da ich noch nicht so "forumsreif" bin und es mich auch sehr anstrengt hier zu sein, ( fühle mich wie ein Schwamm, der die ganze Zeit am liebsten hier die Infos einsaugen möchte), möchte ich erstmal alles sacken lassen. Freue mich bald wieder zu kommen und darauf sich im Forum über den Weg zu laufen. Wenn ich darf- möchte ich gern per pn anschreiben, sowie ihr es gerne tun könnt.

Alles Liebe!!! :liebe1:
 
Mirja schrieb:
Hallo ihr Lieben!

Hallo liebe Sonja,

Es gibt mittlerweile Kliniken, die sich um Menschen kümmert die sich in spirituellen Krisen befinden. Es gibt eine Uni in Freiburg, die sich dafür einsetzt. Es gibt mittlerweile auch viele Psychologen/ Ärzte, die sich weiter ausbilden lassen um auch den spirituellen Bereich für hilfesuchende Menschen zu decken. Ich weiss nicht mehr wo, in Deutschland gibt es einen Neurologenchef einer Klinik, die er leitet- er schult sein Personal danach. An unserer Uni gibt es auch ein Prof, der Mitglied von S.E.N. ist. Dann gibt es noch das dgh-ev , die ich als sehr gut empfinde. Und es gibt einen Hr. J.Bösch in d. Schweiz, der zuletzt als leitender Arzt e.Psychiatrischen Poliklinik und Privatdozent arbeitet. (Dieser Mann, auch wenn er es nicht weiss, brachte mich auf den für mich richtigen Weg- weil er mir kurz und knapp beratend zur Seite stand.)
(Neben den unqualifizierten beruflichen Kräften in sozialen Einrichtungen, gibt es auch tausendunheimlich viele Sparten an "sprituellem Geblubber", womit man viele Menschen verrückt macht- daran muss ich auch immer denken). Und mir gefällt der berufliche Gedanke an psychologischen Verstand/Wissen mit viel Feingefühl, so wie es Hr. Bösch und schon viele andere vertreten mit viel Engagement. Denn da muss man wohl gegen viele "Windmühlen" ankämpfen- da stellen sich viele quer... Medikamentenindustrie, profitgeile Ärzte aller Sparten usw.

Alles Liebe!!! :liebe1:




Hallo Mirja,:liebe1:

es ist wunderbar, das einige Fachleute gibt, die erkennen,
das das spirituelle (geistige) wirklich existiert
und den Menschen somit Hilfen bietet, mit ihren Fähigkeiten umzugehen,
sie aufzuklären was mit ihnen los ist, damit sie ihren zukünftigen Weg,
mit ihren Fähigkeiten bestreiten können.
Je nach dem wie ausgeprägt die spirituellen Fähigkeiten der Menschen sind,
sie eventuell sinnvoll einzusetzen, oder zu lernen damit zu leben.

Es muss auch erkannt werden, wer psychisch krank ist und
deshalb Gespenster sieht und
wer wirklich tote Menschen im Geistergürtel sieht,
noch andere spirituellen Fähigkeiten hat und nicht krank ist.

Es müssen alle Menschen aus der Psychiatrie geholt werden,
die gesund und spirituell begab sind,
da muss schnellstens was getan werden,
ein für die Menschen unzumutbarer Zustand und alle mal bedrückend. :(

Ich arbeite zwar in einem anderen Berufszweig,
aber wir versorgen solches Klientel in einer Rehabilitation,
wenn ich den Fachleuten (Sozialarbeiter, Psychologen, Psychiater..)
mit spirituell begabten Menschen käme … wovon sie keine Ahnung haben,
bekäme ich Konflikte.:(

Ich finde wenn Du diese sensitive Begabung hast, sensibel bist,
wäre es doch wunderbar dass Du Dich speziell auf die Kinder und Jugendlichen
im sozial-, oder psychiatrischen Bereich spezialisierst,
dafür wärst Du doch bestimmt bestens geeignet,
die sind sensibeler… ich könnte mir vorstellen das das Dein Ding währe. ;-))

Mache das was Dein Herz Dir sagt und das ist richtig,
nur da kannst Du Deine Berufung,
Lebenserfüllung sehen und glücklich werden. ;-))

Wichtig ist, auch das Du mit allem was Du tust,
Dich immer in Dein Gegenüber hineinversetzt,
dann handelst Du richtig und verletzt denjenigen nicht so,
bringst es diplomatischer besser rüber,
wenn Du Ihm was mitteilen möchtest.

Die andere Möglichkeit wäre ja wie bereits erwähnt,
von einer 3. Person zu sprechen, die folgendes erlebt hat,
weil sie das so gehandelt hat.
Besser als, Dir passiert das, wenn Du dies so absolvierst. ;-))

Du wirst eines Tages die passende Freundin oder den Freund finden,
dem Du alles anvertrauen kannst, der Dich 100% versteht,
wo Du Dich zu Hause angekommen und wohl fühlst. ;-))
Bei mir war das bisher immer meine Mutter,
leider war sie viele Jahre sehr krank und ich musste stark sein,
jetzt ist sie im Himmel bei den Engeln. :(
Es tut mir leid dass Deine Mutter nicht so ist wie meine.
Mit meiner Fein-fühl-ader hast Du auch recht, bin auch sehr sensibel,
habe ich von meiner Mutter geerbt. ;-))


Besonders liebe Grüße an Dich und Kopf Hoch.:trost: :kiss3: :umarmen:



Sonja
 
Zitat:
Zitat von Mirja
Hallo ihr Lieben!

Hallo liebe Sonja,

Es gibt mittlerweile Kliniken, die sich um Menschen kümmert die sich in spirituellen Krisen befinden. Es gibt eine Uni in Freiburg, die sich dafür einsetzt. Es gibt mittlerweile auch viele Psychologen/ Ärzte, die sich weiter ausbilden lassen um auch den spirituellen Bereich für hilfesuchende Menschen zu decken. Ich weiss nicht mehr wo, in Deutschland gibt es einen Neurologenchef einer Klinik, die er leitet- er schult sein Personal danach. An unserer Uni gibt es auch ein Prof, der Mitglied von S.E.N. ist. Dann gibt es noch das dgh-ev , die ich als sehr gut empfinde. Und es gibt einen Hr. J.Bösch in d. Schweiz, der zuletzt als leitender Arzt e.Psychiatrischen Poliklinik und Privatdozent arbeitet. (Dieser Mann, auch wenn er es nicht weiss, brachte mich auf den für mich richtigen Weg- weil er mir kurz und knapp beratend zur Seite stand.)
(Neben den unqualifizierten beruflichen Kräften in sozialen Einrichtungen, gibt es auch tausendunheimlich viele Sparten an "sprituellem Geblubber", womit man viele Menschen verrückt macht- daran muss ich auch immer denken). Und mir gefällt der berufliche Gedanke an psychologischen Verstand/Wissen mit viel Feingefühl, so wie es Hr. Bösch und schon viele andere vertreten mit viel Engagement. Denn da muss man wohl gegen viele "Windmühlen" ankämpfen- da stellen sich viele quer... Medikamentenindustrie, profitgeile Ärzte aller Sparten usw.

Alles Liebe!!!





Hallo Mirja,

es ist wunderbar, das einige Fachleute gibt, die erkennen,
das das spirituelle (geistige) wirklich existiert
und den Menschen somit Hilfen bietet, mit ihren Fähigkeiten umzugehen,
sie aufzuklären was mit ihnen los ist, damit sie ihren zukünftigen Weg,
mit ihren Fähigkeiten bestreiten können.
Je nach dem wie ausgeprägt die spirituellen Fähigkeiten der Menschen sind,
sie eventuell sinnvoll einzusetzen, oder zu lernen damit zu leben.

Es muss auch erkannt werden, wer psychisch krank ist und
deshalb Gespenster sieht und
wer wirklich tote Menschen im Geistergürtel sieht,
noch andere spirituellen Fähigkeiten hat und nicht krank ist.

Es müssen alle Menschen aus der Psychiatrie geholt werden,
die gesund und spirituell begab sind,
da muss schnellstens was getan werden,
ein für die Menschen unzumutbarer Zustand und alle mal bedrückend.

Ich arbeite zwar in einem anderen Berufszweig,
aber wir versorgen solches Klientel in einer Rehabilitation,
wenn ich den Fachleuten (Sozialarbeiter, Psychologen, Psychiater..)
mit spirituell begabten Menschen käme … wovon sie keine Ahnung haben,
bekäme ich Konflikte.

Ich finde wenn Du diese sensitive Begabung hast, sensibel bist,
wäre es doch wunderbar dass Du Dich speziell auf die Kinder und Jugendlichen
im sozial-, oder psychiatrischen Bereich spezialisierst,
dafür wärst Du doch bestimmt bestens geeignet,
die sind sensibeler… ich könnte mir vorstellen das das Dein Ding wäre. ;-))

Mache das was Dein Herz Dir sagt und das ist richtig,
nur da kannst Du Deine Berufung,
Lebenserfüllung sehen und glücklich werden. ;-))

Wichtig ist, auch das Du mit allem was Du tust,
Dich immer in Dein Gegenüber hineinversetzt,
dann handelst Du richtig und verletzt denjenigen nicht so,
bringst es diplomatischer besser rüber,
wenn Du Ihm was mitteilen möchtest.

Die andere Möglichkeit wäre ja wie bereits erwähnt,
von einer 3. Person zu sprechen, die folgendes erlebt hat,
weil sie das so gehandelt hat.
Besser ist es wenn Du das Deinem Gegenüber so rüberbringst,
dann fühlt man sich nicht bevormundet. ;-))

Du wirst eines Tages die passende Freundin oder den Freund finden,
denen Du alles anvertrauen kannst, die Dich 100% versteht,
wo Du Dich zu Hause angekommen und wohl fühlst. ;-))
Bei mir war das bisher immer meine Mutter,
leider war sie viele Jahre sehr krank und ich musste stark sein,
jetzt ist sie im Himmel bei den Engeln.
Es tut mir leid dass Deine Mutter nicht so ist wie meine.
Mit meiner Fein-fühl-ader hast Du auch recht, bin auch sehr sensibel,
habe ich von meiner Mutter geerbt. ;-))


Besonders liebe Grüße an Dich und Kopf Hoch.



Sonja
 
liebe mirja, ich versuche so zu leben, wenn ich mich durch etwas verletzt fühle, versuche ich mich zu beobachten (das kann unterschiedlich lang dauern, dementsprechend ist es nicht immer leicht diesen schmerz anzuschauen) es kommt dann folgendes ergebnis: erstens wenns schmerzt hat es immer was mit mir zu tun (einer grenze die ich nicht früh genug zog -hat immer was mit selbstwert zu tun, einem arbeitsfeld in mir wo ich noch an mir zu arbeiten hab - ängst, muster, rollen die ich noch nicht an mir erkannt hab...), zweitens meistens bin ich der spiegel für den gegenüber, das heißt das was er mir vorschmeißt müßte er bearbeiten. also, mein herangehn wenns schmerzt wird erleichtert durch folgende frage: wer hat das problem.
es kann dann vorkommen das ich (wenn ich lange genügend darüber gegrübelt, und mich selbst beobachtet hab) das thema stehn lassen kann, weil ich gemerkt hab es ist mein schmerz, der meist eine einsamkeitsphase zur folge hat, in der ich zu mir kommen kann, da ich erkannt hab es ist jetzt dran etwas für mich zu tun - oder ich kann zu dem menschen gehn und ohne wertung, trotz, wut oder sonst was sagen was ich für mich erkannt hab. wenn ich tatsächlich in meiner mitte bin und ohne erwartungshaltung, mit einem innerlich ganz weiten raum in dem alles möglich ist(auch die möglichkeit dass der andere die chance nicht ergreift, dass er seinen schmerz nicht anschauen will), auf den anderen zugehe und mit ihm rede, kann passieren dass der andere nicht mit seinem normalen muster (in wort oder tat) reagiert, es ist dann wie wenn er tatsächlich durch diese weite in mir "aufwachen" kann. ich hoffe, bei genügendem schulen, dass ich irgendwann immer diese möglichkeit habe, und dass ich so sehr bei mir bleiben kann dass es immer schneller geht mit meiner antwort... es ist eine innere ruhe, gleichzeitig hohe konzentration auf den augenblick
was ich auch noch lerne ist mitgefühl, wenn man seinen schmerz anschaut, begreift man das es zeiten gibt, wo man ihn nicht anschauen will, wo man lieber verdrängt...
der schmerz zu begreifen dass der eigene spiegel (das einfache da sein wie man ist - das heißt es kommen durch mein da sein themen beim anderen hoch die er vielleicht nicht, oder noch nicht anschauen will) für andere zu hoch ist und sie sich abwenden ist so einer, deswegen versteh ich dich sehr gut
da hängt bei mir auch das muster, wenn du dich nur genug angestrengt hättest, dann hätte das nicht sein müssen mit drin...
es gibt auch gespräche, da merk ich genau der andere kommt an einen punkt wo er sagen müßte, aah so ist das bei dir, jetzt, versteh ich dich
aber er kanns nicht, da dieses aussprechen eine schwelle übertreten würde, die es demjenigen nicht mehr möglich machen würde bei seinen sachen die augen verschließen zu können
wenn einem einmal etwas bewußt wurde, kann man nicht mehr so weiter machen wie vorher
es ist dann wie ein totales abblocken, aufspringen, die gleichen antworten wie immer geben (mit dir kann man ja nicht reden...)
und dann ist es eben so...
zum forum kann ich auch nur sagen, ich bin so froh hier gelandet zu sein, endlich gibt es menschen die die "gleiche sprache" sprechen
ich fühle mich nicht "zu empfindlich" im gegenteil jeder hier ist am gleichen dran
liebe grüße birgit
 
Werbung:
nochmal ich,
du zitierst:
"du weißt wenn sie sich verstehn dann verstehn sie auch dich"

ich hab in meiner vorherigen antwort genau das andere erkannt

"wenn sie mich verstehn dann verstehn sie auch sich"

deswegen könne manche diesen schritt nicht gehn

lieben gruß falls du noch mal reinschaust birgit
 
Zurück
Oben