Zugang zur geistigen Welt durch Schmerz

Hm, vielleicht liegt es gerade daran, dass es dir an Bodenhaftung fehlt? Ist nur so eine Idee: Es könnte entweder sein, dass das Hirn gerade deswegen glaubt, alle Komponenten bestmöglich beisammenhalten zu müssen, da es fürchtet, endgültig im Stich gelassen zu werden, wenn es dir zuviel Freiheit gibt; oder es könnte sein, dass es durch die ohnehin fehlende Bodenhaftung schwierig ist, sich abzustoßen. Wie gesagt, sind nur spontane Einfälle. Meditieren kann ich nicht, weil ich permanent Schnupfen habe, und mit Chakren kenne ich mich auch nicht aus. Entschuldige also, falls ich Blödsinn rede. :)

lg Nehemoth

Ich hatte gerade den grandiosen Gedanken, dass es doch viel einfacher ist und ich es nur erst mal wieder lernen musste.
Deine Beiträge sind keinesfalls Blödsinn, sondern teil des gemeinsamen Lernprozeßes ohne Richter.

Gute Nacht


ever est
 
Werbung:
Ich weiß, wie du´s gemeint hast.
Ich habe nur manchmal keine Anhaltspunkte mehr, wie der Traum aussieht, den ich gerade träume. Daher der Wunsch nach dem Aufwachen, egal aus welchem Traum. Was aber sowieso nichts bringen würde.
Und so dreht sich die Spirale der Unmöglichkeiten einfach weiter.
Auch der Wunsch aufzuwachen ist ja noch im Traum. Und der Wunsch (zb) nicht mehr aufwachen zu wollen (weils eh keinen sinn hätt blabla) ist auch Im Traum.

Wie Buddha sagte, Die Erkenntnis ist auch noch Gift.
 
Und der Wunsch (zb) nicht mehr aufwachen zu wollen (weils eh keinen sinn hätt blabla) ist auch Im Traum.
Nicht ganz. Dieser Wunsch äußert sich, wenn der Traum endet. Wie es eben auch im Leben ist: Erst in Todesangst stellt mancher Mensch fest, dass das Leben eigentlich doch ganz okay ist.
 
Hallo Believe,

Hi, Ever!

Ich kann mir sowas gut vorstellen! Habe auch schon gelesen, dass grade Menschen, die großen seelischen Schmerz durchmachen, bewusstseinsmäßig in die geistige Welt durchbrechen können. Vielleicht weil die Sehnsucht und der Wunsch nach Hilfe und Lösung so groß werden, dass sich das manifestieren MUSS!?


Liebe Grüße

believe :)

ich kann dir hier nur zustimmen.
Das Problem hierbei ist dann aber oft, dass auf diese Weise zwar tiefe ERkenntnisse gewonnen und auch Bewusstseinszustände erreicht werden können, dass aber dann, wenn es um den Abstieg und die Integration geht, die alten Probleme, welche die Krise auslösten, die oftmals nicht durch die peak experience aufgelöst werden, wieder erneut als Blockaden auftreten und die Integration blockieren.
So kann man sich von weltlicher, existentieller Krise zu spirituellem Hoch Hin- und Herhangeln :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Hi, Energeia! :)


Du meinst, dass man einfach nur "abhebt"?
Gipfelerlebnisse sind ja ganz nett, aber meiner Erfahrung nach haben sie nicht viel mit Selbsterkenntnis zu tun. Klar muss man sich selber angucken und sich mit seinen Blockaden konfrontieren!
Ich denke, früher oder später merkt man, ob man dadurch etwas gelöst kriegt.
Und der Abstieg ist unvermeidlich, solange wir noch inkarniert sind...... :D
Ich hab mich schon oft gefragt, wofür Schmerz gut ist! Mal abgesehen davon, dass er uns vor Dingen, die uns nicht bekommen, warnt. Er sorgt auch dafür, dass wir uns auf ein ungelöstes Problem fokussieren und ihm Aufmerksamkeit schenken. Das ist ja schon mal Energie, die langsam aber sicher die Blockade aufweicht. Vielleicht gibt es aber noch mehr Funktionen. Jedenfalls hört Schmerz erfahrungsgemäß auf, wenn ich es schaffe, die Energie frei fließen zu lassen. Und wenn ich den Dorn, der mir im Fleisch steckt, finde und rausziehe! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi Everest..

Hm, kann es sein daß du auf intensive emotionale "Kicks", Situationen und Erlebnisse stehst und das mit Spiritualität verwechselst? Weil da bietet sich eine leidhafte Situation in der Tat an weil leiden fühlt sich immer intensiv an.

Andererseits ist im Erleben von Leiden auch manchmal wenn man nicht damit kämpft eine grössere Offenheit vorhanden.
 
Gipfelerlebnisse sind ja ganz nett, aber meiner Erfahrung nach haben sie nicht viel mit Selbsterkenntnis zu tun.
Sie sind halt Teil vom Spiel. Aber man kann schon was mit machen - zb einen Ashram um sich aufbauen wenns ein echt gutes Gipfelerlebnis war

Klar muss man sich selber angucken und sich mit seinen Blockaden konfrontieren!
no way out
nicht weil man das müsste, sondern weil mans macht

Und der Abstieg ist unvermeidlich
ja das ist die Sinuskurvensache. Die kriegen wir auf diesem Planeten scheints nicht gelöst. Aber wir arbeiten dran - - Das ist Leid.

Er sorgt auch dafür, dass wir uns auf ein ungelöstes Problem fokussieren und ihm Aufmerksamkeit schenken.
Ja so schlimm kanns kommen.

Jedenfalls hört Schmerz erfahrungsgemäß auf, wenn ich es schaffe, die Energie frei fließen zu lassen. Und wenn ich den Dorn, der mir im Fleisch steckt, finde und rausziehe!
Naja, im Grunde ist es durch so einen 'erfolg' sogar noch schlimmer geworden. Weil jetzt glaubst du dass es was bringt. (und dasss Duu es schafffen kannnst - ala: mit dem Leid im Handschuhfach werde ich durch die spirituellen Breiten rasen mit meinem Fehlerdetektorfahrzeug des Seins. hoho)
 
Hi Everest..

Hm, kann es sein daß du auf intensive emotionale "Kicks", Situationen und Erlebnisse stehst und das mit Spiritualität verwechselst?

sind wir nicht alle Süchtig?





Offenheitsjunkeys (jaa, wenn ich dann erst ein offfenes Herz habe, dann wird die Liebe fliessen wie ein Sturzbacherl im Frühling)
Verschlossenheitsjunkeys (so jetzt könnts mich alle mal - hat mich doch meine Dualseele grad verlassen mit der ich am Flüsslein ein Haus baun wollt)
...dann wieder.......
 
Sie sind halt Teil vom Spiel. Aber man kann schon was mit machen - zb einen Ashram um sich aufbauen wenns ein echt gutes Gipfelerlebnis war


Wem 's gefällt! :D


no way out
nicht weil man das müsste, sondern weil mans macht


Verstehe ich jetzt nicht? :confused:

ja das ist die Sinuskurvensache. Die kriegen wir auf diesem Planeten scheints nicht gelöst. Aber wir arbeiten dran - - Das ist Leid.


Ich seh das ein bisschen anders. Wir inkarnieren uns, um zu lernen, die Materie zu "beherrschen", also unseren physischen Körper mit all den Emotionen und was so dazugehört. Das ist aber eine Nummer heftiger als die Ebene, von der wir kommen. Schmerz kann auch aus der Anpassung an die Inkarnation rühren. Wenn man eben noch nicht so geübt darin ist. Und das ist man anfangs naturgemäß nicht!


Ja so schlimm kanns kommen.


Was ist daran schlimm? :confused:


Naja, im Grunde ist es durch so einen 'erfolg' sogar noch schlimmer geworden. Weil jetzt glaubst du dass es was bringt. (und dasss Duu es schafffen kannnst - ala: mit dem Leid im Handschuhfach werde ich durch die spirituellen Breiten rasen mit meinem Fehlerdetektorfahrzeug des Seins. hoho)


Findest du? Naja, ich war schon immer ein Idiot! Das ich DAS einfach nicht schnalle .... :D
Was würdest DU denn empfehlen? Die Wahrnehmung abschalten?
 
Werbung:
Zurück
Oben