Zugang zur geistigen Welt durch Schmerz

Liebe Believe,

Du meinst, dass man einfach nur "abhebt"?

Nein, ich meinte:

Energeia schrieb:
Das Problem hierbei ist dann aber oft, dass auf diese Weise zwar tiefe ERkenntnisse gewonnen und auch Bewusstseinszustände erreicht werden können, dass aber dann, wenn es um den Abstieg und die Integration geht, die alten Probleme, welche die Krise auslösten, die oftmals nicht durch die peak experience aufgelöst werden, wieder erneut als Blockaden auftreten und die Integration blockieren.

Ich meinte also, dass es sein "kann", dass man einfach vor allem abhebt, aber oftmals nicht integriert, vor allem in den ersten Jahren/Jahrzehnten.
Es kann aber auch sein, dass man die Integration vollzieht. Darin hatte ich dir ja insgesamt zugestimmt :) Ich wollte dich ja nicht kritisieren.

Believe schrieb:
Ich denke, früher oder später merkt man, ob man dadurch etwas gelöst kriegt.
Und wenn ich den Dorn, der mir im Fleisch steckt, finde und rausziehe! :)

Genau das wollte ich sagen :)

Liebe Grüße,
Energeia
 
Werbung:
Auch der Wunsch aufzuwachen ist ja noch im Traum. Und der Wunsch (zb) nicht mehr aufwachen zu wollen (weils eh keinen sinn hätt blabla) ist auch Im Traum.

Wie Buddha sagte, Die Erkenntnis ist auch noch Gift.

Vielleicht bin ich ja schonmal aufgewacht, hab´s nur wieder vergessen.
So praktisch diametral demgegenüber, wenn man sich an seine Träume nicht mehr erinnert oder nur schlecht.

Was ist denn kein Gift, hast du da zufällig Informationen, die du mir absichtlich vorenthältst?
 
Vielleicht bin ich ja schonmal aufgewacht, hab´s nur wieder vergessen.
So praktisch diametral demgegenüber, wenn man sich an seine Träume nicht mehr erinnert oder nur schlecht.

Was ist denn kein Gift, hast du da zufällig Informationen, die du mir absichtlich vorenthältst?
Also, die Informationen die ich dir absichtlich vorenthalte:

Es ist durchaus möglich dass du schon mal aufgewacht bist, oder öfter, oder immer wieder. oder dass du mal einen längeren zustand von bliss hattest (und dann ne zeit lang als guru in indien tätig warst. oder auch nicht
und weiter die kühe auf der alm gemolken, ganz unspektakulär)

Fakt ist, ein Erleuchtungs-zustand, ein bliss-zustand ist einer der kommt, und alles was kommt geht auch wieder. So ist es auch mit der Erkenntnis. !plötzlich ist dir was sonnenklar, es ist total wichtig das ist dir ganz klar tootal wichtigg - - und nächsten tags ists ganz blass; was war das nochmal? gestern


Aufwachen ist auch im Traum
 
Hi Everest..

Hm, kann es sein daß du auf intensive emotionale "Kicks", Situationen und Erlebnisse stehst und das mit Spiritualität verwechselst? Weil da bietet sich eine leidhafte Situation in der Tat an weil leiden fühlt sich immer intensiv an.

Andererseits ist im Erleben von Leiden auch manchmal wenn man nicht damit kämpft eine grössere Offenheit vorhanden.

Ja ich stehe schon auf Emotionen und Kicks, es kann auch manchmal ein wenig vor Pathos triefen, da regten sich bei mir schon so manche Kreativitäten.
Meiner Theorie nach definiert sich der Mensch sowieso durch Leid und dies ist indes ein Grundprinzip, auf dem diese Welt aufbaut. Wenn Leid nicht existierte, würde es keine Gründe geben sich zu bewegen.

Aber ich kann mich selber nicht irgendwie manipulieren, dass ich mich mal auf Leid umstelle, wenn´s mir in den Kram passt. Das passiert und ich muss damit zurecht kommen.
Ich sehe das aber philosophisch eher wie in Paul Watzlawicks "Anleitung zum Unglücklich sein". Der Mensch braucht sein bisschen Unglück, die Kunst ist es, dies positiv zu kultivieren. Etwas daraus erwachsen zu lassen, was den eigenen Wünschen entspricht und womit man sich wohl fühlt und so weiter, was ja nun fast wieder paradox anmutet.

Meine spirituellen Erfahrungen wie beispielsweise mein Meditationserlebnis hingegen sind nicht irgendein Kick, das waren tatsächliche Erlebnisse, begünstigt durch große emotionale Aufgewühltheit.
Ich finde in dieser Negativität nunmal eine große Stärke, weiß nicht, wie ichs anders sagen kann.
 
höhööö, durch schmerz und viel aufregung bin ich auch ziemlich schnell in der geistigen welt angekommen. es ging nur ein bisschen zu schnell für meinen geschmack. muss wohl so sein. ich versuchs zu akzeptieren. aber ich nehme mir auch mein recht, mein liebeskummer, das durch diese tolle erfahrung hinzukam, voll und satt auszuleben.
 
Fakt ist, ein Erleuchtungs-zustand, ein bliss-zustand ist einer der kommt, und alles was kommt geht auch wieder. So ist es auch mit der Erkenntnis. !plötzlich ist dir was sonnenklar, es ist total wichtig das ist dir ganz klar tootal wichtigg - - und nächsten tags ists ganz blass; was war das nochmal? gestern

Aufwachen ist auch im Traum

Beißt sich das nicht mit deinem Beitrag vorher, es gibt keine Erleuchtung?

Und was bringt es mir kurz den Guru in Indien zu mimen, wenn ich danach wieder vergessen hab?
 
Beißt sich das nicht mit deinem Beitrag vorher, es gibt keine Erleuchtung?
ja

Und was bringt es mir kurz den Guru in Indien zu mimen, wenn ich danach wieder vergessen hab?
Was bringt es dir jetzt diese Frage zu stellen. Du warst schon hundert mal da.


Aber was solls. no way out. Du hast die Antwort & du hast sie vergessen. Solange es spass macht (mal mehr mal weniger). Drum kann ich nur sagen, Genieße es (wenn du kannst).
 
Was bringt es dir jetzt diese Frage zu stellen. Du warst schon hundert mal da.

Ich wußte, dass es mir nichts bringt, aber ich tu´s trotzdem. Ist das nicht irgendwie "seine irdische Anwesenheit akzeptieren?"
Schon wieder eine unsinnige Frage.


Aber was solls. no way out. Du hast die Antwort & du hast sie vergessen. Solange es spass macht (mal mehr mal weniger). Drum kann ich nur sagen, Genieße es (wenn du kannst).

Es ist irgendwie komplizierter.
Ich habe eine Antwort, aber sie hilft mir nicht.
Unwissenheit wäre ein Segen.
So kann ich nur andere davor bewahren.
 
zu sagen es gibt keine Erleuchtung ist genauso dumm wie zu sagen es gibt die Erleuchtung.
(im Grunde haben die Meister immer das Gegenteil gesagt - einfach um den Dorn mit dem Dorn rauszuziehen. es ist ohnehin völlig egal. aber wenn wer kommt mit einer verspannung, sagst du: Wo?)


also du merkst ja selbst bei dir du (jeder) kippt immer hin und her - was heute rockt rockt morgen nicht mehr. was gestern als grün empfunden wurde ist morgen gelb. die nobelpreise von heute sind die 'irrtümer' von morgen.....
Das ganze Forum ist voll von diskussion über solche sachen, streits um des kaisers bart (macht offensichtlich spass. warum nicht. sport)

Drum ist der letzte Hinweis den auch Buddha geben konnte: Wer ist der der fragt. Finde den.
 
Werbung:

Ich wußte, dass es mir nichts bringt, aber ich tu´s trotzdem. Ist das nicht irgendwie "seine irdische Anwesenheit akzeptieren?"
Schon wieder eine unsinnige Frage.
ja, genieße es einfach (wenn du kannst)
und wenns nicht geht dann genieße das nichtgenießen

Du bist ohnehin der Stückeschreiber, der der das Stück spielt und auch der der sich beschwert wenn er in (seine eigens für sich inszenierten) Fallen tappt.
sport spiel spannung
Es ist irgendwie komplizierter.
Nein, es ist einfacher. Und das kann der Verstand nicht ab. der brauchts immer kompliziert, komplex. drum geht das spiel auch immer weiter
Ich habe eine Antwort, aber sie hilft mir nicht.
Keine Antwort hilft je. Und wenn mal eine hilft ist es eigentlich eine Verschlechterung - weil jetzt denkst, Ah, Antworten helfen. >Antworten suchen >>Antworten suchen >>>Antworten suchen (Der Sucher ist der elendste von allen. Drum ist ja dieses Forum voller Lügner. Draußen findest das gar nicht in Der Ausprägung.)
Unwissenheit wäre ein Segen.
Menschsein ist Elend. jeder lügt der was anderes sagt (was aber auch nichts macht. manchmal gehts einem halt temporär gut - kann auch mal länger dauern.) Hirn extrahieren wäre ein möglichkeit für Unwissenheit erzeugen. bringt aber auch nix. Hoffnunglos ist man erst wenn man weiss dass der Suizid auch nix bringt :->>
Die Existenz erfährt sich immer weiter. Warum auch immer.
Und du bist ohnehin die Existens. Aber das kannst DU nie begreifen.
 
Zurück
Oben