zu kurz gekommen?

nee liebe esofrau. es klang ganz und gar nicht anders und auch ich stimme dir da vollkommen zu.
ich wollte mich bloß nicht "besser machen als ich bin"...und wollte weder dir noch einem anderen dies unterstellen.
lieben gruß:)
 
Werbung:
Hallo Freebie,

wenn Deine Tochter sich immer mit der kleinen Schwester vergleicht, dann sag ihr doch mal, dass sie mehr Rechte hat (länger weggehen etc), und deswegen auch Verantwortung übernehmen muss - auch für sich und ihr Verhalten....

Manchmal hilft es, beide Seiten zu zeigen...

LG
Ahorn
 
Ein konkretes Beispiel habe ich jetzt nicht parat, ich hoffe, ihr habt mich trotzdem verstanden.

Kein konkretes Beispiel???

Schau die Kinder an!
Die eine macht einen Blödsinn, die nächste machts nach..
Wenn ich dann das Hühnchen rupfen will, tun sie alle schuldlos, weil es sich um kollektive Blödsinnerei handelt.

Man kommt sich besser vor, wenn man zu einer Sorte gehört..
:clown:
 
Hm, ja das mit der Verantwortung passt schon auf mich...ich habe z.B. eine Sache, die will ich schon ewig erledigen...aber immer, wenn ich es mir fest vornehme kommt mir was dazwischen = äh faule Ausreden????
Es stört mich nicht direkt, es ist mir nur so aufgefallen. Die Person ist übrigens erwachsen.

... und ob man das kann. :) Man kann das lernen, wenn man das wirklich will.
Ja, ich verstehe, ich kenne die Kommunikationsmodelle. Deswegen gebe ich mir ja Mühe es möglichst sachlich zu sagen.

Doch, wenn da keiner ist, der einem das sagt, denkt man doch es ist richtig, was man tut. Weil, man verhält sich ja schon ein Leben lang so, hat es so gelernt.
Bis dann mal einer kommt, vergeht eine lange Zeit. Und dann umzulernen ist nicht einfach. Ich bin übrigens auch grad dabei. Vielleicht ist es mir deswegen auch aufgefallen.

Silesia schrieb:
Man kommt sich besser vor, wenn man zu einer Sorte gehört..
...so in der Art, wenn die so sind, darf ich das auch? Na ja, bei Kindern ist das klar. Die wissen es ja nicht besser.

Ach Freebie, bei Geschwistern ist das nicht so einfach, das kenne ich auch.


LG Eberesche
 
Werbung:
Als ich das mit der wohlwollenden Kommunikation endlich verstanden hatte und gelernt hatte, umzusetzen, war ich eine Zeit lang echt ärgerlich, dass nicht alle Menschen, am besten sogar parallel zu mir, dieses Lernen anstreben. Welche Utopie!
Ich habe einige sicher genervt, indem ich es unterschwellig sogar verlangte, damit die Gespräche gefühlsmäßig leichter werden. Aber nein, genau das, was ich erwarte, ... so funktioniert das nicht.

Dann habe ich nach einigen Überlegungen gedacht, dass ich alle so lassen muss, wie sie sind und dass ich einfach bei mir bleibe und TROTZDEM keine adäquate Antwort vom Gesprächspartner kommt und ich diese kindlichen Übergriffe erhielt, ich mein Wissen aus der Konfliktgesprächsführung einbringe und siehe da: Die Gespräche wandelten sich! Es wurde eine Nummer freundlicher, entgegenkommender. Ich kann inzwischen vermitteln, dass ich dem andren nichts Böses will, auch dann nicht, wenn ich mal Kritik übe.

Und mittlerweile - Gleiches zieht auch Gleiches an - habe ich schon viele getroffen, die in meiner Weise verbal "unterwegs" sind. Das ist einfach herrlich, weil da sofort Gleichschwingung da ist und ein Redefluss entsteht... GENIAL!

So, nun aber meinen Redefluss stoppe.
Liebe Abendgrüße von Romaschka
 
Zurück
Oben