Positiv Denken-Generell Ja!/Immer?Nein Danke!

Das Problem bei dieser ganzen Diskussion ist, dass hier ausschließlich über "andere" und "deren Fehlverhalten" gesprochen wird. Jeder, der hier seinen Kommentar abgibt warum und wieso irgendwer irgendwie denkt oder reagiert, stellt lediglich Vermutungen an, die ausschließlich seinem eigenen Denken/Fühlen zugrunde liegen. Wer weiß schon ganz genau was ein anderer denkt, wie Dialoge wirklich ablaufen, wie mitfühlend jemand ist, etc.

Kein Mensch würde als allererste Reaktion auf eine Katastrophenmeldung "wer weiß wofür es gut ist!" sagen, das käme vielleicht irgendwann, im Rahmen des Dialoges über den entsprechenden Vorfall.

Hier wird einfach nur blindwütig drauflos-verurteilt und ganz klar gestellt, dass man selbst ach so absolut ist und "die anderen" vollkommen daneben liegen mit ihrer „Oberflächlichkeit“ (?).

Es gibt keine Gut- und keine Schlechtmenschen, auch wenn die meisten hier im Forum das gerne so sehen – also sich selbst als Gutmenschen, abgehoben von den anderen, den Schlechtmenschen.

R.

Hi!!!

Es ist tassächlich vorgekommen (als der Kater meiner Freundin starb) ,dass die ersten Worte einer anderen Freundin an sie waren "Sieh´s positiv"....
Wenn sie das zu mir in dieseer Situation gesagt hätte wäre ich wohl in die Luft gegangen!

Und Ja ,ich wählte bewusst diese Fragestellung weil ich begreifen will warum diese "Sonnenscheinchen" wie ich sie nenne-Sich so verhalten!
Klar hat jeder eine andere Sicht und Umgangsweise,und es war ja auch die Frage ob es unter Euch jemanden gibt der genauso denkt und handelt....

Ich weiß wer ich bin, aber ich will den Menschen hinterfragen der mich als Ganzes fasziniert....

Ich bin nicht hier um zu urteilen..Ich bin hier um zu verstehen....
lg
 
Werbung:
ist generell nicht eine Tendenz zu immer?

Positives Denken ist Gift für die wirkliche Entwicklung!

Es gibt zwei Aspekte in der Entwicklung... einmal unsere Sichtweise/Meinung und dann die Situation wie sie wirklich ist.. nennen wir es mal die Wahrheit...

an der Grenze zwischen der eigenen Sichtweise und der Wahrheit entsteht der Schmerz. Also ist der Schmerz unvermeidbar wenn man zu den Tatsachen und Fakten will. Denn dadurch zerstört man ja nach und nach die eigene Meinung bzw. verändert diese nach und nach immer mehr und mehr... bis die eigene Meinung zur Wahrheit bzw. den äußeren Tatsachen wird.

Es ist wie die Geschichte vom Weihnachtsmann in der Kindheit.... man glaubt lange Zeit dass es ihn gibt... bis irgendwann mal die Enttäuschung kommt... Ent-Täuschung. Man ist nicht mehr getäuscht... und was passiert? Man erfährt eine Art Schmerz... Trauer.... der eine mehr, der andere weniger...
wenn weniger dann trifft ihn womöglich die Geschichte mit dem Osterhasen mehr... wenn nicht die... dann spätestens die Tatsache, dass Liebe nicht aus Honig besteht... dass die Bienen nicht nur summen und nicht nur süß sind... dass man die Hunde nicht immer nach belieben knuddeln sollte... dass man mit der heißen Herdplatte nicht unbedingt spielen sollte... etc. etc. etc. eeetc.

Also erfährt schon ein Mensch im Kindesalter so viel Schmerz... Trauer und Enttäuschung... das ganze verlagert sich dann im älter werden und ist nicht mehr so flüchtig... wird zur Depression und Grundstimmung... wird existenziell und bewegend... Schmerz und Trauer wird plötzlich unser Feind. Doch wie kann er unser Feind sein wenn wir durch ihn uns entwickelt haben?

Angewandtes positives Denken würde in dem Fall so aussehen:
man glaubt immer noch an den Weihnachtsmann... und Osterhasen... man sagt sich dass die Liebe immer das ist, was uns gut tut und uns schmeichelt... so baut man Beziehungen so auf, dass der Partner nur gut zu einem sein darf und ein Jasager sein soll... man ist immer noch der Meinung dass Bienen nicht stechen... auch wenn man sie knuddelt... und die Stiche ignoriert man einfach mit einem lauten Lachen... die Hunde beißen ja auch nicht wenn man ihre Ohren dauernd lang zieht und sie mal ordentlich durchquetscht... nein sie tun es nicht... die heißen Herdplatten fäßt man problemlos mit der Hand an wie ein Yogi....

man setzt einfach nur seinen eigenen Willen gnadenlos durch... man spaziert durch die Welt und ist der König... ist Gott... es geht alles nach einem selbst... die Welt ist für mich da... jaaa!

Das ist positives Denken.

müsste da einem nicht das Kotzen kommen vor lauter Blindheit... Egozentrik und Weltignoranz?

Gerade durch die Negativität erreichen wir doch die Wahrheit... dafür steht doch das Sinnbild des Phönix gerade!

sich immer wieder neu erschaffen an der Reibung mit der Welt... sich weiter entwickeln... altes eigenes Weltbild zerstören und neues bilden... das alles ist mit dem Schmerz verbunden und mit der Negativität.

Natürlich geht es nicht darum Selbstbemitleidend in der Ecke zu hocken und rumzujammern wie scheisse alles ist.... es geht da eben nicht um Selbstmitleid... sondern um Eigenverantwortung... Eigenverantwortung im Umgang mit der eigenen Negativität.

puh... langer Text... :zauberer1

:katze3:

Hi,shino!

Als erstes die Beantwortung deiner Frage....

Generell ist eine Tendenz zu immer..Aber eben nur eine Tendenz!

Für mich bedeutet es das das Leben an sich mehr positive als negative Seiten hat...Wenn ich aus einem Fehler lerne so mag der Fehler zwar negativ sein doch wenn ich gelernt habe wie ich ihn vermeide ist das für mich wieder positiv...
Schon mal auf ne Herdplatte gegriffen:D ????

Ich bin relativ selten mit dir einger Meinung und bin auch jetzt etwas unglücklich mit so mancher Wortwahl...aber ich denke du hast begriffen worum es mir geht und das ist schön..:banane:

Auch danke ich dir für den auführlichen Austausch mit den anderen...
lg und bis "wiederlesen";)
 
Hi,shino!

Als erstes die Beantwortung deiner Frage....

Generell ist eine Tendenz zu immer..Aber eben nur eine Tendenz!

Für mich bedeutet es das das Leben an sich mehr positive als negative Seiten hat...Wenn ich aus einem Fehler lerne so mag der Fehler zwar negativ sein doch wenn ich gelernt habe wie ich ihn vermeide ist das für mich wieder positiv...
Schon mal auf ne Herdplatte gegriffen:D ????

Ich bin relativ selten mit dir einger Meinung und bin auch jetzt etwas unglücklich mit so mancher Wortwahl...aber ich denke du hast begriffen worum es mir geht und das ist schön..:banane:

Auch danke ich dir für den auführlichen Austausch mit den anderen...
lg und bis "wiederlesen";)

ist eine Tendenz zu immer nicht schon das immer selbst?

(danke für die Antwort... geschieht in dem Forum selten.) :)

Vermeiden ist so eine Sache.... vermeiden sollte man wenn man schon bereits weiss was man da vermeidet.... und da sollte man finde ich nicht so schnell schreien, dass man es schon bereits weiss... man weiss es fast immer nicht wenn man schon damit konfrontiert wird.

Auf eine heiße Herdplatte habe ich noch nie so wirklich gefasst glaube ich.... jedoch in einen Zigarettenanzünden den Finger reingesteckt... huiuiui hat es gequalmt und gestunken :zauberer1

na das macht ja nichts dass du anderer Meinung bist... doch die Wortwahl treffe ich gern und halbwegs bewusst... für mich hat jedes Wort wie ich schon mal irgendwo sagte einen einzigartigen Sinn... Sprache ist was schönes. Dein Umgang allerdings mit meiner anderer Meinung ist dafür aber sehr angenehm... wie auch selten hier im Forum.. dafür ein Danke :)

so ist es nicht entscheidend ob man gleiches denkt... sondern dass man das, was man denkt einfach äußert und dazu steht... und den anderen ihres lässt... so entsteht doch wunderbarer Austausch....

Liebe Grüßli
 
ist eine Tendenz zu immer nicht schon das immer selbst?

(danke für die Antwort... geschieht in dem Forum selten.) :)

Vermeiden ist so eine Sache.... vermeiden sollte man wenn man schon bereits weiss was man da vermeidet.... und da sollte man finde ich nicht so schnell schreien, dass man es schon bereits weiss... man weiss es fast immer nicht wenn man schon damit konfrontiert wird.

Auf eine heiße Herdplatte habe ich noch nie so wirklich gefasst glaube ich.... jedoch in einen Zigarettenanzünden den Finger reingesteckt... huiuiui hat es gequalmt und gestunken :zauberer1

na das macht ja nichts dass du anderer Meinung bist... doch die Wortwahl treffe ich gern und halbwegs bewusst... für mich hat jedes Wort wie ich schon mal irgendwo sagte einen einzigartigen Sinn... Sprache ist was schönes. Dein Umgang allerdings mit meiner anderer Meinung ist dafür aber sehr angenehm... wie auch selten hier im Forum.. dafür ein Danke :)

so ist es nicht entscheidend ob man gleiches denkt... sondern dass man das, was man denkt einfach äußert und dazu steht... und den anderen ihres lässt... so entsteht doch wunderbarer Austausch....

Liebe Grüßli

UIIII....soviele :danke:....:D

Kann dir wiedermal Recht geben..ich hoff das wird nicht zur Gewohnheit...

In diesem Sinne...ausnahmsweise..weil mir grad danach ist...:kiss4:
 
Werbung:
ist generell nicht eine Tendenz zu immer?

Positives Denken ist Gift für die wirkliche Entwicklung!

Es gibt zwei Aspekte in der Entwicklung... einmal unsere Sichtweise/Meinung und dann die Situation wie sie wirklich ist.. nennen wir es mal die Wahrheit...

Hier beginnt meiner Meinung nach schon der Denkfehler. Was ist Wahrheit, wie willst Du die Wahrheit objektiv definieren? Nach meiner Meinung unmöglich, daher meine Ansicht - jeder kennt die Wahrheit - seine eigene Wahrheit --- ergo gibt es keine "wirkliche" Situation, weil eine bestimmte Situation von jedem anders gesehen wird!

an der Grenze zwischen der eigenen Sichtweise und der Wahrheit entsteht der Schmerz. Also ist der Schmerz unvermeidbar wenn man zu den Tatsachen und Fakten will. Denn dadurch zerstört man ja nach und nach die eigene Meinung bzw. verändert diese nach und nach immer mehr und mehr... bis die eigene Meinung zur Wahrheit bzw. den äußeren Tatsachen wird.

Es wird immer die eigene Ansicht bleiben - sie verändert sich nur im Lauf der Zeit - so wie sich die Zeit verändert, niemand kann zu der einzig "richtigen" Wahrheit gelangen, die für alle gilt, denn diese Wahrheit kann es wie oben beschrieben nicht geben!
Dein Vergleich mit den Kindern, die ihre Erfahrungen machen und dabei - teilweise, nicht immer Schmerz erfahren - hinkt. Wie oft sagen Eltern, fass die Herdplatte nicht an, die ist heiß und es tut weh? Irgendwann will das Kind diese Erfahrung selbst machen, es entscheidet sich dazu die Herdplatte doch anzufassen, trotz aller Warnungen.

Es liegt also an uns selbst, welche Erfahrungen wir machen wollen, wir entscheiden uns dazu!
Das Kind könnte auch auf die Eltern hören, dann würde ihm die Erfahrung - Herdplatte heiß = Schmerz - erspart bleiben. Also warum fasst das Kind die Herdplatte trotzdem an?

man setzt einfach nur seinen eigenen Willen gnadenlos durch... man spaziert durch die Welt und ist der König... ist Gott... es geht alles nach einem selbst... die Welt ist für mich da... jaaa!

Das ist positives Denken.

müsste da einem nicht das Kotzen kommen vor lauter Blindheit... Egozentrik und Weltignoranz?

Das ist Deine Meinung, dann bitte geh den Weg des Leidens - aber dieser Weg muss nicht sein --- es ist ganz alleine Deine Entscheidung!

Ich gehe einen anderen Weg und entwickele mich auch!:D
 
Zurück
Oben