Zohar

Ich hallte den Zohar, "Das Buch des Glanzes"
für Faschitisch und Inhalltlich für Falsch.

Weil da unter anderem drin steht :
Menschen mit so einer Stirn sind gut,
Menschen mit so einer Stirn sind Schlechte Menschen.
Das sind Verallgemeinerungen, und jede Form von Faschismus,
Funktioniert nur mit Verallgemerungen:
"Alle Juden sind so"
"Alle Deutschen sind so"
"Alle Türken sind so"
"Alle Menschen mit so einer Stirn sind Schlecht."

Ich hab das Buch Gelesen. Und diese Bwertungen stehen darin.
Du, bist also gut oder Schlecht, weil Du so eine Strin oder so eine hast.

Glaubt man an das was im Zohar steht, dann hat man gar keine Chance,
nur weil man die Falsche Kopfform hat,
so wie im "Buch des Glanzes" Zohar beschrieben wird.

magst Du das mit der Stirn genauer erläutern? was ganz genau ist
"mit so einer Stirn" gemeint? aus deinem Verständnis heraus?
 
Werbung:
Im Sohar steht, das Bestimmte Menschen gut oder Schlecht sind,
anhand ihrer Kopfform.
Ich habe in dem Buch Gelesen, das Menschen mit dieser Stirn sind gut,
und haben diese und jene Eigenschafften.
Andere Menschen mit anderer Stirn haben andere Eigenschafften und einen Schlechten Charakter, und sind nichts Wert.
Das steht im Zohar.
Und deswegen hallte ich nichts von diesem Veralteten Buch.

Da kann man auch Sagen :
"Menschen mit dieser Hautfarbe sind so, und sind gut."
"Menschen mit jener Hautfarbe sind so und Schlecht."
 
Im Sohar steht, das Bestimmte Menschen gut oder Schlecht sind,
anhand ihrer Kopfform.
Ich habe in dem Buch Gelesen, das Menschen mit dieser Stirn sind gut,
und haben diese und jene Eigenschafften.
Andere Menschen mit anderer Stirn haben andere Eigenschafften und einen Schlechten Charakter, und sind nichts Wert.
Das steht im Zohar.
Und deswegen hallte ich nichts von diesem Veralteten Buch.

Da kann man auch Sagen :
"Menschen mit dieser Hautfarbe sind so, und sind gut."
"Menschen mit jener Hautfarbe sind so und Schlecht."

also nochmal, hier ist noch nichts geklärt, denn das es so gemeint ist, wie es ausgelegt wurde, ist vollkommen abwegig.

Und zwar sowas von vollkommen und da nützen auch keine Unterstellungen in Richtung faschismus, das mutet eher rechthaberisch an, als das es tatsächlich ums Recht gehen sollte.

es ist im Grunde so, das es abzuraten ist, bei unwissen der Materie gegenüber, so etwas überhaupt alleine ohne entsprechenden Lehrer zu lesen.

Denn dann kommen genausolche fehlinterpretationen bei heraus, die nichts als Unsinn sind.
 
Ah, Schatten, ich habe gerade gegooglet.
Das sind ja pöse Geister. Bist du ihnen zugewandt?

Ich träumte mal vor ein paar Jahren von denen.
Sie waren eingesperrt in einer unterirdischen Gruft.
Ich ging runter, sie umzingelten mich und wollten mich angreifen.
Ich verwandelte sie, sie verneigten sich einzeln und stiegen als Licht auf.

Träume = Yesod
 
Schattenwächter,
warum so wertend? Das war keineswegs negativ gemeint von mir,
ich denke wir können es durchaus schaffen, sachlich Themen zu beleuchten, ich schätze deinen Forschergeist sehr.

Im Grunde können wir das ganze auch in ganz anderer Sprache besprechen, das muss kein christlicher Kontext sein,

doch Du wirst einsehen, das dieselbe Unvoreingenommenheit, die man für seine eigene Person bevorzugt, auch für die anderen gelten sollte, so kann einer neuen Auslegung gewisser Dinge mehr Raum gegeben werden,
denn es werden einige Puzzleteile von dort benötigt.

Unvoreingenommenheit hat Vorteile, aber auch evtl. Nachteile...
Forenkommunikation ist aber auch oftmals von Missverständnissen geprägt.
 
Einer sagte ständig im HIntergrund: "DReh ihn um!"
Dann drehte sich diese Sonne, um die ein Planetenring sich drehte und die zuvor nach unten zeigte, nach oben und das ganze zog dann mit einem riesen Lichtschweif in die Weiten des Universums.
Das war ein wundervoller Anblick.
Ich stand in einer Raumstation im Universum und beobachtete diese Schönheit und schrie: "Hat denn keiner ein Fotoapparat dabei! Bitte, es fliegt davon!"
Da waren so viele Menschen, die erstaunt diese Szene beobachteten und keiner hat geantwortet. Also nahm ich mir Stift und ein Zettel und zeichnete diese Schönheit, um sie nie zu vergessen.

Das hatte was mit der Kabbalah zu tun und ein Junge wurde an diesem Tag in meiner Wohnung geboren. Die Mutter stieg von der oberen Etage runter, um ihren 2. Sohn in meiner Wohnung zu gebären. Zuvor musste ich aber die Hausschlange loswerden, die sich gerade gehäutet und ihre Haut fein säuberlich gefalten auf das Regal getan hatte. Ich schmiss sie samt Kleidung raus, damit sie die Frau beim Gebären nicht stören konnte. Das sollten aber Zwillinge sein, sie hat den 1. Jungen aber in der oberen Etage geboren.

Was bedeutet es, wenn der Baum sich umdreht?

Und wer ist dieser Mathers?
Was hat ein Urologe mit der Kabbalah zu tun?

Und wieder Yesod
 
Ich hallte den Zohar, "Das Buch des Glanzes"
für Faschitisch und Inhalltlich für Falsch.

Weil da unter anderem drin steht :
Menschen mit so einer Stirn sind gut,
Menschen mit so einer Stirn sind Schlechte Menschen.
Das sind Verallgemeinerungen, und jede Form von Faschismus,
Funktioniert nur mit Verallgemerungen:
"Alle Juden sind so"
"Alle Deutschen sind so"
"Alle Türken sind so"
"Alle Menschen mit so einer Stirn sind Schlecht."

Ich hab das Buch Gelesen. Und diese Bwertungen stehen darin.
Du, bist also gut oder Schlecht, weil Du so eine Strin oder so eine hast.

Glaubt man an das was im Zohar steht, dann hat man gar keine Chance,
nur weil man die Falsche Kopfform hat,
so wie im "Buch des Glanzes" Zohar beschrieben wird.

Andere Zeiten, andere Sitten... mittelalterliche Wissenschaft... der Mensch irrt so lang er lebt...
Es ist keine Sünde nach Erkenntnis zu streben... die Wege dahin mögen manches Mal sehr merkwürdig anmuten... es ist der Mechanismus von Versuch und Irrtum.... Aber wenigstens ein Versuch... Wieso diesen so harsch beurteilen?
 
Wir erinnern uns aber noch an die Ausgangsfragestellung?
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es im Deutschen nur die rudimentäre Textsammlung des Sohar von Ernst Müller. Im Englischen gibt es da reichhaltigeres Material zu. Irre mich mich da, oder gibt es doch noch eine Ausgabe des Sohar im Deutschen, die vollständiger ist als die von Ernst Müller?

Zudem, wenn es nicht dergleichen in deutsch gibt, welche englische Ausgabe würdet ihr empfehlen?

Und mir ist nicht ganz klar, welchen Umfang eine komplette Ausgabe des Sohar haben müsste. Auch hierzu eine Frage: Was müsste drin sein?


Gruß
Schattenwächterin
__________________
 
Werbung:
Oh man....ich bekomme nur so ein paar Schlagwörter hingeklatscht und soll wem eine Rose schenken.........

Das ist wie im Yesod: Rosen würden verblühen im Schatten. Komm ins Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben