Zohar

Schattenwächter

Sehr aktives Mitglied
Registriert
1. Mai 2010
Beiträge
1.209
Ort
NRW
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, gibt es im Deutschen nur die rudimentäre Textsammlung des Sohar von Ernst Müller. Im Englischen gibt es da reichhaltigeres Material zu. Irre mich mich da, oder gibt es doch noch eine Ausgabe des Sohar im Deutschen, die vollständiger ist als die von Ernst Müller?

Zudem, wenn es nicht dergleichen in deutsch gibt, welche englische Ausgabe würdet ihr empfehlen?

Und mir ist nicht ganz klar, welchen Umfang eine komplette Ausgabe des Sohar haben müsste. Auch hierzu eine Frage: Was müsste drin sein?


Gruß
Schattenwächterin
 
Werbung:
Die gestellten Fragen, kann ich in der Art nicht beantworten.

ich möchte lediglich anmerken, das die komplette Kabbalah nur im zusammenhang mit Tochter Zion zu deuten ist,

nur im Zusammenhang zum König zu deuten ist und damit analogisch als Prinzip auf das Ganze mit seinen Teilbereichen zu übersetzen ist.

was meint von oben nach unten
und nicht von unten nach oben.

Man braucht sozusagen wissen darüber was König tatsächlich meint, um überhaupt den Zohar ansatzweise verarbeiten und das wichtigste an der Sache, auch praktisch umsetzen zu können.
 
Im Sohar oder im Bahir:
Wird da ein Baum beschrieben, der umgedreht werden soll?

Weiss das einer?
 
Die gestellten Fragen, kann ich in der Art nicht beantworten.

ich möchte lediglich anmerken, das die komplette Kabbalah nur im zusammenhang mit Tochter Zion zu deuten ist,

nur im Zusammenhang zum König zu deuten ist und damit analogisch als Prinzip auf das Ganze mit seinen Teilbereichen zu übersetzen ist.

was meint von oben nach unten
und nicht von unten nach oben.

Man braucht sozusagen wissen darüber was König tatsächlich meint, um überhaupt den Zohar ansatzweise verarbeiten und das wichtigste an der Sache, auch praktisch umsetzen zu können.


Warum so negativ? Ich denke nicht, selbst wenn man nicht weiß, die Kabbalah nach den von dir aufgelisteten Maßstäben zu deuten, dass es schlecht ist, sich damit auseinanderzusetzen oder nutzlos wäre.
 
Schattenwächter;4663049 schrieb:
Der umgedreht werden soll?
Meinst du jetzt die Kelipoth?
Darüber steht etwas, über die Kings von Edom, in dem was Mathers übersetzt hat.

Was ist ein Kelipoth? :)
Nein, ich meine ein Baum, ein BAum mit Wurzel oben und Krone unten, der umgedreht werden soll.

Da waren auch Planeten, die etwas Lichtes (wie eine Sonne) in der Mitte umkreisten, wie ein Ringkopf bzw. ein Kerzenhalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schattenwächter;4663049 schrieb:
Meinst du jetzt die Kelipoth?

Ah, Schatten, ich habe gerade gegooglet.
Das sind ja pöse Geister. Bist du ihnen zugewandt?

Ich träumte mal vor ein paar Jahren von denen.
Sie waren eingesperrt in einer unterirdischen Gruft.
Ich ging runter, sie umzingelten mich und wollten mich angreifen.
Ich verwandelte sie, sie verneigten sich einzeln und stiegen als Licht auf.
 
Schattenwächter;4663048 schrieb:
Warum so negativ? Ich denke nicht, selbst wenn man nicht weiß, die Kabbalah nach den von dir aufgelisteten Maßstäben zu deuten, dass es schlecht ist, sich damit auseinanderzusetzen oder nutzlos wäre.

Schattenwächter,
warum so wertend? Das war keineswegs negativ gemeint von mir,
ich denke wir können es durchaus schaffen, sachlich Themen zu beleuchten, ich schätze deinen Forschergeist sehr.

Im Grunde können wir das ganze auch in ganz anderer Sprache besprechen, das muss kein christlicher Kontext sein,

doch Du wirst einsehen, das dieselbe Unvoreingenommenheit, die man für seine eigene Person bevorzugt, auch für die anderen gelten sollte, so kann einer neuen Auslegung gewisser Dinge mehr Raum gegeben werden,
denn es werden einige Puzzleteile von dort benötigt.


JustInForAll
das mit dem Baum ergibt auf jeden Fall wortwörtlich logischen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wer bitte ist Mathers und welcher Sinn?

Unter Mathers war ein Urologe im Google zu finden.

Also,
der Baum ist im Grunde auch gleichbedeutend mit dem König, was genau heißt,
der König selbst IST "der Baum"


"Umkehr" bezieht sich auf das umdrehen des Baumes, man kann es auch als >das wenden des Blattes bezeichnen.
 
Zurück
Oben