Zieh Dir selber eine Karte...

VORSICHT

Vorsicht ist eine Form der Vorsehung, die oft instinktiv einsetzt, wenn in uns ein unbehagliches Gefühl aufkeimt. Manchmal ist solch ein Gefühl begründet und manchmal nicht.

Wir sind vorsichtig, um Schlimmes zu vermeiden.

Die Art der Vorsicht ist von der jeweiligen Situation abhängig. Wir verhalten uns vorsichtig; wir beobachten, bevor wir handeln; wir schenken einer Handlung besondere Aufmerksamkeit oder wir schaffen zuvor andere Bedingungen, um nicht Gewolltes zu vermeiden.

Vorsicht kann umgesetzte Vorsehung/Voraussicht sein.

Quelle


:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
Spontanität


Spontaneität ist das plötzliche Handeln aus eigenem Antrieb, ohne dass zuvor ein größerer Entscheidungsprozess stattgefunden hat.

Spontanes Handeln erfolgt freiwillig und ohne Aufforderung von außen. Oftmals handelt es sich um eine direkte Reaktion auf Geschehnisse aus einem inneren Impuls heraus.

Spontanität ist die Fähigkeit in uns, unseren Impulsen, die oftmals vom Intellekt nicht begründet werden können, zu folgen. Spontanes Handeln ist ein direktes Tun, ohne zuvor über Konsequenzen nachgedacht zu haben.

Spontaneität ist das, womit man sich selbst und andere immer wieder überraschen kann, und das unser Leben unvermittelt in andere Bahnen lenken kann.
 
REIFE

Nur wenn Dir die Meditation ein Licht geschenkt hat, das in jeder Nacht scheint, dann wird selbst der Tod für dich kein Tod sein, sondern eine Tür zum Göttlichen. Mit dem Licht in deinem Herzen verwandelt sich der Tod selbst in eine Tür, durch die du in den Geist des Universums eintrittst und eins mit dem Ozean wirst. Und ohne diese ozeanische Erfahrung ist dein Leben umsonst gewesen.Zeit ist immer Jetzt; die Frucht ist immer reif. Du mußt nur Mut fassen, um in deinen inneren Wald einzudringen. Die Frucht ist immer reif, und der Zeitpunkt ist immer richtig. So etwas wie den falschen Zeitpunkt gibt es nicht.

Osho A Sudden Clash of Thunder Chapter 6

Kommentar:

Wenn die Frucht reif ist, fällt sie von selbst vom Baum. Einen Augenblick lang hängt sie noch voller Saft am Stiel, und im nächsten Moment fällt sie – nicht weil jemand sie dazu zwingt oder sie sich die Mühe machen muß zu springen, sondern weil der Baum erkennt, daß sie reif ist. Er läßt sie einfach los.Wenn du diese Karte ziehst, bedeutet es, daß du jetzt bereit bist, deinen inneren Reichtum, deinen "Saft" mit anderen zu teilen. Du brauchst nichts anderes tun, als genau dort, wo du gerade bist, entspannt und offen zu sein für alles, was kommt. Es gibt viele Bereiche, wo du dich mitteilen und kreativ ausdrücken kannst – deine Arbeit, deine Beziehungen, dein Alltagsleben. Du brauchst dich weder darauf vorbereiten noch dich dafür anstrengen. Es ist einfach die richtige Zeit.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
WILLE

Der Wille ist eine persönliche Forderung an die Zukunft.

Etwas wollen bedeutet, sich aus freien Stücken für etwas zu entscheiden, von dem man eine gewisse Vorstellung hat, und wovon man glaubt, einen Anspruch darauf zu haben zu können.

Das Wollen ist ein Beschluss, der nicht mit wünschen zu verwechseln ist, auch nicht mit dem Verlangen nach Befriedigung von Bedürfnissen. Denn sobald wir etwas benötigen, besteht keine grundlegende Wahl- oder Entscheidungsfreiheit mehr.

Wenn wir etwas wirklich wollen und entsprechend davon überzeugt sind, so werden wir uns für die Umsetzung besonders einsetzen. Unsere Handlungs- und Durchsetzungsbereitschaft, also unser Wille, kann dann zum Maß unserer aktuellen Willensstärke werden.

Die Umsetzung von Willen ist immer abhängig von den Gegebenheiten und den persönlichen Fähigkeiten.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
KUMMER

Zen067Sorrow.jpg

Dieser Schmerz soll dich nicht traurig machen, denk daran. Diese Lektion wird immer wieder mißverstanden. Der Schmerz ist dazu da, dich wacher zu machen. Die Menschen wachen nur auf, wenn der Pfeil tief ins Herz geht und sie verwundet. Ansonsten wacht man nicht auf. Wenn das Leben einfach, bequem und problemlos ist, wer macht sich dann die Mühe? Wer will schon wach werden? Wenn ein Freund stirbt dann ist es möglich. Wenn dich deine Frau verläßt – diese dunklen Nächte; du bist einsam. Du hast diese Frau so sehr geliebt und alles aufs Spiel gesetzt, und dann ist sie eines Tages plötzlich fort. Wenn du in deiner Einsamkeit weinst – das sind die Gelegenheiten, die du nutzen kannst, um bewußt zu werden. Der Pfeil tut weh, aber man kann ihn nutzen.Der Schmerz ist nicht dazu da, dich unglücklich machen; der Schmerz soll dich bewußter machen! Und wenn du bewußt bist, ist dein Kummer verschwunden.

Osho Take it Easy, Volume 2 Chapter 12

Kommentar:

Dieses Bild stellt Ananda dar., den Vetter und Schüler Buddhas. Er war immer an Buddhas Seite; vierundzwanzig Jahre lang kümmerte er sich von früh bis spät um seinen Meister. Als Buddha starb, saß Ananda immer noch an seiner Seite und weinte. Die anderen Schüler schalten ihn, er habe Buddha mißverstanden. Buddha sei erfüllt gestorben; das sei ein Anlaß sich zu freuen. Aber Ananda sagte: "Ihr versteht mich nicht. Ich weine nicht um ihn, sondern um mich, weil ich all die Jahre ständig an seiner Seite war und dennoch nicht erleuchtet bin." Ananda blieb die ganze Nacht wach, meditierte und ging tief in seinen Schmerz, in seinen Kummer. Am nächsten Morgen, so wird erzählt, war er erleuchtet.Tiefer Kummer kann uns eine große Transformation bringen. Dafür müssen wir an die Wurzeln unserer Schmerzen gehen und sie so spüren, wie sie sind, ohne Selbstmitleid und ohne andere zu beschuldigen.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
MISSTRAUEN

misstrauen.jpg

Wir sind misstrauisch, wenn wir Gefahr wittern, ganz gleich, ob die Gefahr von Situationen oder von Menschen ausgeht, oder ob es sich um reale Gefahr, dem Gefühl der Benachteiligung oder Übervorteilung handelt.

Die Warnsignale, die wir wahrnehmen, sind nicht unbedingt erklärbar, doch meistens wissen wir instinktiv, wann wir vorsichtig sein müssen. Wenn wir misstrauisch sind, haben wir nicht unbedingt Angst, wir wissen einfach, dass wir aufpassen müssen, um für uns Schlimmes zu verhindern.

Doch es gibt auch unbegründetes Entstehen von Misstrauen. Dann ist meistens Angst der Auslöser. Diese Angst vernebelt unsere Wahrnehmung, so dass wir eine extrem einseitige und oftmals ungerechte Wahrnehmungsweise entwickeln.

Misstrauen kann auch auf zuvor gemachten Erfahrungen beruhen, so dass man in ähnlichen Situationen zuerst einmal mit Misstrauen reagiert, unabhängig davon ob es in diesem Fall begründet ist oder nicht.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
AUGENBLICK ZU AUGENBLICK

Die Vergangenheit ist nicht mehr da, die Zukunft ist noch nicht da: beide bewegen sich sinnlos in Richtungen, die es nicht gibt. Die eine gab es einmal, aber jetzt nicht mehr; die andere hat noch nicht einmal zu existieren begonnen. Nur ein Mensch, der von Augenblick zu Augenblick lebt, dessen Pfeil auf diesen Moment gerichtet ist, der immer hier und jetzt ist, ist ein richtiger Mensch. Sein ganzes Bewußtsein, sein ganzes Sein ist mit der Realität des Hier und des Jetzt beschäftigt, egal wo er ist. Das ist die einzig wahre Richtung. Nur ein solcher Mensch kann durch die goldene Pforte treten.Die Gegenwart ist die goldene Pforte.Hier-Jetzt ist die goldene Pforte.…Und du kannst nur dann in der Gegenwart sein, wenn du nicht ehrgeizig bist – kein Ziel, kein Wunsch nach Macht, Geld, Prestige oder gar Erleuchtung, denn jeglicher Ehrgeiz führt dich in die Zukunft. Nur ein Mensch, der nicht ehrgeizig ist, kann in der Gegenwart bleiben.Und wer in der Gegenwart leben will, braucht nicht zu denken, braucht nur zu schauen und durch die Pforte treten. Die Erfahrung wird kommen, aber man braucht nicht im Voraus darüber zu meditieren.

Osho The Great Zen Master Ta Hui Chapter 37

Kommentar:

Diese Gestalt springt mit Leichtigkeit und ohne Ernst von Stein zu Stein und ist dabei völlig ausgeglichen und wach. Hinter dem rauschenden Wasser, dem Symbol der ewigen Veränderung, sind die Silhouetten von Häusern zu sehen, offenbar eine Stadt im Hintergrund. Der Mann ist mitten auf dem Marktplatz und doch außerhalb davon; er behält sein Gleichgewicht und schaut dem Treiben zu. Diese Karte fordert uns auf, uns nicht zu sehr damit zu beschäftigen, was in anderen Räumen und zu anderen Zeiten vorgeht, sondern wach dafür zu bleiben, was hier und jetzt geschieht. Das Leben ist ein Ozean, in dem du spielen kannst, wenn du deine Vorurteile und Vorlieben einfach beiseite läßt und nicht an den Details deiner langfristigen Pläne festhältst. Sei offen für alles, was kommt, und nimm es, wie es kommt. Wenn du mal stolperst oder fällst, ist es auch nicht schlimm. Steh auf, klopf dir den Staub von den Kleidern, lache und gehe weiter.

Quelle

:umarmen:
Medchen.gif
 
ERFOLG

Erfolg ist das Ergebnis einer oder mehrerer Handlungen, die zu einem gewünschten oder erstrebenswerten Ziel führten.

Für Erfolg muss man etwas tun. Man setzt einen Plan um, arbeitet an Gegebenheiten und versucht negative Einflüsse auszuschalten.

Es gilt Erfolg nicht mit Glück zu verwechseln, denn Erfolg ist der Lohn der Fleißigen, Geschickten oder Kreativen.
Doch leider garantieren weder Fleiß, noch Geschicklichkeit oder Kreativität den Erfolg. Oftmals hat Erfolg etwas mit dem richtigen Handeln am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zu tun.

Und es kann auch passieren, dass man für etwas Erfolg erntet, das weitaus früher gesät wurde oder bereits in Vergessenheit geraten war.

Quelle


:umarmen:
Medchen.gif
 
DURCHBRUCH

Zen012Breakthrough.jpg


Zusammenbrüche in Durchbrüche zu verwandeln ist die einzige Funktion des Meisters. Der Psychotherapeut kann dich nur zusammenflicken. Das ist seine Funktion. Er ist nicht dazu da, um dich zu transformieren. Ihr braucht Metapsychologie – die Psychologie der Buddhas.Einen Zusammenbruch bewußt zu erleben, ist das größte Abenteuer im Leben. Es ist auch das größte Risiko, denn es gibt keine Garantie dafür, daß aus dem Zusammenbruch ein Durchbruch wird. Es geschieht, aber dafür gibt es keine Garantie. Dein Chaos ist uralt. Du lebst seit vielen, vielen Leben im Chaos. Es ist so dicht und undurchdringlich, daß es schon fast ein Universum in sich ist. Wenn du mit deiner kleinen Kraft in dieses Chaos gehst, besteht natürlich Gefahr. Doch wer sich dieser Gefahr nicht stellt, kann niemals ein Individuum werden, kann nie unteilbar und integriert sein.Zen oder Meditation hilft dir, durch das Chaos, durch die dunkle Nacht der Seele zu gehen und dabei ausgeglichen, diszipliniert und wach zu bleiben.Die Morgendämmerung ist nicht mehr fern, doch bevor du sie erblickst, mußt du durch die dunkle Nacht hindurchgehen. Und je näher die Dämmerung kommt, desto dunkler wird die Nacht.

Osho Walking in Zen, Sitting in Zen Chapter 1

Kommentar:

An der vorherrschenden Farbe Rot sieht man auf dieser Karte gleich, das es hier um Energie, Macht und Stärke geht. Das strahlende Leuchten kommt aus dem Solarplexus oder Kraftzentrum dieser Gestalt, die dynamisch und entschlossen wirkt. Wir alle erreichen gelegentlich einen Punkt, wo wir denken: “Genug ist genug!” In solchen Momenten haben wir das Gefühl, irgend etwas tun zu müssen, auch wenn es sich später als Fehler herausstellt. Wir wollen alten Ballast abwerfen, der uns einschränkt und behindert. Wenn wir es nicht tun, drohen wir zu ersticken, und unsere Lebensenergie verkrüppelt.Wenn dir jetzt klar ist, das es “genug” ist, gehe das Risiko ein, deine alten Muster und Grenzen zu sprengen, die deine Energie am Fließen gehindert haben. Du wirst staunen, wieviel Lebensenergie und innere Kraft so ein Durchbruch in dein Leben bringen kann.

Quelle

Oh weia
Mundzu.gif
smilie_girl_075.gif


:umarmen:
Medchen.gif
 
Werbung:
KOMMUNIKATION

kommunikation.jpg

Kommun bedeutet gemeinschaftlich.
Kommunikation ist die Verständigung untereinander und die Begegnung miteinander.

Wir unterscheiden zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation. Anhand der Form der Kommunikation kann man er erkennen, in welchem Zusammenhang etwas/jemand steht.

Wir kommunizieren, um uns zu verständigen, uns mitzuteilen und uns auszutauschen. Wir kommunizieren mit unserer Stimme, unserer Mimik und unserer Gestik. Und auch unser Handeln ist kommunikativ.

Mittels Kommunikation zeigen wir unsere Gefühle, Empfindungen. Sobald zwei Menschen zusammenkommen entsteht Kommunikation – auch wenn diese beiden nicht miteinander reden.

Quelle

Nochmal ein Oh weia .... Tränchen aus den Augen wische

:umarmen:
Medchen.gif
 
Zurück
Oben