Nicht die Wahrheit - die Lüge ist es, was wir suchen müssen ...

Ich erlebe Wahrheit als etwas was in mir "aufsteigt" - eben genau dann wenn mein Verstand am Ende ist und endlich mal das Maul hält :weihna1
Und kaum ist sie dann aufgestiegen und als das erkannt was sie ist, da setzt der Verstand schon wieder ein und redet und redet und zweifelt und zweifelt und schwups - ist die Wahrheit schon wieder verschütt gegangen ...

Wie ist das bei Dir ?


das kenne ich auch
wobei man den Verstand ja nach und nach ein wenig umerziehen kann;)

Verstand und Intellekt sind in meinen Augen sehr spezialisierte Arten von Denken.

Es gibt aber auch sowas wie Herzdenken, das in sich nicht weniger klar und logisch sein muss - in gewisser Hinsicht sogar klarer sein kann

solange ich z.B. einen Meditationstext versuche mit meinem Alltagsverstand zu verstehen, kann ich zwar viel darüber denken, aber zum eigentlichen meditativen, leibfreien Denken komme ich nicht, solange der Verstand nicht auch mal schweigen darf;)

Eine gegenüber dem üblichen Verstand gesteigerte Klarheit und gesteigerte geistige Beweglichkeit ist in meinen Augen ein anzustrebendes Ideal, dem ich mich nur schrittchenweise nähere.

Gegenüber dem rein spirituellen, körperfreien Denken ist unser Alltagsdenken nur ein blasser, platter Schatten.

Solange wir uns nur mit den Schatten der Wahrheit beschäftigen (da kann man ganze Bibliotheken füllen), werden wir weiterhin suchen müssen (oder uns irren, wenn wir meinen, wir hätten die Wahrheit schon weitgehend erfasst).

Ich irre mich hier schätzungsweise an irgend einer Stelle, aber so ist -die mir zur Zeit bestmögliche- Sichtweise.
 
Werbung:
solange man ausschließlich mit dem Gehirn denkt, ist das sicher zutreffend, was du sagst

so komplex unser Gehirn auch ist: für ein umfassendes Denken ist es zu stark eingeschränkt, daher können wir allein mit dem Gehirn allerhöchstens Teilwahrheiten erkennen;)


Kann man mit etwas denken außerhalb des Gehirns?????

Wahrnehmung, Intuition, alle Glaubenskonzepte dieser Welt laufen doch über unseren Filter Gehirn?

L.G.
Lisa
 
das reine Denken an sich geht sogar ohne Gehirn besser

das Gehirn benötigt man, um seine Gedanken in hörbare oder lesbare Worte zu übertragen oder sie in Formen und Gebärden auszudrücken oder abzuspüren wie der Körper auf welche Gedanken(Nuancen) reagiert
etc.
 
Hi freelight.

Dein Text kommt gut ...

Ich empfinde dieses Gehirndenken als etwas, dass ich kontrolliert vollführe - wo ich mich auch in bekannten Kreisen bewege - gedanklich.
Herzdenken ist nicht kontrollierbar und auch nicht herbeiführbar. Es steigt einfach auf, wenn der rechte Zeitpunkt ist.

Der rechte Zeitpunkt hat auch einen großen Bezug zur Wahrheit. Manche Wahrheiten können nur mit der rechten Zeitqualität aufsteigen :)

.

Wahrheit ansich erlebe ich als etwas ganzheitliches und damit das funktioniert, muss man loslassen können, frei sein von Vorstellungen, Mustern, Programmen und dem kontrollierenden Verstand. Es muss Stille da sein können, damit es ein reines Beobachten ist - ein neutrales Beobachten. Und man muss sich fließen lassen können - also dem Handeln freie Bahn lassen und auch dem Denken (das scheint sich zu widersprechen - ist aber nur scheinbar so) ... dann - wenn wir uns bei all dem beobachten, dann erkennen wir die Wahrheit in unserem Handeln - dass immer passend zur Situation ist.

Dazu müssen wir uns kennen und wissen: Wenn ich das und das tue, dann habe ich das und das, fühle ich ... dann passiert das und das mit mir.

Um das zu können, müssen wir die Lügen in unserem Leben aufdecken und erkennen - damit wir uns erkennen und unser Handeln und unsere Reaktionen verstehen - dann wissen wir - als stiller Beobachter unserer Selbst, was wahr ist, was passiert gerade, wohin geht der Weg.

Kannst du da was mit anfangen ?

@Holly

Selbst wenn Lügen etwas selbst (subjektives) produziertes sind, ändert es nichts an der Tatsache, dass du sie in deinem Leben erkennen mußt. Wie sie entstanden sind ist völlig egal, wichtig ist, dass sie wirken und du an sie glaubst. Und damit die Wahrheit nicht erkennen kannst ...

Auch die Wahrheit mag subjektiv sein - aber auch sie wirkt. und welche Wirkung ist dir wohl lieber ? Die einer Lüge oder die einer Wahrheit ? Und ob subjektiv hin oder her - das Lügen eine andere Wirkung als Wahrheiten haben das hat jeder schon einmal erleben dürfen ... am stärksten empfinden wir das in der Liebe ;) ...
 
http://www.osho.com/Main.cfm?Area=Magazine&Sub1Menu=Tarot&Sub2Menu=OshoZenTarot&Language=English


Immo ziehe ich hier meine Karten und heute war es "die Last" und dort spricht Osho davon, dass es eben nicht die Wahrheit ist, die wir suchen müssen, sondern die Lüge und für mich war das wie eine Offenbarung.


Ist die Lüge entlarvt, bleibt die Wahrheit übrig.


Das ist für mich noch Theorie - aber eine die - wie ich denke - funktioniert. Ich werde das jedenfalls praktizieren und herausfinden.


Die Wahrheit ist unsere Seele, dass was wir ursprünglich waren und was dann unter etlichen Müllbergen langsam aber sicher verschwand. Alles was wir wurden wurden wir weil andere uns anders haben wollten als wir wirklich sind.

Moral, Ethik, Vorstellungen, Regeln, Muster ... das alles haben wir übernommen und zu "ich" gemacht, aber was bin ich wirklich ?

Für mich ist das Leben. Ursprünglich sein, mich fließen lassen ... jetzt werde ich es unter dem Aspekt tun, dass ich gleichzeitig dabei schaue, was davon wirklich mir ist, was mich handeln läßt...

Was halten die Wahrheitssucher von dieser Theorie :D
stimmt
IN DER WELT IST NUR LÜGE
STIMMT *

Genau! Im Moment bleiben - und bei dem, was jetzt ist.
ERLEUCHTUNG IST ZU WISSEN ERHELLT ZU SEIN SICH NIE SO ZU BEZEICHNEN WEIL DIE WELT EINEN ALS WAS SCHLECHTERES SIEHT
**
JEMAND BELEHRUNG ERTEILEN IST SO EIN UNGESUNDES GIFT FÜR EINEN BESSEREN ALS SELBST DASS MAN ES SELBST IRGENDWANN AUFGIBT
Solvat
9102019-22:22
Leute verwenden viel mehr Aufmerksamkeit auf das was sie Arbeit nennen als auf das was sie MEDITATION nennen *
IRRE **
aber - sie überschätzen sich auch maaslos mit dem was sie ERKENNEN NENNEN *
lustig
--------------------
ES GILT ATEMLOS ZU SEIN ALS HÖHSTE STUFE DES DASEIN
--
dies muss immer weiter trainiert und diszipliniert und distanziert erfahren sein *
FÜR >99% NIEMALS ERREICHBAR WEIL ZU BESCHÄFTIGT IN SICH SELBST *
sie bleiben also ewig im Training für sich selbst **
ABSOLUT
 
ERLEUCHTUNG IST ZU WISSEN ERHELLT ZU SEIN SICH NIE SO ZU BEZEICHNEN WEIL DIE WELT EINEN ALS WAS SCHLECHTERES SIEHT

Was für eine Art von Erleuchtung muss das wohl sein, in welcher man sich selbst als Erleuchteten sieht und in Diskrepanz dazu eine "unerleuchtete Welt", welche dem vermeintlich Erleuchteten an den Karren fahren könnte?

.
 
Werbung:
Was für eine Art von Erleuchtung muss das wohl sein, in welcher man sich selbst als Erleuchteten sieht und in Diskrepanz dazu eine "unerleuchtete Welt", welche dem vermeintlich Erleuchteten an den Karren fahren könnte?

.
Little Buddha Pankreator Highland Mirror Rider HochCiteLader FEUER MASTER OF SILENCE BITTET UM EURE WERTE ALS AUFMERKSAMKEIT EURER SELBSTE FÜR EUCH SELBST
- heute ist der 10- oktobus - zwei tsd neun zehn -
höret & begreifet und lasst alle anderen nun wissen die sich Lehrer / innen nennen das YR MEHR WISSEN HABT ALS DIE HÖCHSTEN HOCHSTAPLER DIESER WELT
- Inspiration 14 Uhr 16 -
MENSCHEN SIND BAUSTELLEN
UNVOLLSTÄNDIGE BAUWERKE
SEELEN BAUSTEINE
ALLE YRE VERDAUUNGS VORGÄNGE SIND UNVOLLSTÄNDIG WEIL SIE - FESTHALTEN - VERBRENNUNGSMASCHINEN SIND **
ALSO WIE EINE LOKOMOTIVE BRAUCHT ES HEIZMATERIAL ZUM VERBRENNEN -
SIE ATMEN ALLERDINGS NUR SUESSEN STOFF
DIESER VERKLEIDET VON INNEN UND VERKLEBT VON INNEN HERAUS
DIESE INNEREN LYSE PROZESSE GILT ES WAHRNEHMEN ZU LERNEN
ES IST INNERE SCHWERSTARBEIT
alles was wachsen will frisst reisst sozusagen den Körper - die Organe - die Tumore wollen wachsen
die Deformation - die Perforierung = Durchbruch - Gastritis = Magenschleimhautentzündung usw alles craniell gesteuerte Vorgänge
VERNEIGET EUCH ALLESAMT VOR DER WEISHEIT DIE EUCH WEICH MACHT - NIX VOR SOLVAT -
ich diene zuerst myr selbst um zu erkennen dass YR ALLE WIE DIE SCHAFE SEID UND ALLEM GLEICH GLAUBEN SCHENKET
ich verneige mich vor myr selbst
solvat
 
Zurück
Oben