Zersplitterte Seele, multiple Persönlichkeiten, ...

:escape:

Auf einen kurzen Nenner gebracht, behaupte ich mal:

VERRÜCKTHEIT = UNREIFER CHARAKTER

(mit allem, was der anrichtet u. schädigt weltweit, das ist verrückt!!, mancher leidet daran; nicht, weil er verrückt ist!).

(und: mit unreif sind auch nicht einfach Kinder gemeint, denn es gibt reifere Kinder, als mancher Erwachsene) - (diese Erwachsene bescheren ihren Kindern dann einen Charakterschaden, der sie unreif bleiben lässt etc. etc.
- ein Teufelskreis - ).

:fechten:
 
Werbung:
Hallo Kaji

Ich kann deine Entdeckungen, nachdem ich mein Buch zu Ende gelesen habe 100-prozentig bestätigen (Buchtitel: Aufschrei - Truddi Chase).

Nach diesem Buch werde ich mal suchen. Klingt einerseits sehr interessant, anderseits fast schon nahezu unglaublich. Und diese Frau geht einem Job nach? Hat sie auch Familie?
 
Halli Hallo

Nun sind wir alle, was dieses Thema betrifft, wohl aus dem Kindergarten herausgewachsen! Mein erwähntes Buch bestätigt die ausführliche Erklärung von Et libera nos zur Multiplizität. - Ich kann dazu nur noch sagen: Ich bewundere die menschliche Seele (auch die von Tieren natürlich!!). Ich sehe viele psych. Krankheiten nicht mehr als Krankheiten an, sondern als SEHR GESUNDE Reaktion der Seele/des Geistes auf krankes Verhalten der Umgebung!!

Problematisch wird es nur dann, wenn die ganzen Abwehrmechanismen und Abspaltungen dazu führen, daß die Person Depressionen bekommt oder sich energielos fühlt usw. Weiß jetzt nicht, wie das bei MPS genau ist. Doch wenn es sich um Prozesse handelt, die aufgebaut werden um etwas zu verdrängen, wird es irgendwann ein weniger schönes Leben. Das kann damit beginnen, daß man Gefühle nicht zulassen kann, oder vor Menschen davon rennt, usw. Man existiert dann zwar, aber all die eigentlich schönen Dinge gehen verloren, da der geist lediglich damit beschäftig ist, sich zu schützen (vor Erfahrungen, die längst vorbei sind). Auf Dauer ist das anstrengend.
Ansonsten gebe ich Dir recht, als Schutzmechanismus ist interessant, wozu die Seele oder Geist fähig ist. Aber auf lange Sicht betrachtet...

Eine Frage noch: Kann es sein, dass man eine DIS auch nur streifen kann? Also nur kurz und ein- oder zweimalig erlebte und dann nie wieder? Im Pubertätsalter? Danach entscheidet sich die ausgereifte Persönlichkeit aber zur einen Identität. - Quasi, dass man "nahe dran" war? Habe ich mal erlebt. Es war plötzlich eine völlige andere Wahrnehmung von mir da, ein ICH-Gefühl, das mir bisher völlig fremd war, ich aber erstaunend zur Kenntnis nahm. Dies trat insges. 2 mal auf und je nur ca. 10 Min.

Liebe Grüsse Mysti

Hmmmmmm, keine Ahnung. Als Du dieses andere Ich-Gefühl von Dir hattest, hast Du in diesem Moment darüber nachgedacht, dieses Ich Deinem bisher bekannten vorzuziehen?
 
Eine Frage noch: Kann es sein, dass man eine DIS auch nur streifen kann? Also nur kurz und ein- oder zweimalig erlebte und dann nie wieder? Im Pubertätsalter? Danach entscheidet sich die ausgereifte Persönlichkeit aber zur einen Identität.

Ja, ist möglich. In der Trauma-Forschung haben sie einiges dazu gefunden. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wo ich das gelesen habe - ist schon 7 Jahre her... Es kann auch sein, dass Jugendliche eine ausgeprägte Dissoziative Störung haben, die sich dann aber von selbst wieder auflöst.
Ich denke auch, dass wir alle unterschiedliche Seelenanteile in uns haben. Schwierig wird es, wenn diese derart voneinander getrennt sind, dass man sich nicht mehr erinnern kann, wie man z.B. in bestimmte Situationen hineingeraten ist oder wenn einem wichtige Einzelheiten aus dem Leben "fehlen", man keine Erinnerung hat.

LG
Ahorn
 
Hallo Kaji

Nach diesem Buch werde ich mal suchen. Klingt einerseits sehr interessant, anderseits fast schon nahezu unglaublich. Und diese Frau geht einem Job nach? Hat sie auch Familie?

Hast du das Buch schon besorgen können? - Ja, diese Frau hat einen Job, hatte sogar eine eigene Firma als Grundstückmaklerin. Sie hat sich deshalb selbständig gemacht, weil ihr Bewerbungen und Lebensläufe für eine Anstellung Probleme machten aufgrund der vielen Gedächtnislücken in ihrem Leben. Als Selbständige musste sie das nicht. Sie hatte aber Angst auch im Job bald als "verrückt" zu gelten, da sie ihre Verwirrtheit, diffuse Aengste, und dass sie nach kurzer Zeit nicht mehr wusste, was und mit wem sie für welche Verträge abgeschlossen hatte etc. mehr und mehr belastete. Sie wusste einfach nicht, was mit ihr los war. Einige Identitäten führten sie aber perfekt funktionierend durch ihren Job. Aufgrund der vielen Wechsel dieser aber, und dass diese untereinander sich auch z.T. nicht bewusst waren, entstanden all diese Lücken auch in der Gegenwart. - Ansonsten aber hat diese Frau übermenschliche Energie, da in ihr die Energie von über 90 Personen vorhanden ist. Sie leistet dadurch immer wieder Unglaubliches.

Sie war verheiratet, hat sogar eine Tochter, die aber beim Vater lebt.

Ihr Arzt und Therapeut, Dr.Robert A.Phillips jr. war der erste, dem es gelang, die Frau richtig anzugehen. Er schreibt ein ausführliches Vorwort und erwähnt auch andere Bücher zu diesem Thema (Sybil)+(Die Leben des Billy Milligan). Doch dieses Buch hier von Truddi Chase sei seines Wissens das erste, das von einer Multiplen bzw. derer Identitäten selber geschrieben wurde. Diese "Ichs" nennen sich "die Truppen". Es wird das Kommunizieren zwischen den Truppen und dem Therapeuten beschrieben und die Auswirkungen in der Gegenwart sowie der beschwerliche Weg bis einzelne Identitäten Vertrauen zu dem Arzt fassten und hervorkamen. Bis heute seien aber noch nicht alle über 90 Ichs hervorgekommen, diejenigen, die das schrecklichste Trauma tragen, wollen im Dunkeln bleiben. U.a. zwang der Stiefvater das Kind sogar zu Sodomie, das kam tröpfchenweise an die Oberfläche, aber da muss noch viel Schlimmeres vorhanden sein. Der Arzt habe anhand dieses aussergewöhnlichen Falles sehr viel gelernt, doch alle Fragen, liessen sich immer noch nicht beantworten.

Liebe Grüsse Mysti
 
Hmmmmmm, keine Ahnung. Als Du dieses andere Ich-Gefühl von Dir hattest, hast Du in diesem Moment darüber nachgedacht, dieses Ich Deinem bisher bekannten vorzuziehen?

Ja, absolut. Dieses Gefühl war einfach der Hammer: Eine nie im Traum sich vorstellen könnende Selbstsicherheit/-Wertgefühl, das in diesem kurzen Augenblick unerschütterlich war gegenüber egal was für einem Mensch, und wenns irgendein Präsident gewesen wäre. Mit solch einem Gefühl wäre man echt frei gewesen, angstfrei, überlegen, ein unvorstellbar herrliches Selbstempfinden mit einer gesunden Gleichgültigkeit andern gegenüber. Man hätte sich mit Leichtigkeit verwirklichen können in jedem Bereich, denn das Hindernis "Mensch" gabs in dem Moment nicht mehr. - Ist schon lange her dieses "Klicken" und kam nie wieder. Nun ja, da sage ich: "Sachen gibts!!"

Hallo auch an Ahorn
Das ist wirklich interessant: Dann ist das also ein "Jugendphänomen", diese "Streifung" an ein DIS. - Ja, Seelenanteile haben wir alle und meistens erinnern wir uns auch an diese, ausser die "Festplatte", das Hirn ist überlastet mit Infos und lässt dann die Unwichtigen Infos oder Eindrücke in Vergessenheit geraten um nicht zu "platzen", denke ich. Ein Atomrausch ermöglicht natürlich auch ein ungesundes Vergessen. Doch die Multiplizität ist schon was ganz Spezielles. Im Buch wird sogar die Frage gestellt, ob Reproduktionen von verschiedenen Intellekten möglich sei, so wie sich der Mensch durch Geschlechtsverkehr reproduziert. Die Frage kann von der Fachwelt nicht beantwortet werden.

Lieber Gruss Mysti
 
Hallo Mysti,

um das Buch konnte ich mich noch nicht kümmern. Bin grad am umziehen und werde damit wohl noch eine Weile beschäftigt sein. Aber beim nächsten Bibliotheksbesuch wird es in Angriff genommen - denn neugierig hast Du mich schon gemacht :) . Danke auch für Deine ausführlichen Antworten, vor allem was Deine private Geschichte betrifft. Jedoch, was hat einst dazu geführt, daß dieser "Klick" wieder weg-klickte?

Kaji
 
Hallo Kaji

Dieses "Klicken" geschah völlig automatisch und völlig unerwartet. Ich glaube, das waren sogar jeweils weniger als 10 Min. Und genau so automatisch wars auch wieder weg, und ich war wieder die, die ich damals war. Heute bin ich allgemein etwas "lebenskluger u. mutiger" geworden, weil nicht mehr im Teeniealter. Doch damals geschah das mit ca. 15 1 oder 2 mal in Situationen mit andern, wo ich mich unwohl und ängstlich fühlte; plötzlich "Klick" und ich wünschte mir eine Konfrontation geradezu herbei mit den andern wegen dieses überbordenden Selbstsicherheits- u. Stärkegefühl. - Das letzte Mal trat dies mit 20 auf. Ich fuhr abends im Tram durch die Stadt in den Ausgang, schaute während der Fahrt die beleuchteten Bürogebäude an und plötzlich wieder "Klick", ich konnte mir in diesem Moment vorstellen den Chef eines solchen Büros oder jeden andern, der mir in die Quere kam augenblicklich zur Schnecke zu machen, wenn nötig, ohne den geringsten Kraftaufwand und mit einem Gefühl, dass mir nichts passieren kann in der Welt. Und so wies kam, wars wieder weg. Und kam nie wieder! - Schön wärs gewesen! Nun ja . . heute habe ich Angst, wenn Angst berechtigt ist, wenn nicht, dann nicht, ist ja auch irgendwie in Ordnung. -
Truddi Chase hat auch völlig unterschiedliche Personen in sich: Ängstliche, Verschüchterte, dann wieder Übermütige, Witzige, dann z.B. nen starken beschützenden Mann . . also viele voller Gegensätze. Interessant die Personen, die sie erfolgreich durch einen Job bringen, von dem sie bzw. ihr Fassade keine Ahnung hat.

Noch schönes Zügeln wünscht Dir

Mysti und lieber Gruss.
 
Werbung:
Hallo Kaji

Dieses "Klicken" geschah völlig automatisch und völlig unerwartet. Ich glaube, das waren sogar jeweils weniger als 10 Min. Und genau so automatisch wars auch wieder weg, und ich war wieder die, die ich damals war. Heute bin ich allgemein etwas "lebenskluger u. mutiger" geworden, weil nicht mehr im Teeniealter. Doch damals geschah das mit ca. 15 1 oder 2 mal in Situationen mit andern, wo ich mich unwohl und ängstlich fühlte; plötzlich "Klick" und ich wünschte mir eine Konfrontation geradezu herbei mit den andern wegen dieses überbordenden Selbstsicherheits- u. Stärkegefühl. - Das letzte Mal trat dies mit 20 auf. Ich fuhr abends im Tram durch die Stadt in den Ausgang, schaute während der Fahrt die beleuchteten Bürogebäude an und plötzlich wieder "Klick", ich konnte mir in diesem Moment vorstellen den Chef eines solchen Büros oder jeden andern, der mir in die Quere kam augenblicklich zur Schnecke zu machen, wenn nötig, ohne den geringsten Kraftaufwand und mit einem Gefühl, dass mir nichts passieren kann in der Welt. Und so wies kam, wars wieder weg. Und kam nie wieder! - Schön wärs gewesen! Nun ja . . heute habe ich Angst, wenn Angst berechtigt ist, wenn nicht, dann nicht, ist ja auch irgendwie in Ordnung. -
Truddi Chase hat auch völlig unterschiedliche Personen in sich: Ängstliche, Verschüchterte, dann wieder Übermütige, Witzige, dann z.B. nen starken beschützenden Mann . . also viele voller Gegensätze. Interessant die Personen, die sie erfolgreich durch einen Job bringen, von dem sie bzw. ihr Fassade keine Ahnung hat.

Noch schönes Zügeln wünscht Dir

Mysti und lieber Gruss.

Hallo Mysti,

wollte nur kurz bescheid sagen, daß ich Deinen Beitrag gelesen habe. Vielen Dank :) .

Jetzt muß ich erstmal weiter Kisten schleppen gehen :( .

Viele Grüße,
Kaji
 
Zurück
Oben