Zersplitterte Seele, multiple Persönlichkeiten, ...

K

~Kaji~

Guest
Ich denke diese Frage hat einen extra-Thread verdient, darum eröffne ich einfach mal einen. :

"Weitere Fragean alle, die ev. nicht unbedingt exakt dieses Thema betrifft, mich aber brennend interessiert, weil ich grad ein Buch darüber lese:
WAS GESCHAH BEI EINER MULTIPLEN PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG? Die Seele ist in unendlich viele Splitter zerbrochen, ok. Doch wie kann jeder einzelne Splitter eine fertige Persönlicheit bilden? Ein Selbst? Brauchts dazu nicht die GANZE Seele? Oder ist ein lebendes Individuum mit zerstörter Seele "Gefäss" geworden für die Seelen Verstorbener, die da drinnen nun ja Platz finden? Denn: Wie ist es möglich, dass dieser körperlich existierende Mensch, der normalerweise sehr ungelenk ist, bei Auftreten einer der Personen plötzlich den Handstand zustande bringt? Oder jede dieser innewohnenden Personen hat eine andere Schrift? - Sind das die Selbst`s anderer Seelen? Oder die eine zersplitterte Seele, die mit viel Fantasie so verschiedene Persönlichkeiten hervorbringt?

Wer Lust hat darauf zu antworten, dem danke ich schon jetzt!

LG Mysti"


Hoffe, Mysteriella nimmt es mir nicht übel. :)
(https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1062032#post1062032)

Emaki
 
Werbung:
Hallo Emaki

Aber nein! Ich nehm dir die Eröffnung dieses neuen Threads überhaupt nicht übel. Im Gegenteil: Danke dir! Finde ich gute Idee, und dass du's gemacht hast. Dachte auch kurz daran, hatte aber keine Zeit mehr zu schauen, wie das geht.

Bin auch sehr gespannt auf Antworten und hoffe dass welche kommen.
Denn diese Frage interessiert mich schon lange. In dem Buch, das ich lese, werden nur die verschiedenen Egos, die da erscheinen beschrieben, aber woher und wie und überhaupt, davon erfahre ich nichts.

Drum schreibt Ihr Lieben, schreibt, die Ihr mehr wisst als ich/wir.

Danke Euch!: :welle:

LG Mysti
 
Hallo Emaki.

WAS GESCHAH BEI EINER MULTIPLEN PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG? Die Seele ist in unendlich viele Splitter zerbrochen, ok. Doch wie kann jeder einzelne Splitter eine fertige Persönlicheit bilden? Ein Selbst? Brauchts dazu nicht die GANZE Seele?
ich sehe es so:

Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeitsanteile die insgesamt die
gesamte Persönlichkeit bilden. Jeder Persönlichkeitsanteil hat natürlich
bestimmte Wünsche, Schwerpunkte, Fähigkeiten, usw. Wenn diese nicht
berücksichtigt werden, werden sie quasi abgespalten von der Persönlichkeit
und je weiter dieser Prozess fortgeschritten ist, desto heftiger können die
Auswirkungen sein wenn diese Teilpersönlichkeit (oder Gruppe von
Teilpersönlichkeiten) die Überhand bekommen. Dies kann passieren wenn es
bestimmte "Trigger" (Situationen, Begegnungen, Gefühle, usw.) gibt, die zu
einem Bereich dieser Teilpersönlichkeit passt.

Durch die Abspaltung, ist der Austausch zwischen der Persönlichkeit und
der abgespaltenen Teilpersönlichkeit nicht mehr gewährt. Dadurch kann es
passieren, dass sie sich völlig entfremden und noch nicht mal von der
Existenz der anderen TP wissen.

Die abgespaltenen Teilpersönlichkeiten sind vermutlich empfänglicher für
Besetzungen jeglicher Art...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Mh..ich bin mir nicht so sicher, ob ich komplett verstanden habe, auf was du hinaus willst, aber ich schreibe dir mal auf, wie ich mir die Seele in etwa vorstelle, vielleicht kannst du was anfangen damit.

Stell dir die Seele als Ganzes vor, wie einen Baum mit vielen Ästen. Dann sieh dich an. Du und deine Seele..aber deine Seele, mit der du gerade hier inkarniert bist, ist nur ein Teil der ganzen Seele..wie der Ast eines Baumes, der auf die Erde reicht. Die anderen Äste sind da drüben..wo wir wieder hingehen, wenn wir irdisch sterben. Verständlich ? :)

In irgendeinem Buch war es sehr anschaulich beschrieben. So wie ich es dir beschrieben habe, haben es auch Seelen aus der Geistigen Welt etwa beschrieben.
Somit kannst du dir denken, dass es sehr sehr viele Persönlichkeitsmerkmale gibt und ich glaube nicht, dass man die Seele oder ein Teil davon, in irgendeiner Art zerstören kann, dass sie zerstörbar ist, denn da sind so viele Teile..

Schönen Abend,
Astralengel
 
Hallo Emaki.


ich sehe es so:

Jeder Mensch hat verschiedene Persönlichkeitsanteile die insgesamt die
gesamte Persönlichkeit bilden. Jeder Persönlichkeitsanteil hat natürlich
bestimmte Wünsche, Schwerpunkte, Fähigkeiten, usw.

Können diese "Fähigkeiten" so extrem sein, dass betr. Mensch die Stimme eines Kleinkindes annehmen kann (nicht gespielt), total verschiedene Handschriften aufweist, den Gesichtsausdruck einer ganz anderen Person hervorbringt und akrobatische Figuren vollbringt, die die Erst-Person nie zustande bringen würde? Uebersteigen diese Unterschiede nicht jegliche verborgenen Wünsche u. üblichen Fähigkeiten?

Die abgespaltenen Teilpersönlichkeiten sind vermutlich empfänglicher für
Besetzungen jeglicher Art...

[COLOR="seagreen"]Könnte es also doch eher sein, dass diese abgespaltenen Seelensplitter "besetzt" werden von anderen Seelen? Es ist ein wirklich merkwürdiges Phänomen. Wie diese Störung entstehen kann, weiss man ja, es ist für manche Individuen die einzige Ueberlebensmöglichkeit aufgrund eines unerträglichen Kindheitstraumas. Andere bringen sich statt dessen auch um. Doch, dass eine Person mit z.B. 90 und mehr verschiedenen Persönlichkeiten besetzt werden/sein kann, ist unglaubich und wirklich seltsam durch diese eindrücklichen Verschiedenartigkeiten.

LG Mysti
 
Hallo Mysteriella,

Können diese "Fähigkeiten" so extrem sein, dass betr. Mensch die Stimme eines Kleinkindes annehmen kann (nicht gespielt), total verschiedene Handschriften aufweist, den Gesichtsausdruck einer ganz anderen Person hervorbringt und akrobatische Figuren vollbringt, die die Erst-Person nie zustande bringen würde?
ich kenne jemand, der sowas hat. Da betrifft es aber eine völlig separate
Persönlichkeit, die mit in dem Körper wohnt. Diese 2. Person hat Fähigkeiten,
die die andere Person nicht hat (weniger auf körperliche Ebene in diesem Falle)
und umgekehrt. Ich glaube die 2. Person wurde mit "reingeboren". Sie
verstehen sich aber blendend. Nur kann die 2. Person sich nicht immer
zeigen, weil die Gesellschaft nicht mit sowas zurecht kommt.

Uebersteigen diese Unterschiede nicht jegliche verborgenen Wünsche u. üblichen Fähigkeiten?
Im Prinzip sind es Fähigkeiten, die schon in irgendeiner Form da sein müssen
aber, aus welchem Grund auch immer (z.B. Trauma), nicht gezeigt werden
können. Da ist es wichtig diese Teilpersönlichkeiten mit den Fähigkeiten
liebevoll zu integrieren in die Gesamtpersönlichkeit. Bei dem Fall wo es 2
Seelen in einem Körper gibt, ist die Sache ein Bisschen komplexer aber
dennoch müssen die Fähigkeiten irgendwo bereits da sein, sonst können sie
nicht vervortreten.

Könnte es also doch eher sein, dass diese abgespaltenen Seelensplitter "besetzt" werden von anderen Seelen?
Ja, sie sind einfach empfänglicher weil sie eben abgespalten sind und dadurch
auch weniger Möglichkeiten haben sich "zu wehren". Außerdem kann man sich
ne Menge "Quatsch" ausdenken, wenn man nicht mehr eingebunden ist in das
Gesamtsystem... Übrigens hat jeder Mensch mehrere Besetzungen. Teilweise
sind da richtig lustige dabei mit sehr komischen Ansichten. Dennoch sind sie
meistens keine große Hilfe für den Menschen und sollte liebevoll ins Licht
geführt werden.

Doch, dass eine Person mit z.B. 90 und mehr verschiedenen Persönlichkeiten besetzt werden/sein kann, ist unglaubich und wirklich seltsam durch diese eindrücklichen Verschiedenartigkeiten.
Teilpersönlichkeiten gibt es unendlich viele. Wenn die Spaltung aber so stark
ist, dass daraus 90 verschiedene Persönlichkeiten entstehen, frage ich mich
wie so eine Person noch funktionieren kann...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Ich glaube, daß da nicht die Seele gesplittert ist sondern nur die vordergründige Persönlichkeit. Jeder kennt es, "Masken zu tragen", die einen mehr und die anderen weniger. Vielleicht handelt es sich um solche Masken, die sich verselbstständigt haben, vor allem um mit traumatischen Situationen zurechtzukommen. Soweit ich weiß beruhen MPS immer auf schweren Traumata.

ciao, :blume: Delphinium
 
Im Prinzip sind es Fähigkeiten, die schon in irgendeiner Form da sein müssen
aber, aus welchem Grund auch immer (z.B. Trauma), nicht gezeigt werden
können. Da ist es wichtig diese Teilpersönlichkeiten mit den Fähigkeiten
liebevoll zu integrieren in die Gesamtpersönlichkeit. Bei dem Fall wo es 2
Seelen in einem Körper gibt, ist die Sache ein Bisschen komplexer aber
dennoch müssen die Fähigkeiten irgendwo bereits da sein, sonst können sie
nicht vervortreten.

Wie sieht da "Dein" Weg einer Intergrierung aus?

Übrigens hat jeder Mensch mehrere Besetzungen. Teilweise
sind da richtig lustige dabei mit sehr komischen Ansichten. Dennoch sind sie
meistens keine große Hilfe für den Menschen und sollte liebevoll ins Licht
geführt werden.

Und was wäre hier ein Weg, um diese Besetzungen ins Licht zu schicken?


Emaki
 
Hallo Emaki,

Wie sieht da "Dein" Weg einer Intergrierung aus?
*g* du willst ein Fertigrezept? Teilpersönlichkeiten die unterversorgt sind,
integriere ich durch gezielte Arbeit mit Reiki, Homöopathie, Essenzen, Mantren,
Meditationen und Ritualen. Im Grunde ist es nichts anderes als
Persönlichkeitsentwicklung. Alles was dazu beiträgt, kann verwendet werden.

Wenn die Persönlichkeitsanteile aber richtig abgespalten sind, dann doch
lieber ein Profi dazu holen...!

Und was wäre hier ein Weg, um diese Besetzungen ins Licht zu schicken?
Habe da selbst (noch) keine Erfahrungen mit aber ich weiß wo ich hin muss
um das machen zu lassen. Die Schwierigkeit dabei ist nl. dass es einen
Unterschied gibt ob es eine Besetzung betrifft oder einen Seelenanteil. Das
erste kann ins Licht geschickt werden, das zweite sollte man integrieren.
Den Unterschied zu erkennen ist, wie ich verstanden habe, nicht immer
einfach und birgt daher eine Gefahr in sich wenn man da laienhaft herangeht.
Deswegen lieber hier auch zum 'Profi'...

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
Hallo Emaki,


*g* du willst ein Fertigrezept? Teilpersönlichkeiten die unterversorgt sind,
integriere ich durch gezielte Arbeit mit Reiki, Homöopathie, Essenzen, Mantren,
Meditationen und Ritualen. Im Grunde ist es nichts anderes als
Persönlichkeitsentwicklung. Alles was dazu beiträgt, kann verwendet werden.

Wenn die Persönlichkeitsanteile aber richtig abgespalten sind, dann doch
lieber ein Profi dazu holen...!

Hallo Jeroen,

danke für Deine Antwort. Wer allerdings wäre in dieser Hinsicht ein Profi? Also an wen denkst Du da? Sowas wie ein Schamane oder Therapeut oder ???

Was die Teilpersönlichkeiten und Persönlichkeitsentwicklung betrifft, so klingt das auf jeden Fall logisch für mich. Und wodurch diese letztendlich in Gang gebracht wird, ja, da gibt es sicher vielfältige Methoden.

Wann ist ein Persönlichkeitsanteil richtig abgespalten? Also woran erkennt man das? Ich nehme an, die Leute die es betrifft, wissen es selbst manchmal gar nicht, oder?

Habe da selbst (noch) keine Erfahrungen mit aber ich weiß wo ich hin muss
um das machen zu lassen. Die Schwierigkeit dabei ist nl. dass es einen
Unterschied gibt ob es eine Besetzung betrifft oder einen Seelenanteil. Das
erste kann ins Licht geschickt werden, das zweite sollte man integrieren.
Den Unterschied zu erkennen ist, wie ich verstanden habe, nicht immer
einfach und birgt daher eine Gefahr in sich wenn man da laienhaft herangeht.
Deswegen lieber hier auch zum 'Profi'...

Liebe Grüße,
Jeroen

Wer ist hier der Profi? Wie oben?

Danke,
Emaki
 
Zurück
Oben