Zersplitterte Seele, multiple Persönlichkeiten, ...

Werbung:
Hallo Emaki,

Wer allerdings wäre in dieser Hinsicht ein Profi? Also an wen denkst Du da? Sowas wie ein Schamane oder Therapeut oder ???
Ja, Schamane z.B.

Wann ist ein Persönlichkeitsanteil richtig abgespalten? Also woran erkennt man das? Ich nehme an, die Leute die es betrifft, wissen es selbst manchmal gar nicht, oder?
Naja, das Hohe Selbst wird schon dafür sorgen wollen, dass die
Persönlichkeitsanteile wieder zusammen finden und wird daher immer wieder
Situationen oder Begegnungen inszenieren, die auf diese Spaltung aufmerksam
machen. Ob die Person es selbst wirklich kapiert, bleibt die Frage. Sobald
aber bekannt ist welcher Persönlichkeitsanteil stark abgespalten ist (durch
eine Therapie oder so), wird vermutlich der Aha-Effekt sehr groß sein bei
der betroffenen Person. Ohne Hilfe werden die vielleicht nicht genau die
Finger darauf kriegen was da los ist. Ist ja auch kein Wunder, denn so ein
Anteil spaltet sich nicht von selbst ab weil es da lust darauf hatte... Da
stecken meistens ein oder mehrere traumatische Erfahrungen dahinter.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Emaki,


Ja, Schamane z.B.


Naja, das Hohe Selbst wird schon dafür sorgen wollen, dass die
Persönlichkeitsanteile wieder zusammen finden und wird daher immer wieder
Situationen oder Begegnungen inszenieren, die auf diese Spaltung aufmerksam
machen. Ob die Person es selbst wirklich kapiert, bleibt die Frage. Sobald
aber bekannt ist welcher Persönlichkeitsanteil stark abgespalten ist (durch
eine Therapie oder so), wird vermutlich der Aha-Effekt sehr groß sein bei
der betroffenen Person. Ohne Hilfe werden die vielleicht nicht genau die
Finger darauf kriegen was da los ist. Ist ja auch kein Wunder, denn so ein
Anteil spaltet sich nicht von selbst ab weil es da lust darauf hatte... Da
stecken meistens ein oder mehrere traumatische Erfahrungen dahinter.

Liebe Grüße,
Jeroen

Danke Dir.

:)
 
Könnte es also doch eher sein, dass diese abgespaltenen Seelensplitter "besetzt" werden von anderen Seelen?

Ok..ja, ich weiss, es gibt Leute, die sind überzeugt davon, dass es Besetzungen wirklich gibt. Ich möchte auch keinem seine Überzeugung nehmen. Darf jeder glauben, was er will, das ist ok so.
Aber in meinen Augen ist es Unsinn. Mir wurde die Medialität in die Wiege gelegt, und nachdem ich sie jahrelang verdrängt hatte, begann ich vor etwa 6 Jahren, bewusst damit zu arbeiten. Nach all meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe, gibt es keine "Besetzungen". Ich find diese Aussagen auch sehr schauerlich. Sowas macht den Menschen Angst. Aber jeder, wie er denkt.

Schönen Abend,
Astralengel
 
soweit ich informiert bin, sind gespaltene persönlichkeiten krankheitsbilder psychischer natur.
das Ich spaltet sich auf. aufgrund von verletzungen haben die betroffenen dann keinen zugang zu anderen teilen ihres Ich`s um sich zu schützen. würden sie diese extrem schmerzhaften erfahrungen immer und immer wieder machen, wäre das für sie schlicht zuviel. multiple persönlichkeit ist also eine art schutzfunktion, damit dieser mensch "weiterleben" kann.

bei "normalen" menschen ist das Ich eins mit sich und der umwelt.
so gesehen... wer kann bei den anforderungen eigentlich noch normal sein?:clown:
 
Ok..ja, ich weiss, es gibt Leute, die sind überzeugt davon, dass es Besetzungen wirklich gibt. Ich möchte auch keinem seine Überzeugung nehmen. Darf jeder glauben, was er will, das ist ok so.
Aber in meinen Augen ist es Unsinn. Mir wurde die Medialität in die Wiege gelegt, und nachdem ich sie jahrelang verdrängt hatte, begann ich vor etwa 6 Jahren, bewusst damit zu arbeiten. Nach all meinen Erfahrungen, die ich gemacht habe, gibt es keine "Besetzungen". Ich find diese Aussagen auch sehr schauerlich. Sowas macht den Menschen Angst. Aber jeder, wie er denkt.

Ja, und was sagst du zu z. B. dem Buch der Hawlitzkis?
Die arbeiten schon fast 18 Jahre mit Besetzungen - und er ist professioneller Psychotherapeut.
Dem trau ich eigentlich schon kritisches Unterscheidungsvermögen zu.
Siehe doch mal meine Buchvorstellung:
https://www.esoterikforum.at/threads/56551

Deine Meinung dazu würde mich interessieren.
Dass etwas schauerlich ist oder sein kann, und etwas den Menschen Angst macht oder machen kann, kann doch letztlich nicht allein das Entscheidungskriterium sein über den Wahrheitsgehalt einer Sache, oder?

fhedor
 
Ich sehe es wie Astralengel, dass wir alle miteinander verbunden sind und die Teilung in Einzelindividuen, halt durch die Trennung hier auf Erden in einzelne menschliche Körper, etabliert wird. Unser Bild der Trennung übertragen wir dann auch auf die nichtphysischen Bereiche. Das ist als Hilfsmittel, als Arbeitshypothese sogar ganz nützlich und wie wir es dann bezeichnen ist eigentlich egal. Ob die einzelnen Persönlichkeitsanteile als Teile meines Seins oder als fremde Teile angesehen werden hat nur eine Bedeutung für die Zielrichtung und den Ablauf der Therapie. Wenn man mit der Fremdbestzung arbeitet geht die Schuldfrage nach außen und belastet die eigene Persönlickeit nicht so stark, aber es kann dadurch auch zu Verdrängungen kommen. Es kommt finde ich auf die spezielle Situation an, welche Methode angebracht ist. In der Therapie kann man fremde Anteile bekämpfen, wie es manche schamanischen Heiler der Anden machen oder es wird die ursprüngliche eigene Seele gesucht und wieder integriert, oder wie es in verschiedenen Psychotherapien üblich ist, die verschiedenen Persönlichkeitsanteile analysiert und integriert.

LGInti
 
Hallo Inti,

Wenn man mit der Fremdbestzung arbeitet geht die Schuldfrage nach außen und belastet die eigene Persönlickeit nicht so stark, aber es kann dadurch auch zu Verdrängungen kommen.
Nein! Die Bezeichnung 'Fremdbesetzung' führt die Schuldfrage nicht nach außen,
denn schließlich hat man selbst die Tür geöffnet bzw. einen Nährboden
bereit gestellt. Die Art der Bearbeitung sagt vielleicht mehr aus wie die
Schuldfrage gesehen wird. Bei der kirchlichen Austreibung dürfte wohl klar sein,
dass die Schuldfrage im Außen gesucht wird und nicht bei der Person selbst...
ist aber nicht mein Ding.

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Hallo Inti,


Nein! Die Bezeichnung 'Fremdbesetzung' führt die Schuldfrage nicht nach außen,
denn schließlich hat man selbst die Tür geöffnet bzw. einen Nährboden
bereit gestellt. Die Art der Bearbeitung sagt vielleicht mehr aus wie die
Schuldfrage gesehen wird. Bei der kirchlichen Austreibung dürfte wohl klar sein,
dass die Schuldfrage im Außen gesucht wird und nicht bei der Person selbst...
ist aber nicht mein Ding.

Liebe Grüße,
Jeroen

die kirche macht keine austreibungen bei multiplen persönlichkeiten... oder etwa doch? :confused:
sorry, daß ich das hier so sage und sich einige vllt. auf den schlips getreten fühlen, aber selbst bei epilepsie und schizophrenie finde ich es unverantwortlich, wenn da ein pfaffe mit so nem kreuz vor dir erscheint und dir zusätzlich angst einjagd, wo du eh schon voller verzweiflung bist!
 
Werbung:
Ich denke diese Frage hat einen extra-Thread verdient, darum eröffne ich einfach mal einen. :

"Weitere Fragean alle, die ev. nicht unbedingt exakt dieses Thema betrifft, mich aber brennend interessiert, weil ich grad ein Buch darüber lese:
WAS GESCHAH BEI EINER MULTIPLEN PERSÖNLICHKEITSSTÖRUNG? Die Seele ist in unendlich viele Splitter zerbrochen, ok. Doch wie kann jeder einzelne Splitter eine fertige Persönlicheit bilden? Ein Selbst? Brauchts dazu nicht die GANZE Seele? Oder ist ein lebendes Individuum mit zerstörter Seele "Gefäss" geworden für die Seelen Verstorbener, die da drinnen nun ja Platz finden? Denn: Wie ist es möglich, dass dieser körperlich existierende Mensch, der normalerweise sehr ungelenk ist, bei Auftreten einer der Personen plötzlich den Handstand zustande bringt? Oder jede dieser innewohnenden Personen hat eine andere Schrift? - Sind das die Selbst`s anderer Seelen? Oder die eine zersplitterte Seele, die mit viel Fantasie so verschiedene Persönlichkeiten hervorbringt?

Wer Lust hat darauf zu antworten, dem danke ich schon jetzt!

LG Mysti"


Hoffe, Mysteriella nimmt es mir nicht übel. :)
(https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=1062032#post1062032)

Emaki

naja das gehört ja schon fast in den schamanischen bereich, aber macht nichts.

naja wenn sogenannte seelenanteile verloren gehen, hat das meist mit einem ganz schlimmen traumatischen ereignis zu tun.
gewalt, sexueller missbrauch und vieles mehr.

man kann unter anderem mit dem zurückholen der seelenanteile (das ist eine schamanische heilarbeit) diese anteile nach und nach zurückholen.
das einzige was daran wirklich schwer ist, ist, dass viele menschen, diese anteile nicht mehr in ihr leben integrieren können.
weil diese anteile oft schon so viele jahre weg sind, können sie damit nichts mehr anfangen, vielleicht auch, weil es sehr schmerzvoll ist, dort wieder hinsehen zu müssen.
 
Zurück
Oben