Zersplitterte Seele, multiple Persönlichkeiten, ...

Hallo Kaji

Ich kann deine Entdeckungen, nachdem ich mein Buch zu Ende gelesen habe 100-prozentig bestätigen (Buchtitel: Aufschrei - Truddi Chase). Truddi Chase ist das Opfer und wird immer mit über 90 verschiedenen Identitäten leben müssen, die alle einen, also ihren Körper benutzen. Merkmale sind tatsächlich ändernde Augenfarben, Blutdruck, Hormone etc. Körperkraft nimmt zu, wenn sich ein Mann in ihr bemerkbar macht. Sie hat Kinder, Frauen und Männer in sich. Sie selber, die sogenannt Erstgeborene existiert nicht mehr, sie, die ursprüngliche Truddi Chase ist mit 2 Jahren quasi "gestorben" kurz nach dem ersten brutalen sexuellen Missbrauch, die Personen sagen dem "sie schlafe". Multiplizität kann entstehen, wenn ein emotionales Trauma zu stark ist. Eine 2-jährige ist nicht fähig mit solchen Gefühlen fertig zu werden. Die traumatisierten Emotionen werden auf viele Personen verteilt, die jede von der andern nichts weiss, so kann das Individuum überleben. Alle diese Personen haben eigene Namen, ab und zu kommt sie, die Frau zum Vorschein, bei der ihr erfahrener, fähiger Therapeut die ersten Jahre glaubte die ursprüngliche Truddi vor sich zu haben. Doch sogar diese Person, die "die Frau" genannt wird von den andern Identitäten, ist nur eine Kopie der schlafenden bzw. "toten" Erstgeborenen. Diese Frau besteht also aus vielen Personen, nur nicht aus sich selber. Die Therapie bestand darin, dass sich diese Personen, die sich wie erwähnt anfänglich gegenseitig gar nicht bewusst waren, kennenlernten und auch "die Frau" bzw. "die Fassade" davon Kenntnis bekam, dass über 90 Personen da sind, und dass die jetzt in vollem Bewusstsein miteinander und untereinander kommunizieren. Alle diese Personen befähigen diesen Körper einer Frau im täglichen Leben zu funktionieren, denn sie ist beruflich erfolgreich, beziehungsmässig nicht bis zur Therapie, jetzt vielleicht schon. - Eine sogenannte Heilung in Form von Zusammenlegen aller Ich's zu einer einzigen Identität ist nicht oder nicht mehr möglich. Die Frau bzw. wie gesagt die Kopie der ursprünglichen Frau kann aber nach 6-jähriger Therapie nun besser mit ihrer Realität umgehen und gut leben damit, weil ihr die Multiplizität bewusst ist und sie alle ihre Personen kennt. Es mussten so viele entstehen um den "schlafenden Kern" zu schützen aufgrund allerschwerster Misshandlung 14 Jahre lang beider Elternteile. Diese Geschichte ist unglaublich und zugleich unbeschreiblich faszinierend. - Ich bin tief beeindruckt, zu was für Leistungen eine Seele bzw. ein kreativer Geist fähig ist. Diese hier beschriebene Multiplizität ist ein perfekt ausgeklügeltes Schutzsystem, entstanden durch den hochgenialen Geist dieser Frau. - Bewundernswert! -
Und ja: Der Therapeut spürte die ganze gebündelte Energie dieser vielen Personen. Die Elektronik und andere technische Geräte der Frau spielten immer verrückt oder setzten aus. Die verschiedenen Ich's konnten die Gedanken des Therapeuten lesen.
Nach diesem Buch glaube ich eher insgesamt nur noch an Genie, als an Wahnsinn!

Liebe Grüsse Mysti
 
Werbung:
Hallo Kaji

Ich kann deine Entdeckungen, nachdem ich mein Buch zu Ende gelesen habe 100-prozentig bestätigen (Buchtitel: Aufschrei - Truddi Chase). Truddi Chase ist das Opfer und wird immer mit über 90 verschiedenen Identitäten leben müssen, die alle einen, also ihren Körper benutzen. Merkmale sind tatsächlich ändernde Augenfarben, Blutdruck, Hormone etc. Körperkraft nimmt zu, wenn sich ein Mann in ihr bemerkbar macht. Sie hat Kinder, Frauen und Männer in sich. Sie selber, die sogenannt Erstgeborene existiert nicht mehr, sie, die ursprüngliche Truddi Chase ist mit 2 Jahren quasi "gestorben" kurz nach dem ersten brutalen sexuellen Missbrauch, die Personen sagen dem "sie schlafe". Multiplizität kann entstehen, wenn ein emotionales Trauma zu stark ist. Eine 2-jährige ist nicht fähig mit solchen Gefühlen fertig zu werden. Die traumatisierten Emotionen werden auf viele Personen verteilt, die jede von der andern nichts weiss, so kann das Individuum überleben. Alle diese Personen haben eigene Namen, ab und zu kommt sie, die Frau zum Vorschein, bei der ihr erfahrener, fähiger Therapeut die ersten Jahre glaubte die ursprüngliche Truddi vor sich zu haben. Doch sogar diese Person, die "die Frau" genannt wird von den andern Identitäten, ist nur eine Kopie der schlafenden bzw. "toten" Erstgeborenen. Diese Frau besteht also aus vielen Personen, nur nicht aus sich selber. Die Therapie bestand darin, dass sich diese Personen, die sich wie erwähnt anfänglich gegenseitig gar nicht bewusst waren, kennenlernten und auch "die Frau" bzw. "die Fassade" davon Kenntnis bekam, dass über 90 Personen da sind, und dass die jetzt in vollem Bewusstsein miteinander und untereinander kommunizieren. Alle diese Personen befähigen diesen Körper einer Frau im täglichen Leben zu funktionieren, denn sie ist beruflich erfolgreich, beziehungsmässig nicht bis zur Therapie, jetzt vielleicht schon. - Eine sogenannte Heilung in Form von Zusammenlegen aller Ich's zu einer einzigen Identität ist nicht oder nicht mehr möglich. Die Frau bzw. wie gesagt die Kopie der ursprünglichen Frau kann aber nach 6-jähriger Therapie nun besser mit ihrer Realität umgehen und gut leben damit, weil ihr die Multiplizität bewusst ist und sie alle ihre Personen kennt. Es mussten so viele entstehen um den "schlafenden Kern" zu schützen aufgrund allerschwerster Misshandlung 14 Jahre lang beider Elternteile. Diese Geschichte ist unglaublich und zugleich unbeschreiblich faszinierend. - Ich bin tief beeindruckt, zu was für Leistungen eine Seele bzw. ein kreativer Geist fähig ist. Diese hier beschriebene Multiplizität ist ein perfekt ausgeklügeltes Schutzsystem, entstanden durch den hochgenialen Geist dieser Frau. - Bewundernswert! -
Und ja: Der Therapeut spürte die ganze gebündelte Energie dieser vielen Personen. Die Elektronik und andere technische Geräte der Frau spielten immer verrückt oder setzten aus. Die verschiedenen Ich's konnten die Gedanken des Therapeuten lesen.
Nach diesem Buch glaube ich eher insgesamt nur noch an Genie, als an Wahnsinn!

Liebe Grüsse Mysti
 
SORRY AN ALLE, WEIL MEIN TEXT HIER VIERMAL ERSCHEINT. IRGENDWO WAR EIN KNOPF BEIM ANTWORTEN, DRÜCKTE MEHRERE MALE DRAUF UND ANSCHEINEND HATS JEDESMAL MEINE ANTWORT ABGENOMMEN . . .

PS noch zur Multiplizität: Ein weiteres Positiv hat das Ganze: MAN IST NIE ALLEINE !!!!

hihi . . . Gruss an alle Mysti.
 
Hallo Jeroen,

danke für Deine Antwort. Wer allerdings wäre in dieser Hinsicht ein Profi? Also an wen denkst Du da? Sowas wie ein Schamane oder Therapeut oder ???

Was die Teilpersönlichkeiten und Persönlichkeitsentwicklung betrifft, so klingt das auf jeden Fall logisch für mich. Und wodurch diese letztendlich in Gang gebracht wird, ja, da gibt es sicher vielfältige Methoden.

Wann ist ein Persönlichkeitsanteil richtig abgespalten? Also woran erkennt man das? Ich nehme an, die Leute die es betrifft, wissen es selbst manchmal gar nicht, oder?



Wer ist hier der Profi? Wie oben?

Danke,
Emaki
:mad: Ist das hier ein Kindergarten oder was ?!
FALLS hier die Rede von Dissoziativer Identitätsstörung sein sollte -

http://www.blumenwiesen.org/dis.html
Die Dissoziative Identitätsstörung (DIS) ist, wie der Name schon sagt eine dissoziative Störung, bei der die Identität betroffen ist. Sie ist die Störung, die der multiplen Persönlichkeit zugrunde liegt.

Die dissoziierten Identitäten, im folgenden auch Personen, Persönlichkeiten oder Persönlichkeitszustände genannt, beinhalten bestimmte ihnen zugedachte Funktionen oder auch Eigenschaften, die im Alltagsleben nicht gelebt werden können.

Es bestehen mindestens zwei voneinander unterscheidbare Identitäten in einer Person, bzw. einem Körper, die abwechselnd die Kontrolle über den Körper übernehmen. Damit entstehen vor allem für die Lebensgeschichte der Betroffenen Errinnerungslücken, die nicht allein mit Vergesslichkeit erklärbar sind. Aber auch kann das Gedächtnis in der Gegenwart Lücken aufweisen, die nicht durch den Konsum von Drogen oder Alkohol verursacht wurden. Das heißt natürlich durchaus, daß jemand, der unter einer DIS leidet, sehr wohl auch amnestisch sein kann, für Zeiträume, in denen er oder sie z.B. Alkohol konsumiert hat. Aber diese Amnesien treten an sich unabhängig vom Alkoholkonsum auf und eben auch, wenn nichts getrunken wurde.

Somit weiss man dann nicht, was man in einer bestimmten Zeit, die von ganz unterschiedlicher Länge sein kann, getan oder gesagt hat oder man merkt selbst nichts von seiner Amnesie, aber man wird vielleicht beispielsweise von anderen Menschen auf Verhaltensweisen o.a aufmerksam gemacht, von denen man selbst nichts weiss. Vielleicht ist man dann selbst auch ganz und gar nicht mit den beschriebenen Verhaltensweisen einverstanden... Oder aber man erlebt, dass eine der Personen sich aus dem Inneren nach aussen drängt und beispielsweise anfängt zu sprechen- und man selbst kann es nicht verhindern. Auch jemand, der nicht unter dieser Störung leidet, wird sich nun vielleicht vorstellen können, daß all dies einen enormen Leidensdruck bei den Betroffenen bewirkt, vor allem auch, wenn diese ihre Diagnose noch nicht wissen. Aber nach nach Kenntnis um diese Störung.

Die einzelnen Identitäten können aber auch, zumindest teilweise oder zeitweise kobewusst sein. Sie bekommen das Handeln, Denken und Fühlen der anderen mit. Es können auch kobewusste und amnestische Identitäten nebeneinander existieren. Oder aber die Primärpersönlichkeit allein, das ist meist die, die den ursprünglichen Namen trägt und allgemein die meiste Zeit "draußen" ist weiss nichts von der Existenz der übrigen. Das kann beispielsweise bedeuten, dass eine der Personen einer anderen etwas mitteilt...Wer sagt schon gerne, daß er Stimmen hört? Bei der Dissoziativen Identitätsstörung werden diese wenn innerhalb des Kopfes wahrgenommen im Gegensatz zu einer schizophrenen Erkrankung, bei der die Stimmen ausserhalb des Kopfes wahrgenommen werden. Wir möchten hier aber betonen, dass wir auf unserer Homepage keinesfalls über schizophrene Menschen wettern wollen. Genauso kann es passieren und da gibt es vordergründig eine Gemeinsamkeit, dass man die Gedanken einer anderen Person im Inneren wahrnehmen kann oder dass diese ihre Gefühle förmlich aufdrängt...Bisher sachunkundige BesucherInnen können sich jetzt vielleicht nun gut vorstellen, daß man als Betroffene (das gilt für Männer natürlich auch) eben schon ganz genau aufpassen muss, wem man dergleichen von sich erzählt...

Die übrigen Persönlichkeitszustände können jeweils einen eigenen Namen haben, was aber keinesfalls bei allen der Fall ist. Sie weisen aber eigene Erinnerungen auf, können über andere Vorlieben, Interessen, Kontakte zu anderen Menschen verfügen und andere Ansichten, auch zu sich selbst haben als die Primärpersönlichkeit. Sogar das Geschlecht und das Alter müssen keinesweges mit dem der Primärpersönlichkeit übereinstimmen. Kleine Kinder in einer Multiplen anzutreffen ist nicht selten, sondern eher wahrscheinlich. Oft trauen sich diese aber nicht nach draußen.(...)
http://www.infonetz-dissoziation.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identitätsstörung

:mad:
 
Halli Hallo

Nun sind wir alle, was dieses Thema betrifft, wohl aus dem Kindergarten herausgewachsen! Mein erwähntes Buch bestätigt die ausführliche Erklärung von Et libera nos zur Multiplizität. - Ich kann dazu nur noch sagen: Ich bewundere die menschliche Seele (auch die von Tieren natürlich!!). Ich sehe viele psych. Krankheiten nicht mehr als Krankheiten an, sondern als SEHR GESUNDE Reaktion der Seele/des Geistes auf krankes Verhalten der Umgebung!!

Eine Frage noch: Kann es sein, dass man eine DIS auch nur streifen kann? Also nur kurz und ein- oder zweimalig erlebte und dann nie wieder? Im Pubertätsalter? Danach entscheidet sich die ausgereifte Persönlichkeit aber zur einen Identität. - Quasi, dass man "nahe dran" war? Habe ich mal erlebt. Es war plötzlich eine völlige andere Wahrnehmung von mir da, ein ICH-Gefühl, das mir bisher völlig fremd war, ich aber erstaunend zur Kenntnis nahm. Dies trat insges. 2 mal auf und je nur ca. 10 Min.

Liebe Grüsse Mysti
 
Lies mal Bücher von Richard Bandler zum NLP: JEDER IST EINE MULTIPLE PERSÖNLICHKEIT!!!

Die vielen "Rollen" die man spielt - je nachdem mit welchen Menschen man gerade zusammen ist - und die vielen "unbewußten Stimmen", die den ganzen Tag über ihr Tribut fordern sind nichts anderes als "Persönlichkeiten" :)

Mich nerven nur die Wissenschaftler die alle als krank abstempeln wollen, grrr! Neuerdings gibt es sogar eine "Krankheit", mit der man Kinder bezeichnet, die nicht gut in mathematischem Denken sind, Mann Mann!!! :confused:
 
Hallo Zwackelmann

Ja, wir spielen verschiedene Rollen, je nach dem, wen wir als Gegenüber haben, man muss ja flexibel sein im Menschengewühl. Doch, was ich da erlebt hatte, war was ganz anderes, es war wie eine Sekundenschaltung in ein Gefühl meiner selbst, das ich nie mehr wieder hatte. Ich fühlte mich völlig angstfrei, ein Selbstwertgefühl, womit das Leben ein Klacks wäre, wenn das angehalten hätte. Ein Erleben eines Ich-Gefühls, das mir bis dahin und auch nachher wieder völlig fremd war.
Viele Wissenschaftler sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Oft sind das völlig lebensnaive Leute, machten nie Grenzerfahrungen oder grössere Krisen durch, die reifend wären und glauben einfach, die als für die Norm erklärte Gefühlswelt/Wahrnehmung sei "normal", bzw. diese Norm, die wie ein Rädchen wirtschaftlich funktioniert. Dass viele, sog. "Durchgeknallte" sogar Bewusstseinszustände in Richtung Erleuchtung erlebt/erlangt haben, weil sich schlicht und einfach dieses Bewusstsein erweitert hat, als das eines "normalen" Wissenschaftlers, sind diese somit gar nicht in der Lage zu erkennen.

Das Leben ist die Praxis. Studieren bloss Theorie. In der Praxis lernt man's wirklich!

WER HEUTZUTAGE NICHT VERRÜCKT IST, IST NICHT NORMAL . . . hihi

Liebe Grüsse Mysti
 
:) Sagen wir mal so -

der "Verrückte" merkt oft nicht, DASS er verrückt ist.

Ihm fehlt Kritikfähigkeit.
(dazu rechne ich übrigens alle "Fanatiker" :weihna1 )


Wir, die wir uns sicher alle für ein wenig ver-rückt halten, sind es garantiert nicht.
Sowenig wie es DIE Normalität gibt.


Zu denken sollte es einem allerdings geben, wenn durch die "Ver-rückt-heit" Leid entsteht, bei sich selber oder anderen.


@ Zwackelmann:
DIS darf man nicht mit "Rollenspielen" verwechseln, da das keine bewusst gespielten oder gewählten Zustände sind.
Würde übrigens eher eine Lektüre über die Archetypen bzw. das "Selbst" bei C.G. Jung empfehlen. (a propos "anderes Ich-Gefühl" ;))

Im Übrigen stempeln meistens Nicht-Psychologen eine psychische Andersartigkeit als "krank" ab.
Für Psychologen/Tiefenpsychologen sind es "Abweichungen", und zwar relativ betrachtet.
(wie nennt sich denn diese "mathematische Krankheit"?? :confused: )

:)
 
Werbung:
:blue2: Ich wage mal zu differenzieren, was ich in meinem Umfeld als "verrückt" erlebt habe: Ich kenne psychotische Menschen, die ganz klar nicht kritikfähig sind und die daher kaum leiden, dafür ihr Umfeld entsprechend mehr. Ihr Charakter ist auf einer kindlichen egoistischen Stufe stehengeblieben. - Zum Zweiten kenne ich zuviele Psychologen/Psychiater, die mehr festgefahrene, beschränkte Sichtweisen einem Pat. gegenüber haben, als viele "Normalsterbliche". Viele Fachleute sind somit ebenfalls nicht kritikfähig, der Pat. ist einfach immer "verrückt"! Dass die Fachperson massiv von einer gesunden Wahrnehmung des Gegenübers "abweicht", wird gar nicht anerkannt, schliesslich ist die Berufsurkunde der Beweis für "unfehlbare Intelligenz" - Selbstkritik überflüssig! - Es gibt bestimmt fähige Fachleute, doch ich hatte das seltsame "Vergnügen" die andern rauszupflücken (burn-out, Erschöpfungs-Depro).
Dann ja . . die Fanatiker, die Peversen!: Ganz klar verrückt, doch auch diese leiden nicht, weil sie ihre Neigungen verantwortungslos abreagieren, dafür leiden ihre gesunden Opfer!!, die dann mit z.B. Multiplizität gesund auf einen Peversen reagieren! Oder mit Selbstmord! Oder Depressionen etc.
Ich meine, echte Verrücktheit lässt andere leiden. Die Leidenden reagieren auf diese Verrücktheiten gesund.
NORMALITÄT HINGEGEN WÄRE, WENN DER MENSCH FÄHIG WÄRE SEINEN CHARAKTER REIFEN ZU LASSEN MIT DEM ERGEBNIS ZUR LIEBE SICH SELBER UND DER GANZEN SCHÖPFUNG GEGENÜBER, DIE SICH IN ACHTUNG, RESPEKT, HILFSBEREITSCHAFT, OFFENHEIT, EHRLICHKEIT, BESCHEIDENHEIT, FREUDE, AUSGEGLICHENHEIT und somit auch für die Umgebung niemals schädigend, zeigen würde . . . . !! - Aber eben, der Mensch bleibt immer ein fehlbares Wesen, es nützt nicht viel, wenn Einige lebensfreundliche gute Grundsätze erkannt und integriert haben. Weltweit gesehen aber strotzende Dummheit weiter gedeiht und blüht . . . ! So soll halt jeder für sich tun, was er kann, das wirkt schon genügend positiv, wenns positives Tun ist. Die Unverbesserlichen müssen wohl "weiterwursteln" . . !

:kuss1: Schönes Wochenende für alle, in dem es für alle Liebe regnen soll!
Mysteriella
 
Zurück
Oben