Woran erkennt man Scharlatanerie, was ist gute Therapie/Lebenhilfe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lazpel schrieb:
Hallo Dagmar,



Ich denke, jeder katholische Priester kann das besser. Die arbeiten wenigstens nur mit jenseitigen Ängsten.

Gruß,
lazpel

Dem kann ich dir nur zustimmen!
In meinen Augen ist Esoterik ein Dschungel
man braucht abgesehen von einem klaren Denken
auch genügend Selbstbewusstsein, um durch
die ganzen Schiessbuden des Esoterik Marktes
auch durchzufinden...

Aber darum geht es eben: es gibt auch wertvolle
Schiessbuden mit wertvollen Hilfen

Seltsamerweise habe ich aber solche
Hilfsprogramme immer instinktiv abgelehnt...
Auch Familienaufstellung... und wenn ich jetzt so
lese, was da anscheinend abgeht, fühle ich mich
nur einmal wieder bestätigt: ich schaffe es auch
alleine und habe die Kraft und Einsicht dafür
selbst mitgebracht in diese Welt...

Bei uns hier gibt es sie auch wie Sand am Meer:
Dr. Bongo aus Afrika... :zauberer1 Dr. Karamba... :zauberer1
geschaffen für verlorene Seelen die verzweifelt
einen Rettungsring suchen... oder ist es einfach
Liebe, die diese Menschen innerlich nicht genügend
wahrzunehmen vermögen?

war sicher off-topic
aber mir einen Maulkorb umzumachen
das geht nur mit magischen, sozusagen
übernatürlichen Kräften... :banane:

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
Wie soll man Manipulation, fähige Beratung von schlechter Beratung unterscheiden ?

Bärbel Schwertfeger schrieb mal,

Jedes Küchenmesser kann gleichermaßen zum Brotschneiden oder zum Morden verwendet werden, deshalb halte ich nichts von einer allgemeinen Warnung vor Küchenmessern.

;-).

B. Scherrtfeger bietet Unterscheidungen hier:

http://www.betrachtenswert.de/bw/lebenskunst/psycho/schwertfeger1.htm#angeprangert

Nur muss man eben sehen, dass nicht jeder Berater unseriöse weil .... schwertfeger statement in fett (anmerkungen von mir kursiv)


- Unklarheit über Seminarablauf/-inhalt/-ort
(vielelicht ist er nur momentan wirr?!
wobei ich es auch als sehr positve erlebe, wenn ein seminare und -ablauf gut vorbereitet sind)


strikte und von vornherein festgelegte Regeln
(zu eng (enge regeln, durchgeregeltes) wirkt manchmal autoritär)

hypnotische Techniken/Übungen, die die Beinflußbarkeit der Teilnehmer steigern
(naja, kann in manchen kontexten auch sinnvoll sein, kommt drauf an für welche ziele sie benutzt wreden, dient es dem klienten oder dem berater ?!)

Fixierung auf auditive, visuelle, verbale und taktile Reize
(kann missbrucht werden, muss aber nicht immer)

Schlafentzug
(naja, manche seminarabend gehen halt länger, aber aufmerksame berater achten auf das wohlbefinden der gruppe)

Nahrungsreduzierung
(aber: ein voller bauch lernt nicht gerne, wenn ein berater leichte kost anbietet, kann der das auch gut meinen)
;-)

Belohungs/Bestrafungssysteme
(das sollte es wirklich nicht geben!)

Kontrolle der Kommunikation der Teilnehmer (Sprechverbot)
(totalitäres system: sofort gehen! wenn man kein einziges wort reden darf,
wobei man unterscheiden muss, besserwisserisches dazwischenquasseln stört den prozess, genauso muss man leute, die zb. nach einer aufstellung in einem prozess sind auch in ruhe lassen können)


Teilnehmer werden dazu gebracht, zentrale Aspekte ihrer Erfahrung/früheren Verhaltens negativ zu bewerten und in ihrer Persönlichkeit destabilisiert, persönliche Beichten vor der Gruppe
(das ist wirklich schlimm, hab ich vor ca. 1 jahr erlebt ! ich brauchte 2-3 tage bis ich wieder klar und bei mir war, ich hab gelernt !, seit dem kann ich mich klar abgerenzen zb. zu fragen, in welcher beziehung ist du diesem und jener person stehe)

Angriffe auf Selbstvertrauen und Urteilskraft -> Machtlosigkeit
Psychologische Drohungen
stundenlange Sitzungen, lange Arbeitstage, wenig Schlaf, wenig Freiraum zum Reflektieren, anstrengende körperliche Übungen
Teilnehmer müssen Versprechen abgeben

(kommt drauf an welches versprechen! da muss man differenzieren !)

gezielter Einsatz von Gruppendruck
kurze Pausen
keine Notizen erlaubt

(keine notizen zu erlauben macht schon auch manchmal sinn! notizen machen lenkt ab, nimmt den schreibenden aus dem geschehen, andere fühlen sich komisch, wenn einer mitschreibt, manchmal wirkt das wie überwachung. oder auch über inhalte eines seminares, lebensgeschichten von teilnehmern nicht zu sprechen/schreiben, macht sinn, so werden die persönlichkeitsrechte anderer gewahrt.)


und so ist jeder wieder auf sich selbst gestellt, wahrzunehmen was los ist, was da läuft, und ob es noch gut für einem selbst ist oder nicht.

liebe grüße dagmar
 
karuna,
:)))

Auch Familienaufstellung... und wenn ich jetzt so
lese, was da anscheinend abgeht, fühle ich mich
nur einmal wieder bestätigt: ich schaffe es auch
alleine

so geht es mir machmal auch !! :))) aber nicht wegen 'was da anscheinend abgeht' sondern eher, weil wegen 'was da anscheinend nicht 'abgeht'. Es gibt bei uns Verstrickungen, die mit allen möglichen Techniken, Medikamenten, Therapien, Zaubereien, Schamanismus, Akzeptanz etc. nicht zu lösen sind. Und nach all dem denke ich dann auch machen mal 'dann ist es eben so, ich kann es nicht ändern, wir schaffen es irgendwie dann auch alleine.

Und das ist ein wesentlicher Punkt !!!

Unabhängikeit
Selbständigkeit!
am Ende landet man bei sich !

;-)

(aber es ist auch kein beinbruch, wenn man sich einen guten anstoss bei einem guten freund oder berater holt ;-))
lg dagmar
 
Dagmar schrieb:
karuna,
:)))



so geht es mir machmal auch !! :))) aber nicht wegen 'was da anscheinend abgeht' sondern eher, weil wegen 'was da anscheinend nicht 'abgeht'. Es gibt bei uns Verstrickungen, die mit allen möglichen Techniken, Medikamenten, Therapien, Zaubereien, Schamanismus, Akzeptanz etc. nicht zu lösen sind. Und nach all dem denke ich dann auch machen mal 'dann ist es eben so, ich kann es nicht ändern, wir schaffen es irgendwie dann auch alleine.

Und das ist ein wesentlicher Punkt !!!

Unabhängikeit
Selbständigkeit!
am Ende landet man bei sich !

;-)

(aber es ist auch kein beinbruch, wenn man sich einen guten anstoss bei einem guten freund oder berater holt ;-))
lg dagmar


Liebe Dagmar,

deine Ansichten gefallen mir
ich habe ja Reiki III
jeden Grad bei einem anderen Master
hat sich durch meinen Wohnsitzt so ergeben

Meine deutsche Reikimeisterin und Freundin
seit meinem 10 Lebensjahr... wir gingen mal
zusammen auf die Waldorfschule in São Paulo

wollte immer schon mit mir Familienaufstellung
machen und ich habe abgelehnt, obwohl ich
zu ihr wirklich Vertrauen habe... ich bin
halt ein Alleingänger

Aber das mit der Dualseele und meiner "Mammi" :banane:
musst du mir mal näher erklären hi hi
da kann ich dir einfach nicht mehr folgen... :daisy:
vielleicht besuchst du mich auf meinem neuen thread
bei Seelenverwandschaft? :)

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
lazpel,
du lieferst ein paradebeispiel für negative manipulationen:

.. und insbesondere die Diskussion mit dem Aufsteller Schlüter (der mittlerweile aus dem Forum entfernt wurde) und seiner Hellinger-treuen Vertretung des Themas "Opfer-Täter".

'aufsteller schlüter', klingt herablassend, er wäre 'entfernt' worden, jetzt sprichst du ihm sogar die menschenwürde ab, redest über ihn als wäre er ein gegenstand. so Bildet man Meinungen.

richtig ist, dass er gesperrt wurde, weil er mit einer einstweiligen verfügung in dem falle gedroht hat, wenn nicht unwahre behauptungen zu dem geschäftsschädigend wirkenden behauptungen über ihn aus dem thread von diabolo entfernt werden würden.

ät all,
ihr seht hier, so wird getrickst, menschen zu unrecht diskreditiert.
glaubt keinem, prüft.


dagmar
 
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
lazpel,
du lieferst ein paradebeispiel für negative manipulationen:

Kannst Du die Vorwürfe an die Familienstellung wiederlegen? Bitte aus Quellen, die nichts mit Hellinger zu tun haben? Bitte aus Quellen, die nicht von der Familienaufstellung protifiteren?

Dagmar schrieb:
'aufsteller schlüter', klingt herablassend, er wäre 'entfernt' worden, jetzt sprichst du ihm sogar die menschenwürde ab, redest über ihn als wäre er ein gegenstand. so Bildet man Meinungen.

Er ist Familienaufsteller, oder? Ich dachte, er ist stolz, ein Familienaufsteller zu sein. Er wurde entfernt, und hat sich nicht selbst entfernt. Keine der Aussagen sind manipulierend. Du konstruierst diese Unterstellung nur.

Dagmar schrieb:
richtig ist, dass er gesperrt wurde, weil er mit einer einstweiligen verfügung in dem falle gedroht hat, wenn nicht unwahre behauptungen zu dem geschäftsschädigend wirkenden behauptungen über ihn aus dem thread von diabolo entfernt werden würden.

Damit hat er das bekommen, was ihm zusteht. Und er wird sicherlich nicht erreichen, daß man die Familienaufstellung nicht als das darstellen darf, was sie ist. Dagmar, ich würde es sogar auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, ich denke, die Aussagen der offiziellen Quellen, die ich zitiert habe, bieten genügend Fakten, um einem überragierenden Familienaufsteller vor Gericht eine vernichtende Niederlage zuführen zu können.

Und glaube mir: Das wäre ein gefundenes Fressen für die Presse.

Dagmar schrieb:
ihr seht hier, so wird getrickst, menschen zu unrecht diskreditiert.
glaubt keinem, prüft.

Ja, lest den Spiegel, lest die Quellen, die ich angegeben hatte.

Ich glaube nicht, daß man sich mit irrigen faschistoid-ideologischen Pseudo-Heilmethoden in der Weise auseinandersetzen muß, daß man eine Veranstaltung mitmacht, um festzustellen, was es damit auf sich hat. Ich gehe ja auch nicht zu einem Treffen des Ku-Klux-Klan, um festzustellen, ob sie einer unmenschlichen Ideologie anhängen.

Entschuldige, Dagmar. Aber Du bist ein Vertreter einer der schlimmsten Auswüchse der Esoterik und Pseudo-Wissenschaften.

Ich würde mir wünschen, daß der Verfassungsschutz genauere Untersuchungen bei Veranstaltungen dieser Art durchführt. Es gibt bereits eine Sekte mit Gewinnmaximierungsabsichten, die unter verfassungsschutzseitiger Beobachtung steht.

Gruß,
lazpel
 
lazpel schrieb:
Ich glaube nicht, daß man sich mit irrigen faschistoid-ideologischen Pseudo-Heilmethoden in der Weise auseinandersetzen muß, daß man eine Veranstaltung mitmacht, um festzustellen, was es damit auf sich hat. Ich gehe ja auch nicht zu einem Treffen des Ku-Klux-Klan, um festzustellen, ob sie einer unmenschlichen Ideologie anhängen.

Entschuldige, Dagmar. Aber Du bist ein Vertreter einer der schlimmsten Auswüchse der Esoterik und Pseudo-Wissenschaften.

Gruß,
lazpel

Deine innenverspiegelte Sonnenbrille sei dir gegönnt.
Ich habe genug links geliefert, damit man sich rundum informieren kann.

einen noch:

http://www.iag-systemische-loesungen.de

zur Objektivität der Einschätzung zb. von Seiten der Familiensteller hat Nelles was geschrieben: 'Nelles, Wilfried Titel: Die Hellinger-Kontroverse', auch ihn habe ich schon mehrfach zitiert.

und was macht dich bei deiner projektiven grundsätzlichn und verallgemeinernden ablehneden haltung zu objektiven betrachter ?! was befähigt goldner mit seinen publizistischen politischen agitationen dazu? ihr seid befangen. goldner vertritt die marxixtische psychologie und ist zb, klaus holzkamp verpflichtet. es gibt kaum hinweise auf golnders biographie, das ist umso interessanter als die beschäftigung mit den lebensgeschichten von familienstellern zu einer von goldners haupttätigkeiten zu zählen scheint.

aus nelles buch zusammengefasst:
es bleibt keiner neutral, wenn er sich intensiv mit bert helllinger auseinander setzt. keienr bleibt neutral, entweder er ist fasziniert oder entsetzt. b. hellinger schert sich wenig um political correctness, er geht klar und komromisslos seinen weg.
wie sollte gonder und genossen neutral bleiben ?! sie verdienen mit ihrer kritik (und schaffen damit nichts eigenes, besseres) geld und haben dadurch ihre daseinsberechtigung, wie sollten sie neutral sein ??!

bert hellinger hat in den letzten 15 jahren viel positives im in und ausland bewirkt, er wird nach tokyo, new york, studienkurse werden in amerika nach ihm benannt. und auch nach isreal eingeladen, um an hochschule das familienstellen zu zeigen.
Besondere Verdienste erwarb sich Bert Hellinger in seiner friedensstiftenden Arbeit v.a. in Israel, wo er mit dem nationalen Holocaustzentrum AMCHA zusammenarbeitete.
prof. dr. haim dasberger äussert sich so:
http://www.hellinger.com/deutsch/vi..._opfer_taeter/dienst_an_der_versoehnung.shtml


deine bemeerkung zu christoph war abwertend, und beeinflusst andere die sich nicht intensiv auseinandersetzen.


]gefundenes Fressen für die Presse

ja, das zeigt deutliche wie die presse arbeitet: zerreissen zerfleischen.
der presse zum fraß vorwerfen, presse ist manipulierbar, du zeigst das ungewollt sehr gut auf, die freuen sich über sowas, haben sie wieder einen mit dem sie das sommerloch stopfen können.

und was ist das:

QUOTE]ich würde es sogar auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, ich denke, die Aussagen der offiziellen Quellen, die ich zitiert habe, bieten genügend Fakten, um einem überragierenden Familienaufsteller vor Gericht eine vernichtende Niederlage zuführen zu können.[/QUOTE]

eine drohung ?? angst machen ?
vernichten, das ist also die absicht.
naja und deine quellen goldner und co.
bei der presse kommst du mit polit-agitation vielleicht durch aber nicht vor denkenden intelligenten menschen wie einem gericht.

dein vernichtungswille, deine vernichtungsenergie ist unglaublich, du hast eine projektionfläche gfunden für etwas das zu dir und deinem system gehört.

wer im recht ist, muss keine angst haben.
es zeigt sich am äussersten.
hellinger will seine kritiker nicht vernichten, der führt keinen feldzug.

Ich würde mir wünschen, daß der Verfassungsschutz genauere Untersuchungen bei Veranstaltungen dieser Art durchführt. Es gibt bereits eine Sekte mit Gewinnmaximierungsabsichten, die unter verfassungsschutzseitiger Beobachtung steht.

suggiert fa wäre eine sekte.
unterstellst unlautere absichten, alles unterstellung, alees agitation.


wusstest du dass,
wegen eines Selbstmordes einer frau, es kam zu einer Anklage von der Bert Hellinger freigesprochen wurde, da die Selbstmöderin vorher schon öfter Selbstmordversuche gemacht hatte. Hellinger bekam auch eine Schadensersatzahlung für diese ungerechtfertigte Anklage. Dieses Geld spendete Bert Hellinger einer karikativen Organisation.
http://www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/kontroversen/die_meinungsmacher.shtml

ich ziehe mich von dir zurück, ich mag meine energie nicht an dich binden.
bert läßt seine kritiker auch machen und tut seins.

Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
rilke

liebe grüße dagmar
 
wenn man kopiert sollte man quelle angeben, hole ich hiermit nach:
quelle:

http://toonorama.com/encyclopedia/B/Bert_Hellinger/

da die zeit zur korrektur schon verstrichen war, und es mir eine rote bewertung eingehandelt hatte, verbessere ich den tippfehler:

Es kam zu einer Anklage von der Bert Hellinger freigesprochen wurde, da die Selbstmöderin vorher schon öfter Selbstmordversuche gemacht hatte. Hellinger bekam auch eine Schadensersatzahlung für diese ungerechtfertigte Anklage. Dieses Geld spendete Bert Hellinger einer karitativen Organisation. //www.hellinger.com/deutsch/virtuelles_institut/kontroversen/die_meinungsmacher.shtml


beleidigungen ist man ja schon gewöhnt, ich hoffe, es hält jetzt nicht einzug, dass man für tippfehler rot bewertet wird.

bewertungen,
rot:
Woran erkennt man Schar... 22.07.2005 15:06 karikativ, voll genial, und wessen Karikatur versucht du darzustellen?


und auf welchem niveau bewegst du dich ?!
beleidigungen, abwertungen, heckenschützenmanier, und du regst ich über vertipper auf ? du hättest mehr grund, über dich selbst nachzudenken.

lg dagmar
 
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
und auf welchem niveau bewegst du dich ?!
beleidigungen, abwertungen, heckenschützenmanier, und du regst ich über vertipper auf ? du hättest mehr grund, über dich selbst nachzudenken.

Die Bewertung stammt nicht von mir. Solltest Du das nicht glauben, werde ich Walter bitten, meine Aussage zu bestätigen.

Zudem hast Du keine Quellen genannt, die nicht von der Familienaufstellung profitieren, als Pro-Argumentation.

Sorry, Dagmar. Aber genau soetwas ist ein Zeichen für Sektierung.

Es wird in Gläubige und Ungläubige polarisiert. Und nur die Gäubigen verteidigen ihre Sekte auf Gedeih und Verderb.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
lazpel]Die Bewertung stammt nicht von mir. Solltest Du das nicht glauben, werde ich Walter bitten, meine Aussage zu bestätigen
.

siehst du *grins*
manchmal reagiert man auf etwas!
ich 'glaube' dir!
ich weiß, dass du es nicht warst.
du schreibst deinen namen dazu! sehr anständig von dir.

Zudem hast Du keine Quellen genannt, die nicht von der Familienaufstellung profitieren, als Pro-Argumentation.

du solltest diese innenverspiegelte, außenblickdichte brille wirklich abnehmen und den link nochmal genauer anschauen.

Sorry, Dagmar. Aber genau soetwas ist ein Zeichen für Sektierung.

da ich kritiker zitiert habe,


ist es dann eher das gegenteil davon.

Es wird in Gläubige und Ungläubige polarisiert. Und nur die Gäubigen verteidigen ihre Sekte auf Gedeih und Verderb.

das sieht man sehr gut an dir. du beispielgebend für das polarisieren in schwarz-weiße denkmuster.

du diffammierst JEDEN, der positiv für FA argumentiert, damit sein Geld verdient oder sich anders beteiligt als Sektenmitglied. Das ist
eine perfide Scheinargumentation: du bezeichnest jeden, der positiv über FS redet als gehirngewaschenes Sektenmitglied, weil der positiv drüber redet. Daraus folgert er, dass es nur gehirngewaschene Sektenanhänger gibt, die positiv schreiben. Ein Trugschluss in sich!

Heißt das: Ablehnen der FA ist immer gut ?
warum ? ist dass dann nicht die gleiche Sektiererei nur in rot ??!

Du meinst es gibt nur eine einzige Möglichkeit und zwar die der du verpflichtet bist ?!

Woher nimmst du das eigentlich ?!

Systemisches Denken ist ein Paradigma für die Vielfalt des Lebens*

Lieben Gruss Dagmar
* Zitat Jake

weitere bewertungen:

grün
Scharlatane: Betrugsfäl... 19.07.2005 19:29 recht hast /name mir bekannt
grün
Scharlatane: Betrugsfäl... 19.07.2005 18:57 Hervorragend agumentiert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben