Woran erkennt man Scharlatanerie, was ist gute Therapie/Lebenhilfe ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dagmar

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Januar 2004
Beiträge
1.032
Hallo Alle,

die Frage steht schon oben,

Woran erkennt man Scharlatanerie, was ist gute Therapie/Lebenhilfe ?

Ich selbst werde mich später melden und meinen Beitrag leisten.

Ich freue mich auf rege Teilnahme.

:)

Liebe Grüße Dagmar
 
Werbung:
Hallo Dagmar,

da sind jetzt 2 Threads zeitgleich zum gleichen Thema eröffnet worden, ich antworte mal hier..

So spontan fallen mir folgende Sachen ein:

Scharlatanerie:


- Fähigkeiten werden vorgegaukelt, die nicht vorhanden sind..
- es werden Versprechungen gemacht, die nicht eingehalten werden / eingehalten werden können.

Nicht direkt als Scharlatanerie, aber doch als sehr negativ in Sachen Lebenshilfe, weil z.T. mit verheerenden Folgen, würde ich folgende Dinge sehen:

- exorbitante Preise
- der Hilfesuchende wird in Abhängigkeit gehalten..
- selbstständiges Denken und Handeln wird untergraben...

Dementsprechend erkennt man den guten Berater am Gegenteil und vor allem daran, dass Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wird, um dem Hilfesuchenden zur Unabhängigkeit zu verhelfen..

Das war`s fürs erste, mir wird sicher noch mehr einfallen.

Liebe grüße Nithaiah
 
Hier mein Beitrag

Psychiatrie

Die Pharmaindustrie nimmt jährlich den Tod von 5000 Patienten in Kauf.

……
In Deutschland seien es jährlich 500 Psychiatriepatienten, die an Psychopharmaka und deren Nebenwirkung stürben, berichtet die Sprecherin des Landesverbandes der Psychiatrie-Erfahrenen, Inge Kramer. Fehldiagnosen und Überdosierungen seien die Ursache. Die Beipackzettel warnten zwar vor Nebenwirkungen - von Herz-Rhythmusstörungen bis Nierenversagen und Selbstmordgefahr - doch die Patienten seien machtlos, sich zu wehren und die Ärzte verschrieben weiter, so die Berichte der Betroffenen.

aus : " Bochumer WAZ ", vom Montag, 03. Oktober 2001
von: Nadia-Maria Chaar

Waren die Psychiater, Angestellte der Psychiatrie Scharlatane ?


Medizin

215000 Medikamentengeschädigte und 25000 bis 30000 Medikamententote pro Jahr nur in Deutschland sprechen eine deutliche Sprache. Diese Medikamente wurden alle an Tieren getestet. Sie wurden nicht nur für ungefährlich, sondern auch noch hilfreich für den Menschen befunden.
Waren die Mediziner Scharlatane ?


Drogen

Droge Abhängige Tote

Tabak 15.000.000 111.000
Alkohol 1.600.000 42.000
Medikamente 1.500.000
Heroin, Kokain 300.000 1.812
Glücksspiel 25.000-130.000

Tabelle 1: Statistik aus dem "Jahrbuch Sucht 2001" der DHS.


Es ist anzunehmen, dass diese Menschen auch in ärztlicher Behandlung sind, Eltern, Freunde haben, denoch sterben sie. Waren die Helfer Scharlatane ?


bitte kritisch lesen :) :
http://www.psychotherapie.de/psychotherapie/arbeitswelt/00021401.html
nicht jeder Kritiker hat auch recht.

Aber vielleicht läßt sich sagen:
Scharlatane sind die die Heilsversprechen geben,
wobei ... 'Therapie' definiert sich genau so, sie will helfen und heilen und meint auch das zu können.

Bert Hellinger definiert die Ordnungen des Helfens:
http://www.hellinger.com/deutsch/vi...ungen/ordnungen_des_helfens_einfuehrung.shtml

Meine Schwiegermutter hat ein Grundstück geerbt, um es richtig zu verkaufen hätte sie Notar werden müssen, soviele teure Fehler hat der gemacht.

Ein andermal mehr.
 
Du magst in allem recht haben.
Meine Frage jetzt:
Inwiefern rechtfertigt das Scharlatanerie im Esoterikbereich?

Dein Thread erinnert mich an jemanden, der auf die Fehler anderer hinweist um von den eigenen abzulenken (wobei ich natürlich nicht dich persönlich meine sondern die grundlegende Geisteshaltung in der Argumentation ich hoffe du verstehst).

Fehler anderer (Psychologie, Medizin etcetera) aufzudecken ist keine Entschuldigung für die eigenen (Esoterik).
 
Hallo Dagmar,

es ist kein Geheimnis, daß die Familienaufstellung mit psychiatrischen Ansätzen konkurriert.

Aus der Sicht ist es auch garkeine Frage, warum hier insbesondere von Deiner Seite Kritik an der Psychiatrie kommt.

Die "Familienaufstellung" darf sich nicht mal "Therapieform" nennen, da sie nicht als Therapie anerkannt ist. Die Methoden, die in der Familienaufstellung zu sehen sind, erinnern eher an schlechte Show-Einlagen.

Die durch Hellinger definierte "Opfer=Täter"-Stilisierung erzeugt Leid in einem Maße, daß ich beinahe geneigt bin, Familienaufstellung generell als äußerst gefährlich einzustufen.

Da wird ein Hierarchie-System aufgestellt, wonach der Vater die führende Rolle einnimmt, und die Mutter unter ferner liefen zu finden ist. Dort werden Opfer in der Familie mit den Tätern gleichgestellt. Gewalt an Kindern wird den Kindern als Schuld auferlegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienaufstellung schrieb:
Neben der Kritik an der Person Hellingers und der Form des Familienaufstellens, wie Hellinger es praktiziert, wird auch die Methode selbst kritisiert.

Kritiker sind der Ansicht, es handele sich um "gefährlichen Hokuspokus", sie fordern eine wissenschaftliche Überprüfung der Kurzzeittherapie. Es komme bei den Beteiligten oft zu heftigen Erschütterungen, tiefer Verunsicherung bis hin zu Suizidgedanken. Es handele sich um eine "esoterisch durchwaberte Laienspielinszenierung" (Colin Goldner). Sie bemängeln, dass häufig die Kennzeichen seriöser Therapie fehlten wie Diagnostik oder Interventionslehre.

In dem Buch Familienstellen - Therapie oder Okkultismus? (Werner Haas) werden die Effekte von Familienaufstellungen als das Zusammenwirken wohlbekannter psychologischer Mechanismen erklärt. Die den stellvertretenden Rollenspielern angedichtete Fähigkeit, die seelische Wirklichkeit des zur Debatte stehenden (Familien-)Systems wahrheitsgetreu abzubilden, beruhe einerseits auf trivialen menschlichen Fähigkeiten (z. B. Einfühlungsvermögen), andererseits auf Suggestion, Illusion, Manipulation und mangelnder Internalisierung psychologischen Wissens zugunsten vulgärpsychologischer Konstrukte.

Kritisiert wird auch die mangelhafte Ausbildung zahlreicher Anbieter, die aus dem Bereich Esoterik kommen.

Aus diesem Grund ist es bei der Familienaufstellung wichtig, sich mit Bedacht einen Familienaufsteller zu suchen. Seriöse Anbieter des Familienstellens bieten eine Nachsorge an oder weisen darauf hin, dass man sich an sie oder an einen anderen Psychotherapeuten wenden solle, falls es zu Problemen aufgrund der Familienaufstellung kommen sollte. Zudem weisen sie gewisse charakterliche Fähigkeiten auf. Gerade bei größeren psychischen Problemen ist es sinnvoll, das Familienstellen eingebettet in eine Therapie zu begehen.

Kritik an Bert Hellinger selber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Hellinger schrieb:
Hellinger ist umstritten. Kritiker werfen ihm vor, dass er Klienten nach seinen öffentlichen Familienaufstellungen allein läßt und ihnen nicht hilft, ihre Eindrücke und oft starke emotionale Anspannung zu verarbeiten. Es soll zu mindestens einem Selbstmord in Leipzig gekommen sein. Es kam zu einer Anklage, von der Bert Hellinger freigesprochen wurde.

Weiter wird bei Hellinger kritisiert, dass weder die Wirkung seiner Methode belegt sei, noch klar sei, wie ihre Wirkung zustande kommen kann. So kritisiert der Psychologe Jörg Schlee (in Goldner, Colin: Der Wille zum Schicksal: Die Heilslehre des Bert Hellinger) die Technik des Familienaufstellens; schon die Absicht der Figuration sei fragwürdig und werde von den Teilnehmern einfach nur gutgläubig nachvollzogen. Kritisiert wird Hellinger auch aufgrund seiner angeblich antisemitischen Positionen.

In seinem Buch Familienstellen - Therapie oder Okkultismus? Das Familienstellen nach Hellinger kritisch beleuchtet warnt Werner Haas vor den Praktiken und der Geisteshaltung der Hellinger-Szene: Magische Rituale ersetzten dort Therapie, anstatt einer Diagnose werde ein Orakel veranstaltet und Ursachenforschung erschöpfe sich im "Nachbeten der Okkult-Lehren des Meisters über die Entstehung von Krankheiten und Leid."

Weiter wird ihm vorgeworfen, in seinen Texten und Vorträgen zeige sich ein reaktionäres Weltbild und entsprechende Methoden, die sich an naturmythologischen Ursprungsableitungen bis hin zum "völkischen" Grundcharakter der Seele orientierten. Seelische Probleme sehe er daher entsprechend esoterisch begründet über viele Generationen hin bis zu den archetypischen Grundmustern für familiäre Hierarchien. Hellinger sehe patriachalisch die Frau dem Mann unterordnet, der sich ihr wiederum, der "Mutter und Fürsorgerin" dienlich erweisen müsse. Diese Muster dienten als Schemata für die Würdigungsrituale gegenüber den Ordnungen der Liebe (so ein Buchtitel von ihm). Seine Therapie funktioniere nach Ansicht des Psychologen Wolfram Pfreundschuh vor allem durch die Hervorkehrung einer Lebens- und Liebesschuld, welche gestörte Lebensverhältnisse durch Unterwerfung wieder funktional mache. Pfreundschuh sieht die Selbstverpflichtung, die sich daraus ergebe, als Produkt einer Gehirnwäsche. Der Sinn der Würdigungsrituale und Vergebungen habe die Eingliederung von unterworfenen Menschen zur Folge, die ihre Identität an abstrakten Vorstellungen von Liebe und Versöhnung ausrichteten und sich darin selbst überhöhten.

Hellingers Kritiker werfen ihm vor, er fungiere als Psycho-Guru. So schreibt der Psychoanalytiker Michael Hilgers: "Mit einer Mischung aus theologischen Phrasen und mystischen Geschichten, einfachen Wahrheiten und absoluten Werturteilen behauptet Hellinger umfassende Hilfe für alles und jeden bieten zu können. Respekt und Demut gegenüber Eltern und Familienangehörigen fordernd, behandelt er seine Patienten anmaßend und unverschämt in der Attitüde des Allwissenden." (Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt Oktober 2000)

Jemand, der einen Selbstmord zu verschulden hat, ist nach meiner Meinung ein Scharlatan.

Ich erachte Familienaufstellung als gefährliche Irrlehre, und mit Sicherheit nicht als zulässige Therapieform, da sie Opfer erzeugt. Und diese dann auch noch den Tätern gleichstellt.

Kehr doch erstmal an Deiner eigenen Haustür, Dagmar.

Gruß,
lazpel
 
ich selbst als therapeut sag auch mal ein paar sachen da drüber:

(therapeut=begleiter!!!)

negativ:

- extreme preise
- zukunftsvorraussagen
- sagen was der/die jenige tun soll (z.b. mann/frau verlassen)
- der satz: ich kann heilen(kannst du nicht *smile*)
- behaupten die einzige möglichkeit zu haben irgend etwas tu behandeln/heilen

hmm ja waren mal die wichtigesten punkte wenn mir was einfällt schreib ichs wieder.

positiv:

begleiten!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Lazpel,
du den von dir zitierten Seiten kann ich nur sagen, wenn man sich an BildZeitungsneveau halten will, die an niedere Gefühle appelliert, kann man durchaus eine Hatz auf den Weg bringen.

Seriöse Kritik finde man bei Ruppert und Nelles.

Systemisches Familienstellen ist nicht dass sich eben mal schnell von alleine erklärt, es gibt aber Einsteiger-Bücher von Berthold Ulsamer, Weber, Nelles und Helllinger selbst 'Zweierlei Glück', 'Ordnungen der Liebe'.

Du wirfst ihm den Selbstmord einer Frau vor mit der er 20 Minuten gearbeitet hat. Bist du wirklich der Ansicht, dass ein Mensch es schaffen kann, innerhalb von 20 Minuten einen anderen Menschen zu veranlassen sich umzubringen ? Denkst du wirklich er wäre dafür verantowrtlich ? Was hat er gesagt, 'bring dich um' ??? Warst du dabei ?
Kennst du den Abschiedsbrief dieser Frau an ihren Mann ?!
Weißt du, was der Mann Bert Hellinger gesagt hat ?
Hier sitzt das kalte Herz

und

Das kalte Herz , ein zweitesmal

So wie es sehe hast du den diffamierenden 3. oder 4. Aufguss uss von etwas geschrieben, was einer anderer schon nicht verstanden hat bzw. so verdreht hat wie es seinem inneren Bild entspricht.

Wikipedia tut sich keinen Gefallen, wenn sie auf unseriöse Quellen wie Goldner zurückgreift.
Das sind wirklich Verleumdnungen und Unterstellungen was der betreibt.

Auf ein Neues ..... zum xten mal.
Hier:
Colin Goldner und Genossen

und hier:

https://www.esoterikforum.at/forum/...r+Adolf+Hitler+Nationalsozialismus#post194105

https://www.esoterikforum.at/threads/20160&page=2

Goldner macht Fehler,
viele andere machen Fehler, wir machen Fehler,
Hellinger macht Fehler, und das ist gut so, denn somit sind alle auf dem guten Weg der Evolution.

Liebe Grüße Dagmar
 
Postivie Lebenshilfe ist

begleiten und mit dem Ratsuchenden zu reflektieren, unbewußte Dynamiken bewußt zu machen, damit gestalten möglich ist.

oft ist einfach kindliche liebe und treue zu den eltern, verpflichtungen die wir spüren, die uns im wachstum behindern.

zb. erwachsene die sich bestimmte schritte zb. partnerwahl., berufswahl, nicht trauen, weil sie sich fragen:

was sagen die eltern,
verrate ich dann die eltern
was mache ich mit den schuldgefühlen
bin ich dann genauso wie so wie sie, obwohl ich gar nicht so sein will wie sie

liebe grüße dagmar
 
Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
Lazpel,
du den von dir zitierten Seiten kann ich nur sagen, wenn man sich an BildZeitungsneveau halten will, die an niedere Gefühle appelliert, kann man durchaus eine Hatz auf den Weg bringen.

Die Familienaufstellung hätte eine kontroversere Betrachtung verdient, als es derzeit der Fall ist. Aber das Thema hatten wir schon vor einem Jahr.

Siehe dazu:

[thread=5896]Familienaufstellung und Nationalsozialismus[/thread]

.. und insbesondere die Diskussion mit dem Aufsteller Schlüter (der mittlerweile aus dem Forum entfernt wurde) und seiner Hellinger-treuen Vertretung des Themas "Opfer-Täter".

Dazu auch ein Artikel aus dem Spiegel, dem ich sehr viel mehr Glauben schenke, als einer billigen "Nein, so ist es nicht"-Gegendarstellung eines Hellingers oder seiner Aufsteller:

Spiegel 7/2002 schrieb:
Psychologie

"Danke, lieber Papi"
Von BEATE LAKOTTA
Mit einem Mix aus esoterischem Rollenspiel und reaktionärer Ideologie schart der selbst ernannte Therapeut Bert Hellinger weltweit eine wachsende Anhängerschar um sich. Auf großer Bühne demütigt der Ex-Missionar die Hilfesuchenden. Für die Folgen lehnt er jegliche Verantwortung ab.

Im größten Saal des Tagungshotels im spanischen Toledo ist der Kampf um die ersten zwei Sitzreihen im Gange. So geschieht es immer, wenn Menschen auf Bert Hellinger, 76, warten. Alle wollen ihm nahe sein, wenn er die ersten Worte spricht. Doch die Plätze ganz vorn sind für die Vertrauten des alten Mannes reserviert. Und für die "Klienten": So nennt er diejenigen, die zu ihm kommen, weil sie in einer Lebenskrise sind, krank oder psychisch am Ende, und die von seiner Blitz-Therapie eine Lösung erwarten. Dafür sind sie bereit, auf einer Bühne ihr Innerstes vor 500 Zuschauern nach außen zu kehren.

[...]

Und das geht so: Ein "Klient" schildert in wenigen Sätzen sein Anliegen. Dann wählt er aus dem Publikum "Stellvertreter", welche die Mitglieder seiner Familie und ihn selbst darstellen sollen, und stellt sie in Beziehung zueinander auf. Es können auch Darsteller für Krankheiten hinzukommen, für den Tod, für ein Land, einen Krieg oder gar Gott. Dann wird der Klient zum stummen Statisten. Der Therapeut rückt die Stellvertreter in verschiedene Positionen und fragt sie nach ihren Gefühlen.

Nach Hellingers Lehre entsteht dabei ein "wissendes Feld", in dem die Stellvertreter angeblich genauso empfinden wie die echten Familienmitglieder. Mit Hilfe dieser "Energie" bringt der Therapeut "Verstrickungen" in der Familie ans Licht, die sehr oft mit früheren Partnern, jung verstorbenen Ahnen oder abgetriebenen Kindern zu tun haben.

Die "Lösung" erscheint dem Therapeuten "blitzartig" und kommt zum Beispiel in einem Kniefall vor dem im Krieg gefallenen Urgroßonkel oder den Eltern zum Ausdruck. Verneige sich der Klient vor deren Stellvertretern, wirke das auf die wirkliche Familie zurück. Hellinger: "Das funktioniert auch, wenn die nichts davon wissen."

Die Botschaft des Mannes, der als Anton Hellinger Weltkriegssoldat war, nach dem Krieg als Bruder Suitbert den Mariannhiller Missionaren beitrat und 1971 den katholischen Orden als "Bert" Hellinger verließ und heiratete, ist einfach: Jeder soziale Körper, ob Staat, Organisation oder Familie, sei in naturgegebenen, hierarchischen Ordnungen organisiert - bei Hellinger ein archaisch anmutendes Regelwerk: Kein Mensch löst sich ungestraft von seiner Sippe. Die Frau folgt dem Mann. Kinder haben keine Rechte gegenüber ihren Eltern. Der Erstgeborene hat Vorrang vor dem Zweitgeborenen. Begriffe wie Ehre, Demut, Sühne bestimmen das Weltbild des Ex-Geistlichen, der 13 Jahre als Schulleiter bei den Zulus im Apartheidsstaat Südafrika verbrachte.

Verletzt ein Mitglied die Ordnung, verstrickt es sich in Schuld. Krankheit, Scheitern und Tod sind die Folge. Klienten, die die "Lösung" zur Wiederherstellung der Ordnung nicht akzeptieren, haben verspielt: "Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung", sagt Hellinger über einen Patienten mit Knochenkrebs, der den Kniefall vor dem Vater verweigert. "Manche Krebskranke sterben lieber, als dass sie sich vor den Eltern tief verneigen."

Es sind Urteile ohne Berufung. Ein Spanier, dem Hellinger nach zehn Minuten Aufstellungsarbeit bescheinigt, seine Ehe sei nicht zu retten, will eine Frage stellen. "Bitte ...", setzt der Mann dreimal an. "Wenn er das noch mal versucht, muss er den Saal verlassen", verfügt Hellinger. "Mit seiner Frage zerstört er die Kraft der Aufstellung." Danach fragt kaum noch jemand etwas. Dafür schreiben viele eifrig mit.

Sie wollen selber als Therapeuten anwenden, was sie in drei Tagen von ihm gelernt haben. Schon am ersten Abend erhält jeder ein Zertifikat. Um die 2000 Psycho-Helfer, viele ohne fachliche Qualifikation, offerieren seine Methode mittlerweile allein in Deutschland, und jede Veranstaltung bringt neue Aufsteller hervor. Kaum ein Esoterik-Blatt, in dem sich nicht - zwischen Reiki, Rückführung und Heilsteinen - das Familienaufstellen nach Hellinger findet.

Doch auch in psychosomatischen Kliniken, sozialpädagogischen Beratungsstellen oder in der kirchlichen Familienbildung stellen Hellinger-Adepten bereits die Familien von Hilfesuchenden auf. An der Katholischen Stiftungsfachhochschule München lehrt ein Psychologieprofessor gar Hellingers wissenschaftlich haltlose Theorien über Psychosen, Suizid oder Depressionen.

Seit sich die große Nachfrage von Unternehmen für die lukrativen "Organisationsaufstellungen nach Hellinger" in der Psycho-Szene herumspricht, drängen noch mehr Profis in die Seminare. Kein Wunder, dass auch kassenzugelassene Psychotherapeuten in Wochenendseminaren Hellinger für Privatzahler veranstalten. Dem Therapeuten bietet sie ein Forum für beispiellose Machtentfaltung. Nach einer Viertelstunde ist der Fall erledigt. Nächster, bitte.

Hellingers Workshops sind Monate im Voraus ausgebucht. Im letzten Jahr reiste er mit seiner Entourage zu Massenveranstaltungen unter anderem nach Russland, Südkorea, Japan und Israel. In diesem Jahr stehen Kalifornien, China, Taiwan und Mallorca auf dem Reiseplan.

In Toledo zahlen die gut 500 Teilnehmer aus ganz Südeuropa, Lateinamerika und Deutschland 310 Euro Tagungsgebühr, in der Pause drängeln sich alle um die Verkaufstische mit seinen Schriften.

Eine halbe Million Hellinger-Bücher und Videos sind bereits in Deutschland verkauft, etliche sind ins Englische, Spanische, Russische übersetzt. Im Psychologie-Regal der Buchläden nimmt der Prediger erzkonservativer Werte schon ein Extrafach ein - neben anderen Säulenheiligen: Freud. Jung. Fromm. Hellinger.

Auch in den Medien kommt der Erfolgreiche ausgiebig zu Wort. Die "Süddeutsche Zeitung" etwa widmete seiner Methode eine ganze Reihe naiv-lobender Darstellungen, würdigte ihn hymnisch als einen der "großen Psychotherapeuten heute". Dass der Autor zu den Mitreisenden in Hellingers Wanderzirkus gehört und der Internationalen Hellinger-Arbeitsgemeinschaft in München vorsteht, erfährt der Leser nicht.

Tatsächlich darf sich Hellinger nicht einmal als "Psychotherapeut" bezeichnen. Zwar schaute er sich in den siebziger Jahren allerhand von den Primär- und Urschreitherapeuten aus den USA ab. Eine anerkannte Ausbildung schloss er aber niemals ab. Auch die Technik der Familienaufstellung hat er nicht erfunden. In ihrer ursprünglichen Form - der Patient kann dabei im therapeutischen Gespräch Zugang zu seinen Gefühlen finden - gehört sie zu den Instrumenten der seriösen Familientherapie.

Für seine Instant-Version hat Hellinger die Methode verzerrt: "Eindeutig esoterisch-magisches Denken" sei bei der autoritären Aufstellungsarbeit mit Toten im Spiel, sagt Michael Utsch von der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin. "Es geht in Richtung Ideologiegemeinschaft", diagnostiziert Wolfgang Senf, Präsident der Internationalen Gesellschaft für Psychotherapie: "Ich würde nie daran denken, einen kranken Patienten hinzuschicken."

Kenner der Szene attestieren dem Autodidakten eine Art Cäsarenwahn. Auch Sektenbeobachter haben das "Familienstellen nach Hellinger" seit einiger Zeit im Blick. Bei Gregor Müller vom Sekten-Info Essen rufen Angehörige an, weil Familienmitglieder Aufstellungen gemacht haben und jetzt sehr verändert sind. "Die fühlen sich erleuchtet und kehren ihren Freunden und Familien den Rücken, weil die nicht folgen können. Das führt manchmal zum totalen persönlichen Desaster", sagt Müller. "Wir empfinden das als kriminell, aber es ist juristisch nicht festzuklopfen."

Doch während Fachleute warnen, lassen sich Laien in Massen von der autoritären Methode in Bann schlagen: Auf einem Lehrvideo exerziert Hellinger die Behandlung einer Schmerzpatientin mit einem Bandscheibenvorfall. "Rückenschmerzen entstehen oft durch eine verweigerte Verneigung", will er herausgefunden haben. Als "Lösung" muss die Klientin vor dem Darsteller ihres Vaters auf die Knie. Die Patientin weint. "Den Kopf runter", sagt Hellinger. "Bis auf den Boden; Arme nach vorn; Handflächen nach oben; und jetzt sag: ,Lieber Papi, ich gebe dir die Ehre.'"

Fast nie geschieht es, dass irgendjemand im Saal gegen diese Formen der Nötigung aufbegehrt. Wer erlebt, wie Hellinger seine Aufstellungs-Kandidaten mürbe macht, begreift, warum: Minutenlang seziert Hellinger eine Mittdreißigerin mit seinem Blick, bevor er sie stockend erzählen lässt: Noch nie hatte sie einen Partner. "So lange du noch lächelst, kann ich mit dir nicht arbeiten", fertigt er sie zunächst ab. "Wer lächelt, ist mit der schlimmen Sache einverstanden, die er schildert", erklärt Hellinger den beifällig nickenden Zuschauern. Die Klientin bekommt einen roten Kopf. Keine Chance für eine Erwiderung. Erst als sie anfängt zu weinen, wird er gnädig: "Na gut, ich versuch mal was für dich."

Die Frau ist gebrochen, wehrlos und mit den Nerven am Ende, bevor die Sache überhaupt angefangen hat. In ihrem inneren Aufruhr würde sie nach jedem rettenden Strohhalm greifen. Also folgt sie dem Therapeuten. Willenlos. Auch die "Stellvertreter" agieren unter Gefühlsdruck.

"Wenn Teilnehmer in so einer Situation auf der Bühne schreien, Bauchschmerzen oder Atemnot bekommen, dann ist diese Wirkung absolut echt", sagt der Aachener Psychoanalytiker Micha Hilgers. "Die Leute verstehen das dann als Beweis für den Wahrheitsgehalt der Methode. Dabei sind das ganz normale Reaktionen auf derartige psychische Gewalt."

In solchen seelischen Ausnahmesituationen findet Hellingers Ideologie widerstandslos den Weg selbst in aufgeklärte Köpfe. Besonders schlimm trifft es in der Regel die Frauen. "In sehr vielen Inzestfällen", doziert Hellinger etwa gern, sei "die Mutter die graue Eminenz des Inzest." Sie verweigere sich dem Vater körperlich und schiebe dem Vater stattdessen die Tochter zu. Der Mann könne dieser Versuchung schwer widerstehen.

Um die Ordnung wiederherzustellen, müsse sich das Opfer vor dem Täter verneigen. Dann lässt Hellinger die rituellen Sätze sprechen: "Die Lösung für das Kind ist, dass das Kind der Mutter sagt: ,Mama, für dich tue ich es gern', und dem Vater: ,Papa, für die Mama tue ich es gern'." Oder auch: ,Papa, ich habe es gern für dich gemacht.'"

[...]

Normalerweise erfährt deshalb kaum ein Mensch, wie sich Hellingers Interventionen ausgewirkt haben. Im Fall einer Ärztin aus Norddeutschland machten Angehörige die tödlichen Folgen öffentlich: Die Frau war zusammen mit ihrem Mann, mit dem sie in Trennung lebte, zu einem Seminar in Leipzig angereist. Die gemeinsamen Kinder seien bei ihr nicht sicher, behauptete Hellinger und attestierte der Frau ein "kaltes Herz". Zum Publikum sagte er: "Die Frau geht, die kann keiner mehr aufhalten. Das kann auch sterben bedeuten." Einen Tag nach dem Seminar nahm sich die Frau das Leben.


"Ich habe nicht erkennen können, dass sie selbstmordgefährdet war", wies Hellinger später jegliche Verantwortung zurück.

[...]

Dann baut er die Stellvertreter für Sohn und Tochter auf. Hellinger verkündet, was sich ihm zeigt: "Die Tochter wird dir nachfolgen in den Tod. Sie ist nicht zu retten." Die Krebskranke weint noch lauter.

"Aber es gibt eine Lösung", wendet sich Hellinger ans Publikum: "Wenn kein Geheimnis daraus gemacht wird, dass die Mutter sterben will, kann die Tochter leben."

Dann lächelt er seine Klientin an: "Der Tod ist wunderschön. Weißt du das? Die Engel stehen ums Grab." Die Frau wimmert noch. Sie zittert. Sie schluckt. Dann nickt sie und versucht ein Lächeln. Hellinger schaut ihr lange mit einem hypnotisierenden Blick in die Augen, der entfernt an den eines schläfrigen Katers erinnert.

"Sieht sie nicht glücklich aus?", fragt Hellinger dann ins Publikum. "Danke, das war's dann."

BEATE LAKOTTA

Dagmar schrieb:
Du wirfst ihm den Selbstmord einer Frau vor mit der er 20 Minuten gearbeitet hat. Bist du wirklich der Ansicht, dass ein Mensch es schaffen kann, innerhalb von 20 Minuten einen anderen Menschen zu veranlassen sich umzubringen ?

Ja, das glaube ich. Bei einem psychisch angeschlagenen Menschen ist das möglich. Und ich glaube nicht, daß Hellinger nur den Verlust eines Lebens zu verantworten hat.

Dagmar schrieb:
So wie es sehe hast du den diffamierenden 3. oder 4. Aufguss uss von etwas geschrieben, was einer anderer schon nicht verstanden hat bzw. so verdreht hat wie es seinem inneren Bild entspricht.

Das ist Quatsch. Du willst nur einfach die Wahrheit nicht sehen. Es erscheint mir, als hätte Dich die Lehre verblendet.

Dagmar schrieb:
Wikipedia tut sich keinen Gefallen, wenn sie auf unseriöse Quellen wie Goldner zurückgreift.
Das sind wirklich Verleumdnungen und Unterstellungen was der betreibt.

Es ist nicht nur Goldner, sondern auch "Der Spiegel", der Studentische Sprecherrat der Universität München (mit dem Buch "Niemand kann seinem Schicksal entgehen"), Werner Haas mit "Familienstellung: Therapie oder Okkultismus", Hugo Stamm von Züricher Anzeiger mit seinem Artikel "Blitztherapie der seltsamen Art" und weitere..

Wie kannst Du, Dagmar, einer solchen menschenverachtenden Form einer Lehre dieser sektierenden Pseudo-Therapie folgen, und dabei noch Menschen in die Augen schauen?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Colin Goldner prangert die Arbeit Bert Hellingers an, von 'Sebstmord nach einer Aufstellung bei Bert Hellinger ist die Rede. Goldner ist aber gleichzeitig bereit Psychiatrietote zu ignorien! Nur weil die Aussagen von Scientologen kamen ???!!?

http://www.ingo-heinemann.de/Psychiatrie-toetet.htm

Hätte er ordentlich recheriert, hätte er auch bei Landesverband für Psychiatrie-Erfahrenen das:

In Deutschland seien es jährlich 500 Psychiatriepatienten, die an Psychopharmaka und deren Nebenwirkung stürben, berichtet die Sprecherin des Landesverbandes der Psychiatrie-Erfahrenen, Inge Kramer. Fehldiagnosen und Überdosierungen seien die Ursache. Die Beipackzettel warnten zwar vor Nebenwirkungen - von Herz-Rhythmusstörungen bis Nierenversagen und Selbstmordgefahr - doch die Patienten seien machtlos, sich zu wehren und die Ärzte verschrieben weiter, so die Berichte der Betroffenen.
aus : " Bochumer WAZ ", vom Montag, 03. Oktober 2001
von: Nadia-Maria Chaar
gefunden.

Zweierlei Maß!


Ein Buch von Colin Goldner heißt:
'Rottenführer der Psychoszene'

aber was ist Goldner dann ??!
(was nicht heißt, dass ein blindes Huhn nicht auch mal ein Korn findet ...)
bei dem, um was er sich alles kümmert:

http://www.agpf.de/Inhalt.htm

Wenn DER nicht die Rottenführerschaft für sich fordert, dann weiß ich nicht..... !


In wievielen Foren genau die gleichen Vorurteile, Diffamierungen, unwahre Behauptungen verbreitet ?!
Immerwieder trifft man auf genau denselben Wortlaut wie den bei Wikipedia !! Schreiben die alle von einander ab ?? Sind das ein ein und dieselben ?! Ist diese Kritik lanciert!?!


Nicht eine Richtungstellung hat Goldner korrigiert.! Noch nicht mal seine nachweisbar, unwahre verleumdnerischen Anschuldigen wegen der 'Reichskanzlei' hat er korrigiert.



Duden:
Lancieren (frz. lancer "werfen, schleudern", Verb und Substantiv) bedeutet, etwas geschickt und von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt voranzutreiben. Beispielsweise kann man von "lancieren" sprechen, wenn Themen und Inhalte aus ideologischen oder finanziellen Gründen verdeckt in den Medien platziert werden, um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen.

Der Übergang von legaler Beeinflussung zu Manipulation ist fließend.

Liebe Grüße Dagmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben