Wohnen in Wien

Vom 10. Bezirk würde ich mich fernhalten, dort ist die Rate von "Österreichern mit nichtdeutscher Muttersprache" einfach zu hoch.
Soll jetzt nicht heißen, dass ich ein Rassisst bin oder so :(

Aber ansonsten könnte ich dir den 13. Bezirk empfehlen. ^^
 
Werbung:


sagt schon ein bisserl was:
12s02_Nettoeinkommen_Wien_Bezirke20090511202542.jpg





bildlich:

12s02_Kaufkraft_Wien20090511202523.jpg



in Mariahilf ist die aufgeschlossenste Szene (homo, eso, growshops)
Hietzing ist Villen, brave Familien, Zoobesuche, gesetztes Schönbrunn, schön anzuschauen
Rodaun, Mauer, Liesing ist 'draußen', langsam, sehr entfernt, aber auch friiedlich
im 14., kann man schon in der Natur draußen wohnen, dort ist es fast ein bisserl unwienerisch
im 10., kann man sich im Mob verstecken
im 12., ist es heiß und stickig
im 11., lebt man wie in einem weitläufigen Industriegebiet
Döbling nach oben wird es Weinberg-hügelig, Touristen strömen in die Heurigen, es ist edel versnobbt (kann man auch mögen, wenn man kann :)
an den Fluss kommt man fast nur in Wohnsilos dran; und man muss Verkehrslärm/Straßenzüge in kauf nehmen
wenn man aber im Norden den Fluss entlang, vielleicht ein bisschen Stadtaußerhalb in Kauf nimmt - so kommt man in ein hübsches Gebiet (Korneuburg etc)​


WGs sind ja auch noch eine Möglichkeit, wenn man Geld sparen will
und man kann sich eine suchen, die vielleicht außerhalb +nahe am Job/Uni liegt.
Und Fahrrad hält fit.
 
danke für die liebe infos :)

ein tag bevor ich nach wien fahren will setz ich besoffen mein auto gegen eine laterne. eine halbe stunde später holen mich die bullen aus dem bett.

ich verpenne mein letztes fussballspiel für meinen verein, meine eltern kommen aus dem urlaub. so langsam drückt die aufbruchstimmung, morgen gehts nach wien.



















:rolleyes:
 
Ich wohn im 11., aber schon weit draußen Nähe Stadtgrenze und würde nie wieder dort weggehen, es ist wunderschön, Natur, Kleingartensiedlungen, Zentralfriedhof, Gärtnereien so weit das Auge reicht und Felder, es ist schon fast wie am Land. Hier kann man wunderbar spazierengehen.

Die meisten Bezirke haben schöne und weniger schöne Orte, je nachdem wie man es sich anschaut, also unter welchen Gesichtspunkten.

Ich würde Dir raten spazieren zu gehen und Dir alles anzuschauen, die Leute auf der Straße, die Atmosphäre, vielleicht ein bißchen mit einer Verkäferin oder einem Trafikanten zu tratschen.
Frag auch die Nachbarn, wenn in einem Haus auffällig viele Wohnungen leerstehen, dann frag erst recht.
Schau Dir die öffentlichen Verkehrsmittel an, eine Wohnung weit draußen muß nichts heißen, wenn die U-Bahn in der Nähe ist, auf der anderen Seite gibt es Orte, die eher in der Mitte sind, wo man Sonntags kein Bus fährt und auch sonst nichts.
Schau Dir auch die Geschäfte an, wenn viele leer stehen ist das kein gutes Zeichen, wenn viele Spielhallen da sind, auch nicht.
Wirtshäuser in der Nähe können bedeuten, daß es am Abend Raufereien gibt mit viel Geschrei und am nächsten Morgen der Boden voller Blut ist.
Schau Dir die Umgebung gut an. Die schönste billigste Wohnung macht einen nicht glücklich, wenn die Lage besch**** ist und man am Abend nur bewaffnet das Haus verlassen kann.
 
Hallo Leute!

Ich zieh bald um, yuhuuuu :)
wie gesagt nach wien, ab nächster woche schau ich wohnungen vor ort an.

mich würde interessieren wo ihr lebt, wie es echt dort gefällt und welche bezirke euch besonders sympatisch sind.

LG :zauberer1

und über tipps zur wohnungssuche werd ich mich auch nicht beschweren ;)

shalom samo,


ich kenne und liebe wien sehr, allerdings meine "wien-kenntnisse" stammen aus den 60er und 70erjahren des letzen jahrhunderts.

wenn du dir leisten nkannst suche eine wohnung im 8. bezirk. auch 4. bezzirk (naschmarkt) oder der 5. bezirk (beide haben gute kneipen) ist aus meienr sicht zu em,pfehlen, 3. und 11bezirk haben auch schöne und ruhige ecken. ich denke, dass du vor allem darüber klar werden musst, wo deine proritäten liegen (einkausfsmöglichkeite, gute kenipen und essen, billeige wohnung, dann mit wenig komfort u. s. w.)

was ich seit meine "emigration" nach deutschland (ende der 70erjahre) bei zahlreichen beuschen in wie bis heute empfunden habe ist, dass wie gegnüber deiutschland sehr teuer ist... das betrifft nicht nur diem mieten sondern das leben in allgemein. ich bin rentner und habe keine hohe rente (das ist in deutschland unter 1000 €). ich habe immer so empfunden, dass ich in deutschland besser und gesünder leben kann, als ich in wien heute könnte. vor allem weil ich gene und nach möglichkeit bioproduket verzähre.



shimon1938
 
ich habe jetzt einige jahre im 17.bezirk gewohnt,aber jetzt bin ich wieder im 23. da ist es ruhiger,grüner .allerdings war im 17. die verkehrsanbindung besser. aber ich z.b. mag die "öffis" nur bedingt*lach*.die bezirk in citynähe sind halt von der miete her schon teurer.ausserhalb des gürtels billiger, aber meist auch sehr multikulturell und auch lauter,schmutziger.weiter draussen also mehr stadtrand ,das gegenteil.es kommt darauf an ,wie schnell du wo sein willst und wie die finanzen sind.aber wie schon wer geschrieben hat,schau dir die gegend und die häuser genau an,denn leider wird auch viel abgezockt.wünsch dir einen "guten fang" und viel spass in wienn.
 
Ich habe begonnen im

11. dann weiter....10., 20, 17, 22,

am schönsten hats mir im 20. gefallen weil gleich nähe Donauinsel:)
 
Werbung:
moin.

na noch nit, hab wegn dem unfall und meiner mathe prüfung in 2 bzw 4 wochen alles mal aufs eis gelegt, war mir zu stressig. entweder komm ich die ersten wochen bei freunden aus, oder ich zieh gleich mit einen kumpel zusammen den ich die nächsten tage treffe.

LG
 
Zurück
Oben