Wofür lohnt es sich...

Werbung:
Hallo Elll

Du hast Dir einen Sinn des Lebens gesetzt und nun scheint dieser Sinn sich nicht als solchen zu entwickeln. Weisst Du, ich glaube es liegt nicht in der Macht des Menschen seinen Sinn im Leben zu definieren. Du kennst denn Sinn vielleicht gar nicht und doch hat es einen. Ich bin mir nicht sicher, ob man den immer herausfinden kann oder muss, aber was ich selber festgestellt habe ist, dass es zwar hart war aber dennoch befreiend, sich von den eigenen Vorstellungen von seinem Leben loszulösen.

Oftmals machen Menschen den Sinn ihres Lebens an Dingen oder Personen fest wie: Familie, bzw. Kinder, Job, Karriere etc. fest. Aber es kann doch nicht sein, dass eine andere Person oder eine Sache der Sinn meines eigenen Lebens ist. Nur das was ich bin und tun kann, ist für mein eigenes Leben wichtig. Kämpfe für Dich selbst und nicht für Deine Vorstellung von einem Sinn.

Wenn Du Dich zusehr auf Deine Vorstellungen vom Sinn Deines Lebens fixierst, wirst Du daran ersticken... denn Dein Blick ist dann nur noch darauf fixiert, anstatt offen zu sein und zu schauen was hier und dort auf Dich zukommt. Mit dem fixen Blick siehst Du nicht, was links und rechts an Dir vorbei geht, was vielleicht wichtig für Dich gewesen wäre. Nutze diesen Schlag, den Du momentan vielleicht empfindest für Dich, darin kannst Du erkennen, wo Du steckst und was genau mit Dir los ist.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Guten Morgen,

wenn du auch nur einen Menschen glücklich gemacht hast, weil du ihn angelächelt hast, jemandem geholfen hast indem du ihm vielleicht einfach nur zugehört hast usw..., dann ist dein Sinn des Lebens für diesen Tag erfüllt.

Man braucht keine großen Ziele um glücklich zu sein, es sind die Kleinigkeiten die jeden Tag wertvoll machen, wenn du dir dessen bewußt wirst, dann kommt alles andere von selbst.

alles Liebe
Castanea
 
Genau!

Elll, dir fehlt die innere Liebe und das willenlose Vertrauen. Wie du selbst gesagt hast, die Angst hindert dich- Liebe und Vertrauen sind das Gegenteil davon. Wenn du, durch Meditation oder durch Menschen, die dir behilflich sind, vielleicht auch nur durch Entspannung oder Naturbeobachtung dein Herz öffnen kannst, kommst du an die entscheidenden Kräfte dran, die du brauchst, um den Sinn deines Lebens zu spüren und anzunehmen. Der entscheidende Schritt geschieht IN dir, nicht außen. Das Außen verändert sich mit der inneren Veränderung, die schrittweise oder sogar sprunghaft geschehen kann.
Vielleicht genügt es für den Anfang innerlich die Bitte zu formulieren, dass dir BEGEGNEN soll, was dir weiterhilft. Das würde dir dazu verhelfen, die Möglichkeiten wahrzunehmen, die IMMER vorhanden sind, aber erst ergriffen werden können, wenn die Offenheit dafür da ist... (Aber bitte nicht in Sekten stolpern...)
viel Glück für's neue Jahr wünscht dir Kalihan
 
ich hab schon einpaar mal kurzfristig aufgegeben,um nachher noch resister zu werden! ich bessinne mich dann auf das was ich ändern will. komm erstmal zur innerlichen und äusserlichen ruhe,irgendwie findet sich ein weg
 
Sunnygirl schrieb:
Ich kann verstehen, dass Du Deine Wünsche nicht aufgeben willst... wer will das schon.... und wenn es wirklich existenzielle sind...

Wünsche basieren ja meistens auf Grundbedürfnissen. Zum Beispiel las ich als Jugendliche sehr gern, ich "frass" die Bücher regelrecht, kam am Wochenende nicht aus meinem Zimmer. Das Grundbedürfnis dahinter war es, eine andere Welt zu haben, zu träumen...Mit der Zeit hatte ich meine eigene Welt, das Bedürfnis zu lesen verschwand, es wurde nun durch meine eigene innere Wahrnehmungswelt gestillt. Ich musste mir das Gernlesen beinahe zwanghaft wieder angewöhnen.

Vielleicht lassen sich die Grundbedürfnisse hinter Deinen Wünschen, die Du nicht aufgeben willst, auf andere Weise erfüllen... es gibt immer mehrere Wege...

Ich weiss, wie es ist, wenn alles auf einmal kommt, man ist wie gelähmt und kommt nicht vorwärts, die Ziele rücken weit weg, scheinen kaum mehr erreichbar, mir geht das auch so. Vielleicht hilft es, wenn Du erstmal nur ein einziges Problem angehst, eines, das Du noch bewältigen kannst. Und wenn Du das geschafft hast, gehe die nächste kleinere Angelegenheit an. Dann wirst Du merken, wie Dir bei jeder erledigten Sache leichter ums Herz wird. Ich weiss es aus eigenem Erleben, denn ich leide unter psychosomatischer Müdigkeit.


Die Frage ist dann nur: Wieso soll ich meine letzte Kraft aufbringen ein kleines Problem zu lösen wenn die großen sich dann sowieso nicht lösen lassen?
 
Uniqhorn schrieb:
Hallo Elll

Du hast Dir einen Sinn des Lebens gesetzt und nun scheint dieser Sinn sich nicht als solchen zu entwickeln. Weisst Du, ich glaube es liegt nicht in der Macht des Menschen seinen Sinn im Leben zu definieren. Du kennst denn Sinn vielleicht gar nicht und doch hat es einen. Ich bin mir nicht sicher, ob man den immer herausfinden kann oder muss, aber was ich selber festgestellt habe ist, dass es zwar hart war aber dennoch befreiend, sich von den eigenen Vorstellungen von seinem Leben loszulösen.


--------------------------------------------------


ok vielleicht wars bei dir so....


aber was hat ein Sinn für ein Sinn, wenn mir an dessen Sinn überhaupt nix liegt? Wenn ich mir für diesen Sinn meinen Arasch nichtmal einen Millimeter bewegen würde? vielleicht hat es einen aber welchen? (das war meine Frage)


Wieso soll ich für das Überleben kämpfen wenn ich 0 motiviert bin?


Der einzige Sinn den ich in sowas sehe ist dass ich anfange zu zerstören, Schaden anrichte, töte, Krieg anzettel...aber kann das wirklich sinnvoll sein?




Oftmals machen Menschen den Sinn ihres Lebens an Dingen oder Personen fest wie: Familie, bzw. Kinder, Job, Karriere etc. fest. Aber es kann doch nicht sein, dass eine andere Person oder eine Sache der Sinn meines eigenen Lebens ist. Nur das was ich bin und tun kann, ist für mein eigenes Leben wichtig. Kämpfe für Dich selbst und nicht für Deine Vorstellung von einem Sinn.



Für was soll ich kämpfen? Was ist an mir selbst, was kann ich an mir erleben?

(außer Dinge auf geistiger - fiktiver und nichtrealer Ebene) Für eine Weile mag das reichen aber irgendwann seh ich dass das Leben in einer materiellen Welt nicht sinn sein kann sich ausschließlich auf dieser Ebene zu bewegen.


ich hab garkein Bock zu kämpfen...Schon seid 2 Wochen liegt zb. drüben ein Zettel mit einer Liste, die ich ins Internet tun wollte.

Ich hab es immer noch nicht gemacht, obwohl es nur 15 Minuten Arbeit wär und eigentlich wichtig




Wenn Du Dich zusehr auf Deine Vorstellungen vom Sinn Deines Lebens fixierst, wirst Du daran ersticken... denn Dein Blick ist dann nur noch darauf fixiert, anstatt offen zu sein und zu schauen was hier und dort auf Dich zukommt. Mit dem fixen Blick siehst Du nicht, was links und rechts an Dir vorbei geht, was vielleicht wichtig für Dich gewesen wäre. Nutze diesen Schlag, den Du momentan vielleicht empfindest für Dich, darin kannst Du erkennen, wo Du steckst und was genau mit Dir los ist.



weißt du was komisch ist? Ich hatte die Augen immer offen, hab genau gleich gedacht, immer darauf geachtet keinen fixen Blick zu haben, trotzdem ging alles links und rechts vorbei! Es war ein abgekartetes Spiel, bei dem man nur verlieren konnte...

Soviele Gelegenheiten hab ich verpasst, aber ich hatte garkeine Chance das richtige zu tun!
 
Castanea schrieb:
Guten Morgen,

wenn du auch nur einen Menschen glücklich gemacht hast, weil du ihn angelächelt hast, jemandem geholfen hast indem du ihm vielleicht einfach nur zugehört hast usw..., dann ist dein Sinn des Lebens für diesen Tag erfüllt.

Man braucht keine großen Ziele um glücklich zu sein, es sind die Kleinigkeiten die jeden Tag wertvoll machen, wenn du dir dessen bewußt wirst, dann kommt alles andere von selbst.

alles Liebe
Castanea


Welche Kleinigkeiten?
 
Hi Elll

Was willst Du dann tun?? Du sagst doch eigentlich, dass Du keinen Bock mehr hast, Deine Chancen verpasst hast, nur noch zerstören würdest, nicht motiviert bist... also was gedenkst Du nun zu tun??? Möchtest Du Dich den Rest Deines Lebens selbst bemitleiden?

Wenn Du für Dich entscheidest aufzustehen und für Dich selbst zu kämpfen, dann wirst Du auch die Kraft bekommen, die Du dazu brauchst. Wenn Du es aber vorziehst rumzuhängen, Dich selbst zu bedauern und alles von Dir zu weisen, dann wirst Du da bleiben wo Du jetzt steckst.

Du sagst, dass Dir am Sinn Deines Lebens nichts liegt... Du kennst ihn zwar nicht, aber es liegt Dir nichts daran richtig? Naja, wir wissen alle nicht, was der Sinn Deines Lebens ist, woher denn auch... diese Frage wird Dir niemand beantworten können, aber vielleicht findest Du es selbst irgendwann heraus.

Du siehst einen Sinn, etwas zu zerstören, töten etc. ? Kannst Du mir mal den Sinn darin erklären? Ich sehe nämlich keinen...

Elll schrieb:
Für was soll ich kämpfen? Was ist an mir selbst, was kann ich an mir erleben?
(außer Dinge auf geistiger - fiktiver und nichtrealer Ebene) Für eine Weile mag das reichen aber irgendwann seh ich dass das Leben in einer materiellen Welt nicht sinn sein kann sich ausschließlich auf dieser Ebene zu bewegen.
Finde es heraus, was an Dir ist, für das es sich zu leben lohnt. Lerne Dich kennen... lerne Deine Eigenschaften kennen, lerne Deinen Schmerz kennen. Plötzlich stehst Du da und siehst Dich selbst in einem ganz anderen Licht und erkennst, dass es sich sehr wohl lohnt.

Elll, vielleicht magst Du ja mal etwas genauer werden, was Dich eigentlich derart bedrückt. Du glaubst soviele Gelegenheiten verpasst zu haben, aber doch hattest Du keine Chance das Richtige zu tun, dann waren das ja gar keine Gelegenheiten. Was sollen das für Gelegenheiten sein, wo Du keine Chance hast?? Du dachtest vielleicht es wären Gelegenheiten, in Wahrheit waren es aber vielleicht nur Irrtümer. Aber den Kopf in den Sand zu stecken ist jedenfalls auch keine Lösung.

Gruss
Nicole
 
Werbung:
Es war so: Lange Zeit erkannte ich bestimmte Probleme nicht. Ich rechnete nicht damit dass sie existieren, oder dass es anders aussieht, so lief ich immer den falschen Weg, weil ich dachte (oder Angst hatte) dass es die einzige Chance war und immer wenn ich erkannte wo der richtige Weg liegt war es schon zu spät, oder irgendwas passierte dass ich es mir wieder doch anders üerlegte, so lief ich den eingeschlagenen Weg weiter, bis ich sah dass der Weg eine Sackgasse ist. Das wiederholte sich immer wieder und mit der Zeit versuchte ich alle Wege die möglich waren im Auge zu behalten, und gleichzeitig zu beobachten, aber auch das stellte sich als Fehler raus, denn die Zeit genügte nicht und ich wurde mit nichts fertig...Der Weg war immer dort wo ich es am wenigsten ahnte und war nicht mehr möglich sobald ich ihn sah!

Ich probierte es mit innerer Stimme und Hellsehen, aber ich bekam nur auf manche Dinge eine Antwort und sah somit erneut einen falschen Weg, auf viele falsche Sachen fiel ich herein und inzwischen hatte ich auch zunehmend Angst überhaupt irgendwas zutun weil ich immer Angst hatte dass es wieder eine Sackgasse ist, dass der richtige Weg wieder woanders war, auch das war ein Fehler denn diesesmal war ich auf dem richtigen Weg, ich hätte nur was tun müssen, und erneut verpasste ich es...

Dann probierte ich garkeinen Weg zu suchen sondern die Sachen auf mich zu kommen zu lassen, und dem was kommt zu vertrauen, erneut war es falsch

Diesesmal hätte ich den Weg nur bisschen suchen müssen, und hätte auch nicht viel tun müssen (Angstproblem)

Irgendwann sah ich wieder den Weg, und sah dass es ihn nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben