wo ist die zahl 0 in der kabbalah?

Es gibt noch den übertragenen Wert von 0, das ist die 600, die in Zusammensetzungen auftritt.
600 ist die Lüge, scheqer, und wird in der Wahrheit auf 0 gesetzt, so ist die 601 = 1, die 602 = 2, etc.

So ergibt sich zB die 613 als 13, das ist 613=248 Gebote+365 Verbote == 13.
So kommt man auf die Aussage Jesu, die Summe des Gesetzes ist Liebe (ahawa 13).





könntest du das bitte auf deutsch schreiben? :confused:

:ironie:


shimon
 
Werbung:
Die Null als Zahl hatte sich erst im Mittelalter bei uns verbreitet, weil sie in der hellenistischen Welt und somit auch bei den Römern unbekannt war. Aus diesem Grund gibt es bei der christlichen Zeitrechnung des guten Mönchs Exiguus auch kein Jahr 0.

Die Zahlen in der Kabbala orientieren sich an den 10 Sephiroth des Lebensbaumes, schon alleine deshalb kann es dort keine Null geben. In einer Aufzählung beginnen wir ja auch nicht mit 0., sondern mit 1.

Merlin
überm lebensbaum
stehen aber diese worte dann immer:
ain...ain soph..ain soph aur
als eben zum lebensbaum irgendwie zugehörig
so der olle baum mit seinen zahlen ist in die existenz gekommen...durch eben dieses nichts...ain
und dann war da ein verlangen
das wurde von der höchsten kraft erschaffen
der schwarze punkt
der gefüllt werden wollte...
das gefäss
 
Die Null als Zahl hatte sich erst im Mittelalter bei uns verbreitet, weil sie in der hellenistischen Welt und somit auch bei den Römern unbekannt war. Aus diesem Grund gibt es bei der christlichen Zeitrechnung des guten Mönchs Exiguus auch kein Jahr 0.

Die Zahlen in der Kabbala orientieren sich an den 10 Sephiroth des Lebensbaumes, schon alleine deshalb kann es dort keine Null geben. In einer Aufzählung beginnen wir ja auch nicht mit 0., sondern mit 1.

Merlin


Das Jahr 0 war ja eigentlich das Jahr 3 v. Chr., oder?
 
es gibt darstellungen vom lebensbaum
da isser in einem kreis-ellipse eingebunden
und so sollte man es wohl auch verstehen
also das nix ist durchdringend..als potentia allgegenwärtig
und dann brauchst den punkt..als wahrnehmung wahrnehmenden in eins:D
und dieser fällt dir sozusagen ins herz als erstem wahrnehmungsorgan
die kabbalisten nennen ihn dann auch den punkt im herzen
dargestellt als das sonnensymbol
kreis und punkt..der 6.sephira..
also das nix kannste nur übers herz wahrnehmen
als seiner ersten emanation dem gottesfunken...
diesen funken will gott wiederhaben:D
und so ziehts dich dann zu ihm
 
Zuletzt bearbeitet:
M290: Es gibt noch den übertragenen Wert von 0, das ist die 600, die in Zusammensetzungen auftritt.
600 ist die Lüge, scheqer, und wird in der Wahrheit auf 0 gesetzt, so ist die 601 = 1, die 602 = 2, etc.

So ergibt sich zB die 613 als 13, das ist 613=248 Gebote+365 Verbote == 13.
So kommt man auf die Aussage Jesu, die Summe des Gesetzes ist Liebe (ahawa 13).

Liebe M290 (Maria?)
Was soll das werden, wenn es fertig ist?

Wenn in der Bibel oder in der Kabbalah Zahlen verwendet werden, dann sind es vernünftige Anwendungen. Sie dienen der Erklärung der Philosophie, genau wie die Geometrie die Form berechnen lässt.

Diese Art von Wort - Zahlenspiel ist nicht durchschaubar.
So etwas schadet dem Ruf der alten Schriften.
 
Häschen;4619483 schrieb:
Liebe M290 (Maria?)
ja, Maria. Wie darf ich dich nennen?

Häschen;4619483 schrieb:
Was soll das werden, wenn es fertig ist?
fertig ist Esau, der "gemachte" [Mann]. Und da sagt Gott, Jakob habe ich geliebt, aber Esau habe ich gehasst.

Häschen;4619483 schrieb:
Wenn in der Bibel oder in der Kabbalah Zahlen verwendet werden, dann sind es vernünftige Anwendungen. Sie dienen der Erklärung der Philosophie, genau wie die Geometrie die Form berechnen lässt.
das ist deine Art es zu sehen. Und schön.

Häschen;4619483 schrieb:
Diese Art von Wort - Zahlenspiel ist nicht durchschaubar.
für dich [noch] nicht?

Häschen;4619483 schrieb:
So etwas schadet dem Ruf der alten Schriften.
Eine heilige Schrift braucht keinen Ruf, sie ist selbst ein Ruf.
 
Liebe Maria,
mein Name ist Magda.

"Zahlenspiele" sind für mich ein Unsinn. Nicht dass ich nicht rechnen mag. Es kommt einfach nichts Heiliges dabei heraus, wie ich es aus der Bibel kenne. Dort wird zuweilen auch lustige oder mysteriöse Zahlenakrobatik gezeigt, aber mit tieferem Sinn. Es lösen sich damit die Rätsel.

Noah war 500 Jahre alt und zeugte Sem, Ham und Japeth.
Man weiß nicht genau ob dies Drillinge waren. Die 500 Jahre sind seltsam.
Doch "ausgelegt" ergibt Noah "Ruhe" [nax]. Er muss 500 Jahre sein, sonst stimmt die Balance nicht.
Heißt damit gerüstet, man wiederholt, dass man sich dort erwärmt und es schön wird. (Die Geschichte Noah geht um geordnetes Denken, dem Überleben in einer "Flut".)
Ruhe gewinnt man bei Wiederholung und Gefasstsein.

Worterklärung:
Ruhe [nax]
Sem [scham] dort oder errichtet
Ham, erwärmen, warm
Japeth, wird schön

Fünf [xamesch] gleich schreibt man sich rüsten [ximesch]
100 = [meat] und das ist ein davon
Jahr = [schana] als Verb wiederholen, dazulernen, ändern (Beschreibung von Jahr)
 
ist das alter noahs symbolisch zu sehen?
ja klar
wird ja kein ...mensch so alt
und bei methusalem wirds ähnlich sein...:confused:
jetzt mal gleich die frage hinterher
kann otttonormalverbraucher mit der bibel von ihrer wahren bedeutung her
überhaupt irgendetwas damit anfangen
das würde auch mein desinteresse an diesem buch ein wenig erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Sternenatemzug: kann otttonormalverbraucher mit der bibel von ihrer wahren bedeutung her überhaupt irgendetwas damit anfangen

Die Katholische Kirche hatte bis in das letzte Jahrhundert hinein die Bibellese nur für den ausgebildeten Klerus. Er gab den Sinn der Kirchenlehre weiter. Die Predigt der Morallehren war wie eine Schmalspurauslegung. Die Kirchenväter benutzten die Methoden -analog den Rabbinern. Von der alten Literatur stammt die Kirchentradition. Man hörte beim alten Kirchenritus (bis 2. Vatikanisches Konzil vor 50 Jahren) nur die lateinische Messe und die Predigt des Pfarrers.

Bei der Reformation vor 500 Jahren wollte man (verständlicherweise) endlich die Bibel für das Volk. Sie wurde übersetzt. Doch damit begann auch die Säkularisation. Diese Lehren waren voll Widerspruch. Es war noch ein Rest "Kirche" über die fast analoge Tradition, aber der Bezug zur Bibel entfernte die "Gläubigkeit", brachte Irritierung. Jeder machte sich andere Gedanken als der andere ... nichts stimmte ... Weitere Bibelgesellschaften und Sekten entstanden. Keine war zufrieden. Alle änderten, probierten, aber es gab keine Lösung, denn gepredigt wurde: Allein die Schrift.
Diese sieht jedoch übersetzt gewaltig anders aus, als die Hebräer sie kannten.

P.S. Alle Namen haben Bedeutungen und auch die Zahlen
Enos war 90 als er Kenan zeugte.
Anders gesagt: Menschlichsein ist Aufmerksamkeit schenken, bringt den Stärken zustimmen hervor.

Worterklärungen:
Enos, ein Name oder menschlisch, aber [anus] wäre gefährlich
90 [teschaim] oder wir / sie schenken Aufmerksamkeit, lösen
Kenan, ein Name oder [ken] ja, Zustimmung und [on] ist Stärke, Kraft.
Anders erklärt wird noch, wie das Lösen des Gefährlichen bewältigt wird.
 
Zurück
Oben