wo ist die zahl 0 in der kabbalah?

Häschen;4619693 schrieb:
Die Katholische Kirche hatte bis in das letzte Jahrhundert hinein die Bibellese nur für den ausgebildeten Klerus. Er gab den Sinn der Kirchenlehre weiter. Die Predigt der Morallehren war wie eine Schmalspurauslegung. Die Kirchenväter benutzten die Methoden -analog den Rabbinern. Von der alten Literatur stammt die Kirchentradition. Man hörte beim alten Kirchenritus (bis 2. Vatikanisches Konzil vor 50 Jahren) nur die lateinische Messe und die Predigt des Pfarrers.

Bei der Reformation vor 500 Jahren wollte man (verständlicherweise) endlich die Bibel für das Volk. Sie wurde übersetzt. Doch damit begann auch die Säkularisation. Diese Lehren waren voll Widerspruch. Es war noch ein Rest "Kirche" über die fast analoge Tradition, aber der Bezug zur Bibel entfernte die "Gläubigkeit", brachte Irritierung. Jeder machte sich andere Gedanken als der andere ... nichts stimmte ... Weitere Bibelgesellschaften und Sekten entstanden. Keine war zufrieden. Alle änderten, probierten, aber es gab keine Lösung, denn gepredigt wurde: Allein die Schrift.
Diese sieht jedoch übersetzt gewaltig anders aus, als die Hebräer sie kannten.

P.S. Alle Namen haben Bedeutungen und auch die Zahlen
Enos war 90 als er Kenan zeugte.
Anders gesagt: Menschlichsein ist Aufmerksamkeit schenken, bringt den Stärken zustimmen hervor.

Worterklärungen:
Enos, ein Name oder menschlisch, aber [anus] wäre gefährlich
90 [teschaim] oder wir / sie schenken Aufmerksamkeit, lösen
Kenan, ein Name oder [ken] ja, Zustimmung und [on] ist Stärke, Kraft.
Anders erklärt wird noch, wie das Lösen des Gefährlichen bewältigt wird.

vielen dank für deine erklärungen
#ich bemühe mich auf eine mir mögliche art ,mich der materie zu nähern
und probier es mit prof laitmann
also auf dem weg der kabbala
doch das ist ganz schön mühsam
also die thora als kabbalistisches grundlagenwerk
dazu ein kommentar...also den sohar usw...
letztlich etwas tröstliches dann doch...
man muss nix verstehen:D wird einem da zum teil gesagt
die texte wirken wie medizin
das licht kommt sozusagen über dich
und korrigiert dein ego..
dch die neugier ist geweckt
und dass historie sich transportieren lässt in die gegenwart
find ich mehr als spannend...
also innere geschehnisse ja zum teil auch widerspiegeln
ist ja quasi wie spirituelle psychologie...
 
Werbung:
Das Jahr 0 war ja eigentlich das Jahr 3 v. Chr., oder?
Nach meiner Überlegung dürfte es eher das Jahr 6 n. Chr. gewesen sein. Der Mönch Exiguus hatte sich eigentlich nicht an der Geburt Jesus orientiert, sondern am Ende der Herrschaft Herodes des Großen (4 v. Chr.). Wir wollen hier aber kein neues Fass aufmachen.

Merlin
 
Nach meiner Überlegung dürfte es eher das Jahr 6 n. Chr. gewesen sein. Der Mönch Exiguus hatte sich eigentlich nicht an der Geburt Jesus orientiert, sondern am Ende der Herrschaft Herodes des Großen (4 v. Chr.). Wir wollen hier aber kein neues Fass aufmachen.

Merlin

dann mach ich es auf
es ist kein zufall
die geburt jesu und die zahl null
es ist kein zufall die lüge dadurch zu beenden indem
man ganz von vorn beginnt also bei null
sich selbst an-null-iert...um offen zu werden fürs nichts..
null ist dann wenn du nicht mehr bist(stirb und werde...ich sterbe täglich--paulus) ...und chrisstus in dir geboren wird...
dann beginnt für dich ne neue zeitrechnung...
und die ist immer jetzt dann
von nun an bis in alle ewigkeit...
 
Hallo Sternenatemzug,

mit dem neuen Fass hatte ich die Betrachtung zur christlichen Zeitrechnung in Zusammenhang mit der Geburt Jesus gemeint. Hier geht es aber um das Thema der fehlenden Zahl Null in der Kabbala. Exiguus sollte eigentlich nur als Beispiel für das Zahlenverständnis in der Vergangenheit dienen.

Mit der Kabbala habe ich mich bisher eher in einem historischen Zusammenhang beschäftigt, weil mich diese Gedankenwelt nicht anspricht. Die Interpretation der kabbalistischen Null möchte ich deshalb lieber den Freunden der Kabbala überlassen.


Merlin
 
dann mach ich es auf
es ist kein zufall
die geburt jesu und die zahl null
es ist kein zufall die lüge dadurch zu beenden indem
man ganz von vorn beginnt also bei null
sich selbst an-null-iert...um offen zu werden fürs nichts..
null ist dann wenn du nicht mehr bist(stirb und werde...ich sterbe täglich--paulus) ...und chrisstus in dir geboren wird...
dann beginnt für dich ne neue zeitrechnung...
und die ist immer jetzt dann
von nun an bis in alle ewigkeit...



ZUfall gibt es sowieso nicht.
 
Häschen;4619693 schrieb:
Diese sieht jedoch übersetzt gewaltig anders aus, als die Hebräer sie kannten.
nein. Damit verlässt du den gemeinsamen Boden und meinst, du allein wüsstest nun soviel besser als tausende von Rabbis in tausenden von Jahren was mit den hebräischen Texten gemeint ist. Und das sind Rabbis, denen du nicht im Entferntesten das Wasser reichen kannst.

Häschen;4619693 schrieb:
Alle Namen haben Bedeutungen und auch die Zahlen
Enos war 90 als er Kenan zeugte.
Anders gesagt: Menschlichsein ist Aufmerksamkeit schenken, bringt den Stärken zustimmen hervor.

Worterklärungen:
Enos, ein Name oder menschlisch, aber [anus] wäre gefährlich
90 [teschaim] oder wir / sie schenken Aufmerksamkeit, lösen
Kenan, ein Name oder [ken] ja, Zustimmung und [on] ist Stärke, Kraft.
Anders erklärt wird noch, wie das Lösen des Gefährlichen bewältigt wird.
nein, das ist mir für meinen Geschmack etwas zu beliebig.
Aus der zweiten Nun in Kenan ein [on] zu machen bedeutet, eine Aleph und eine Nun in das Wort hineinzufügen.

Es widerspricht damit aber einer wesentlichen Regel, nämlich nichts dem Wort Gottes hinzuzufügen oder hinwegzunehmen.
Selbst wenn man großzügig in der Exegese ist, sollte man sich doch auf einen gewissen Rahmen beschränken, den zB im weitesten Sinne die 32 Middot des Rabbi Eliezer abstecken.
Man kann zwar noch darüber hinausgehen, aber wenn man es tut, kommen erst zwei weitere Middot:

33: Aus noch weiteren exegetischen Formen können sich keine Dinge ergeben, die den Ergebnissen aus den engeren exegetischen Formen widersprechen.
34: Falls eine Form gut ist, bestätigt sie das bereits bekannte und lässt zusätzliche Tiefe erkennen. In der Mathematik kennt man zB die verschiedenen Zahlenräume. Wenn man aus N in R geht, gelten trotzdem alle Regeln aus N, nur kommen noch ein paar weitere Regeln, und bestimmte Einschränkungen werden in Grenzen aufgehoben. Aber es ist weit entfernt von Beliebigkeit.
 
ja, das ist schon die ganze frage: wo ist die zahl 0 in der kabbalah?

freundliche grüsse!

kona

Logischerweise stellt die Zahl Null das Unmanifeste dar, die Ureinheit, den Ausgangspunkt der Schöpfung, also En Sof.

Die Null als Bezugspunkt in einem Koordinatensystem ist auch immer ein Ausgangspunkt/Mittelpunkt, die absoluten Zahlen orientieren sich in Relation zu diesem Bezugspunkt.

Die Null potenziert auch alle Zahlen um das zehnfache.So sind auch alle Zahlen in der Null enthalten.
 
Werbung:
Das geht jetzt ein bisschen weit von der Kabbalah und der Zahl "0" weg.
Trotzdem bringe ich es, weil es um Grundsätzliches geht.

Die Kabbalah wurde unbrauchbar, weil man auf ihre Wortspiele und nicht auf den Weisheitsinhalt achtete.

Du, liebe Maria, hast dir noch keine Gedanken um die INHALTE der Bibel gemacht.

Nimmt man z.B. die Geschichte Noah, steht sie unter Beschuss. Es fehlen Angaben, die Schlüsse sind nicht nachvollziehbar, die Formulierung der Sätze ist merkwürdig. Das Alter Noahs ist kaum zu glauben und vieles mehr.

Ein einwandfreier Inhalt ist jedoch vorhanden.
UM DEN GEHT ES. Wie kommt man da heran?

Was nützen dir die "passenden" Erklärungen, wenn der Gesamtinhalt schräg ist?

M290: Damit verlässt du den gemeinsamen Boden und meinst, du allein wüsstest nun soviel besser als tausende von Rabbis in tausenden von Jahren was mit den hebräischen Texten gemeint ist. Und das sind Rabbis, denen du nicht im Entferntesten das Wasser reichen kannst
.

Vielleicht solltest du zur einfachen und direkten Rede übergehen und ehrlich sagen:
"Das habe ich noch nie gesehen...."
Nimm doch nicht deine Kenntnisse als das Maß aller Dinge.
Du braucht nicht wulstige Vorwürfe zu machen.

Was haben den Rabbis die Erklärungen geholfen, mit denen die Judenverfolgungen begannen?
Die einen machen sie auf Dauer Schuld, den anderen brachten sie Tod.

Darüber hinaus meine ich, dass dir das SYSTEM der Auslegung völlig entgangen ist, wie Millionen in Europa. Kritisiert wird, die Bibel ist widersprüchlich. Dass ein Stück des anderen Auslegung darstellt - das wurde nicht überrissen. Der Talmud wird nicht verstanden, Anitsemetismus entsteht...

M290: Es widerspricht damit aber einer wesentlichen Regel, nämlich nichts dem Wort Gottes hinzuzufügen oder hinwegzunehmen. Selbst wenn man großzügig in der Exegese ist, sollte man sich doch auf einen gewissen Rahmen beschränken, den zB im weitesten Sinne die 32 Middot des Rabbi Eliezer abstecken.

1. Es halten sich nicht alle Dichter an Rechtschreibregeln. Sie erfinden bisweilen.

2. Nicht mal die sieben Regeln von Rabbi Hillel wurden angewendet. Man hätte sie VOR der Bibelübersetzung nehmen sollen. Die 32 Middot sind für den deutschen Text unbrauchbar.

3. Was verstehst du unter "Wort Gottes"? Die Aufrufe zum Morden der Midianiter, Hand abhacken, Isaak opfern, und was weiß ich ... die Liste der Ungeheuerlichkeit ist lang.
 
Zurück
Oben