Wo ist der Himmel?

Lieber FriedrichK
Loswerden ist vielleicht ein Ausdruck von einem meiner Schatten, der aus dem Mangel an Angenommensein resultieren könnte.
Ich habe mich wohl zu fragen, woher ein solcher Mangel kommt und was durch den Mangel verdrängt und daher nicht gelebt worden ist.
Danke für deinen Hinweis
LG ELi
Lieber Eli, es gibt sehr viele negative Emotionen wie Groll, Wut, Hass, usw. Man kann sie nicht einfach so annehmen. Aber sie alle sind ein Erbe unserer Evolution und dienen mehr oder weniger dem Überleben des Homo sapiens. Ich sollte mit ihnen arbeiten; Verdrängen, Annehmen oder Wegschauen funktioniert bestimmt nicht. LG.
 
Werbung:
Lieber FriedrichK
Loswerden ist vielleicht ein Ausdruck von einem meiner Schatten, der aus dem Mangel an Angenommensein resultieren könnte.
Ich habe mich wohl zu fragen, woher ein solcher Mangel kommt und was durch den Mangel verdrängt und daher nicht gelebt worden ist.
Danke für deinen Hinweis
LG ELi
Hallo und einen guten Abend lieber @ELi7,
vielen Dank für dieses Thema von Dir!
Die Suche nach Erkenntnis begleitet mich schon immer und Deine Aufforderung zur Auseinandersetzung zu dem Gedankenweg zum „Himmel“ hat uns (hier zBsp Dich und mich) zu unseren eigenen Schatten und unserem Umgang damit geführt.

Der Impuls zu einem Gespräch hat meines Erachtens nach bereits schon die möglichen Ergebnisse der Erörterungen im „Gepäck“.

Ich durfte hier über meinen Umgang mit meinem Schatten ebenso viel lernen und danke Dir hiermit dafür.

Es grüßt Dich aus BW in goG
der F.
 
Wer auch gefragt wird, `Wo ist der Himmel?` Alle antworten, `dort oben`, und sie zeigen hinauf. Selbst Jesus Christus ist hinaufgefahren in den Himmel. Aber wo dort oben ist denn der Himmel?

Wenn wir des Nachts zum Himmel blicken, sehen wir nur das Licht der Sterne im Dunkel der Nacht. Dabei sehen wir nur Sterne, die in unserer Nähe bis zu einigen Lichtjahren entfernt sind. Wenn wir alle Sterne und Galaxien sehen könnten, die existieren, würden wir nur eine einzige riesige Lichtkuppel sehen.
Im Zentrum der Galaxien bestehen sogenannte Schwarze Löcher, auch Singularität genannt, die jedoch nur deshalb schwarz erscheinen, weil sie so massereich sind, dass sie infolge ihrer Gravitation das ausstrahlende Licht nicht entweichen lassen. Aus diesen heraus strahlt Gas und Materie bis weit ins Universum hinaus. Andere Schwarze Löcher verschlucken ganze Sterne in einem saugenden Strudel. Das ganze Szenario mutet an wie das Ausatmen und wieder Einatmen der Welt.
Anhang anzeigen 141292
Da stellt sich doch die Frage, was in einem solchen Schwarzen Loch vor sich geht. Wurde etwa die Welt der Sterne und mithin auch unsere Sonne, die Planeten und die Erde in einem solchen Schwarzen Loch geboren? Und werden sie wieder in einem solchen enden?
Im Zentrum unserer Galaxis Milchstrasse, das ist bekannt, existiert ebenfalls ein solches Schwarzes Loch. Es kann identifiziert werden bei 26° Schütze. Wenn alles, was existiert, wieder in dieser Singularität entschwindet, könnte es nicht so sein, dass jenseits der Lichtkuppel der Himmel ist, wie es schon früher angedacht worden ist.
LG ELi
Ich glaube oben und unten sowie links und rechts, sind nur Hilfsmittel für den Menschen um sich innerlich orientierungspunkte zu suchen. So bilden sie ja die Fixpunkte am Kreuz dar. Das oben ist besser als das Unten, für einen selbst ja schon ist unten auf das, was man herabblickt.
 
Wer auch gefragt wird, `Wo ist der Himmel?` Alle antworten, `dort oben`, und sie zeigen hinauf. Selbst Jesus Christus ist hinaufgefahren in den Himmel. Aber wo dort oben ist denn der Himmel?

Wenn wir des Nachts zum Himmel blicken, sehen wir nur das Licht der Sterne im Dunkel der Nacht. Dabei sehen wir nur Sterne, die in unserer Nähe bis zu einigen Lichtjahren entfernt sind. Wenn wir alle Sterne und Galaxien sehen könnten, die existieren, würden wir nur eine einzige riesige Lichtkuppel sehen.
Im Zentrum der Galaxien bestehen sogenannte Schwarze Löcher, auch Singularität genannt, die jedoch nur deshalb schwarz erscheinen, weil sie so massereich sind, dass sie infolge ihrer Gravitation das ausstrahlende Licht nicht entweichen lassen. Aus diesen heraus strahlt Gas und Materie bis weit ins Universum hinaus. Andere Schwarze Löcher verschlucken ganze Sterne in einem saugenden Strudel. Das ganze Szenario mutet an wie das Ausatmen und wieder Einatmen der Welt.
Anhang anzeigen 141292
Da stellt sich doch die Frage, was in einem solchen Schwarzen Loch vor sich geht. Wurde etwa die Welt der Sterne und mithin auch unsere Sonne, die Planeten und die Erde in einem solchen Schwarzen Loch geboren? Und werden sie wieder in einem solchen enden?
Im Zentrum unserer Galaxis Milchstrasse, das ist bekannt, existiert ebenfalls ein solches Schwarzes Loch. Es kann identifiziert werden bei 26° Schütze. Wenn alles, was existiert, wieder in dieser Singularität entschwindet, könnte es nicht so sein, dass jenseits der Lichtkuppel der Himmel ist, wie es schon früher angedacht worden ist.
LG ELi
man ist versucht zwischen Initialwort (verständlich) und Gottes Wort (meist unverständlich) unterscheiden zu können.

#Somit hätte man einen himmlischen Anteil und die Möglichkeit etwas anzudenken.

Die Frage, wen man mit ins Boot nimmt, Dogmatisierte oder andere Willensformen?

Gr,., MM
 
Gibt ignorant und himmlisch.

Das Erstere bedarf keiner Erklärung und Zweiteres ist zu nahe am Dogma.

Um das Dogma für ein weltliches Thema Abzulegen, kann man den Grad des Ernstes evaluieren, mit dem man bez. des Sachverhaltes meditieren möchte.

was ist himmlischer Ernst?
was ist himmlische Ignoranz?
was ist eine Rose?

Welcher Ernst zerbricht nicht an einer Rose?
Welche Ignoranz kann eine Rose ignorieren?

Der Himmel kann auch polemisch gewesen sein, also eine langatmige Mischung.

"wollüstige Himmel" falls es die gibt, man sagt es der Maria Theresia nach, sind kurzatmig; langatmiges nervte Sie.

Die Frage ob alte Persönlichkeitsformen in der Menschheit eine Gültigkeit haben??

alte Persönlichkeitsformen sind aufgerufen mit Gott zu kommunizieren!!!?

Ist ein gottzentrierter Himmel kurzatmig, was wollen uns yogaische Denker mit ihren Atemübungen sagen??!

Ein freier Himmel wäre extrem langatmig und könnte ins Absolute, aber auch ins Abstrakte führen.

Wird WILLE und Vorherrschaft verwechselt.... was ist digital daran? zum Beispiel am Himmel??

Man könnte den allerheiligsten Ignatius erinnern.

Nicht des höllischen Ignatius, der die himmlische Rose zertrampelte.

*mir und *mein könnten in einem himmlischen Kontext zerfliessen....

himmlische Zentrigugen und paradiesische Zentripedale könnten transzendente Schizophrenie ersetzen.

Gruß, MM.
 
um im Himmel arbeiten zu können, muss man den Ernst hinterfragen, also die Zentrik der Thematik, darf sprichwörtlich nicht vom Tide (erloschene Vulkan der Lehre des hl. Augustinus) fallen.

Irgendwo zwischen manischer und ältester Herangehensweise ist ja die himmlische Entwicklung des großen Werkes.... die drei Nägel des christlichen WERKES.

Was wäre ein Himmel ohne Nägel, ohne Messer, ohne psychologische Tiefen, Schwerpunkte und ideo-logischer Möglichkeiten????

Sind wir zu einem selbstgeschaffenen
KATECHISMUS fähig und wenn ja, sind wir dann noch katholisch?!

Ist der höchste katholische Sinn, nãmlich
einen Katechismus zwischen Gewissen und Bewusstsein zu schaffen höher als die neun Himmel der Aligherie???!

Wie weit will man Fragen????
Hin zu den Quanten aus Aligherie und Liturgie????? Wo ist daran noch ein Ich??????
 
Der Himmel ist die Deutungsfreiheit, zumeist vom kontinentalen Purgatorium eingeschränkt.

Der Tanz innerhalb der Doktrinen...
alles picobello.
 
Werbung:
es gibt sehr viele negative Emotionen wie Groll, Wut, Hass, usw. Man kann sie nicht einfach so annehmen. Aber sie alle sind ein Erbe unserer Evolution und dienen mehr oder weniger dem Überleben des Homo sapiens. Ich sollte mit ihnen arbeiten; Verdrängen, Annehmen oder Wegschauen funktioniert bestimmt nicht.
Liebe Pavel
In der Persönlichkeitsentwicklung sind Verständnis, Geborgenheit, Vertrauen, Sorge, Liebe, Vorbilder usw. aufbauende Erfahrungen, um die kreative Entwicklung des Menschen im Lichte des Guten, Wahren und Schönen zu gestalten. Nun gibt es jedoch Einflüsse wie Gebote, Verbote, Einschränkungen usw, welche solche Gestaltungen nicht zulassen wollen und so werden sie als unbeliebte Schatten vom Ich des Menschen ins Unbewusste verdrängt, wo sie beginnen ein unkontrolliertes Eigenleben als Schattenwesen zu führen. Sie behindern die Persönlichkeitsbildung des Wahren, Guten und Schönen und begleiten den Menschen sein Leben lang, Sie äussern sich in Angst, Neid, Hass, Wut, Gewalt o.ä.

Treten solche Schatten wie Angst, Wut, Hass, Neid, Gewalt usw. auf, so sollten wir uns fragen,
Was wurde durch solche Schatten verdrängt und hat nicht kreativ leben dürfen?
Wir suchen das, was verdrängt worden ist und finden bei der Angst das Urvertrauen, das wir folglich entwickeln sollen. Die Wut kann der Schatten einer verdrängten Sehnsucht nach Liebe sein. Hass kann aus Mangel an Wertschätzung, Neid aus verhinderter Anerkennung, Gewalt kann ein Mangel an Geborgenheit sein usw.
Wir machen das bewusst, was einst verdrängt worden ist und heissen es mit dieser Schattenarbeit willkommen durch Spiel, Spass, Freude und Tanz. Und so gleichen wir die Schatten durch aufbauende Kräfte des Guten, Wahren und Schönen wieder aus
LG ELi
 
Zurück
Oben