Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre nicht der Engel, der Stein, was auch immer - dann wäre der "Guru" eben etwas anderes, ganz Unesoterisches. Viele Menschen neigen dazu, Verantwortung abzugeben - klappt ja im RL auch recht gut. Mama Merkel solls richten, Papa Staat solls richten, das Amt solls richten, Onkel Doc solls richten. Verantwortlich ist doch immer der andere... Wie kommst du auf die Idee, dass es in der Esoterik dann plötzlich anders ist?



Nochmal... du machst es auch nicht anders; sobald ein Eso-Kritik-Thread offen ist, bist du live dabei - mit einem Konvolut an Links, die beweisen sollen, wie schrecklich und gefährlich doch "DIE" Esoterik ist. Rechne doch mal die Relation hoch von den Einzelfällen oder kleinen Minderheiten zu den Abermillionen von Esoterikkunden.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt glaubst du, berechtigt zu sein, die gesamte Esoterik in Grund und Boden verdammen zu dürfen. Machst du das mit Medizinern, Psychologen usw. auch so? Schlechte Erfahrung = die ganze Branche kann man in die Tonne schmeissen?

Nur mal so zum Nachdenken.

LP

Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen gemacht - ich selbst würde für so einen Unfug keinen Cent zahlen (auch damals nicht).

Aber ich habe 30 Heiler und Heilpraktiker zum großen Teil miterleben dürfen - das war nicht nur primitiv und unsinnig, das war grenzwertig kriminell.
Und wenn bei 30 Personen und 10000 Euronen "Einsatz" nicht einer dabei war, der auch nur im Ansatz was taugte, dann mag ich nicht hochrechnen, wie es anderen "Suchenden" gehen mag.

Die betroffene Angehörige meint immer noch, vielleicht gäbe es ja irgendwo auf dieser Welt irgendjemanden, der vielleicht, vielleicht doch das kann, was er vollmundig verspricht. (ich sage ja, die Kognitionen können derartige Streiche spielen, daß Hopfen und Malz verloren ist)
 
Werbung:
So so, DEINE kennt sie gut. Und den Rest klopft sie in die Tonne. :D

Du als Einzelperson stehst nicht für die gesamte Esoterik - sollte eigentlich klar sein.

LP

Nö, ich kann meinen Krempel aber begründen und eige an diesem Punkt weniger zu Verallgemeinerung und Schwarz-Weiß-Denke.
Letztlich fühle ich mich bei begründeter Kritik auch weniger angegriffen.

Ich schätze, dass das der Unterschied ist.
 
polarfuchs schrieb:
Nö, ich kann meinen Krempel aber begründen und eige an diesem Punkt weniger zu Verallgemeinerung und Schwarz-Weiß-Denke.
Letztlich fühle ich mich bei begründeter Kritik auch weniger angegriffen.

Wie kommst du auf die Idee, hier würde sich jemand angegriffen fühlen? Verallgemeinerung sehe ich eher bei Kritikern á la Ireland, Bougenvailla & Co. - siehe den Schluss von 30 HP's auf die gesamte Esoterik.

Ireland schrieb:
Ich selbst habe keine schlechten Erfahrungen gemacht - ich selbst würde für so einen Unfug keinen Cent zahlen (auch damals nicht).

Ob du selbst Erfahrung gemacht hast, oder jemand aus deiner Familie, oder du sonstwo etwas mitbekommen hast, ist nicht wirklich relevant.

Du hast 30 Heilpraktiker erlebt, die deiner Meinung nach primitiv, unsinnig und grenzwertig/kriminell gearbeitet haben. Jeder einzelne "Negativfall" ist einer zuviel, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Von 30 HPs aber auf die gesamte Esoterik zu schliessen, ist genauso - um bei deinen Aussagen zu bleiben - primitiv und unsinnig. Und letztendlich weisst du das auch.
Ich habe zwar keine Antwort von dir bekommen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass du NICHT gleich die gesamte Ärzteschaft, Psychologenschaft usw. pauschal verurteilst, weil ein paar davon primitiv, unsinnig und grenzwertig/kriminell arbeiten - TROTZ jahrelangem Studium.

LP
 
Was sollen Exoteriker auch anderes wahrnehmen als Exoterik? Wer wo wie Geld verdient, sei es gar mit Mord und Totschlag ist für die Esoterik völlig irrelevant und sei es auch in ihrem Namen.
 
Abbadon schrieb:
Was sollen Exoteriker auch anderes wahrnehmen als Exoterik? Wer wo wie Geld verdient, sei es gar mit Mord und Totschlag ist für die Esoterik völlig irrelevant und sei es auch in ihrem Namen.

Jou. Allerdings ist die sogenannte Kaufhaus-Esoterik der Spiegel der Gesellschaft. In einem anderen Forumsbeitrag steht, 95% aller Menschen wolle geführt werden und sich keine Gedanken über ihr Tun und Handeln machen.

Ich weiss zwar nicht, wo der Beitragersteller diese Zahlen hernimmt, aber ich denke, das trifft es ziemlich genau.

LP
 
(es gibt da einige, die haben auch was umgemodelt, "weiterentwickelt" - letztendlich sind die Grundmerkmale aber geblieben)... persönlich motiviertes lablabla

Eben, die Grundmerkmale sind geblieben. ;)

Und Du gehst hier genau warum nur auf einen kleinen Zweig = Hellinger ein?

Und tust so, als würde überall, wo Familienstellen draufstehen, Hellinger drin sein, sobald dies von Leuten angeboten wird, die nicht dem Mainstream der Psychobranche folgen?

Wenn Du dir schon den "Wirtschaftszwei Esoterik" anschauen willst und dich Studierte nennst, bitte auch mit entsprechendem Differenzierungsvermögen.

LG
Any
 
Wie kommst du auf die Idee, hier würde sich jemand angegriffen fühlen?
...
Du hast 30 Heilpraktiker erlebt, die deiner Meinung nach primitiv, unsinnig und grenzwertig/kriminell gearbeitet haben. Jeder einzelne "Negativfall" ist einer zuviel, darüber sind wir uns hoffentlich einig. Von 30 HPs aber auf die gesamte Esoterik zu schliessen, ist genauso - um bei deinen Aussagen zu bleiben - primitiv und unsinnig. Und letztendlich weisst du das auch.
Ich habe zwar keine Antwort von dir bekommen, aber ich gehe sehr stark davon aus, dass du NICHT gleich die gesamte Ärzteschaft, Psychologenschaft usw. pauschal verurteilst, weil ein paar davon primitiv, unsinnig und grenzwertig/kriminell arbeiten - TROTZ jahrelangem Studium.

LP
:thumbup:

Mein Reden, ich negiere die seltsamen Auswüchse der Teebeutelschwinger nirgends (was Du Kaufhausesoterik nennst, ich war auch noch nie auf so ener Messe), das ist ja so lustig, trotzdem werde ich von Ireland ind die 100%-Pro-Eso-Ecke gestemmt. :lachen:

Mensch muss halt genauer hinschauen und differenzieren. Und genau darum poste ich auch immer wieder gerne was zu den destruktiven Auswüchsen der ach so seriösen Therapeutenecke. Ich finde dir spielend auch 30 unseriöse studierte und in "ihr System" eingenordete Therapeuten, die an ihren Patienten mehr Schaden anrichten als ihnen zu nutzen.

Von der Krankenkasse bezahlte Gesundheitsdienstleistung ist nun mal keine Garantie für seelische Unversehrtheit des Klienten.

LG
Any
 
Eben, die Grundmerkmale sind geblieben. ;)

Und Du gehst hier genau warum nur auf einen kleinen Zweig = Hellinger ein?

Und tust so, als würde überall, wo Familienstellen draufstehen, Hellinger drin sein, sobald dies von Leuten angeboten wird, die nicht dem Mainstream der Psychobranche folgen?

Wenn Du dir schon den "Wirtschaftszwei Esoterik" anschauen willst und dich Studierte nennst, bitte auch mit entsprechendem Differenzierungsvermögen.

LG
Any

Du hast anklagend geäußert, daß mit einem Bekannten von Dir von einer Psychotherapeutin eine Aufstellung gemacht wurde ... .

Any, wenn man keinen Plan hat, dann sollte man sich besser fragend äußern, aber gewiss nicht noch weitere Verdreherlis nachschieben.
 
Du hast anklagend geäußert, daß mit einem Bekannten von Dir von einer Psychotherapeutin eine Aufstellung gemacht wurde ... .

Anklagend? In deiner subjektiven Wahrnehmung vielleicht. :lachen:

Ich stellte eine Frage:
Ein Kollege hat Familienaufstellung mit einer Psychotherapeutin auf seiner Kur gemacht (Krankenkasse zahlt = seriös laut der Definition von Ireland), war das dann esoterisch oder schulmedizinisch?

*mal so frag*

Für dich ist doch alles seriös, was Kassenleistung ist, das hast Du selbst mal so geschrieben. Und das hier war Kassenleistung.

Ich kläre das dann auch auf, um welche Art Aufstellung es sich da handelte. :D

LG
Any
 
Werbung:
Anevay schrieb:
was Du Kaufhausesoterik nennst, ich war auch noch nie auf so ener Messe

Ich war auch noch nie auf einer Messe, würde auch nicht dahin wollen. ;)

Mit Kaufhaus-Esoterik (der Begriff stammt übrigens nicht von mir) meine ich, dass Esoterik regelrecht konsumiert wird. Und dazu zählen auch diverse Beratungen. Da sind wir wieder bei "mir gehts schlecht - tu' DU was dagegen". Und das sehe ich persönlich als sehr problematisch an.

Anevay schrieb:
Ein Kollege hat Familienaufstellung mit einer Psychotherapeutin auf seiner Kur gemacht (Krankenkasse zahlt = seriös laut der Definition von Ireland), war das dann esoterisch oder schulmedizinisch?

Ich empfinde diesen Text als Frage, nicht als Anklage.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben