Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Stein kann dies, der "Engel" hat mir das gesagt, du musst endlich in die Liebe gehen... was ist das leicht anderes als Verantwortung abgeben und dafür braucht man nicht in ein Haus gehen auf dem "Sekte" steht, da reicht der selbsternannte Kanal nach oben von nebenan.

Mir persönlich fehlt dazu die Erfahrung sowie der Zugang. Ich würde auch weder bei einer Astro- oder Wahrsagerline anrufen.

Die Leute, die sich dort in Abhängigkeiten begeben, würden, gäbe es solche Institutionen nicht, sicherlich andere Abhängigkeiten suchen und finden.

Mag sein, die wenden sich dann den Kirchen zu und lassen dort ihr Geld.

LG
Any
 
Werbung:
Es gibt verschiedene Lesearten von Zahlen - ohne zusammenhängende Informationen (was passiert ohne Therapie, wie war es früher, was ist signifikant und was nicht usw.) kann man es nicht verstehen oder - ... verstehen wollen.
Und da ist dann Hopfen und Malz verloren - ich investiere nicht noch einmal diese Zeit um eine paar Wochen später wieder GENAU DASSELBE von ihr zu lesen.

Achso, wenn Du veralgemeinerst ist das korrekt, wenn es um deine persönliche Heilige Kuh geht soll sich die Vorgeschichte des Patienten ansehen? Dann bitte auch hier. Denn die Leute, die süchtig sind von Hotlines, haben eben auch ihre Vorgeschichte und eine gewisse Affinität, sich diesem zuzuwenden. ;)

LG
Any
 
Babylon schrieb:
Der Stein kann dies, der "Engel" hat mir das gesagt, du musst endlich in die Liebe gehen... was ist das leicht anderes als Verantwortung abgeben und dafür braucht man nicht in ein Haus gehen auf dem "Sekte" steht, da reicht der selbsternannte Kanal nach oben von nebenan.

Wäre nicht der Engel, der Stein, was auch immer - dann wäre der "Guru" eben etwas anderes, ganz Unesoterisches. Viele Menschen neigen dazu, Verantwortung abzugeben - klappt ja im RL auch recht gut. Mama Merkel solls richten, Papa Staat solls richten, das Amt solls richten, Onkel Doc solls richten. Verantwortlich ist doch immer der andere... Wie kommst du auf die Idee, dass es in der Esoterik dann plötzlich anders ist?

Ireland schrieb:
Es gibt verschiedene Lesearten von Zahlen - ohne zusammenhängende Informationen (was passiert ohne Therapie, wie war es früher, was ist signifikant und was nicht usw.) kann man es nicht verstehen oder - ... verstehen wollen.
Und da ist dann Hopfen und Malz verloren - ich investiere nicht noch einmal diese Zeit um eine paar Wochen später wieder GENAU DASSELBE von ihr zu lesen.

Nochmal... du machst es auch nicht anders; sobald ein Eso-Kritik-Thread offen ist, bist du live dabei - mit einem Konvolut an Links, die beweisen sollen, wie schrecklich und gefährlich doch "DIE" Esoterik ist. Rechne doch mal die Relation hoch von den Einzelfällen oder kleinen Minderheiten zu den Abermillionen von Esoterikkunden.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt glaubst du, berechtigt zu sein, die gesamte Esoterik in Grund und Boden verdammen zu dürfen. Machst du das mit Medizinern, Psychologen usw. auch so? Schlechte Erfahrung = die ganze Branche kann man in die Tonne schmeissen?

Nur mal so zum Nachdenken.

LP
 
Nochmal... du machst es auch nicht anders; sobald ein Eso-Kritik-Thread offen ist, bist du live dabei - mit einem Konvolut an Links, die beweisen sollen, wie schrecklich und gefährlich doch "DIE" Esoterik ist. Rechne doch mal die Relation hoch von den Einzelfällen oder kleinen Minderheiten zu den Abermillionen von Esoterikkunden.

Du hast schlechte Erfahrungen gemacht, jetzt glaubst du, berechtigt zu sein, die gesamte Esoterik in Grund und Boden verdammen zu dürfen. Machst du das mit Medizinern, Psychologen usw. auch so? Schlechte Erfahrung = die ganze Branche kann man in die Tonne schmeissen?

Nur mal so zum Nachdenken.

LP

Das stimmt so alles nicht. Ireland kennt meine spirituellen Ansichten so gut, wie, zumindest hier, sonst wohl niemand und zu keinem Zeitpunkt fühle ich mich von ihr in den Boden gestampft, oder nur den Versuch dessen, wenn das mal zur Sprache kommt - ehr im Gegenteil treffe ich auf eine zwar skeptische, aber nicht verschlossene Person.

Und das ist ein ganz anderes Kaliber, als das, was hier so common sense ist.
 
Was aber offenbar nicht immer erfolgreich ist. Die Beratungsstelle dokumentierte den Fall einer Asthmatikerin, die ihre Medikamente abgesetzt hatte, da sie auf diesen göttlichen Heilstrom vertraute. Als sie dann einen Asthmaanfall erlitt, rief sie nicht etwa den Notarzt an, sondern ein Mitglied des BrUNO-Gröning-Freundeskreises. Die Frau erstickte qualvoll. Andere Fälle enden nicht unbedingt tödlich, aber mit geleertem Bankkonto und enttäuschter Hoffnung, einer verzweifelten Hoffnung, die zuvor mit allen Tricks geschürt worden ist.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/

Wen oder was diese Heiler auch immer nutzen, es ist nicht eben ungefährlich, ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Die wenigsten, so Uta Bange, haben irgendeine Art von professioneller therapeutischer Ausbildung.

"Und das kann bei psychisch labilen Menschen eben auch manchmal danebengehen, dass eine Psychose ausgelöst wird. Oder dass sie dann nach einer Zeit merken, die haben sich nicht wirklich für mich interessiert, sondern eher für mein Geld. Und wenn kein Geld mehr da war, auch das Interesse der Anbieter nachgelassen hat, dass doch eher materielles Interesse im Vordergrund steht.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/hintergrundpolitik/1505308/


Kein Messebesucher fragt danach, wieso der über die Goldnippel gemessene Hautwiderstand überhaupt mit der Gesundheit korrelieren soll. Stattdessen: Der Nächste, bitte! Die Aura-Leser, Astrologen und Hellseher sind ausgebucht, und bei der Live-Geistheilung quillt der Saal über.
...
Statt sich mit den wirklichen Ursachen eines vielschichtigen Leidens wie Depressionen oder Rückenschmerzen zu befassen, so berichtet Goldner, „heißt es: Nimm einen Heiledelstein.“

http://www.focus.de/wissen/natur/esoterik-schau-mir-in-die-aura_aid_205509.html

Vielen Menschen geht es nach esoterischen Psychokursen schlechter als vorher, und die Zahl der Betroffenen steigt.
...
Der objektive Erfolg der Therapien kann nicht der Grund sein, denn für keine esoterische Therapie wurde der Nachweis erbracht, dass sie wirkt. Allenfalls der Placeboeffekt spielt eine Rolle, wenn Patienten über eine wundersame Genesung berichten.
...
Die Reinkarnationstherapie, die auch von einigen Sekten praktiziert wird, gehört zu den gefährlichsten esoterischen Psychotechniken. Ihre Anbieter suchen die Ursachen für schlimme Erlebnisse in einem früheren Leben des Betroffenen: Ihm widerfahre das, was er einst anderen angetan habe. Das gelte für seelische und körperliche Krankheiten ebenso wie für Straftaten. So wird etwa unterstellt, missbrauchte Kinder »suchen sich dieses Opfererlebnis«, weil sie in einem früheren Leben selbst Kinder missbraucht hätten.
...
Allein der Glaube an die Existenz von Geistwesen, auch innerhalb der etablierten Kirchen, sei riskant: »Es ist jederzeit möglich, dass Geister- oder Engelgläubige in psychotische Wahnvorstellungen abgleiten.«
...
Die Familienaufstellung birgt zwei große Gefahren: Erstens werden Teilnehmer durch die »Analyse« des wissenden Feldes massiv beschuldigt. Brustkrebs zum Beispiel wird dann als Sühne für Unrecht gedeutet, das einem Mann angetan wurde. Zweitens drängen Anbieter Betroffene während einer Sitzung zu demütigenden Handlungen wie Niederknien. Wer sich weigert, muss angeblich mit schweren Konsequenzen rechnen: »Er wird sterben. Er geht nicht raus aus der Verstrickung« (Bert Hellinger über einen Leukämiekranken).
...
Dass so viele Menschen durch zweifelhafte Therapien geschädigt werden, ist nicht besonders überraschend: Wer psychisch Kranke behandeln möchte, braucht in Deutschland einen Heilpraktikerschein, und dafür muss man lediglich eine Prüfung beim Gesundheitsamt bestehen, eine Ausbildung oder praktische Erfahrung sind nicht vorgeschrieben. Theoretisch kann also jemand Depressive und Magersüchtige behandeln, ohne jemals zuvor einen Patienten gesehen zu haben

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Dossier-Esoterik-Seelenpfuscher/seite-1

Auf den Punkt.
smileys-applaus-717540.gif
 
Ein Kollege hat Familienaufstellung mit einer Psychotherapeutin auf seiner Kur gemacht (Krankenkasse zahlt = seriös laut der Definition von Ireland), was das dann esoterisch oder schulmedizinisch?

*mal so frag*


LG
Any
 
polarfuchs schrieb:
Das stimmt so alles nicht. Ireland kennt meine spirituellen Ansichten so gut, ...

So so, DEINE kennt sie gut. Und den Rest klopft sie in die Tonne. :D

Du als Einzelperson stehst nicht für die gesamte Esoterik - sollte eigentlich klar sein.

LP
 
Werbung:
Ein Kollege hat Familienaufstellung mit einer Psychotherapeutin auf seiner Kur gemacht (Krankenkasse zahlt = seriös laut der Definition von Ireland), was das dann esoterisch oder schulmedizinisch?

*mal so frag*


LG
Any

Systemische Aufstellungen haben nichts, aber auch gar nichts mit Hellinger und Konsorten (es gibt da einige, die haben auch was umgemodelt, "weiterentwickelt" - letztendlich sind die Grundmerkmale aber geblieben) zu tun.
Sie sind keine isolierte Therapiemethode, können zur Diagnose und auch der Intervention dienen, werden vorbesprochen, aufgezeichnet, dokumentiert und nachbereitet.

Ich dachte, Du beschäftigst Dich seit 30 Jahren mit diesem Thema - dann müßtest Du doch wenigstens die einzelnen Therapieformen (wann und aus aus welchem philosophischen/ gesellschaftlichen Kontext entstand was, welche hat welche Methoden und welche Methoden erstrecken sich über die verschiedenen Verfahren, was sind die effizientesten Prädiktoren, welches sind Indikatoren für was usw.) kennen ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben