Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Kaufhaus-Esoterik (der Begriff stammt übrigens nicht von mir) meine ich, dass Esoterik regelrecht konsumiert wird. Und dazu zählen auch diverse Beratungen. Da sind wir wieder bei "mir gehts schlecht - tu' DU was dagegen". Und das sehe ich persönlich als sehr problematisch an.

Ja, woher dieser Begriff stammt, weiß ich auch nicht. Für mich hat dies den gleichen Konsumcharakter, als wenn Leute ständig von Arzt zu Arzt rennen, weil sie im Grunde nur einen Ansprechpartner suchen. Und das müssen nicht unbedingt alte Menschen sein.

Übrigens entstehen so auch Kosten, zwar zahlt der Patient diese nicht direkt aus seiner Geldbörse, nur jährlich 278 Milliarden Euro im Jahr für das Gesundheitswesen in D sind kein Pappenstil. Da werden die Kosten halt nur sozialisiert, anfallen tun sie trotzdem.

Und wenn ich an die Leidensgeschichten von Menschen denke, die von Arzt zu Arzt laufen, bis endlich einer herausfindet, was der Patient denn nun wirklich hat, das können auch schnell mal ein bis zwei Dutzend Ärzte sein. Oder mehrere Anläufe bis der richtige Therapeut gefunden wird, denn die 5 x 80,- Euro = 400,- Euro mal eben für den Psychotherapeuten übernimmt dort auch die Krankenkasse. (Hier in D kann jeder Patient 5 Stunden einen Therapeuten ausprobieren, ein Limit, wie oft das beansprucht werden kann, gibt es meines Wissens nicht)

Ich finde, das alles gilt es durchaus zu berücksichtigen, wenn ein differenzierter Vergleich gemacht werden soll. Und Betrug und Verarsche lauern überall.

Und ehrlich, ich weiß noch immer nicht, was für eine unheilbare Krankheit der Betroffene hatte, wo vielleicht bereits die Schulmedizin aufgab. Ist es wirklich so bedenklich, wenn ein Mensch dann alle Register zieht und andere Wege sucht? Ich meine neulich zu Spontanheilungen bei Krebs gelesen zu haben, wenn ein Mensch unheilbar an Krebs erkrankt, dann gibt es eben jene Spontanheilung bei jedem 800sten Patienten. Das ist eine schlechte Quote, aber sie existiert.

Wer weiß, ob nicht zu diesem Weg gehört, die Hoffnung auf Heilung nicht aufzugeben, weil Schulmediziner die Achseln zucken und nichts mehr tun können?

Was ich bisher zu esoterischen Heilberufen recherchierte, habe ich wirklich überall den Hinweis gefunden, dass diese Methoden zu ernsthaften Erkrankungen lediglich begleitend und mit Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen sollen.

Ebenso das keine Heilversprechen abgegeben werden dürfen und man den Heiler rechtlich Dingfest machen kann, wenn er gegen diese Regeln verstößt. Und wer dies als Zeuge mitbekommt, kann so einen Heiler anzeigen und das wird von den Behörden auch verfolgt. Das dürfte sogar sehr viel einfacher sein, als einen Schulmediziner dingfest zu machen, der Mist baut.

LG
Any
 
Werbung:
Wie kommst du auf die Idee, hier würde sich jemand angegriffen fühlen? Verallgemeinerung sehe ich eher bei Kritikern á la Ireland, Bougenvailla & Co. - siehe den Schluss von 30 HP's auf die gesamte Esoterik.

Es gibt eben Menschen die unterstellen allen "Verallgemeinerung" wenn sie nicht mit deren Meinung konform sind.

Aber zu Deiner Information, es gibt neben Ireland und Bougenvailla auch noch andere Kritiker. :)

http://www.welt.de/vermischtes/kurioses/article113075673/Es-gibt-die-Freiheit-Unsinn-zu-glauben.html

http://www.abendblatt.de/hamburg/ar...ekten-Expertin-warnt-vor-Nena-und-Fliege.html

http://www.mdr.de/exakt/wunderheiler104.html
 
Aber zu Deiner Information, es gibt neben Ireland und Bougenvailla auch noch andere Kritiker. :)

Gegen Kritik an tatsächlichen Betrügern und pathologischen sich selbst überschätzenden Narzissten sagt hier doch keiner was.

Ich habe das selbst in einem Fall bei einem Kollegen mitbekommen, wie der aufgrund seiner Schizophrenie, die gerade ausbrach, böse abrutschte in eine art magischem Denken. Der Mann war krank, hat sich eine Teebeutelschwingerin geholt und ein paar Hundert Euro für Räucherungen ausgegeben innerhalb von etwa drei Monaten. Der Mann war nicht erreichbar, nicht wegen der Räucherfrau, sondern weil er psychisch krank war.

Die Leute, die wie ich z.B. mal einen Reikikurs oder Kure zur Selbsthypnose besucht haben, hey, das ist Hobby, Neugier und übrigens sehr entspannend. Andere Leute machen Yoga oder Autogenes Training, das alles wird aber in "die Esoterikbranche" alles unter in einen Topf geworfen und alles regelrecht verteufelt und verdammt. Das ist es, was mich dann stört an Diskussionen wie diesen hier.

Nicht die genannten Einzelfälle, wo Heiler gegen die Regeln verstießen oder wo eh bereits abhängige Charaktäre sich täglich mehrfach von Lines die Zukunft bestätigen lassen müssen.

Oder es als furchtbar zu finden, dass 50% Vertrauen in alternative Heilmethoden haben, worunter die Lines ihrer Art her nach gar nicht fallen können. Diese Lines sind durchaus vergleichbar mit Spielhöllen, die auch nicht verboten sind übrigens. Bedauerliche Einrichtungen, die zum Großteil Geld mit süchtigen Menschen machen.

LG
Any
 
Bougenvailla schrieb:
Aber zu Deiner Information, es gibt neben Ireland und Bougenvailla auch noch andere Kritiker.

Ich schrieb von Forumsusern. Dass es noch andere Kritiker gibt.... nun, soviel Weitblick hab ich durchaus.
Und weisst du was? Es scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein, dass ich der Kaufhaus-Esoterik fast durchwegs kritisch gegenüber stehe. :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
Es gibt eben Menschen die unterstellen allen "Verallgemeinerung" wenn sie nicht mit deren Meinung konform sind.

Andere Meinung zu haben ist durchaus legitim, keine Ahnung, wo du dich da festbeisst. Du scheinst nur nicht mitzubekommen, welche Energie du selbst mit deiner anderen Meinung mitschickst - genau DIE macht es aber aus. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge - und ist bis dato noch immer nicht angekommen bei dir. :D

Anevay schrieb:
Ja, woher dieser Begriff stammt, weiß ich auch nicht. Für mich hat dies den gleichen Konsumcharakter, als wenn Leute ständig von Arzt zu Arzt rennen, weil sie im Grunde nur einen Ansprechpartner suchen. Und das müssen nicht unbedingt alte Menschen sein.

Jou, für mich ist es auch das gleiche. Shoppingtouren sind nichts anderes als reiner Konsum (was macht es da für einen Unterschied, ob man Klamotten oder Lebenshilfebücher kauft?), Musik, Fernsehen usw... Zieht sich durch die ganze Gesellschaft.

Anevay schrieb:
Übrigens entstehen so auch Kosten, zwar zahlt der Patient diese nicht direkt aus seiner Geldbörse, nur jährlich 278 Milliarden Euro im Jahr für das Gesundheitswesen in D sind kein Pappenstil. Da werden die Kosten halt nur sozialisiert, anfallen tun sie trotzdem.

Natürlich. Wer was anderes behauptet, ist schlichtweg naiv oder will bewusst provozieren. ;)

Anevay schrieb:
Diese Lines sind durchaus vergleichbar mit Spielhöllen, die auch nicht verboten sind übrigens. Bedauerliche Einrichtungen, die zum Großteil Geld mit süchtigen Menschen machen.

Och, da würde ich nicht mal Spielhöllen zum Vergleich heranziehen, sondern die ganz simple, "stinknormale" Kneipe an der Ecke. Warum werden die nicht verboten, wenn die Alkoholsüchtigen sich dort betrinken? Warum werden Supermärkte nicht verboten, die Alkohol verkaufen und die Leute sich dann daheim volllaufen lassen?

So tragisch Süchte sind (ob nun Spiel-, Alkohol-, Kaufsucht oder die Sucht, Lines rauf und runter zu telefonieren)... Es wird immer Menschen geben, die derartigen Süchten anheim fallen. Es liegt aber nicht in der Verantwortung des Unternehmens, ob jemand süchtig ist oder nicht.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb von Forumsusern. Dass es noch andere Kritiker gibt.... nun, soviel Weitblick hab ich durchaus.
Und weisst du was? Es scheint bei dir noch nicht angekommen zu sein, dass ich der Kaufhaus-Esoterik fast durchwegs kritisch gegenüber stehe. :rolleyes:

Nein, Du nanntest meinen und Irelands Namen und setztest ein & Co dahinter.
Ich kann Dir versichern, bei mir kommt mehr an als Du oder so mancher denkt. :)

Kaufhaus-Esoterik scheint ja Dein neuestes lieblings-Schlagwort zu sein. Möchtest Du mal erklären, was Du darunter verstehst?

Ich verstehe zum Beispiel darunter so Angebote wie in Deiner Signatur.


Andere Meinung zu haben ist durchaus legitim, keine Ahnung, wo du dich da festbeisst. Du scheinst nur nicht mitzubekommen, welche Energie du selbst mit deiner anderen Meinung mitschickst - genau DIE macht es aber aus. Aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge - und ist bis dato noch immer nicht angekommen bei dir. :D

Anderer Meinung zu sein ist vollkommen legitim, aber ebenso legitim sollte es dann auch sein meine (andere) Meinung vertreten zu dürfen.


Auch schicke ich mit Sicherheit keine "Energien":) sondern tippe nur Buchstaben ins www. :D

Was erwartest Du das bei mir ankommen soll? Das Eso-geschwafel von Energien, Aufstieg in andere Dimensionen, Flucht vor dem eigenen Leben und somit auch der Verantwortung?

Ich stimme Dir zu, Deine esoterischen Ansichten sind nicht bei mir angekommen, denn Du konntest mich noch mit keinem Argument überzeugen.

Bei anderen Themen hatte ich Dir einige male Übereinstimmung signalisiert.
 
Bougenvailla schrieb:
Nein, Du nanntest meinen und Irelands Namen und setztest ein & Co dahinter.

Ja und? Seid ihr keine Forumsuser? :D Ich weiss, was ich geschrieben habe. Und ich weiss, dass es ganz viele Kritiker gibt (in- und ausserhalb des Forums :rolleyes: ), mich eingeschlossen.

Bougenvailla schrieb:
Kaufhaus-Esoterik scheint ja Dein neuestes lieblings-Schlagwort zu sein. Möchtest Du mal erklären, was Du darunter verstehst?

Ich verstehe zum Beispiel darunter so Angebote wie in Deiner Signatur.

Hättest du dir die Mühe gemacht, mal näher hinzuschauen, wüsstest du, dass es sich dabei lediglich um ein kostenloses Forum handelt, in dem man sich austauscht. So wie hier auch.
Das ist aber keine Kaufhaus-Esoterik. Kaufhaus-Esoterik ist das, was konsumiert wird, ohne dieses Produkt, Seminar, was auch immer dazu zu benützen, an sich selbst zu arbeiten, sich mit diesem Hilfsmittel weiterzuentwickeln. Konsumverhalten halt. Kaufen - reinschnuppern - wieder vergessen.

Bougenvailla schrieb:
Anderer Meinung zu sein ist vollkommen legitim, aber ebenso legitim sollte es dann auch sein meine (andere) Meinung vertreten zu dürfen.

Eine ganze Branche gleich pauschal als Abzocker, Betrüger und was weiss ich noch alles zu beschimpfen, ist nicht einfach nur eine andere Meinung haben. Sorry.

Bougenvailla schrieb:
Auch schicke ich mit Sicherheit keine "Energien" sondern tippe nur Buchstaben ins www.

Hast du eine Ahnung, was da alles mitkommt........ Hast du noch nie etwas von Ausstrahlung gehört? Noch nie etwas von Telepathie gehört? :rolleyes:

Bougenvailla schrieb:
Was erwartest Du das bei mir ankommen soll? Das Eso-geschwafel von Energien, Aufstieg in andere Dimensionen, Flucht vor dem eigenen Leben und somit auch der Verantwortung.

Ja, typisch. Du hast dein dir selbst zurechtgezimmertes und einbetoniertes Weltbild von mir, und somit könnte ich tun und machen was ich wollte, es kommt sowieso nix an, weil du ZUMAUERST.

Schade eigentlich, ich hätte dich für intelligenter - und vor allem, nachdem du bereits mehrmals erklärtest, du wärst auf der Suche - dich für zumindest so offen gehalten, dass man ja mal nachfragen kann. Aber von dir lese ich nichts anderes als deine Draufhau-Taktik, egal zu welchem Esoterikthema, egal in welchem Unterforum.

Energien sind vorhanden. Ob du sie nun wahrnimmst oder nicht. Das tut dem keinen Abbruch. Aufstieg = Weiterentwicklung, sonst nix. Willst du dich nicht weiterentwickeln? Sorry, schon wieder in dir getäuscht. :D Und die von dir angegebene Flucht vor dem eigenen Leben ist schlichtweg Unterstellung. Du zimmerst dir irgendwas zurecht aufgrund von irgendwelchen Vorurteilen und glaubst dann auch noch, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Weder kennst du mich, noch meine Arbeitsweise, und von daher ist deine Unterstellung eine glatte Lüge.

Und noch was, B.... ich muss dich nicht überzeugen. Alles klar?


LP
 
Gegen Kritik an tatsächlichen Betrügern und pathologischen sich selbst überschätzenden Narzissten sagt hier doch keiner was.

Ich habe das selbst in einem Fall bei einem Kollegen mitbekommen, wie der aufgrund seiner Schizophrenie, die gerade ausbrach, böse abrutschte in eine art magischem Denken. Der Mann war krank, hat sich eine Teebeutelschwingerin geholt und ein paar Hundert Euro für Räucherungen ausgegeben innerhalb von etwa drei Monaten. Der Mann war nicht erreichbar, nicht wegen der Räucherfrau, sondern weil er psychisch krank war.

Die Leute, die wie ich z.B. mal einen Reikikurs oder Kure zur Selbsthypnose besucht haben, hey, das ist Hobby, Neugier und übrigens sehr entspannend. Andere Leute machen Yoga oder Autogenes Training, das alles wird aber in "die Esoterikbranche" alles unter in einen Topf geworfen und alles regelrecht verteufelt und verdammt. Das ist es, was mich dann stört an Diskussionen wie diesen hier.

Nicht die genannten Einzelfälle, wo Heiler gegen die Regeln verstießen oder wo eh bereits abhängige Charaktäre sich täglich mehrfach von Lines die Zukunft bestätigen lassen müssen.

Oder es als furchtbar zu finden, dass 50% Vertrauen in alternative Heilmethoden haben, worunter die Lines ihrer Art her nach gar nicht fallen können. Diese Lines sind durchaus vergleichbar mit Spielhöllen, die auch nicht verboten sind übrigens. Bedauerliche Einrichtungen, die zum Großteil Geld mit süchtigen Menschen machen.

LG
Any

Das Thema ist doch Wirtschaftszweig Esoterik dabei geht es um Milliarden Umsätze wo mit Versprechungen Hilfe suchende Menschen geködert werden.

Das Beispiel Deines Kollegen ist eines unter tausenden. :wut1:

Ich bin mir auch sicher, niemand bzw. sehr sehr wenige werden sagen , dass sie für viel Geld nur leere Versprechungen gekauft haben.
Da ist die Schamgrenze einfach zu hoch, wer gesteht schon freiwillig seine Schwächen ein.

Und wer macht die Menschen mit leeren Versprechungen abhängig?
Es sind eben nicht nur die großen Lines, schau doch nur mal hier im Forum unter Angebote Beispiel: (Frühlingsangebot 70€ Werde ich mich verlieben?)

Da legen Hausfrauen von zu hause aus jemandem die Karten, weil sie so hoffen nebenbei ein paar € dazu zu verdienen.

Das nennt sich dann Lebensberatung...:confused:

Kriminell ist es für mich aber, wenn Heilversprechen gemacht werden.
Leider lassen sich Menschen in Not sehr leicht überzeugen und das Geld aus der Tasche ziehen.
 
Bougenvailla schrieb:
Ich bin mir auch sicher, niemand bzw. sehr sehr wenige werden sagen , dass sie für viel Geld nur leere Versprechungen gekauft haben.
Da ist die Schamgrenze einfach zu hoch, wer gesteht schon freiwillig seine Schwächen ein.

Sorry, aber... :lachen:

Weisst du, was Eigenverantwortung eines Menschen ist? Wenn andere nicht FÜR IHN denken.

Bougenvailla schrieb:
Es sind eben nicht nur die großen Lines, schau doch nur mal hier im Forum unter Angebote Beispiel: (Frühlingsangebot 70€ Werde ich mich verlieben?)

Erstens... geht dich das nichts an, was andere anbieten. Zum Kaufen gehören immer ZWEI dazu.

Zweitens... typisch du. Du siehst nur ein Angebot über 70 Euro und glaubst, dass jetzt Abzocke pur ist. Weisst du, was HINTER diesem Angebot steckt? Wieviel Arbeit das ist? Aus welchen Arbeitsschritten und welchen Techniken sich dieses Angebot zusammensetzt?

Bougenvailla schrieb:
wo mit Versprechungen Hilfe suchende Menschen geködert werden

Na, in der "stinknormalen" Konsumwelt werden auch ganz viele Menschen mit diversen Angeboten und Versprechungen geködert. Es gehören immer noch ZWEI dazu. Abgesehen davon... es kommen auch sehr viele Menschen von selber, da braucht man nix ködern. :D

Bougenvailla schrieb:
Und wer macht die Menschen mit leeren Versprechungen abhängig?

Warum gehst du automatisch davon aus, dass der Anbieter Menschen abhängig macht? Und noch dazu DIE Menschen (alle) ? Du hast ein teilweise völlig falsches Bild. Hauptsache, du kannst DIE Esoterikanbieter in Pausch und Bogen verurteilen. Erzähl mir nichts, dass du "nur" deine Meinung schreibst, die Intention dahinter ist VERURTEILUNG.

LP
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hättest du dir die Mühe gemacht, mal näher hinzuschauen, wüsstest du, dass es sich dabei lediglich um ein kostenloses Forum handelt, in dem man sich austauscht. So wie hier auch.
Das ist aber keine Kaufhaus-Esoterik. Kaufhaus-Esoterik ist das, was konsumiert wird, ohne dieses Produkt, Seminar, was auch immer dazu zu benützen, an sich selbst zu arbeiten, sich mit diesem Hilfsmittel weiterzuentwickeln. Konsumverhalten halt. Kaufen - reinschnuppern - wieder vergessen.

Habe Deine Signatur als Beispiel genommen, denn das es sich nur um ein Forum handelt ist nicht ersichtlich.

Weshalb wollen alle Esoterik-Kaufhaus-Verkäufer den Menschen immer nur einreden sie müssten an sich arbeiten um sich weiter zu entwickeln?

Eine ganze Branche gleich pauschal als Abzocker, Betrüger und was weiss ich noch alles zu beschimpfen, ist nicht einfach nur eine andere Meinung haben. Sorry.

Bisher habe ich nichts von Abzockern oder Betrügern geschrieben, hatte lediglich Links zum Thema eingestellt.

Hast du eine Ahnung, was da alles mitkommt........ Hast du noch nie etwas von Ausstrahlung gehört? Noch nie etwas von Telepathie gehört? :rolleyes:

Verwechselst Du da nicht was? Oder hast Du wirklich keine Ahnung was man unter Ausstrahlung versteht?


Ja, typisch. Du hast dein dir selbst zurechtgezimmertes und einbetoniertes Weltbild von mir, und somit könnte ich tun und machen was ich wollte, es kommt sowieso nix an, weil du ZUMAUERST.

Schade eigentlich, ich hätte dich für intelligenter - und vor allem, nachdem du bereits mehrmals erklärtest, du wärst auf der Suche - dich für zumindest so offen gehalten, dass man ja mal nachfragen kann. Aber von dir lese ich nichts anderes als deine Draufhau-Taktik, egal zu welchem Esoterikthema, egal in welchem Unterforum.

Bei mir ist nichts gezimmert oder betoniert, :) ankommen kann bei nur was mich überzeugt.
Zeit meines Lebens habe ich meine Erfahrungen gemacht indem ich vor allem aus Fehlern gelernt habe.
Hier hatte ich gehofft von interessanten Menschen und deren Ansicht zu lesen, denn mir reicht nicht ein Buch um mir eine Meinung zu bilden.

Was ich allerdings hier zum größten Teil finde sind süchtige, die ihr Leben von Karten abhängig machen.
Oder Egos welche Zeit haben sich über die unwichstigen Dinge /Wörter Seiten lang zu streiten.
Ja und Menschen die in der Esoterik suchen, von Esoterik erwarten was sie selbst nicht in der Lage sind zu leisten.

Aber auch wenige die ich gerne lese und mir das vermitteln weshalb ich hier bin, und was mich interessiert.

Energien sind vorhanden. Ob du sie nun wahrnimmst oder nicht. Das tut dem keinen Abbruch. Aufstieg = Weiterentwicklung, sonst nix. Willst du dich nicht weiterentwickeln? Sorry, schon wieder in dir getäuscht. :D Und die von dir angegebene Flucht vor dem eigenen Leben ist schlichtweg Unterstellung. Du zimmerst dir irgendwas zurecht aufgrund von irgendwelchen Vorurteilen und glaubst dann auch noch, das Ei des Kolumbus gefunden zu haben. Weder kennst du mich, noch meine Arbeitsweise, und von daher ist deine Unterstellung eine glatte Lüge.

Und noch was, B.... ich muss dich nicht überzeugen. Alles klar?


LP

Welche Weiterentwicklung sollte ich nach Deiner Ansicht machen?

Und weshalb fühlst Du Dich immer angegriffen? Weshalb glaubst Du immer Dich und Deine Arbeit verteidigen zu müssen?
Wie könnte ich Dir was unterstellen, wo ich noch nicht mal weis was Du genau machst/anbietest?

Und noch was...Du musst mich nicht überzeugen (kannste eh nicht) musst Dich aber auch nicht permanent verteidigen.

Hier geht es nähmlich nicht um Dich, sondern um das Thema: Wirtschaftszweig Esoterik

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben