Wirtschaftszweig Esoterik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Ireland,

interessanter Weise gehen aus deinen Artikeln keine Zahlen hervor.

Also in Deuschland machen jährlich etwa 40.000 Menschen eine Psychotherapie, kassenfinanziert. Davon wirkt diese Therapie nüscht bei 50% = 20.000 Personen. Bei 4.000 Personen (=10%) verschlechtert sich die Situation, bis hin zum Suizid.

Mich würde ernsthaft interessieren, wieviele Geschädigte, außer den genannten und aufgebauschten einzelnen Zeitungsfällen, es wirklich gibt bei mit Psychotherapie vergleichbaren Heilverfahren. Zum Beispiel der Heilpraktiker Psychotherapie, der staatlich geprüft in Deutschland therapieren darf. ;)

Hast Du dazu mal konkrete Zahlen, bitte? Keine Prozente, die nützen hier nichts. Ich hätte gerne einen wirklich differenzierten Überbick. :)

Übrigens: Suchterkrankungen wie bei den Hotlines (Astro und Wahrsagerei) würde ich nicht unter esoterische Heilverfahren laufen lassen.

LG
Any
 
Werbung:
Das glaube ich auch, dass da eine gute Portion Futterneid mitschwingt. Für Gesetzgeber wäre es ein Leichtes, entsprechende Regeln und Richtlinien zu schaffen.

LP

Viele Leute, die Reiki und Co anbieten, die mit Homöopathie arbeiten und Bachblüten sind z.B. praktizierende Heilpraktiker und die Ausbildung und Zulassung zu erlangen ist bei Durchfallquoten von bis zu 80% (ist nach Bundesland sehr verschieden) alles andere als einfach.

Diese müssten dann, da ja auch teilweise mit Kassenzulassung arbeitend (ja, da gibt es auch reichlich Doktoren und Ärzte bei, Ireland, also echte Studierte ;)), herausgenommen werden aus der Rechnung, da sie hochoffiziell und legal praktizieren.

LG
Any
 
1,3 Milliarden Euro jährlich, bezahlt aus der Gemeinschaftskasse, äh, Krankenkasse, davon 60% für die Katz. ;)
Quelle http://www.bptk.de/presse/zahlen-fakten.html

Hab mir den Link mal angesehen, Angststörungen stehen an erster Stelle. Ich hab auch seit Jahren immer wieder Angstzustände. Hab mir jetzt gestern mal so einen Cortisol-Speicheltest bestellt, und mal sehen, was dabei herauskommt. Und ich finde es auch schade, dass so etwas nicht erst mal mit und bei allen Angstpatienten durchgeführt wird.

Bei mir hat das jedenfalls bisher niemand gemacht. Also daran gedacht mein ich.
Nur mein Endo, und da war das Cortisol immer etwas hoch, aber da war ich auch gestresst, die Hinfahrt, viele Menschen, Blutentnahme usw.

Ist etwas OT, sorry. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fänds halt schön, wenn die offenbar nicht wenigen Menschen, die sich in einem esoterischen Traum verlieren von irgendetwas aufwachen zu müssen, mal wieder aufwachen und sich nicht ständig von irgendwelchen Gurus und aufgestiegenen Meistern übernehmen lassen und damit ihre Verantwortung abgeben, sondern sich wirklich wieder ihrer eigenen Stärke bewusst werden würden, sich selbst wieder mehr vertrauen würden, dass sie niemand anderen brauchen der ihnen sagt wie es ihnen geht.

Was Du beschreibst fällt für mich in den Bereich der Sekten (religiöse Kulte) und dies wird von staatlicher Seite aus auch verfolgt und das finde ich gut.

Nur verallgemeinern lässt es sich nicht in "die Esoteriker". Das ist, was mich in solchen Hetzthreads schlicht und ergreifend stört: es wird nicht differenziert. ;)

LG
Any
 
Hi Ireland,

interessanter Weise gehen aus deinen Artikeln keine Zahlen hervor.

Also in Deuschland machen jährlich etwa 40.000 Menschen eine Psychotherapie, kassenfinanziert. Davon wirkt diese Therapie nüscht bei 50% = 20.000 Personen. Bei 4.000 Personen (=10%) verschlechtert sich die Situation, bis hin zum Suizid.

Mich würde ernsthaft interessieren, wieviele Geschädigte, außer den genannten und aufgebauschten einzelnen Zeitungsfällen, es wirklich gibt bei mit Psychotherapie vergleichbaren Heilverfahren. Zum Beispiel der Heilpraktiker Psychotherapie, der staatlich geprüft in Deutschland therapieren darf. ;)

Hast Du dazu mal konkrete Zahlen, bitte? Keine Prozente, die nützen hier nichts. Ich hätte gerne einen wirklich differenzierten Überbick. :)

Übrigens: Suchterkrankungen wie bei den Hotlines (Astro und Wahrsagerei) würde ich nicht unter esoterische Heilverfahren laufen lassen.

LG
Any

Genau das Thema hatten wir beide bestimmt schon 10 mal hier im Forum.
Ca. fünf mal habe ich Argumente geliefert.
Bei Dir ist NICHTS davon angekommen (aber auch gar nichts, so daß ich die seltsamsten Vermutungen hege ...).

Behalte Dein Weltbild - UNBEDINGT!
Und poste weiterhin - immer und immer wieder dasselbe!
 
Anevay schrieb:
Viele Leute, die Reiki und Co anbieten, die mit Homöopathie arbeiten und Bachblüten sind z.B. praktizierende Heilpraktiker und die Ausbildung und Zulassung zu erlangen ist bei Durchfallquoten von bis zu 80% (ist nach Bundesland sehr verschieden) alles andere als einfach.

Ja, ist mir klar. In AT gibt es keine Heilpraktiker, bei uns sind die Gesetze wesentlich strenger.

Babylon schrieb:
und sich nicht ständig von irgendwelchen Gurus und aufgestiegenen Meistern übernehmen lassen und damit ihre Verantwortung abgeben,

Nunja, wenn die Kirchen von Jesus Christus predigen, sagt keiner was (ausser Leute, die ihn aus ihrem eigenen Empfinden heraus als Guru bezeichnen). ;)

Anevay schrieb:
Nur verallgemeinern lässt es sich nicht in "die Esoteriker". Das ist, was mich in solchen Hetzthreads schlicht und ergreifend stört: es wird nicht differenziert.

Differenzieren ist hier manchmal schwierig, weil die Grenzen verschwimmen. Ich sehe es nicht als negativ an, wenn Menschen gerade am Anfang ihres Weges z.B. Engelenergien als Hilfsmittel benützen und so leichter den Zugang zu sich selbst finden. Das Problem ist halt, dass Viele dann da "hängen bleiben" anstatt weiterzugehen und in ihre eigene Kraft zu kommen - was ja das Ziel ist.

LP
 
Ireland schrieb:
Genau das Thema hatten wir beide bestimmt schon 10 mal hier im Forum.
Ca. fünf mal habe ich Argumente geliefert.
Bei Dir ist NICHTS davon angekommen (aber auch gar nichts, so daß ich die seltsamsten Vermutungen hege ...).

Behalte Dein Weltbild - UNBEDINGT!
Und poste weiterhin - immer und immer wieder dasselbe!

Dir ist aber schon bewusst, dass du es nicht anders machst? ;)

LP
 
Ca. fünf mal habe ich Argumente geliefert.

Na, kannst Du keine Zahlen liefern und wirst mal wieder persönlich, weil Du von einem Eso-Betrugsfall persönlich betroffen bist?
:trost:
Deine Meinung pder Zeitungsartikel, in denen Einzelfälle hochstilisiert werden, jucken mich nicht. Ich hätte gerne konkrete Fallzahlen. Und zwar hier konkrete esoterische Therapiemethoden im konkreten Vergleich zur krankenkassenbezahlten Psychotherapie.

Gelistet in: Therapie war wirksam. Therapie brachte nüscht. Therapie brachte Schaden.

Für die gängigen Therapien habe ich die:
Von 40.000 Therapien bringt es 20.000 nüscht und 4.000 geht es danach schlechter.

Kosten 1,3 Milliarde Euro jährlich.

Nun, hierzu der Vergleich von Therapien mit esoterischen Methoden... zwei Artikel, die alles mögliche vermuddeln und Einzelfälle hochstilisieren...

p.s. vorher kann man sich dazu doch gar keine differenzierte Meinung bilden, wie auch? Huibuh, da steht was Böses in der Zeitung. Ne, geht nicht, also bleibt von dir nur eine angsterfüllte Schreckenshetzmeldung, wie böse die Esoterik ist. Sorry, das ist weder sachlich noch differenziert noch ernstzunehmen.

LG
Any
 
Was Du beschreibst fällt für mich in den Bereich der Sekten (religiöse Kulte) und dies wird von staatlicher Seite aus auch verfolgt und das finde ich gut.

Nur verallgemeinern lässt es sich nicht in "die Esoteriker". Das ist, was mich in solchen Hetzthreads schlicht und ergreifend stört: es wird nicht differenziert. ;)

LG
Any

Der Stein kann dies, der "Engel" hat mir das gesagt, du musst endlich in die Liebe gehen... was ist das leicht anderes als Verantwortung abgeben und dafür braucht man nicht in ein Haus gehen auf dem "Sekte" steht, da reicht der selbsternannte Kanal nach oben von nebenan.
 
Werbung:
Dir ist aber schon bewusst, dass du es nicht anders machst? ;)

LP

Es gibt verschiedene Lesearten von Zahlen - ohne zusammenhängende Informationen (was passiert ohne Therapie, wie war es früher, was ist signifikant und was nicht usw.) kann man es nicht verstehen oder - ... verstehen wollen.
Und da ist dann Hopfen und Malz verloren - ich investiere nicht noch einmal diese Zeit um eine paar Wochen später wieder GENAU DASSELBE von ihr zu lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben