Wirkung von Trommel-Tönen

man darf nicht immer glauben was in büchern steht, man muss nicht zwangsläufig eine unbequeme oder arge position einnehmen um in die anderswelt zu gelangen, bei mir ist es unterschiedlich, aber meist lieg ich dabei, ganz einfach nur auf dem rücken.

und auch die trommelschläge sind nicht unangenehm, sondern einfach nur monoton und daher stellt sich das gehirn leichter ein, in eine andere welt zu gelangen, aber nicht weil es so unangenehm ist.
außerdem hört man den trommelschlag ja nicht gleich für stunden, sondern nur für eine kurze zeit und da ist dieser klang schon gut auszuhalten. es kommt auch nicht darauf an, immer den gleichen takt zu hören (das ist fast nicht möglich, weil die trommel je nach draufschlagen auch mal anders klingt) sondern auf die frequenz kommt es an

Unangenehm war auch ein wenig übertrieben geschrieben. Es soll eben nicht zum entspannen verleiten, so habe ich das halt gelesen. Er hat es eben so gezeigt wie es bei uns früher oft praktiziert wurde.

Natürlich hört man sie nicht lange aber klassische Musik kann man es wohl nicht nennen :)

Darf man fragen ob du in der Schamanenwelt warst Sitanka?
 
Werbung:
Danke Sitanka ;)
werd mir die Links mal durchschauen

aber ich denke dass beim Tanzen ein anderer Trance-Zustand auftritt, nämlich die Extase... die die Herz/Hirn-Frequenzen eher erhöht!?!??!

die trance kommt unter anderem zustande, weil durch das trommeln sich die herzfrequenz darauf einstellt und du dadurch in einen halbwachen, geistigen zustand gerätst.
man sagt auch, diese trommelschläge sind der herzschlag von mutter erde.

hmm... da frag ich mich ob sich nicht eher die Gehirn-Frequenz drauf einstellt und man daraufhin in den Alpha(Beta,Theta,...)-Zustand kommt!?
das würde nämlich einiges erklären...
siehe Wiki: Gehirnfrequenzen


Wird beim Tanzen(Extase), der selbe Trance-Zustand erreicht wie beim Trommeln und ist nur ein anderer Weg!?!?
Oder sind das 2 verschiedene Zustände!?!?
(das tanzen jetzt unabhängig vom Trommeln).

was für Trance-Zustände kennt ihr noch!?
 
hallo,

ich erlebe durch das trommeln auch einen trance - zustand, in dem ich mich "auf die andere seite" begeben kann. der rhythmus "entsteht" dabei von alleine und kann auch schon mal wechseln, je nachdem, wo ich mich gerade befinde. wenn ich zurückwill wird´s zb schneller. ich trommle selber, das war zwar anfangs ziemlich anstrengend, doch jetzt bin ich dafür unabhängig von für mich trommelnden oder cd´s. der vorteil des selbst trommelns, wie ich es erfahre: man baut eine beziehung zu seiner trommel auf und kann irgendwann ihre botschaften verstehen. man fühlt den rhytmus im ganzen körper. man fühlt ein summen hinter dem rhythmus. jede "sitzung" hat ihren eigenen "sound". ich habe meiner trommel (es war ihr wunsch:weihna1 ) noch ein paar weitere klangkörper zugefügt, steine, stöcke, muscheln, kleine glocken, jetzt klimpert und rattert und schnarzt sie noch dabei, das scheint ihr gut zu gefallen.

mein lehrer hat mir noch zwei andere techniken vermittelt:
einmal das erreichen der trance aus der stille heraus, zb bei der behandlung eines klienten, zum anderen trance durch stundenlanges singen von dazu verwendeten liedern. zuerst singt man die lieder, irgendwann "wird man gesungen". könnte mir vorstellen, dass dies so ähnlich auch mit mantren funktioniert.

viele grüsse -

krabat.:clown:
 
zeurstmal Danke!

Ich hätte gleich schreiben sollen, dass es mit Trance zu tun hat, genau darauf will ich nämlich hinaus.

Nur wie genau; was für eine Trance!?
BZW: Wie kommt die Trance Zustande!?

Es gibt nämlich verschiedene Arten der Trance...
Ist es nicht so, dass man normalerweise(so seh ich das zum.) sein Bewusstsein "hochpolt" um die geistige Welt zu erfahren!?

Würde der tiefe "bass" das bewusstsein nicht eher "tiefer polen"!?
Nimmt man so Kontankt zu seinem Unterbewusstsein auf!?

oder hat jemand ein anderes "Erklärungsmodell" !?



Hast du da vL einen Link dazu!?


Wie meinst du das!? Warum muss er unerträglich sein!? dann könnte man sich doch garnicht darauf einstimmen!? :confused:
Hallo PurpleHaze,



Ja, es gibt unterschiedliche Zustände...das ist richtig.

Hast du eine Trommel?

Hat die einen Namen?

Trommelst du (regelmässig)?

Was willst du für einen Zustand?

Was versprichst du dir davon?

;)

Caya,
und ihre Schwarzen, Dicken befellten grüssen dich :)
skin on skin :banane:
 
Ein Charakteristikum für einen Bewußtseinswechsel - Trance - ist die Veränderung bestimmter physiologischer Eigenschaften, und zwar meist in einem paradoxen Verhältnis. Der Blutdruck kann abfallen und die Herzfrequenz ansteigen. Verschiedene Endorphine - körpereigene Drogen - werden in Situationen produziert, in denen keine offensichtliche Veranlassung dazu besteht.

Am bedeutendsten ist die Frequenzänderung der Gehirnwellen. Im Alltagszustand zeigt das EEG das Vorherrschen von Beta-Wellen (13- 26 Hz.) auf. Schließt jemand die Augen und richtet seine Aufmerksamkeit auf ein inneres Bild oder beginnt einen Tagtraum, verändert sich auch die Gehirnaktivität. Alpha-Wellen (8 - 13 Hz.) treten in diesem Zustand auf. Wenn dann in Folge hypnagoge Bilder auftreten und diese eine Eigendynamik entwickeln, ist dies ein Zeichen, daß man im Theta-Wellenbereich ist. Das EEG wird eine Frequenz von 4 bis 8 Hz. aufzeigen. Den letzten Bereich, jenen der Delta-Wellen (0,5 - 4 Hz.), betritt man im Tiefschlaf, bei Bewußtlosigkeit oder nur in stark veränderten Bewußtseinszuständen.

Die gängige Meinung in der Neurologie war lange Zeit, daß man die Theta- und Delta-Wellenbereiche nur im Schlaf erreicht und diese somit nicht von Vorteil seien. Doch verschiedenste Untersuchungen ergaben, daß mit dem Auftreten dieser Wellen das Bewußtsein sehr wohl erhalten bleiben kann. Allerdings bedarf es dazu einiger Übung. In verschiedenen Kulturen wurden in den spirituellen Traditionen daher bestimmte kontemplative oder meditative Übungen entwickelt, damit man bei einer entsprechenden Bewußtseinsveränderung die Aufmerksamkeit erhalten kann.


so - bevor jemand nach quellenangabe ruft - das hab ich von meiner seite herkopiert, und direktlinks auf eigene seiten widerspricht den forumsregeln.

@eiche
du meinst vermutlich sogenannte "trancehaltungen" - mit denen ich auch arbeite - die von felicitas goodman erforscht wurden. diese trancehaltungen lassen sich auf der ganzen welt finden, interessanterweise sind bestimmte haltungen sogar zeitgleich in sehr vielen ländern in gebrauch gewesen, ohne das eine kulturelle verbindung gewesen wäre (amerikanischer kontinent - asien - europa)
zu behaupten, das in unseren breiten nicht mit tanztrance gearbeitet wurde, sondern ausschließlich mit trancehaltungen halte ich für vermessen, da dies nicht nachweisbar ist.

mfg
lucia
 
hallo lucia,
die sache mit den trance-haltungen finde ich sehr interessant. hast du da infos zu oder gibt´s da im internet was zu lesen?

lg - Krabat.
 
einfach mal bei google "felicitas goodman" eingeben - das ist die dame, die diese haltungen im rahmen ihrer forschungen entdeckt hat, und dann erforscht.
von ihr gibts auch bücher, wo diese haltungen beschrieben sind und die man recht gut als arbeitsbücher verwenden kann.

ich selber arbeite mit trancehaltungen seit ca. 8 - 9 jahren. hab das mittlerweile durch anregungen von außen auch erweitert auf sogenannte "tarothaltungen" und man kann, wenn man intensiv arbeitet auch persönliche haltungen entwickeln, in zusammenarbeit mit seinen verbündeten.
ist ein weites interessantes feld.
für den anfang reichen aber durchaus die bekannten haltungen aus der forschung von goodman.

mfg
lucia
 
Nochmal Danke @ Sitanka ;)
Ich glaube die Trance-Haltungen kann man gut für OBE-Übungen gebrauchen...

Und irgendwie ist mir jetzt auch klarer geworden, dass es nicht unbedingt ein Patentrezept gibt um mittels Musik in extasische Zustände zu gelangen...


aber genau darum geht es mir!
Ich hätte gerne ein paar (prüfbare) Ansätze dazu... muss nicht unbedingt wissenschaftlich sein...

Warum funktionieren diese Meditations-CD's... werden da nicht eher die Gehirnfrequenzen erhöht!? Warum funktioniert es dann auch mit tiefen Frequenzen!? Ist das dann ein anderer Zustand!?

Wird der Geist langsam aus dem Körper "gedrängt" wenn er sich in den "Standby-Modus" bewegt!?
wird der Geist mehr integriert, wenn das Hirn auf hochtouren arbeitet!? Kann man dann die geistigen Inputs mehr/erst verarbeiten!?
bin ich auf der richtigen Spur!? seh ich das richtig!?



für die die das obige mit ja beantworten:
WAS passiert, wenn ich mich gleichzeitig in körperliche Extase(zb durch Tanz) begebe(meine Gehirnfrequenzen/-aktivität erhöhe) während die Musik (zb Trommeln) genau das gegenteil verursachen müssten !? :D


Gibt es bestimmte Breiche die nachgewiesene Effekte auslösen!?
Ich habe mal gehört dass man bei Frequenzen ÜBER der Hörgrenze (ab 20kHz) Endorphine ausschüttet!? (sowas in diese Richtung suche ich)
Oder der angeblich braune Ton, der von den Mythbusters widerlegt wurde(hab die sendung nicht gesehn =/)


mich interessiert also die Psychoakkustik allgmein...
Ich hab den Thread nach Trommel-Tönen benannt, weil mich speziell die Wirkung von tieferen Frenquenzen in einem gleichbleibenden Rythmus interessiert...


Hallo PurpleHaze,
Hast du eine Trommel?
Hat die einen Namen?
Trommelst du (regelmässig)?
Was willst du für einen Zustand?
Was versprichst du dir davon?
Caya,
Hallo ;)

Nein hab ich nicht... :baden:
brauch ich aber auch nicht...

Zustandsmäßig kann ich nicht sagen was ich mir erwünsche, ich würde gerne mal wissen was möglich ist...
aber eher in Richtung Bewusstseinssteigerung...


mlg
-HaZe
 
Werbung:
Hallo ;)

Nein hab ich nicht... :baden:
brauch ich aber auch nicht...

Zustandsmäßig kann ich nicht sagen was ich mir erwünsche, ich würde gerne mal wissen was möglich ist...
aber eher in Richtung Bewusstseinssteigerung...


mlg
-HaZe
Hi :)

Es ist wirklich reine "Geschmacksache"HaZe, welches Medium du benutzt...du könntest praktisch einfach tief summen, monoton und laut...und guggen wie es und wo es in deinem Körper wirkt....nur mal so zur Anregung....und zum praktischen Überprüfen.
;)

oder zB Gongs, vielleicht findest du da einen Zusammenhang zu deinen Fragen:

http://forschung.unibw-muenchen.de/berichte/2006/ainfo.php-SID&id=6865.htm


http://www.planetware.de/prod/gongs/paiste.html

(....ich hab sie selbst sogar in der Badewanne ausprobiert :D )

Für Ekstase gibts auch kein Patentrezept.
Das ist richtig. Deshalb wollte ichs ja genauer wissen ;)

Richtung Bewusstseinssteigerung:
wäre zunächst Wahrnehmungssteigerung...da braucht es vorerst keinerlei Ekstatische Zustände.

Liebe Grüsse,
Caya
 
Zurück
Oben