Wie wird man Schamane?

Hallo,
um den Schamnistischen Weg zu gehen, gibt es meist, nach meiner Erfahrung zumindest, eine "Initialzündung", soll heissen, etwas, was einem die Augen und Ohren nebst der anderen Sinne für diesen Themenkomplex öffnet.
Bei manchen passiert dies durch eine Erkrkankung, bei einem anderen über den Weg der Magie oder allgemein der Esoterik, manch einer ist feinfühlig für die Bedürfnisse und Schwingungen anderer und wieder ein anderer "sieht" einfach, was bei einem anderen im argen liegt.
Dann kann es sein, dass man sich mit dem Schamanismus als solches auseinander setzt. Man forscht etwas in der Geschichte diverser Völker und Kulturen und dieverse Berichte über Schamanen ergeben einen Sinn, den man vlt. noch gar nicht richtig fassen kann.
Ist man dann in Kontakt zu anderen getreten, die evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben und auf ihrem persönlichen Weg zum Schamanismus weiter vorangeschritten sind, kann man sich austauschen, vlt. möchte man das erste mal selbst eine "Reise" in die andere Sphäre machen.
Diese kann einem dann richtig die Augen öffnen und man stellt fest: Ja, dass ist es...
Nun beginnt die Ausbildung im eigentlichen Sinne, mit den Wesen, die man "drüben" trifft, aber auch mit den Menschen, mit denen man in einer Interaktion steht, die wie bereits erwähnt, schon das eine oder andere erlebt haben und fortgeschrittener sind.
Meiner Theorie nach lernt man aber so ziemlich das ganze Leben, auch den schamanistischen Weg zu gehen. Und ob man dann endlich mal irgendwann so weit ist, dass die Menschen sagen "Ja, du bist ein Schamane", steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Auch wenn ich für mich mich nie so bezeichnen würde, aber für mich ist es eben mein Weg, den ich weitergehen möchte.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Schamane wird man nicht von ungefähr, sondern man ist es irgendwie immer gewesen und hat es bloss nicht verstanden, warum man so und nicht anders handelte....

Und was mir noch einfällt: Neulich lief auf einem der unzähligen Kinderkanäle eine Serie: "Shamanekings" oder so, hat die einer von euch mal angesehen? Es ist auf jeden Fall verblüffend, mit was schon die kleinen Knirpse "zugebombt" werden. Selbstredend ist das alles etwas gelinde gesagt, überspitzt dargestellt, aber schon interessant....(arbeite ja im sozialen Bereich, da ist es von Vorteil, wenn man mit den Kids mitreden kann, wenn die von Sendungen anfangen zu schwadronieren und es nachspielen...)

Nachdenkliche Grüße
Leprachaunees
 
Werbung:
Noch ein Gedanke zum Schluss: Schamane wird man nicht von ungefähr, sondern man ist es irgendwie immer gewesen und hat es bloss nicht verstanden, warum man so und nicht anders handelte....

Genauso war es auch bei mir! Allerdings bin ich schon der Auffassung, daß jeder den Schamanismus erlernen kann, sofern er/sie sich dafür interessiert und offen ist. Schamane sein ist jedoch so ähnlich wie Lehrer sein. Es gibt sehr viele Lehrer, aber nicht alle sind auch wirklich für diesen Beruf geeignet, die pädagogischen Tools konnten sie sich im Studium jedoch trotzdem aneignen. Mit dem Schamanen ist es ganz genauso.
 
Genauso war es auch bei mir! Allerdings bin ich schon der Auffassung, daß jeder den Schamanismus erlernen kann, sofern er/sie sich dafür interessiert und offen ist. Schamane sein ist jedoch so ähnlich wie Lehrer sein. Es gibt sehr viele Lehrer, aber nicht alle sind auch wirklich für diesen Beruf geeignet, die pädagogischen Tools konnten sie sich im Studium jedoch trotzdem aneignen. Mit dem Schamanen ist es ganz genauso.

schamanische rituale und techniken das kann sicher jeder der sich ein bisschen öffnet lernen, das denke ich auch, aber ich glaube nicht, dass jeder oder jede schamane oder schamanin werden kann.

aber grundsätzlich denke ich schon, dass man dafür berufen sein muss.
 
ich glaube der erste schritt ein schamane zu werden ist, in die natur zu gehn, tief einatmen und spüren, dass du ein teil davon bist.

geh jetzt gleich hinaus und umarme den nächsten baum, sage ihm: Hallo, Freund!
Du kommst dir komisch vor? egal...

Es gibt auch gute bücher über schamanismus, dabei handelt es sich eigentlich hauptsächlich um das "Eins-werden-mit-Natur".

Erst viel später kommen die anderen Praktiken, Trommeln, die Tänze, der Gesang. Für uns westliche Menschen ist, glaub ich, zuerst notwendig wieder zur Natur zurückzugehen, um unseren Geist wieder mit ihr zu verbinden. Und, hey, wir sind alle ein Teil der natur, alle ein teil der Gottheit, alle ein Teil der Energie, also kann meiner meinung nach auch jeder, der eine starken willen hat, schamene werden.

lg
 
Es gibt auch gute bücher über schamanismus, dabei handelt es sich eigentlich hauptsächlich um das "Eins-werden-mit-Natur".

Hm, die guten Bücher die ich kenne, handeln eigentlich mehr von Reisen in die Anderswelt und vom Handling mit Geistern. Ich glaube, das Wald-und-Wiesen-Image kommt daher, daß traditioneller Schamanismus nur noch (fast) bei Naturvölkern vorkommt.

ciao, :blume: Delphinium
 
Hm, die guten Bücher die ich kenne, handeln eigentlich mehr von Reisen in die Anderswelt und vom Handling mit Geistern. Ich glaube, das Wald-und-Wiesen-Image kommt daher, daß traditioneller Schamanismus nur noch (fast) bei Naturvölkern vorkommt.

ciao, :blume: Delphinium

Hi!

Das Eine schliesst das Andere nicht aus!

gerade das *Bereisen* von Naturgeistern geht in der Natur wohl besser als in einer Wohnung in Betonaschluchten!

*smile*

Boeing
 
... der eine starken willen hat, schamene werden.
Nun das denke ich eher nicht, ich denke auch nicht, nur weil jemand einen Baum umarmt, der deswegen mit Pflanzen- oder anderen Naturgeistern arbeiten kann oder wird, ich glaube auch zwischenzeitlich nicht, dass die Leute die von sich behaupten hierzulande Schamanen zu sein, des dann auch zwingend wirklich sind. So wie ich auch nicht glaube, dass die Leute auch wenn sie des so schön schreiben, wirklich auch mit Geistern arbeiten wie arbeiten oder in Kontakt stehen. Ich glaube zwischenzeitlich so einiges nicht mehr, was mir so an romantischen und blümiranten Vorstellungen so im Laufe der Zeit begegnet ist.

Gruß
Palo
 
ich meinte doch, zuerst wärs besser sich mit der Natur selbst zu beschäftigen (und da gibt es genug gute Bücher) und danach kann man immer noch die Techniken kennen lernen (das sind dann schon speziellere Bücher). aber ich finde es notwendig den Menschen zuerst mal zur Natur zurückzuführen..Beides gehört halt zusammen...:flower2:
 
Wer will denn freiwillig Schamane werden??? :confused: Schamanisch unterwegs sein, ok. In die Anderswelt reisen hat auch seinen Reiz, aber wirklich anderen Menschen helfen müssen? Ist ja nicht nur das Recht, bestimmte Dinge tun zu dürfen, sondern dann hat man auch die Pflicht, sie zu tun!
Schamane wird man, wenn die Geister rufen. Und wenn sie gerufen haben, muss man noch sehr viel lernen.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Der Schamane reißt dir die Seele aus dem Leib und wirft sie den Göttern zur Begutachtung vor. Falls du das überlebst, darfst du mit der Ausbildung beginnen. Falls nicht, nun ja........
 
Zurück
Oben