Wie outet "erleuchteter" Tschännelonkel seine spießige Stammtischmentalität?

Wie nicht? Männer werden von Frauen doch grundsätzlich für dämlich und unfähig gehalten!


Zur "Hausfrauenmentalität":
"Tja, wenn es das Fernsehen sagt muss es ja stimmen".

Den selben Satz könnte ein Einfaltspinsel am Stammtisch von sich geben.
 
Werbung:
Wie nicht? Männer werden von Frauen doch grundsätzlich für dämlich und unfähig gehalten!


Das ist das Karma für Jahrhunderte, in denen es umgekehrt war! :D


Zur "Hausfrauenmentalität":
"Tja, wenn es das Fernsehen sagt muss es ja stimmen".


Hm, kenne ich von beiden Geschlechtern. Wobei es in meinem Umfeld mehr aufgeschlossene Frauen als Männer gibt.


Den selben Satz könnte ein Einfaltspinsel am Stammtisch von sich geben.


S.o.
 
Es ist doch nötig, im Geiste gefühlsmässig in Einfaltspinsel zu sein, um sich der Palette des Regensbogens genial bedienen zu können. :D
 
...Eine Begabung ist eine Begabung wie jede andere auch.



Eine Begabung ist eine Begabung wie jede andere auch, weil sie ganz natürlich erscheint und uns selbst oftmals gar nicht bewusst wird, weil wir sie nicht als besonders oder genial bzw. nicht-alltäglich oder ungewöhnlich bemerken.




...Eine Begabung ist eine Begabung wie jede andere auch.

Du bist nichts Besondereres als alle anderen LebenskünstlerInnen auch.
Schliesslich sind weder ein Biber noch ein Adler ihrer besonderen Begabung bewusst, weil es nunmal ihre Natur ist, mit intimen Selbst-Hoch-Wert-Gefühl ein genaues Auge und einen feinen Sinn für sich und ihre persönlichen Möglichkeiten zu haben, die sie leibhaftig zum Ausdruck bringen.


Die Künstler sind bescheiden und sehen sich auch nicht als etwas Besonderes an,

Und???
Was tangiert Dich nun???
Wenn Du ganz besonders und anders als alle anderen Individuuen sein willst, fühlst Du Dich von aller WeltNatur abgesondert und wirkst geistig elitär in einem negativen Sinn. Für geistige Brillianz braucht es jedoch viel Herz-Licht.




und zudem arbeiten sie täglich wie alle anderen Menschen ihre zwei Stunden für das Gemeinwohl und die Gemeinschaft des gesamten Planeten. ...

Na, ich finde, wir sollten rund um die Uhr für uns selber und unser aller Wohl arbeiten.

Arbeiten bedeutet ja nicht, sich dabei in körperlichen oder psychischen Stress baden zu müssen.

Es braucht nun mal viel geistige Arbeit, um sich selbst zu meistern und seine Begabung auszu-bilden oder auszu-reifen wie ein Biber ein Holz passgenau zurechtfeilt.

Was also findest Du so besonders an dem von Dir vorgesetzten Text???
:rolleyes:
 
Wie nicht? Männer werden von Frauen doch grundsätzlich für dämlich und unfähig gehalten!


Nein, niemals denken wir Frauen sowas Schlimmes von Männern. :D
Ich sehe das ganz locker:

Die Männer regieren die Welt und die Frauen ihre Männer.
Was wollen sie noch mehr?
:D
Bogumil Goltz, (1801 - 1870), westpreußischer Dichter, Essayist und Erzähler

lieben Gruß
 

Eine Begabung ist eine Begabung wie jede andere auch, weil sie ganz natürlich erscheint und uns selbst oftmals gar nicht bewusst wird, weil wir sie nicht als besonders oder genial bzw. nicht-alltäglich oder ungewöhnlich bemerken.
:rolleyes: Mozart? Eine Begabung wie jede andere?
Versuchst du etwa grad, Besonderheiten kleinzureden?
In dem Text geht es darum, dass künstlerische Begabung nichts Besonderes ist, und zwar von außen betrachtet.
Und eine Begabung, die nicht auffällt, musst du mir erst mal zeigen.
Du bist nichts Besondereres als alle anderen LebenskünstlerInnen auch.
Sorry: halbherziger Anbiederungsversuch deinerseits.
Es geht a) nicht um mich, b) gibt es nun mal Menschen, die nicht Mittelmaß sind.
Schliesslich sind weder ein Biber noch ein Adler ihrer besonderen Begabung bewusst, weil es nunmal ihre Natur ist, mit intimen Selbst-Hoch-Wert-Gefühl ein genaues Auge und einen feinen Sinn für sich und ihre persönlichen Möglichkeiten zu haben, die sie leibhaftig zum Ausdruck bringen.
:confused: Ich verstehe den Satz leider nicht.
Begabungen sind jedenfalls jene Eigenschaften, die nicht zur durschnittlichen "Ausstattung" gehören.
Ein Adler der kein gutes Auge hätte wäre kein guter Adler und würde sehr bald umkommen.
Und???
Was tangiert Dich nun???
Och nüscht...
Wenn Du ganz besonders und anders als alle anderen Individuuen sein willst, fühlst Du Dich von aller WeltNatur abgesondert und wirkst geistig elitär in einem negativen Sinn.
Ging es darum?
Hört sich nach einem rhethorischen Manipulationsversuch an.
Für geistige Brillianz braucht es jedoch viel Herz-Licht.
Dogmatische Missionierung.
Na, ich finde, wir sollten rund um die Uhr für uns selber und unser aller Wohl arbeiten.

Arbeiten bedeutet ja nicht, sich dabei in körperlichen oder psychischen Stress baden zu müssen.

Es braucht nun mal viel geistige Arbeit, um sich selbst zu meistern und seine Begabung auszu-bilden oder auszu-reifen wie ein Biber ein Holz passgenau zurechtfeilt.
Phrasen. Das ist ein mißlungener Versuch, die Sache schön zu reden.
Wie wär's, und du richtest deine Aufmerksamkeit auf das Wörtchen "zudem"?
Wie du weisst, steckt der Teufel stets im Detail...:rolleyes:
Was also findest Du so besonders an dem von Dir vorgesetzten Text???
Och nüscht weiter...:rolleyes:
 
Korrekt müsste es heissen:
Wenn Du ganz besonders und anders als alle anderen Individuuen BIST,
wirst Du von aller WeltNatur abgesondert wirken,
und in den Augen der gewöhnlichen Masse geistig elitär in einem negativen Sinn sein.
Übersetzt heisst das: MISSGUNST und NEID.
 
Werbung:
:rolleyes: Mozart? Eine Begabung wie jede andere?
Versuchst du etwa grad, Besonderheiten kleinzureden?

Wie mir scheint, versuchst Du solche, die nicht MoZart spielten, für Dich klein zu sehen und zu verstehen.

Es kommt nicht auf die große oder kleine Begabung an, sondern auf das Lebewesen selbst – jenseits aller Begabung.

Du vergisst bei Deinen Überlegungen, dass auch MOzart ohne Gott zu keiner Begnadung kommt. Was nicht heißt, dass alle, die mit ihrer Begabung nicht in das Auge der Öffentlichkeit kommen, gottlos wären.

Für mich ist das Betreiben von Star-Kult: eine Person – welchen Namens in welchem Textbuch auch immer, was zum Dogma gemacht wird -, gilt höher gestellt als alle anderen. Dieses Menschenkind gilt dann mehr als alle anderen Kinder, weil es mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht?
Dieses Geistwesen ist in die Existenz gekommen, um sein Talent für Harmonien in der Existenz mit Hilfe anderer zu entfalten. Dadurch entwickelt sich ein feines Bewusstsein für In-Sich-Hören und subtiles Differenzieren von Schwingungen. Jedes Aus-Bilden von Talent führt zu einem erhöhten Bewusstsein für die entsprechenden geistigen Bereiche in sich selbst.

Mozart ist ein Lebewesen wie alle anderen und hat eine Haupt-Rolle im Bereich musikalischer Harmonien gespielt, was andere Generationen zur Nachahmung anregen kann, fühlen sie sich davon inspiriert. Es geht jedoch weder um Namen noch Talent oder Vergleichen und anderen Mozart als leuchtendes Beispiel vorzuhalten, was für sie unerreichbar ist, weil sie eine andere Haupt-Rolle für sich spielen. Es geht nur um das Lebendige Selbst.



:In dem Text geht es darum, dass künstlerische Begabung nichts Besonderes ist, und zwar von außen betrachtet.

Es ist hilfreich, damit aufzuhören, die Talente von Lebewesen miteinander vergleichen zu wollen, da sowohl eine Ameise als auch ein Adler und eine Fliege, die die Mücke macht, ihre Bestimmung haben und Sinn vertiefend wirken.


:Und eine Begabung, die nicht auffällt, musst du mir erst mal zeigen.

Du hast nicht wirklich gelesen, was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben, dass Dir Deine eigene Begabung in welchem Gebiet auch immer nicht auffallen kann, weil sie für Dich natürlich ist und doch in den Augen anderer ausserordentlich sein könnte.



:Sorry: halbherziger Anbiederungsversuch deinerseits.

???^^
Was meinst Du, weshalb ich mich an was oder wen anbiedern müsste?



:Es geht a) nicht um mich, b) gibt es nun mal Menschen, die nicht Mittelmaß sind.
:confused: Ich verstehe den Satz leider nicht.

Ja. Manches bleibt unverständlich.
Ein Adler und ein Biber sind nicht weniger talentiert und uns Vorbild, was die Verfeinerung von eigenen leibhaftigen oder geistigen Künsten betrifft.
Nun, wenn Du Menschen geistig für Mittelmaß in einem abwertenden Sinne betrachten möchtest, weil es ihnen in Deinem Sinn an Talent fehlt, z.B. Musik in sich zu hören und dieser Ausdruck zu geben oder Picasso zu spielen, so ist das bedauerlich.

Niemand anderer kann solche Rollen spielen, ausser denen, die sie in den Geist geschrieben wurden. Was jedoch nicht heißt, dass das Talent von Mozart oder Picasso einmalig wäre, nur weil es in anderem individuellen Geist noch im Verborgenen ruht oder bei dem einen oder anderen Menschenkind ignoriert wird bzw. nicht in das Augenmerk der gesellschaftlichen Öffentlichkeit dringt.



:Begabungen sind jedenfalls jene Eigenschaften, die nicht zur durschnittlichen "Ausstattung" gehören.

So???
Wenn Du einen hohen Maßstab anlegst, um daran Talent zu ermessen und Deinen eigenen Anspruch an Dich selbst nur mittelmässig bedienen kannst, bleibt die Herabwürdigung grundsätzlich talentierter Lebewesen nicht aus? Nicht jedes Lebewesen und auch Menschenkind kann alles gleich gut. Mancher Mann ist besonders gut im Herunterputzen und manche Frau besonders gut im Aufputzen oder umgekehrt. Du orientierst Dich jedoch hinsichtlich Talent nur an besonders groß Aufgemachtem und könntest dabei unverhofft das übersehen, was Dir zu Deiner eigenen geistigen Grösse gereicht, da Du selbst unvergleichlich bist. Wenn Du Talente miteinander vergleichst, wirst Du Dir selber nicht zutiefst gerecht. Das ist eine Orientierung an Äusserlichkeiten, die vergänglich sind. Und ohne Gott gelingt Dir sowieso nicht die Entfaltung von geistigem Potenzial, dessen Du Dir unbewusst bist. Weil Dir erst Gott das Licht dazu schenkt. Deswegen ist es hilfreich, Gott nicht mit der individuellen Intelligenz, des damaligen Namens Mozart zu verwechseln und zu glauben, die Persönlichkeit selber hätte göttliches Talent besessen. Es wurde ihr geschenkt. Wir haben gar nichts ausser uns selbst und unseren Leib als Existenzgrundlage. Mozart konnte also dankbar sein, dass er in dieser Haupt-Rolle anderen das Geschenk himmlischer Musik zur Inspiration schenken durfte. Er war himmlisch inspiriert, was jedoch nicht unbedingt heißt, dass er sich dessen bewusst war. Was jedoch möglich sein kann, weil er sich vielleicht selber danach gefragt hat, wie er zu diesem ausserordentlichen Talent als Auserwählter kommt.


:Ein Adler der kein gutes Auge hätte wäre kein guter Adler und würde sehr bald umkommen.


Ja, blind stürzt ein Adler wie ein Stein in Abgrundtiefes…



:Och nüscht...Ging es darum?
Hört sich nach einem rhethorischen Manipulationsversuch an.

Ich finde Deine Assoziationen interessant.
In welcher Hinsicht meinst Du, dass Du Dich von meinen Worten manipuliert fühlen müsstest???



:Dogmatische Missionierung.

Aha.
Wirklich interessant Deine Assoziationen.



:phrasen. Das ist ein mißlungener Versuch, die Sache schön zu reden.

Aha.
Ich kenne mich mit Phrasendrescherei und Flegel inzwischen selber aus.
Und wenn es für Dich hohle oder geistlose Phrasen sind, so fehlst Du Dir darin doch selbst.



:Wie wär's, und du richtest deine Aufmerksamkeit auf das Wörtchen "zudem"?
Wie du weisst, steckt der Teufel stets im Detail...:rolleyes:
Och nüscht weiter...:rolleyes:

Das ist mir bewusst.
Zur Transformation der Selbst-Verteufelung bedarf es erhöhten Lichte(n)s.

Mögest Du Dich von göttlicher Muse geistig hellwach geküsst und segensreich fühlen.
 
Zurück
Oben