Wie outet "erleuchteter" Tschännelonkel seine spießige Stammtischmentalität?

Ich bin lieber eine besondere Katastrophe;) als 0815.

Ich kann einige Dinge die weit mehr als 95 % nicht können,
und ich kann viele Dinge nicht, die 95 % können.

Und so ähnlich ist es wohl in vielen Fällen.

Wer in nichts gut ist tut mir ehrlich leid.
Aber der Begabte ist genauso auf die anderen angewiesen, wie jene auf ihn,
und noch mehr auf das Schicksal (ich bin Fatalist).

Die persönliche Leistung ist nur die Spitze des Eisbergs, angefangen beim
Urknall, dem ersten Atom, der ersten Zelle, dem ersten Landlebewesen,
dem ersten Feuer, der Verschmelzung der Gameten bishin zu unserem persönlichen Umfeld.

Heißt das, wir sind nichts?
Nein! Wir sind die Spitze des Eisbergs aber nichts ohne ihn.

Soweit...
 
Werbung:
Ich habe jedenfalls kein Problem damit, dass Mozart mich selbst um Lichtjahre an Genialität überragt.
Mozart war auf seinem Gebiet etwas Außergewöhnliches.
Und was die meisten Menschen nicht wissen: Begabung ist selten eine leichte Bürde für den Begabten!
Zu einer Begabung ist man verdammt!
Die Idee des ach so tollen Künstlerlebens ist eine romantisch verklärte Erfindung des halbgebildeten Bürgertums!
Ein Schamane hingegen weiss was es bedeutet, "begabt" zu sein.
Er
kennt den Preis.


Jaja, ich führe ein wirklich schweres Leben.... scheiße, diesmal finde ich meinen eigenen Beitrag nicht mal ironisch genug.

SEX DRUG N ROCK N ROLL
 
Ich habe jedenfalls kein Problem damit, dass Mozart mich selbst um Lichtjahre an Genialität überragt.
Mozart war auf seinem Gebiet etwas Außergewöhnliches.
Und was die meisten Menschen nicht wissen: Begabung ist selten eine leichte Bürde für den Begabten!
Zu einer Begabung ist man verdammt!
Die Idee des ach so tollen Künstlerlebens ist eine romantisch verklärte Erfindung des halbgebildeten Bürgertums!
Ein Schamane hingegen weiss was es bedeutet, "begabt" zu sein.
Er
kennt den Preis.


Hi, Libera!

Glaubst du wirklich, dass nur ein Mozart oder ein Schamane einen Preis bezahlt? JEDER bezahlt einen Preis für das Leben. Der Künstler und/oder Schamane bezahlen für ihre Kreativität und Fähigkeiten mit dem Verlust der Sicherheit, mit Einsamkeit, mit Schmerz!
Der "kleine" Mensch bezahlt für die Sicherheit und das Sich-aufgehoben-fühlen mit dem Verlust der Lebendigkeit, der Freiheit, der Individualität.
Brauchen tut Mensch BEIDES! Bisher war es ja alles gespalten in unserer Gesellschaft - entweder - oder! Es wird Zeit, dass wir das "Sowohl-als-auch" finden! Das geht aber nur, indem wir uns ALLE menschlichen Bedürfnisse zugestehen und nicht den verachten, der sich die andere Seite erlaubt!
Was meinst du? Kannst du das nachvollziehen?


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi, Libera!

Glaubst du wirklich, dass nur ein Mozart oder ein Schamane einen Preis bezahlt? JEDER bezahlt einen Preis für das Leben. Der Künstler und/oder Schamane bezahlen für ihre Kreativität und Fähigkeiten mit dem Verlust der Sicherheit, mit Einsamkeit, mit Schmerz!

Dem Verlust welcher Sicherheit? Dass Dir die Gesellschaft keine Rückenstärkung gibt, wenn Du im Geiste gefühlsmässig aus einem Massen-Bewusstsein ausscherst oder anders als üblicher Ansicht zu sich selber und aller Welt bist?


Für mich geht nichts über das superplus Gefühl, sich seiner selber absolut sicher zu sein anstatt nur darüber sich (ver)spekulieren zu müssen.



Der "kleine" Mensch bezahlt für die Sicherheit und das Sich-aufgehoben-fühlen mit dem Verlust der Lebendigkeit, der Freiheit, der Individualität.

Sich von sich selbst abzusondern, bewirkt doch dann auch nicht, sich in der Gesellschaft aufgehoben zu fühlen, wenn wir uns selber wegwerfen. Das Gefühl wahrhaftiger Sicherheit und Aufgehobenseins führt doch zur Inwendigkeit und nicht Auswendigkeit. Wenn ich mich nicht lebendig und beseelt fühlt, fühle ich mich tot - und dadurch absolut nicht im Selbstwertgefühl (hin)auf gehoben, sondern abgestürzt. Und sich für eine Masse halten zu müssen, macht ja auch nicht zufrieden mit sich, da dieser Zustand nun mal das eindeutige und unverwechselbare Gefühl für sich als geistige Individualität verhindert. Deswegen finde ich es verunglückt, Individuen über einen Kamm scheren und ihnen allen einen geistigen Topfschnitt verpassen zu wollen aufgrund eines pauschalisierenden Massen-Sinne(n)s anstatt allerfeinsten Augen-Maß-Blicks.

Es geht ja um keine körperlich kleinen Individuen, was auch Kinder integriert, sondern um geistige Kleinmacherei und ebenso kleinliches Selbst-Verständnis.
Wenn Et Libera Nos von wahrhaftiger geistiger Grösse schreibt und davon bei sich selber ausgeht, anstatt von kleingemachter, undefinierbarer geistiger Masse gibt es auch kein Unverständnis mehr für Leute, die sich aufgrund Einschüchterung und Beschämung weiterhin unbewusst selber unterdrücken und sich Konzepten anderer gleich machen anstatt sich gleich fühlen wollen.



Brauchen tut Mensch BEIDES!

Wenn Du Dir Deiner sicher bist, fühlst Du Dich bei Dir selbst gebor(g)en und bist dadurch unabhängig von solchen Leuten, die nicht zutiefst in Resonanz zu sich selber im höchst lichten Bewusst-Sein sind.


Bisher war es ja alles gespalten in unserer Gesellschaft - entweder - oder! Es wird Zeit, dass wir das "Sowohl-als-auch" finden! Das geht aber nur, indem wir uns ALLE menschlichen Bedürfnisse zugestehen und nicht den verachten, der sich die andere Seite erlaubt!

Sich selber geistig grösser zu glauben und andere geistig klein zu sehen und zu verstehen, spricht nicht für Wahrhaftigkeit, sondern Überheblichkeit und Arroganz als auch Ignoranz gegenüber Mitgeschwistern.


Was meinst du? Kannst du das nachvollziehen?

Ich schon. ;) :kiss4:
 
Hi, Europa! :)


Klar müssen wir die Sicherheit in uns selbst finden! Ich denke aber, dass wir auf unserem Weg das auch im Außen brauchen. Ein Kind, das von seinen Eltern das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit erhielt, hat einen ganz anderen Start ins Leben. Das ist doch auch außen, oder? Wie innen so außen. Solange es NUR innen oder NUR außen ist, haben wir es noch nicht wirklich gelöst!


LG

believe :)
 
Sich selber geistig grösser zu glauben und andere geistig klein zu sehen und zu verstehen, spricht nicht für Wahrhaftigkeit, sondern Überheblichkeit und Arroganz als auch Ignoranz gegenüber Mitgeschwistern.
Rhethorischer Trick, Vorsicht!
Wo hast du hier davon gelesen?
Das ist DEINE Interpretation, und die deckt sich interessanterweise mit der Ansicht,
die Otto-Normalbürger gegenüber wirklichen Talenten hat.
Otto-Normalbürger verwechselt nämlich tatsächliches Anderssein mit Andersseinwollen.
Und das, weil ihm die Einsichtsfähigkeit in die realen Zusammenhänge fehlt.

DAS ist Hausfrauen- bzw. Stammtischmentalität!
 
Du solltest lieber arbeiten statt dich zu amüsieren. :wut1: :ironie:


Das Wort ARBEIT wird gefühlsmässig im Geiste viel zu eng definiert!

Schliesslich ist es auch Arbeit, in diesem Forum zu schreiben und sich mit Themen inhaltlich zu beschäftigen und damit auch mit sich selbst!

Schliesslich ist es auch Arbeit, den Säugling leiblich und persönlich mit viel Seele zu versorgen und in diese Fürsorge alles Herzblut leibhaftig und symbolisch hineinzugeben.

Schliesslich ist es auch Arbeit, das Land mit viel Liebe zu versorgen, damit es wie ein Säugling das darin verborgene Potential hervorbringen, wachsen und gedeihen und ausreifen lassen kann.

Schliesslich ist es auch Arbeit, welche Tätigkeiten für Leib, Geist und Seele wir auch immer erfüllen und damit eigene Bedürfnisse stillen.

Und ebenso bedürfen Zukunftsvisionen wie Säuglinge oder brachliegendes Land Hege, Pflege und Fürsorge, damit etwas wirklich Gescheites aus ihnen wird anstatt ein gescheitertes Paradies.

Schliesslich ist ALLES Arbeit, ob es dafür Geld gibt oder nicht!
Und für ALLE Arbeit bedarf es kreative Intelligenz!

Das Wort Kreativität oder Kunst wird auch gefühlsmässig im Geiste zu ENG definiert.

Und die nachfolgende Definition betrifft doch alle Lebewesen:


http://de.wikipedia.org/wiki/Commedia_dell’arte
 
Rhethorischer Trick, Vorsicht!
Wo hast du hier davon gelesen?
Das ist DEINE Interpretation, und die deckt sich interessanterweise mit der Ansicht,
die Otto-Normalbürger gegenüber wirklichen Talenten hat.
Otto-Normalbürger verwechselt nämlich tatsächliches Anderssein mit Andersseinwollen.
Und das, weil ihm die Einsichtsfähigkeit in die realen Zusammenhänge fehlt.

DAS ist Hausfrauen- bzw. Stammtischmentalität!


Aber, Et libera nos, Du hast doch sicher schon gemerkt, dass ich ein ganz großer EINFALTSPINSEL bin, wofür DIR doch jegliches tiefe Verständnis fehlt! :rolleyes:
 
Werbung:
Hi, Libera!

Glaubst du wirklich, dass nur ein Mozart oder ein Schamane einen Preis bezahlt? JEDER bezahlt einen Preis für das Leben. Der Künstler und/oder Schamane bezahlen für ihre Kreativität und Fähigkeiten mit dem Verlust der Sicherheit, mit Einsamkeit, mit Schmerz!
Der "kleine" Mensch bezahlt für die Sicherheit und das Sich-aufgehoben-fühlen mit dem Verlust der Lebendigkeit, der Freiheit, der Individualität.
Brauchen tut Mensch BEIDES! Bisher war es ja alles gespalten in unserer Gesellschaft - entweder - oder! Es wird Zeit, dass wir das "Sowohl-als-auch" finden! Das geht aber nur, indem wir uns ALLE menschlichen Bedürfnisse zugestehen und nicht den verachten, der sich die andere Seite erlaubt!
Was meinst du? Kannst du das nachvollziehen?


Liebe Grüße

believe :)
Das ist der ewige "Kampf" in der Natur zwischen individuellen und kollektiven Bedürfnissen. Einzelner vs. Rudel/Horde/Sippe/Volk.

Ein Kollektiv wird sich immer gegen all das wehren, das aus seiner Sicht zu stark individualistisch (bzw. "fremd" = unverständlich, unbekannt) ist, da es potentiell die Gemeinschaft gefährden könnte.

In "guten" Zeiten können sich mehr individuelle Eigenarten herausbilden,
in "schlechten" hingegen geht es um das Überleben des Kollektivs.


Instinkte, banal ausgedrückt.
 
Zurück
Oben