Wie outet "erleuchtete" Tschänneltante ihre spießige Hausfrauenmentalität?

Libera, abgesehen mal von meiner Abneigung gegenüber fortgesetztem Zynismus gegenüber irgendwelchen Mentalitäten, würde mich es jetzt echt interessieren, wie Du Dir die Auswirkung des bedingungslosen Grundeinkommens auf den Individualbürger vorstellst, Du, Deine persönliche Meinung, nicht allgemein politisch Gehaltenes. Ich lern gern was dazu und revidier auch gern meine Meinung über Dich, weil ich aus anderen Beiträgen auch sehr gesunde Ansichten von Dir las.
Also ich empfinde ELN's Stil nicht als zynisch (das hat etwas mehr freudlos-boshaftes an sich) sondern viel mehr ironisch (selbstreflektierend erheiternd).
@kokomiko:
wenn außer Stilkommentaren auch mehr Inhaltliches in den thread geflossen wäre, hätte ich meine Antworten an Dich sicher anders gehalten. Zumal ich emotionale Reaktionen nicht immer für schlecht halte, und es gerne selber wähle, wann ich Verständnis hab, und wann ich mal wogegenhalte.:)
Das nehme ich dir gerne ab.

Das halte ich ja auch nicht für schlecht - aber sowas sollte klar abgegrenzt sein - und auch von jedem so verstanden werden.
Nur wenn das dann polemisch zum Kernpunkt wird (und das ist oder wird es meist) bleibt das inhaltliche dann sehr schnell auf der Strecke. Dann lohnt es sich auch nicht mehr, da noch etwas konstruktiv beitragen zu wollen.
 
Werbung:
Peppi, ich versteh grad nicht 100%ig, worauf du hinaus willst.
Du hattest einen ähnlichen Thread?


Mir fiel beim Lesen nur ein, daß ich vor ewigen Zeiten, als das BG in die Diskussion kam, mal einen Thread darüber eröffnet hatte. Da war das ganz frisch, ich bin zur Zeit absolut nicht auf dem Laufenden bezüglich dieser Thematik, halt sie aber für interessant dergestalt, als daß ich sehe, daß das Gros der Menschheit außerordentlich beschäftigt scheint, sich dem täglichen Überlebenskampf zu widmen und solche Ressourcen wie Kreativität, Ruhe und Stille, Denken, über den "Sinn des Lebens" nachdenken etc. stark eingeschränkt und alles andere als gefördert werden.

Dazu kommt die verschi .... Medien- und Unterhaltungsindustrie, die auf Berieselung, Manipulation und Konsum abzielt und viele mangels Zeit und freiem Kopf dies nicht durchschauen und darauf zurückgreifen, weil es ja weniger fordert als nun auch noch selbst etwas in der Art zu tun.

Und ja, es ging/geht um die Künstler und um deren Stellenwert im Auge des durchschnittlichen Betrachters.
Bzw. um die plumpen Klischees, die in dieser "Szene" bedient werden - von und für Leute, die sich selbst für "spirituell" halten.
Ist eines von vielen, an dem habe ich mich vorübergehend etwas stärker festgebissen.


Meine Rechnung ist aber wie gesagt nicht ganz aufgegangen -
für viele scheint das gar kein Klischee zu sein!
Darum funzt auch das mit der Wahrnehmung der "Klischeebestätigung" nicht wirklich.


Dazu habe ich das jetzt zuwenig hier wirklich verfolgt.

Ich würde jedoch sagen, daß Künstler sehr oft ihre Berufung zu ihrem Beruf gemacht haben, oder ihre Profession und könnte mir vorstellen, daß sich genau dies - bezugnehmend auf das, was ich oben schrieb - sporadisch negativ im Außen also bei der Mitbevölkerung niederschlägt. Aus Neid vielleicht, aus Unzufriedenheit etc.pp.

:morgen:
 
Also ich empfinde ELN's Stil nicht als zynisch (das hat etwas mehr freudlos-boshaftes an sich) sondern viel mehr ironisch (selbstreflektierend erheiternd).
Nu ja, das kannst Du sehen, wie Du willst. Wobei ich seine Selbstauskunft in posting 170 als sehr informativ finde. Zynismus ist eine feindseelige, latent aggressive Form des Umgangs und eben in diesem Falle geschickt ( oder weniger geschickt *g* ) verpackt.

Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus

Wenn man so auftritt, muß man auf Reaktionen nicht lange warten, und die mit weniger ausgeglichenem Gemüt sind dann in vorderster Reihe. Das dann aber hinterher als Triggerpünktchen, mit denen man die simplen emotionalen Gemüter erhitzen kann, darzustellen, find ich hinterhältig. Ganz persönlich.

Weil ich aber mittlerweile höchst erfreut bin, Konstruktives, nicht nur Zynisches zu lesen, bin ich auch an Ideen dahingehend interessiert.

Also, ich bitte nochmals darum, das Grundeinkommen zu thematisieren
Das nehme ich dir gerne ab.

Das halte ich ja auch nicht für schlecht - aber sowas sollte klar abgegrenzt sein - und auch von jedem so verstanden werden.
Nur wenn das dann polemisch zum Kernpunkt wird (und das ist oder wird es meist) bleibt das inhaltliche dann sehr schnell auf der Strecke. Dann lohnt es sich auch nicht mehr, da noch etwas konstruktiv beitragen zu wollen.
s.o.

Gruß, arti
 
Nu ja, das kannst Du sehen, wie Du willst. Wobei ich seine Selbstauskunft in posting 170 als sehr informativ finde. Zynismus ist eine feindseelige, latent aggressive Form des Umgangs und eben in diesem Falle geschickt ( oder weniger geschickt *g* ) verpackt.
Info hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
Es ist eben wie in allem. Wo fängt Zynismus/Ironie an und wo hört er auf.
Der Übergang ist da fließend und jeder hat da seine eigene Grenze.

Nun, wenn man aber manche auf diese Art und weise provokativ anpickt (und sie entsprechend drauf reagieren, d.h. damit umgehen) kann man mehr über sie erfahren, als es ihnen vielleicht selber lieb ist.
Das ist ja hier in solch einer *Anonymität* nicht immer einfach, jemanden einschätzen zu können.
Daher ist das - als Reibungsfläche - auch ein gutes Hilfsmittel. ;)

Es funktioniert ja durch die konditionierten Verhaltensmuster auch ganz gut. :rolleyes:
Also, ich bitte nochmals darum, das Grundeinkommen zu thematisieren
Ob das noch möglich ist ???
 
Es ist eben wie in allem. Wo fängt Zynismus/Ironie an und wo hört er auf.
Der Übergang ist da fließend und jeder hat da seine eigene Grenze.

Nun, wenn man aber manche auf diese Art und weise provokativ anpickt (und sie entsprechend drauf reagieren) kann man mehr über sie erfahren, als es ihnen vielleicht selber lieb ist.
Das ist ja hier in solch einer *Anonymität* nicht immer einfach, jemanden einschätzen zu können.
Daher ist das auch ein gutes Hilfsmittel. ;)

Es funktioniert ja auch durch die konditionierten Verhaltensmuster auch ganz gut. ;)

Ist mir schon klar, worauf Du hinaus willst. Jeder hat da seinen eigenen Stil.

Nur kann ich auch User verstehen, die nicht ständig bei jeder Äußerung unter Dauertherapie stehen wollen, denn nichts anderes ist das dann. Gelegentlich bei hartnäckigen Konditionierungen geht mir das auch auf den Zeiger und ich sage das dann, ich bin nicht frei von Konditionierungen, anderen auch mal die Meinung sagen zu wollen, aber dies ist immer noch ein Forum, bei dem man nicht jeden sofort psychologisch in die Enge treiben muß.
Deshalb wähle ich gerne eine andere Form des Umgangs, bin aber auch mal provokativ, zugegeben. Nur erkennt man das meist bei mir. Verpackte Provokation ist ein eigener Stil, wers mag......

Nun muß es aber gut sein, Du hast Deinen Stil, ich meinen....

Schönen Tach noch...

arti
 
Werbung:
Nur kann ich auch User verstehen, die nicht ständig bei jeder Äußerung unter Dauertherapie stehen wollen, denn nichts anderes ist das dann. Gelegentlich bei hartnäckigen Konditionierungen geht mir das auch auf den Zeiger und ich sage das dann, ich bin nicht frei von Konditionierungen, anderen auch mal die Meinung sagen zu wollen, aber dies ist immer noch ein Forum, bei dem man nicht jeden sofort psychologisch in die Enge treiben muß.
Deshalb wähle ich gerne eine andere Form des Umgangs, bin aber auch mal provokativ, zugegeben. Nur erkennt man das meist bei mir. Verpackte Provokation ist ein eigener Stil, wers mag......
Das sehe ich auch so (nicht jeden und nicht sofort) - Die meisten fordern das hier aber geradezu selbst (in einer subtilen, ebenfalls verdeckten Weise penetrant) heraus. Bewußt oder unbewußt stell ich jetzt einfach mal dahin.
Liegt wohl daran das es ein ESO-Forum ist ???-!

Eben, JEDER hat da so seinen Stil.
 
Zurück
Oben