wie genau stimmen Horoskope überhaupt

Ich denke, und dazu gab es sogar Studien, dass es einen Unterschied macht, wann man geboren wird innerhalb eines Jahres. Wetter und Saison wirken sich auf das Ungeborene (oder Neugeborene) und indirekt über die Mutter aus.

Der Rest ist eine Illusion. Sternbilder sind beliebig, und deren Sterne sind sich oft noch nicht einmal nahe (nur die Perspektive aus unserer Sicht lässt es so aussehen) Außerdem ist es absurd, dass so weit entfernte astronomische Objekte etwas mit unserem Leben zu tun haben sollen. Wofür Planeten stehen sollen ist auch grundlos hindefiniert, bzw. es hat historische Gründe.

Insgesamt eine Pseudowissenschaft mit einem wahren Kern, der aber wiederum nichts mit den Sternen zu tun hat. Ob Astrologen selbst hier richtig liegen ist auch nicht sicher.

Aber gut, ich denke, dass sich Leute, die Weihnachten geboren wurden von Sommerkindern statistisch unterscheiden.
Geburtshoroskope und Zukunftshoroskope sind kompletter Aberglaube.

P.S: Astrologie kam vermutlich auf, weil Leute glaubten, dass die Erde das Zentrum ist und der Mensch einen zentralen Platz in der Schöpfung einnimmt. Dann würde es Sinn machen, dass sich die Sterne auf uns beziehen. Aber dem ist nicht so.

LG PsiSnake
 
Werbung:
P.S: Astrologie kam vermutlich auf, weil Leute glaubten, dass die Erde das Zentrum ist und der Mensch einen zentralen Platz in der Schöpfung einnimmt. Dann würde es Sinn machen, dass sich die Sterne auf uns beziehen. Aber dem ist nicht so.
Hallo PsiSnake,
höchst interessant, Deine Ausführungen zu lesen. Na ja, es ist Dir bestimmt auch nicht verborgen geblieben, dass sich die Weltbilder in Laufe letzten zweitausend Jahre erheblich geändert haben. Grundsätzlich stimme ich ja Deinen Aussagen zu, vielleicht könnten die Inhalte noch ein wenig erweitert werden. Ich denke da an der Ursprung der Astrologie und an das Zeitmaß, dass in dieser Ausführung gänzlich unberücksichtigt bleibt. Interessant ist weiter, dass Du von Sternbildern sprichst, das ist um so bemerkenswerter, als dass die Sternbilder mit wirklicher Astrologie nichts zu tun haben.
Außerdem ist es absurd, dass so weit entfernte astronomische Objekte etwas mit unserem Leben zu tun haben sollen.
stimmt, einer, der sich ernsthaft mit Astrologie beschäftigt, wird dies auch niemals behaupten.
Wofür Planeten stehen sollen ist auch grundlos hindefiniert,
auch sehr bemerkenswert, wer wird wohl ernsthaft abstreiten, dass die Sonne als der energiespendende Kern unseres Sonnensystems gilt? Ohne Sonne würde vermutlich auf der Erde kein Leben möglich sein. Damit wäre schon mal auf einfachster Ebene die Symbolik der Sonne er-/geklärt. So nebenbei bemerkt weise ich darauf hin, dass die sogenannten Planeten nur in Form von Symbolen im Radix dargestellt werden und erst nach mühevoller Entschlüsselung bestimmte Hinweise geben können.
Geburtshoroskope und Zukunftshoroskope sind kompletter Aberglaube.
Ich werde gegen diese Sichtweise nicht wegargumentieren, erlaube mir jedoch die Frage, ob Du Dich ernsthaft mit Astrologie auseinander gesetzt hast. Denn nur dann wird es vermutlich möglich sein das Für und Wieder auf einer rein sachlichen Ebene zu diskutieren. Wie sollen wir uns jedoch mit einem Partner fachlich auseinander setzen, dem das Basiswissen fehlt und der nur auf Zitate oder Argumentationen zurückgreifen kann, ohne sich selbst kritische mit Astronomie, Astrologie und Gesetzmäßigkeiten auseinander gesetzt hat. Was Geburtshoroskope angeht wirst Du vielleicht aus dem Staunen nicht mehr rauskommen, wenn Du selbst erfährst, was da alles drinsteht, von dem Du noch nicht mal selbst weißt, dass das möglich ist. Insofern wage ich die Behauptung, es sind eher Fakten, die beängstigend sind und die allgemeine Verunsicherung hervorrufen, weil da etwas geschrieben steht, das wir mit unseren Kenntnissen über Wissenschaft und Mathematik nicht erklären können. Was Zukunftshoroskope angeht, teile ich Deine Vorbehalte hinsichtlich des Wahrheitsgehaltes und der Prognosegenauigkeit, möchte aber den wirklichen Profis dieser Spezis, die ihr Handwerk wirklich verstehen diese Kompetenz nicht absprechen. Nur dass es Aberglaube sein soll, habe ich doch ernste Zweifel.

Astrologie kam vermutlich auf, weil Leute glaubten, dass die Erde das Zentrum ist und der Mensch einen zentralen Platz in der Schöpfung einnimmt. Dann würde es Sinn machen, dass sich die Sterne auf uns beziehen. Aber dem ist nicht so.
Sorry, aber das ist ja wohl nun vollständig an der Haaren herbeigezogen und zeigt wiederholt, dass sich durchaus auch für alle ein Blick in die Geschichtsbücher lohnen kann, um über den Ursprung der Astrologie nachzulesen.

Vergesst bitte nicht, dass alles unter bestimmte Gesetzmäßigkeiten stattfindet und Regelmäßigkeiten unterliegt. Die Sternbilder, Tierkreiszeichen sind immer nur aus der Sicht der Erde zu betrachten - so mag es gut sein, dass in sehr früher Zeit die Götter, die über die Erde herrschten an den Himmel in die entsprechenden Tierkreiszeichen oder Sternbilder projiziert wurden. Damit möchte ich es auch gut sein lassen und wünsche allen einen schönen Abend.
 
Zukunftshoroskope sind kompletter Aberglaube.
Gehen wir zurück auf 2008!
Alle Finanzprognosen zeigten possitive Zahlen und dann kam der Große Crash ...
Auch wisenschaftliche fundierte Prognosen haben ihre Probleme und können ganz schön daneben hauen.
Ist ein Wachstum von einem Prozent prognostiziert und es wird nur ein halbes erreicht, ist keine Abweichung von einem halben Prozent sondern um 50 Prozent

Prognose ist ein Bestandteil von Planung. Jedoch hat man nicht stets alle Parameter. Ein gängiges Verfahren ist , daß man sich Indekatoren setzt.

Auch physikalische Beerechnungen sind Prognosen. Das funktioniert jedoch nur in dem Bereich wo Reversiblität besteht. Inreversibliät macht Prognosen unmöglich.

Also astrologische Prognosen als Aberglaube abzutun ist mir etwas zu naiv wenn man nicht gängige Prognoseverfahren mit dessen Hacken und Ösen nicht kennt.

D.

PS
"Was gibt es morgen zu essen" ist auch schon eine Planung mit Prognose (hat man alles hier, muß ich noch einkaufen), die man höchtwahrscheinlich erreicht.
 
Zukunfthoroskope sind kompletter Aberglaube.
Hallo
Dem muss ich widersprechen. Ich kenne einen "Börsenastrologen" der mir dannzumal im Jahre 2007 den genauen Zeitpunkt des Börsencrashes bekannt gab. Und so traf es dann auch ein! Ich spreche auch nicht davon, wieviel Gewinn er durch seine sogenannten "Zukunftshoroskope" an der Börse erzielte. Ich würde das auch nicht als Aberglaube abtun wollen, wo doch das Geld im Säckel klingelte, und ich sage es war nicht gerade wenig....

Aber wie ich immer wieder betone, ein jedem seinen Glauben und auch seinen Aberglauben. Führwahr mir muss es nicht mehr bewiesen werden, was möglich ist mit Astrologie und was nicht sei es auf materieller Ebene oder mehr noch auf spiritueller Ebene...
Gruss Fiat Lux
 
*
Um an einen 12-er Mond ranzukommen, sollte man schauen, von wem er beherrscht wird.
Der Mond steht in Zwillinge und wird somit von Merkur beherrscht.
Merkur herrscht auch über 4.
Heißt die Gefühle werden vom Intellekt beherrscht.
Dieser wiederum steht in 5 in Konjunktion zu Mars und macht auf Angriff/Verteidigung, sehr diskussionsfreudig, auch gern mal provokant (Skorpion).
Neptun dabei, macht alles etwas nebulös. Man weiß selbst gar nicht genau, warum man das macht oder was man eigentlich damit erreichen will, man hat es halt schon immer so gemacht. Vielleicht hat man sich das auch einfach vom Vater abgeguckt (Haus 5).

Neptun herrscht über 10 und der t-Neptun ist dort auch gerade am MC angekommen und steht zugleich im Trigon zum AC.
Wo will ich eigentlich hin? Wer bin ich eigentlich?
Neptun dürfte da einige Ent-Täuschungen im Gepäck haben.

Und dazu ein unentschlossener Waage-Mars, der halt dann lieber keine Entscheidung trifft, als die falsche, womöglich...

Haus 1 und 2 im Krebs, Herr Mond in 12.
Persönlichkeit (1) und Wertvorstellungen (2) unbewusst. (12).

Aber:
auf der anderen Seite steht ja Saturn in 7, stark im eigenen Zeichen.
Die Anderen bemerken die „Hilflosigkeit“(AC Krebs) und dies wiederum weckt deren Beschützerinstinkt.
Und diese anderen bringen auch gleich noch die nötigen Ressourcen mit, Jupiter in 8.

Das Ende vom Lied:
Abhängigkeit.
Man hat sein Schicksal (Jupiter + Saturn) in die Hände des Anderen begeben (7+8).

Und t-Pluto in 7 macht einem das dann erst einmal schmerzlich bewusst...
 

Liebe Skorpina, es freut mich wirklich zu lesen, dass Du das Herrschersystem verinnerlichst und anwendest. Wieder eine Mitstreiterin - freut mich


Danke Gelbfink,


das mache ich schon seit 30 Jahre so, ;) wenn irgendwo ein anderer Eindruck entstand, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. :eek:


Mein Schwerpunkt setze ihr etwas anders, als wie du es machst und ich dem Dialog zwischen dir und Dilbert entnahm.


Korrigier mich wenn´s falsch ist: ihr beide wendet die Herrscherverbindungen (Herrscherketten) an oder Dispositoren-Ketten), das mache ich nicht so gerne, denn wenn man das konsequent macht, wiederholenden sich ja oft Verbindungen von nur wenigen vorherrschenden Energien.

Ich habe ca. 1994 ? das Kybernetische Modell von Michael Roscher kennengelernt und verknüpfe stärker die entsprechenden Planeten mit dem erwähnten Modell.

Die Dispositoren-Ketten mögen spannend sein, aber so hat jeder Seins.



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Skorpina,
Die Dispositoren-Ketten mögen spannend sein, aber so hat jeder Seins.
Die Dispositorenketten für sich alleine zeigen gewaltige Lücken auf. Sie genügen mir schon längst nicht mehr, um so spannender wird es in der Tat mit Roschers Arbeit.

Röscher verweis nicht nur einmal darauf, wie das Häusersystem anzuwenden ist, er ist selbst ein Vertreter dieser Technik. Döbereiner und Roscher haben, was das angeht sehr sehr viel gemeinsam. Ich denke, an dieser Stelle war Roscher auch schon einen Schritt weiter. Leider ist er zu früh von uns gegangen und konnte somit seine wertvollen Ansätze nicht mehr zu Ende führen. Herman Meyer, der das Werk von Döbereiner fortgesetzt hat und weiterentwickelt hat, hat ebenso Lücken in seinem System. Das ist an vielen Stellen erkennbar. Insbesondere die Symbiose aus der Dominantenverkettung, wie wir sie ja alle kennen mit der Energiekette, ich weiß schon gar nicht mehr von wem sie überhaupt ist, lässt sich schon ein wenig mehr ablesen. Jedoch auch hier entstehen wieder Lücken, die bislang zumindest in der Literatur noch nicht geschlossen sind.

In der Verbindung mit einer von mir noch nicht genau vorgestellten Methode, in der ich das Herrschersystem, die Energiekette (das Buch werde ich in Kürze hier vorstellen) Roschers TPA und einer weiteren Komponente verbinde, habe ich nun einen fantastischen Ansatz und gelange so verhältnismäßig schnell (ohne das große Wirrwarr der Aspekte, die in der Tat nur die letzten Fragen beantworten), zu schnellen und präzisen Aussagen. Röscher führt neben bei bemerkt in seiner Literatur an, weshalb diese Komponenten in der heutigen Astrologie immer wieder vernachlässigt oder nicht konsequent umgesetzt wurden. Eine Möglichkeit könnte darin liegen, dass die klassische Astrologie klare und deutliche Hinweise gibt, jedoch das Herrschersystem völlig unberücksichtigt lässt. Die klassisches Astrologie greift zwar auf Häuser und Herrscher zurück, geht aber den Gedankenansatz nicht weiter. Gestern hatte ich ein höchst interessantes Gespräch mit einem klassischen Astrologen, der von mir mehr über die Energiekette wissen wollte. Sein Ansatz war, immer bei der Sonne oder aber auch beim Mond anzufangen.

Das sah dann so aus:
Sonne in X im Skorpion, Herrscher darüber nicht Pluto sondern Mars, Mars verweist somit nach seiner Vorgehensweise auf das Haus 1, der steht im Uranus und verweist auf das Feld 7 usw. usw.
Das kannst Du mit allen Qualitäten so fort führen, Du kommst immer wieder an der gleichen Stelle raus, nur am Schluss fehlen in diesem Konzept der Jupiter, der Pluto und der Neptun. Die Differenzierung zwischen Stier-Venus und Waage-Venus, die Differenzierung zwischen Jungfrau-Merkur und Zwillings-Merkur fehlen vollständig. Leider fehlten ihm dann in der Interpretation die unbesetzten Felder - diese Lücken hat er selbst erkannt.

Gehe ich nun nach der Energiekette von Meyer vor, sieht das Bild vollständig anders aus:
Sonne in X im Skorpion, Herrscher Pluto verweist auf das Feld 7, Saturn als Herrscher von 1 verweist auf das Feld 9, Mitherrscher Uranus verweist auf das Feld 7. Das sind schon himmelweite Unterschiede in der Interpretation.

Korrigier mich wenn´s falsch ist: ihr beide wendet die Herrscherverbindungen (Herrscherketten) an oder Dispositoren-Ketten)
nennen wir es bitte Energiekette, denn die Herrscherkette hat Lücken, Meyer hat an dieser Stelle nicht fertig gedacht, die Dispositoren-Ketten oder Dominantenverknüpfung zeigen aus meiner Sicht kein Bild, aus dem sich irgendetwas ablesen lässt, mit dem wir zu einer präzisen Aussage kommen können, die nachhaltig und nachvollziehbar ist.

wiederholenden sich ja oft Verbindungen von nur wenigen vorherrschenden Energien.
und genau da war der Ansatz von mir, diese Thematik weiter zu verfolgen. Aus meiner Sicht ist da noch etwas nicht stimmig gewesen. Ich denke, ich konnte es aus meiner Sicht nach jahrelanger Arbeit auflösen.
Ich habe ca. 1994 ? das Kybernetische Modell von Michael Roscher kennengelernt und verknüpfe stärker die entsprechenden Planeten mit dem erwähnten Modell.

Wow, dann sind wir ja wirklich deutlich näher zusammen, als ich bislang angenommen habe, das macht die Sache wirklich höchst interessant.
 
Zukunfthoroskope sind kompletter Aberglaube.
Hallo
Dem muss ich widersprechen. Ich kenne einen "Börsenastrologen" der mir dannzumal im Jahre 2007 den genauen Zeitpunkt des Börsencrashes bekannt gab. Und so traf es dann auch ein! Ich spreche auch nicht davon, wieviel Gewinn er durch seine sogenannten "Zukunftshoroskope" an der Börse erzielte. Ich würde das auch nicht als Aberglaube abtun wollen, wo doch das Geld im Säckel klingelte, und ich sage es war nicht gerade wenig....

Aber wie ich immer wieder betone, ein jedem seinen Glauben und auch seinen Aberglauben. Führwahr mir muss es nicht mehr bewiesen werden, was möglich ist mit Astrologie und was nicht sei es auf materieller Ebene oder mehr noch auf spiritueller Ebene...
Gruss Fiat Lux

Hallo Fiat Lux,

aus nix wird nix, und dies wiederum höchstens zum Quadrat, folglich hat dieser Börsenastrologe bestimmt in seiner Radix das Grüne Licht für die Spekulationen und für Gelderwerb.
Eine Konstellation dieser Art, betreffend 2, 5, 8, 11 Haus, befindet sich auch in meiner Radix, deshalb gebe meine Tipps im Familien- und Freundeskreis gratis - für mehr Zulauf würde es nicht reichen, weil meine Art astrologisch zu arbeiten sehr aufwendig ist - angefangen mit Geburtszeitüberprüfung und gegebenfalls Korrektur und darauf folgenden Kontrolldurchläufen, bis ich die Zeit auch 100% akzeptiere. Erst dann kann ich mit der Radix auch etwas anfangen.
 
Werbung:
Hallo PaulaM
Ja das grüne Lichtlein hat er auch, und dazu noch ein gescheiter Merkurius dazu, und noch vieles mehr, das hier nicht zur Debatte seht. Natürlich muss man sich dann auch noch mit der Börse etc. beschäftigen. Von selbst geht das auch nicht.
Gruss Fiat Lux
 
Zurück
Oben