Wie der Fokus vom Herz zum Kopf rutschte

Werbung:
Werbung:
Wir sind alle das, was unsere Kindheit (und unsere Gene) aus uns gemacht haben. Da gibt es auch kein zurück. Du bist was du bist.



Das hiesse aber, Psi, daß es keine Entwicklung gibt. Kein Weiterkommen, keine Evolution.

Außerdem sind wir nicht Slaven unserer Gene, wie immer angenommen, das wird aber gerade erst richtig erforscht. Gene verändern sich, passen sich an, reagieren auf äußere und innere Bedingungsveränderungen.

Aber worum gehts hier? Ist das wieder so ein "Kopfverteufelungs-Fred"?

Wenn die Leute wengistens in de Lage wären zu differenzieren und etwas präziser zu umschreiben, was sie eigentlich meinen. Die einen sagen "es ist der Verstand" die anderen "es ist der Kopf" die nächsten sagen "man muß mit dem Herzen denken" usw..

Das Herz ist ein Muskel, welcher unermüdlich arbeitet und unseren Körper mit allem Nötigen aus dem Blut versorgt (wenn es gut läuft). Glaubt mir, mit dem Herzen denkt keiner hier. Das, was mancher in der Region dort an Empfindungen verspürt, resultiert nicht aus dem Herzen, wenngleich die Verwechslungsgefahr bei Unkundigen natürlich besteht. Auch Empathie, Mitgefühl u.a. hat seinen Ursprung im Kopf.

Also zurück zum Kopf. Schön wäre es doch, wenn diejenigen, die den Kopf verteufeln sich einmal intensiv damit befassen würden, welch grandioses Innenleben dort zu finden ...... wäre? ist? könnte? - wenn mans denn nutzt.

:zauberer1
 
Zurück
Oben