werde ich es langfristig bereuen

Hallo Moondance,
genau das habe ich ständig im Hinterkopf. Mein Kind ist keine zwei Jahre, das Problem ist, dass ich mich seit Beginn irgendwie durchschlängele und nicht weiß ob ich dem Druck gewachsen bin.

Warum nicht anders rum, die Ausbildung vorerst ruhen lassen und wieder aufnehmen sobald dein Kind größer ist?
Oder ist eine Unterbrechung nicht möglich?
 
Werbung:
Liebe @Athene,

nur kurz, da auch ich sehr in Zeitdruck bin:

Dein Kartenblatt sieht aus meiner Sicht nicht danach aus, dass Du für Dich eine Alleinentscheidung treffen solltest, sondern eher danach, dass Du Deine Entscheidung gemeinsam und in gegenseitigem Einvernehmen mit Deinem Partner treffen solltest.

Hierfür spricht z. B., dass die Dame (29) und der Herr (28) über ihre gemeinsame Schnittpunktkarte des Briefes (27), also der Karte des gegenseitigen Austausches und der gegenseitigen Kommunikation, miteinander verbunden sind.

Außerdem liegen im 28. Haus des Herrn der Brief (27) und im 29. Haus der Dame die Wege (22). Die Dame und der Herr sind also speziell auch durch die Karten des Briefes und der Wege miteinander verbunden, was meines Erachtens noch einmal auf eine gemeinsame (Brief) Entscheidungsfindung (Wege) von Euch beiden hinweisen könnte, und nicht auf irgendwelche Alleingänge und einsamen Alleinentscheidungen Deinerseits.

Laut Deinem Kartenblatt solltest Du deshalb meiner Meinung nach Deinem Partner ein nicht unerhebliches Mitspracherecht einräumen, wodurch Dir dann umgekehrt auch wieder ein Teil der Entscheidungslast abgenommen werden dürfte, und Dein Partner sich zugleich gleichwertig einbezogen fühlt.

Deshalb zunächst meine Frage: Wie positioniert sich denn Dein Partner zu einem eventuellen Studienabbruch Deinerseits zu Gunsten Eurer Familie?

Liebe Grüße,
Tugendengel
Lieber Tugendengerl,
danje für deine Zeilen und deine Zeit, die du dir genommen hast. Bei uns steht das Finanzielle derzeit sehr im Vordergrund. Und es ist eine wirklich verzwickte Sache zur Zeit, da wir sehr abhängig sind von diesem "bisschen" was die Ausbildung hergibt.

LG Athene
 
Lieber Tugendengerl,
danje für deine Zeilen und deine Zeit, die du dir genommen hast. Bei uns steht das Finanzielle derzeit sehr im Vordergrund. Und es ist eine wirklich verzwickte Sache zur Zeit, da wir sehr abhängig sind von diesem "bisschen" was die Ausbildung hergibt.
LG Athene
Wieviel Ruhe vor diesem Hintergrund hättest du denn dann innerlich wirklich
bei einem solchen Abbruch?
weil es nur einmal das Amt fördert, später nicht mehr.
Und auch das macht dir bestimmt verständlicherweise Sorgen - dieses dann
endgültige.

Du schaust direkt in den Berg hinein - ich glaube egal wie du dich entscheidest-
die Sorgen - und ein was wäre wenn.. wird dir da erhalten bleiben - aber sicherlich
schlimmer bei einem totalen Abbruch - eben des Endgültigen wegen - was du dir
selbst vllt. nicht so gut verzeihen könntest.

Wie lange würde denn diese Ausbildung bei dir dauern und dich persönlich
so einbinden und festlegen ?

Ich habe vom Kartenbild her auch ehrlichgesagt den Eindruck, dass du dir im Moment
selbst weniger zutraust, als tatsächlich bei dir an Kraft vorhanden ist..
 
Ihr Lieben,

ich weiß, ich sollte in so kurzen Abständen nicht so oft fragen und sicherlich nicht zum gleichen Thema.....
Im Zentrum steht eben, ob ich die Ausbildung abbrechen soll, um wieder mehr Zeit für meine Tochter und der Familie zu haben. Ich verspüre einen enormen Druck in mir, zumal ich weiß dass in den nächsten Jahren der Druck steigen wird.
Es würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzungen zum Blatt macht.

Werde ich es auf lange Sicht bereuen, wenn ich die Ausbildung abbreche und ins Büro zurück wechsle?







Gelegt mystische Lennies.


Guten Morgen,

ich erinnere noch, wie unglücklich du im Büro warst, und wie sehr du dir eine Chance gewünscht hast, diese Ausbildung zu machen. Klar, sie ist nicht einfach, du bist unsicher, ob du damit glücklich wirst, aber zurück ins Büro ist das 'sichere Unglück'... das Kind vorschieben, um einen Grund zu haben aufzuhören, nein, gibt keinen Sinn; denn im Büro musst du auch entsprechend lange arbeiten, da ist vielleicht sogar die Ausbildung noch flexibler, was die Sorge um dein Kind betrifft.
Das Familienleben wird dadurch nicht besser oder schlechter... hast du das Gefühl, dass dir dein Partner nicht genug Verständnis entgegenbringt? 27 22 21 Oder macht dir die Schwiegermutter ein schlechtes Gewissen? 07 32 36 06 13

Ich würde dir raten, weiter zu machen, du wendest dich zwar momentan davon ab, aber ich vermute, du wirst dich nicht so leicht dazu entschliessen koennen, deinen Traum aufzugeben.

LG
 
und da der herr in den Fischen liegt und diese nicht im Blatt vorhanden sind, scheint es mir auch darum zu gehen wieder mehr in die Gefühle gehen zu können , hast du das Gefühl das die Harmonie gestört ist oder auch dir mittlerweile familientechnisch etwas fehlt?
Ich denke es ist garnicht das Kind selbst, wofür du mehr Zeit möchtest.
Da aber die Fische fehlen, wirst du wohl bei Finanzen die nächste Zeit keine Besserung erwarten können,

@Athene
da beide Monde da liegen geht es also nur um ein Gefühl das zdu hast, und das hättest du auch wenn du im Büro arbeitest,
mir scheint hier liegt ein grundsätzliches Problem vor zwischen Arbeit und Familie.
Also was ist dein Bedürfnis,
was liegt auf dem Haus des Mondes?, der Anker, die Sicherheit ist es mal als Erstes, es kann natürlich auch um die exenzielle Sicherung gehen, also Geld verdienen, doch dim Haus der Fische liegt der HM , also wie kann das gesehen werden?
Er verdient Geld? Aber das Geld ist nicht im Blatt, somit fehlt Geld, was denke ich dein wirkliches Dilemma ist,

Somit entsteht bei dir eine Unsicherheit, die du scheinbar mit deinem Partner nicht wirklich lösungsorientiert besprechen kannst,

Allerdings würde eine Arbeit zB im Büro nur dein geldproblem lösen und nicht dein Familiäres Problem.
Denn deutlich ist das ein Studium hier deine Herzensentscheidung war,
 
das Problem ist, dass ich mich seit Beginn irgendwie durchschlängele und nicht weiß ob ich dem Druck gewachsen bin.

dann geht es eher um diese Angst dem Druck nicht gewachsen zu sein, hol dir Hilfe dazu, vielleicht eine oder zwei Bachblüten oder den Besuch bei einer Kinesiologin, sie wird dir helfen können was den Druck angeht und auch welche Entscheidung die richtige für dich ist...
 
Liebe @Athene,

zunächst einmal vielen Dank für Deine liebe PN.

Da ich gerne noch einmal eine weitere Idee zur allgmeinen Diskussion stellen wollte, habe ich mich entschlossen, Dir noch einmal hier im öffentlichen Forum zu antworten.

Angesichts Deines Kartenblattes möchte ich Dich gerne mal fragen, ob Du schon mal über die bestehenden Möglichkeiten eines Ausbildungswechsels nachgedacht hast (also kein kompletter medizinischer Ausbildungsabbruch, nur um anschließend ins Büro zurückzukehren, sondern Wechsel der medizinischen Ausbildungsart), für den Dein Kartenblatt für mein Deutungsempfinden durchaus Anhaltspunkte enthalten könnte?

Schau mal: Das Buch (26), also Deine Ausbildung, grenzt unmittelbar an die Störche (17), also an einen Wechsel (und nicht an einen vollständigen Abbruch) an, und auch die Störche (17) verdecken noch einmal zusätzlich das Buch (26), also Deine Ausbildung: die Störche (17) liegen im 9. Haus der Blumen = 17 + 9 = 26 = Buch).

Ein solcher möglicher Ausbildungswechsel (Buch - Störche) scheint laut Deinem Kartenblatt dabei durchaus auch innerhalb der von Dir so bevorzugten medizinischen Branche möglich zu sein (also nicht vollständige Aufgabe einer medizinischen Ausbildung überhaupt und Rückkehr ins Büro, sondern Wechsel zu einer andersartigen medizinischen Ausbildung).

In Deinem Kartenblatt liegen die Karten Buch (Ausbildung) und Störche (Wechsel) nämlich in einer gemeinsamen Senkrechten mit der Schlange, also Buch - Störche -Schlange: möglicher Ausbildungswechsel (Buch - Störche) unmittelbar im medizinischen Bereich (Schlange, die u. a. ja auch die medizinische Heilkunst symbolisieren kann, wenn man daran denkt, dass die den Äskulapstab umwickelnde Schlange auch heute noch ein sehr weit verbreitetes Erkennungssymbol von Ärzten und Apothekern ist).

Die Problematik eines Studiums ist ja nicht selten dessen Länge und die Vielzahl der Prüfungen, hinsichtlich derer man sich im Vorfeld ja auch nie wirklich sicher sein kann, ob diese Prüfungen vom Bestehen und von der Note her so verlaufen, wie wir uns dies erhoffen, weshalb auch nie sicher ausgeschlossen werden kann, dass man nicht doch noch mal eine Prüfung wiederholen muss, was dann natürlich nochmals erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Auf Grund der Anhaltspunkte in Deinem Kartenblatt auf einen möglichen Ausbildungswechsel innerhalb der medizinischen Branche könntest Du deshalb ja mal Ausschau halten nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten die Gesundheit des Menschen betreffend.

Frage: Muss es unbedingt ein langjähriges und risikoreiches Studium sein, oder könntest Du Dir alternativ nicht auch eine zeitlich kürzere Ausbildung (z. B. “nur“ 3 Jahre) vorstellen, bei der Du wohl auch schon ein von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr steigendes Ausbildungsgeld erhalten dürftest? Wäre dies nicht eventuell ein gangbarer Kompromiss zwischen Deinem jetzigen Medizinstudium und einem ungeliebten Bürojob? Immerhin könntest Du dann auch in dem von Dir bevorzugten Gesundheitswesen mit Menschen arbeiten, hättest jedoch von der Länge der Ausbildung her eine absehbare Zeit vor Augen.

Vielleicht magst Du Dich ja mal nach alternativen kürzeren Ausbildungsplätzen im Gesundheitswesen mit gleichzeitigem Ausbildungsgeld umschauen?

Interessant finde ich insofern auch, dass - wie bereits erwähnt - die Störche (17) als möglicher Wechsel Deiner Ausbildung (Buch) speziell im 9. Haus der Blumen liegen. Außerdem werden die Blumen (9) in Deinem Kartenblatt ergänzend auch noch als ein gangbarer Weg zur Überwindung des vor Dir (Dame, 29) liegenden Berges (21) vorgeschlagen: Gegenwärtig ist Dein weiterer Weg (Wege, 22) ja noch durch den vor der Dame (29) liegenden Berg (21) optisch versperrt und blockiert.

Um diesen Berg (21) zu überwinden, könntest Du jetzt z. B. über die unmitelbar über dem Berg (21) liegenden Blumen (9) wieder auf Deinen Weg (22) zurückfinden.

Wenn Du Dir zudem mal speziell die Wegekarte des von Dir für Deine Legung verwendeten Kartendecks anschaust, wirst Du feststellen, dass die über die Brücke gehende Dame ihren weiteren Weg auch direkt nach schräg oben fortsetzen kann - im bildlichen Sinne also ebenfalls in Richtung der schräg über den Wegen (22) liegenden Blumen (9).

Ferner liegen die Blumen (9) ebenfalls im 22. Haus der Wege, sozusagen Dein weiterer Weg (22), der über die Blumen (9) führen könnte.

Die Blumen sprechen in gesundheitlicher Hinsicht ja auch Bereiche wie alternative Heilmethoden, Naturheilmittel, Homöopathie, Pharmazie, Apotheke, usw. an. Deshalb meine Frage: Könntest Du Dir vorstellen, alternativ eventuell auch in dieser Richtung Deine Ausbildung zeitlich kürzer und stressärmer mit geregelten Arbeitszeiten fortzusetzen?

Selbstverständlich kannst Du mir auch wieder per PN antworten, falls Dir dies lieber sein sollte.

Liebe Grüße,
Tugendengel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich es auf lange Sicht bereuen, wenn ich die Ausbildung abbreche und ins Büro zurück wechsle?

Ich bin mir vom Gefühl her ziemlich sicher, dass du dir die Antwort bereits
schon mit der Überschrift in deine Frage hineingeschrieben hast, weil du es selbst
schon weisst und die Antwort schon kennst.

Für mich gibt es keine Zufälle - nur Dinge die "zu fallen"- du hättest genauso
gut fragen können - ist es richtig für mich /oder wie entwickelt es sich für
mich, wenn...

Das soll jetzt keine Kritik an deiner Fragestellung sein - ich möchte mich damit
nur nochmals an den einmal von @flimm recht gut auf den Punkt gebrachten
Hinweis anschliessen, dass die konkret forumulierte Frage wichtiger Bestandteil
der Legung und der Antwort ist.

Wenn ich hier meine Deutung und Sichtweise mitteilen sollte - würde
ich aus den Karten wahrnehmen, dass du es bereuen wirst. Weil du weisst,
das diese Chance so schnell nicht wiederkommt - und die Bedingungen
dann auch nicht mehr zurückzudrehen sind und das kannst du dann auch
nicht so ohne weiteres loslassen ohne immer wieder ein -hätte ich doch-
im Kopf zu drehen..

Du hast für mich mehr Kraft es durchzustehen, als du glaubst - die Kraft
wächst bei manchen Menschen auch durch die Anforderungen, die an
sie gestellt werden und beim schrittweise darauf zu gehen und zu handeln.

Das unentschlossene Grübeln und Hin und Her frisst einfach die meiste
Energie.
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich erinnere noch, wie unglücklich du im Büro warst, und wie sehr du dir eine Chance gewünscht hast, diese Ausbildung zu machen. Klar, sie ist nicht einfach, du bist unsicher, ob du damit glücklich wirst, aber zurück ins Büro ist das 'sichere Unglück'... das Kind vorschieben, um einen Grund zu haben aufzuhören, nein, gibt keinen Sinn; denn im Büro musst du auch entsprechend lange arbeiten, da ist vielleicht sogar die Ausbildung noch flexibler, was die Sorge um dein Kind betrifft.
Das Familienleben wird dadurch nicht besser oder schlechter... hast du das Gefühl, dass dir dein Partner nicht genug Verständnis entgegenbringt? 27 22 21 Oder macht dir die Schwiegermutter ein schlechtes Gewissen? 07 32 36 06 13

Ich würde dir raten, weiter zu machen, du wendest dich zwar momentan davon ab, aber ich vermute, du wirst dich nicht so leicht dazu entschliessen koennen, deinen Traum aufzugeben.

LG
Hallo athanasis,
danke fürs Drüberschauen. Letztenendes hast du damit Recht
Liebe @Athene,

zunächst einmal vielen Dank für Deine liebe PN.

Da ich gerne noch einmal eine weitere Idee zur allgmeinen Diskussion stellen wollte, habe ich mich entschlossen, Dir noch einmal hier im öffentlichen Forum zu antworten.

Angesichts Deines Kartenblattes möchte ich Dich gerne mal fragen, ob Du schon mal über die bestehenden Möglichkeiten eines Ausbildungswechsels nachgedacht hast (also kein kompletter medizinischer Ausbildungsabbruch, nur um anschließend ins Büro zurückzukehren, sondern Wechsel der medizinischen Ausbildungsart), für den Dein Kartenblatt für mein Deutungsempfinden durchaus Anhaltspunkte enthalten könnte?

Schau mal: Das Buch (26), also Deine Ausbildung, grenzt unmittelbar an die Störche (17), also an einen Wechsel (und nicht an einen vollständigen Abbruch) an, und auch die Störche (17) verdecken noch einmal zusätzlich das Buch (26), also Deine Ausbildung: die Störche (17) liegen im 9. Haus der Blumen = 17 + 9 = 26 = Buch).

Ein solcher möglicher Ausbildungswechsel (Buch - Störche) scheint laut Deinem Kartenblatt dabei durchaus auch innerhalb der von Dir so bevorzugten medizinischen Branche möglich zu sein (also nicht vollständige Aufgabe einer medizinischen Ausbildung überhaupt und Rückkehr ins Büro, sondern Wechsel zu einer andersartigen medizinischen Ausbildung).

In Deinem Kartenblatt liegen die Karten Buch (Ausbildung) und Störche (Wechsel) nämlich in einer gemeinsamen Senkrechten mit der Schlange, also Buch - Störche -Schlange: möglicher Ausbildungswechsel (Buch - Störche) unmittelbar im medizinischen Bereich (Schlange, die u. a. ja auch die medizinische Heilkunst symbolisieren kann, wenn man daran denkt, dass die den Äskulapstab umwickelnde Schlange auch heute noch ein sehr weit verbreitetes Erkennungssymbol von Ärzten und Apothekern ist).

Die Problematik eines Studiums ist ja nicht selten dessen Länge und die Vielzahl der Prüfungen, hinsichtlich derer man sich im Vorfeld ja auch nie wirklich sicher sein kann, ob diese Prüfungen vom Bestehen und von der Note her so verlaufen, wie wir uns dies erhoffen, weshalb auch nie sicher ausgeschlossen werden kann, dass man nicht doch noch mal eine Prüfung wiederholen muss, was dann natürlich nochmals erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde.

Auf Grund der Anhaltspunkte in Deinem Kartenblatt auf einen möglichen Ausbildungswechsel innerhalb der medizinischen Branche könntest Du deshalb ja mal Ausschau halten nach alternativen Ausbildungsmöglichkeiten die Gesundheit des Menschen betreffend.

Frage: Muss es unbedingt ein langjähriges und risikoreiches Studium sein, oder könntest Du Dir alternativ nicht auch eine zeitlich kürzere Ausbildung (z. B. “nur“ 3 Jahre) vorstellen, bei der Du wohl auch schon ein von Ausbildungsjahr zu Ausbildungsjahr steigendes Ausbildungsgeld erhalten dürftest? Wäre dies nicht eventuell ein gangbarer Kompromiss zwischen Deinem jetzigen Medizinstudium und einem ungeliebten Bürojob? Immerhin könntest Du dann auch in dem von Dir bevorzugten Gesundheitswesen mit Menschen arbeiten, hättest jedoch von der Länge der Ausbildung her eine absehbare Zeit vor Augen.

Vielleicht magst Du Dich ja mal nach alternativen kürzeren Ausbildungsplätzen im Gesundheitswesen mit gleichzeitigem Ausbildungsgeld umschauen?

Interessant finde ich insofern auch, dass - wie bereits erwähnt - die Störche (17) als möglicher Wechsel Deiner Ausbildung (Buch) speziell im 9. Haus der Blumen liegen. Außerdem werden die Blumen (9) in Deinem Kartenblatt ergänzend auch noch als ein gangbarer Weg zur Überwindung des vor Dir (Dame, 29) liegenden Berges (21) vorgeschlagen: Gegenwärtig ist Dein weiterer Weg (Wege, 22) ja noch durch den vor der Dame (29) liegenden Berg (21) optisch versperrt und blockiert.

Um diesen Berg (21) zu überwinden, könntest Du jetzt z. B. über die unmitelbar über dem Berg (21) liegenden Blumen (9) wieder auf Deinen Weg (22) zurückfinden.

Wenn Du Dir zudem mal speziell die Wegekarte des von Dir für Deine Legung verwendeten Kartendecks anschaust, wirst Du feststellen, dass die über die Brücke gehende Dame ihren weiteren Weg auch direkt nach schräg oben fortsetzen kann - im bildlichen Sinne also ebenfalls in Richtung der schräg über den Wegen (22) liegenden Blumen (9).

Ferner liegen die Blumen (9) ebenfalls im 22. Haus der Wege, sozusagen Dein weiterer Weg (22), der über die Blumen (9) führen könnte.

Die Blumen sprechen in gesundheitlicher Hinsicht ja auch Bereiche wie alternative Heilmethoden, Naturheilmittel, Homöopathie, Pharmazie, Apotheke, usw. an. Deshalb meine Frage: Könntest Du Dir vorstellen, alternativ eventuell auch in dieser Richtung Deine Ausbildung zeitlich kürzer und stressärmer mit geregelten Arbeitszeiten fortzusetzen?

Selbstverständlich kannst Du mir auch wieder per PN antworten, falls Dir dies lieber sein sollte.

Liebe Grüße,
Tugendengel

Liebe Tugendengel,
danke nocheinmal für deinen Beitrag. Es ist so, die Ausbildung dauert "nur" drei Jahre, insofern kann sie nicht noch verkürzt werden. Wenn ich also vorher abbreche, habe ich keinen Abschluss als Krankenschwester. Als Pharmazeutikerin müsste ich ebenfalls abbrechen und noch einmal starten, wohl verkürzt, aber die Pharmacie wäre dauerhaft nicht meins, hatte es anfangs auch mal kurz in Betracht gezogen. An einem Mix mit Ordination (Büro) und Medizin dachte ich ebenfalls, bleibt aber auch nur eine Möglichkeit, bedarf ebenfalls einer eigenen Ausbildung als Ordinationshelferin. Und hier sind die Jobaussichten ohne spezielle diese Schule eher bescheiden.


Liebe Grüße,
Athene
 
Zurück
Oben