Arbeit - Weiterbildung abbrechen? Ich weiß nicht mehr weiter

Ruba84

Mitglied
Registriert
29. Juli 2019
Beiträge
46
Hallo Ihr Lieben :)

Ihr habt mir bisher wirklich in den letzten 2 Jahren hier sehr geholfen und mir unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt!

Ich weiß eure Beiträge sehr zu schätzen!

Leider befinde ich mich wieder in einer (für mich schwierigen und verzwickten) Lage.

Ich befinde mich seit letzten Jahr in einer Fortbildung. (Dauer 20 Monate, Prüfung in 4 Monaten)

Aufgrund Corona habe ich eine lange Fehlzeit aufgrund des Homeschoolings.

Nun geht es im Alltag Schule/Arbeit "normal" weiter ich sehe, dass ich nicht mehr mit dem Stoff hinterher komme und der Gedanke, zu scheitern, verursacht in mir schon gesundheitliche Probleme.

Auch vor Corona kam ich schon kaum mit, weil mir einfach die Zeit fehlte, jeden Tag mich 1 bis 2 h hinzusetzen und zu lernen.

Der Leistungsdruck ist enorm.

Optionen:

1. ich habe die Möglichkeit abzubrechen, werde aber defintiv nicht mehr in meinen alten Bereich zurück versetzt. Es würde mich richtig schlimm treffen, denn in den Bereich, wo Bedarf besteht "möchte niemand hin".

2. Oder es durchzuziehen und hoffen, gerade so durchzukommen. Allerdings weiß ich auch nicht recht, ob ich dann mit der derzeitigen Tätigkeit auf langer Sicht glücklich werde (die schöne Gehaltserhöhung spielt für mich dann keine Rolle, da ich großen Wert auf Zufriedenheit im Job lege, die ich vor der Weiterbildung hatte) allerdings bin ich mir so unsicher, weil ich unterbewusst denke, ich schaffe es eh nicht, wenn ich "gerade so" durch die Prüfung schaffen. Anmerken muss ich allerdings, dass Theorie und Praxis 2 verschiedene Welten sind und in der Praxis es wesentlich besser läuft. An der Theorie verzweifle ich nur.

3. Oder ich falle durch und keiner kann mir sagen, wie es mit mir weiter geht. Da würde auch wieder Punkt 1 auf mich zukommen.

Ich weiß, dass Mitte nächsten Jahres Stellen ausgeschrieben werden, der ich defintiv gewachsen bin, da die Stelle eine höhere Position hat als meine alte Position, allerdings habe ich mir in der Weiterbildung vieles an Wissen angeeignet (egal ob mit bestandener Prüfung oder nicht), dass ich zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit genommen werde.

Es herrschen große Umstrukturierungen derzeit, die noch Monate anhalten werden.

Ich fühle mich wirklich verloren und hab keine klare Meinung.

Meine Frage lautet:

Soll ich die Weiterbildung abbrechen und das Risiko eingehen, dass ich vorerst mit einem schlechteren Job dastehe?

Gelegt mit der blauen Eule. 8x4 + 4







Ich danke euch ganz herzlich fürs Zeit nehmen! Ich bin über jede/n Rat/Idee/Vorschlag dankbar!

Liebe Grüße
 
Werbung:
Puh.. schwierige Situation und eine ebenso schwierige Fragestellung..

Soll ich die Weiterbildung abbrechen und das Risiko eingehen, dass ich vorerst mit einem schlechteren Job dastehe?

Denn eine Ja/Nein Frage ist nie besonders vorteilhaft, zu einem großen Blatt schon gar nicht - so meine Meinung.

Aber wenn ich mir die Karten so ansehe scheint es, als ob die Beendigung bereits fixe Idee bei dir ist und du eigentlich nur mehr wissen willst, wie es danach weiter geht..

Bist du in einer Partnerschaft? Denn - so mein Gefühl - könnte mir vorstellen, dass das "Aufgeben" auch damit zusammen hängen könnte. Du von einer männlichen Person nicht die nötige Unterstützung erhältst, da er sich taub stellt.
 
liebe @Ruba84

darf ich fragen wie es mit deiner Leidenschaft in Bezug Weiterbildung bestellt st?
Mit deinen Gedanken blockierst du dein Vorwärtskommen selbst.

option 1, also abbrechen, was wäre wenn...du hättest deine bereits erwähnten Monate Bildung verloren.....
option3, versuchen und lieber durchfallen,(man kann ja sicher wiederholen) halte ich immer noch für besser wie Option 1, wenn du dich klar entscheidest,
und das scheint dein problem,

es wäre möglich für dich die Bildung zu schaffen,
dazu braucht es Energie, Einsatz und Ausdauer....vorallem aber deine Entscheidung dazu!!!

die Zeit die du mit Fragen und Zweifel verschwendest könnte bereits der fehlenden Lernphase geschuldet werden.
aber im Blatt ist auch deutlich das du eigentlich nicht mehr lernen willst, dir die leidenschaft fehlt um dran zu bleiben.

wenn du ehrlich zu dir bist, dann weist du das du selbst nicht mehr willst, und somit fehlt dir die Kraft .

somit überlege dir, ob du mit den verlorenen Zeiten klar kommst,
oder ob du dich nochmals antreiben kannst,
wer eine weiterbildung hat braucht ja nicht in dem Job arbeiten wenns denn doch nicht gefällt.

einige Worte zun nachdenken
 
Puh.. schwierige Situation und eine ebenso schwierige Fragestellung..



Denn eine Ja/Nein Frage ist nie besonders vorteilhaft, zu einem großen Blatt schon gar nicht - so meine Meinung.


Stimmt, ich hätte anders fragen müssen. Wie es weitergeht, wenn ich abbreche.


Aber wenn ich mir die Karten so ansehe scheint es, als ob die Beendigung bereits fixe Idee bei dir ist und du eigentlich nur mehr wissen willst, wie es danach weiter geht..

Ich würde innerlich wirklich gerne es zuende bringen, ich habe nur das Gefühl, dass ich es nicht schaffe bzw. "Komplett eingefroren" bin und nicht weiß, wie ich da rauskomme.

Hab den Kopf voll mit anderen Sachen und finde keinen Platz derzeit für den Job.

Zu verlieren habe ich in dem Sinne nichts. Sicherer Job, unbefristet, Bezahlung auch in Ordnung.

Bist du in einer Partnerschaft? Denn - so mein Gefühl - könnte mir vorstellen, dass das "Aufgeben" auch damit zusammen hängen könnte. Du von einer männlichen Person nicht die nötige Unterstützung erhältst, da er sich taub stellt.

Die Beziehung ist allgemein eher eine Belastung als Entlastung gewesen, das trifft es ganz gut. Und ja, ich hatte viel Stress und auch dadurch hatte ich nicht den Kopf frei für die Weiterbildung. Nun habe ich eine komplette Blockade.
 







Meine Frage lautet:
Soll ich die Weiterbildung abbrechen und das Risiko eingehen, dass ich vorerst mit einem schlechteren Job dastehe?

Hallo Ruba,

wenn auf diese gezielte Frage am Anfang gleich das Kreuz für endgültiges Ende machen kommt- und auf den Ring auf dem Sarg spiegelt, dann wäre für mich die Antwort deiner Karten an dich- JA.

Mit Mond auf Kreuz leidet deine Seele bereits und hat sich mit Kind auf Mond schon viel zuviel reduziert und klein gemacht.

.
 
Du es immer wieder neu versucht hast -mit Reiter auf Kind, der aber immer wieder in den Berg reitet und dir Unruhe bereitet- mit Berg auf Eulen und Eulen in deiner PK. Und das auch wohl soll. Die wirst du dann auch so schnell nicht wieder los- wenn du so weiter machst.

Herz spiegelt auf Ruten- dein Herz versucht es dir schon lange zu sagen, was du besser tun solltest.

Auf deine Frage liegen hier die Mäuse auf Mäuse- dein Gedanke abzubrechen- ist der richtige- der dir Verluste auf lange Sicht ersparen wird- auch gesundheitlich und energiemässig gesehen mit Sonne auf den Ruten
.
 
Meine Frage lautet:
Soll ich die Weiterbildung abbrechen und das Risiko eingehen, dass ich vorerst mit einem schlechteren Job dastehe?

Hund- Treue für etwas liegt auf dem Anker. Anker spiegelt auf Geld/Fische auf den Blumen - dran bleiben Anker liegt auf den Sternen und ist von Oben geführt noch weiter entwicklungsfähig - Anker rösselt auf die Schlange auf denn Wegen - auf Schlange liegen die Sterne selbst.

Wege liegen auf dem Klee - Klee auf Schiff das auf dem Hund liegt.

Mit Wolken auf den Fischen und Baum auf den Wolken kann sich da auch finanziell noch ewas weiterentwickeln.

Schlüssel liegt auf Haus und Haus auf dem Platz des Bären- durchhalten und nicht aufgeben- was da die Arbeit angeht und Bezahlung.

Nachfragen mit Turm auf Baum- oder vll auch zu mehr Verantwortung bereit sein- mit Turm-auf Baum und Brief auf Turm.

Ausbildung- Bücher rösselt auf die Sense auf dem Schlüssel. Eine klare Entscheidung und Schnitt könnte der Schlüssel für alles Weitere sein.

.
 
@flimm

Mitgenommen an wissen habe ich einiges, verloren sehe ich es in dem Sinne nicht. Mir fehlt nur noch Die Zeit (Minimum die 5 Monate) um es richtig "drauf" zu haben. Und diesen Druck halte ich nicht mehr stand. Die Angst nicht zu bestehen kommt noch dazu.

Möglichkeiten in den nächsten 30 Jahren gibt es noch genug, aber nur für die Gehaltserhöhung mich "kaputt zu machen" um letztendlich vielleicht gerade so zu bestehen, ist es mir nicht wert.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob mir die Arbeit dann noch liegt, in der Abteilung, in die ich versetzt werde.

Mit Lust hat es weniger zu tun. Ich stehe seit langem nur noch unter Strom und sehe irgendwie keinen Erfolg - auf dem Papier. Im Köpfchen allerdings schon. Profitiert habe ich alle mal von der Weiterbildung.

Ich kann mein Chaos nicht richtig sortieren.

Und die Ungewissheit, was weiterhin passiert . Das ist es immer bei mir. Damit kann ich nicht umgehen. Weiß auch nicht, wie ich das Gefühl ablegen oder händeln kann.

Ich danke dir ganz herzlich für deinen Beitrag!
 
@Red Eireen

Vielen lieben Dank!

Ja, das ist das was so demotiviert. Man macht und tut und bekommt immer einen größeren Felsen vor die Füße gelegt. Der letzte Brocken war Corona. Und wenn ich schon höre, dass die Schulen sich für den Herbst auf die 2. Welle vorbereitet haben, schnürt es mir die Kehle zu.

Vielleicht hab ich mir auch zu viel aufgebürdet. Vollzeitstelle arbeiten, teilweise 2 h Arbeitsweg, Schulkind , Hobbies vom Kind , Schulfreunde treffen, Haushalt, Einkaufen, Kochen. Da hab ich selbst keinen Raum zum Atmen gefunden und stehe jetzt (oh Wunder, oh Wunder) kurz vorm Nervenzusammenbruch.

Lese ich es richtig, dass es trotz Abbruch weitergeht und ich dennoch "irgendwann" ans Ziel gelange? Und quasi vorerst in den sauren Apfel beißen muss?

Ich bin mir sicher, dass ich in den nächsten 4 Jahren mich beruflich weiter entwickeln werde, zu meinem Tempo dann allerdings.

Mein Sohn wäre dann auch mit 13/14 wesentlich selbständiger und ich könnte mich auf die Entwicklung im Job besser/mehr konzentrieren.

Liebe Grüße!
 
Werbung:
Vielleicht hab ich mir auch zu viel aufgebürdet. Vollzeitstelle arbeiten, teilweise 2 h Arbeitsweg, Schulkind , Hobbies vom Kind , Schulfreunde treffen, Haushalt, Einkaufen, Kochen. Da hab ich selbst keinen Raum zum Atmen gefunden und stehe jetzt (oh Wunder, oh Wunder) kurz vorm Nervenzusammenbruch
In welchen sauren Apfel meinst du beissen zu müssen- wenn du die Ausbildung abbrichst ?

Für mich wäre es nach deinen obigen Schilderungen doch eher ein Befreiungsschlag.

.
 
Zurück
Oben