Wer hat Erfahrung mit der Körnerkur?

Werbung:
Huhu Hexlein:)

Dies ist eine 7 Tage Körnerkur.
Das Prinzip ist auf einer Getreidebasis, es sind 7 abgpackte Tütchen und jeden Tag gibt es ein anderes Getreide, welches du schnell zubereitet hast.

Im Getreide sind viele Vitamine, Eisen in Hirse ist reich enthalten, Mineralstoffe u. gute Dinge. Und dies alles enthält viele Ballasstoffe. Balaststoffe sind (Dysaacharide)Mehrfachzucker, sie sättigen schnell weil sie aufquellen und dadurch das Hungergefühl dämmen, die Verdauung wird reguliert und Beispiellsweise Bluthochdruck kann damit behandelt werden auch Diabetes Melitus also die Zuckerkrankheit.

Denn die Ballaststoffe werden peau a peau ins Blut abgegeben und dies führt dadurch nicht zu Blutzuckerspitzen.
 
Oh das klingt interessant, kannte ich noch nicht.

Ich hab aber folgendes drüber gefunden :

Dr. Ritters 7-Tage-Körnerkur
Beschreibung:
Bei dieser 7-tägigen Vollwert-Diät, die im Reformhaus erhältlich ist, steht täglich ein anderes Getreide im Mittelpunkt (Reis, Hirse, Roggen, Weizen, Gerste, Hafer und Dinkel). Dieses ist vorportioniert, wird täglich jeweils in drei Portionen geteilt und nach vorgegebenen, vegetarischen Rezepten für die drei Hauptmahlzeiten zubereitet. Als Zwischenmahlzeit gibt es Obst. Eine hohe Flüssigkeitszufuhr durch kalorienfreie (Kräutertees, Mineralwasser) oder kalorienarme Getränke (Buttermilch, Molke) wird empfohlen.

Beurteilung
Die Diät enthält einen sehr hohen Ballaststoffanteil. Deshalb ist es notwendig, die gegebenen Empfehlungen zur hohen Flüssigkeitszufuhr unbedingt einzuhalten. Bei empfindlichen Menschen, die nicht an eine hohe Ballaststoffzufuhr gewöhnt sind, können evtl. Verdauungsprobleme auftreten. Abgesehen davon kann diese Diät für den begrenzten Zeitraum bedenkenlos angewendet werden. Fazit: empfehlenswert.

http://www.easyway.de/inhalt/ernaehrung/diaeten/diaet18.html

Gruß Elvira
 
Huhu Elvira,
das ist ist auch die Kur die ich meinte von Dr. Ritter, gibt es im Reformhaus.

Und ich sagte ja schon schon diesne Hohen Ballasstoffanteil:)

Danke für den link nochmal


lg Arielle37:liebe1:
 
Optimal, wenn Du ein Huhn bist. Ansonsten verbringst Du den Tag mit Blähungen.

Dann mach doch die Berentzen -Körnerkur.
Flüssigkeitszufuhr ist bei Appelkörnern auch gewährleistet.
Und zum Sonntag gibt´s dann die Doppelkörner, aber nicht zu viele, wegen die Kolonien oder heißen die Bromillen?


Sage
 
Optimal, wenn Du ein Huhn bist. Ansonsten verbringst Du den Tag mit Blähungen.

nur wenn der darm durch schlechtkost, vor allem denaturierte kohlenhydrate geschädigt ist. richtig kombiniert, ausreichend gekocht und gekaut sind körner sehr gesund und verursachen keine Blähungen. um den darm zu regenerieren muss man denaturiertes, industriell verarbeitetes und auch fleisch von der ernährung streichen. sehr gut bekömmlich sind hafer, hirse und dinkel. Buchweien glaube ich auch.
Sehr wichtig ist die Kombination: keine sauren Früchte oder rafinierten zucker dazu! wenn getreide roh ist, wie müsli darf kein salz dazu, also nicht gleichzeitig im Magen sein, sonst ruiniert man sich auf dauer das verdauungssystem, deswegen die Blähungen!
lest bitte hier

http://www.mueller-burzler.de/art_gesund_ernaehren.html
 
ps: ich esse neben obst und gemüse regelmäßig Körner, früher hatte ich oft starke Blähungen, diese sind weg seit ich die Kombinationsregeln beachte.
Vollkornprodukte gehören zur gesunden Ernährung, und sollten nicht nur für eine Kur verwendet werden, denn sie sollten denaturierte Getreideerzeugnisse ersetzen die schädlich für die Darmflora sind (was viele Folgen hat, da sie grundlage eines intakten Immunsystems ist) und uns kaum mit Vitalstoffen versorgen, wodurch leichte Mängel entstehen die man nicht direkt erkennt, diese werden chronisch, was irgendwann zu Funktionsstörungen und Erkrankungen führt, was sich dann schwer auf den Mangel zurückführen lässt. Das sind halt die Zivilisationskrankheiten.
 
Es gibt mittlerweile interessante Untersuchungen, die mit dem Mythos der all so gesunden Körnerkost aufräumen.

Darauf ein Körnchen, gell sage?! :banane:
 
Werbung:
ps: ich esse neben obst und gemüse regelmäßig Körner, früher hatte ich oft starke Blähungen, diese sind weg seit ich die Kombinationsregeln beachte.
Vollkornprodukte gehören zur gesunden Ernährung, und sollten nicht nur für eine Kur verwendet werden, denn sie sollten denaturierte Getreideerzeugnisse ersetzen die schädlich für die Darmflora sind (was viele Folgen hat, da sie grundlage eines intakten Immunsystems ist) und uns kaum mit Vitalstoffen versorgen, wodurch leichte Mängel entstehen die man nicht direkt erkennt, diese werden chronisch, was irgendwann zu Funktionsstörungen und Erkrankungen führt, was sich dann schwer auf den Mangel zurückführen lässt. Das sind halt die Zivilisationskrankheiten.


Meine Großmutter hätte niemals Vollkornkost zu sich genommen oder auf Zucker und Fleisch verzichtet, eher auf Gemüse. Sie wurde 86 Jahre alt, war geistig und körperlich fit.
Ich kenne genügend Öko-köstler, die rumschleichen als obs ie nur ergessen hätten, umzufallen.
Komisch, daß ich , wo ich sooo ungesund lebe, fit bin wie´n Turnschuh.
Außerdem sind sich die sogen. Ernährungsexperten sowieso nicht einig, der eine schwört auf Rohkost, der nächtse sagt, nur abgekocht ist´s genießbar. Na, wie hätten Si´s gern?



Sage
 
Zurück
Oben