Wenn ein Rechtshänder zum Linkshänder wird...

Sitanka schrieb:
was mir geblieben ist ist, dass ich rechts schreibe, aber ansonsten mach ich alles links. ich bin linkshänderin, bin so geboren worden, also werde ich es auch bleiben, ansonsten kommt mein hirn überhaupt nicht mehr hinterher.

Sitanka, du bringst mich auf eine idee. ich war im handarbeiten sehr schlecht. (musste für mich ja auch alles "verkehrt rum" machen, was ich aber nicht wusste). heute lebe ich im glauben, ich sei handwerklich eben ungeschickt.
ich probier jetzt auch da mal einiges "mit links" *gg* mal schaun...

:) Jo
 
Werbung:
Jovannah schrieb:
Sitanka, du bringst mich auf eine idee. ich war im handarbeiten sehr schlecht. (musste für mich ja auch alles "verkehrt rum" machen, was ich aber nicht wusste). heute lebe ich im glauben, ich sei handwerklich eben ungeschickt.
ich probier jetzt auch da mal einiges "mit links" *gg* mal schaun...

:) Jo

war bei mir auch so, meine mutter und meine beiden grossmütter waren im handarbeiten so was von begabt unglaublich, nur ich nicht. mein gehirn kam damit nicht zu recht.

hihi, meine mutter dachte schon, dass ich in der klinik vertauscht worden sei, weil ich das einzige mädl in der verwandtschaft war, das dazu keine begabung hatte.

ich habs dann auch ausprobiert und siehe da, ich stell mich gar nicht so blöde an.

hauptsache die lehrer haben ihres dazu beigetragen und dachten, linkshänder, so was gehört sich nicht ;)
 
Jovannah schrieb:
Sitanka, du bringst mich auf eine idee. ich war im handarbeiten sehr schlecht. (musste für mich ja auch alles "verkehrt rum" machen, was ich aber nicht wusste). heute lebe ich im glauben, ich sei handwerklich eben ungeschickt.
ich probier jetzt auch da mal einiges "mit links" *gg* mal schaun...

:) Jo

Das kenne ich...meine Oma hat jahrelang versucht mir stricken beizubringen...ohne Erfolg...ich habs dann später mit dem wissen es anderum zu machen versucht...klappte aber irgendwie nicht...eigentlich schade..
 
Was könnten die Ursachen dafür sein/wie kann man das erklären?

Ich würde das so interpretieren, dass man in eine Phase gekommen ist, in der man sich selbst besser wahrnimmt.

Ich war auch eine "Umgelernte", musste lernen, mit der "schönen Hand" zu schreiben, was ich auch noch heute mache.

Irgendwann begann ich, meiner Intuition mehr zu vertrauen, zu bemerken, dass ich z.B. die Maus lieber links haben würde. Gedacht - getan, heute mache ich einfach wieder mehr links als früher.

Ich bin zum Beidhänder mutiert - funktioniert bestens. Im "Wieder-Umlernen" lag für mich auch ein Stück Selbstakzeptanz.

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Das Interessante ist jedoch, dass diese Person nie "umerzogen" wurde. D.h. von Geburt an Rechtshänder. Aber gleichzeitig hat sich auch irgendwie ihr Charakter geändert. Weiss jetzt gar nicht, wie ich das erklären soll und ob es mit "linke Hand vs rechte Hand" etwas zu tun hat, aber gefühlsmässig würde ich sagen ja. Ich mache mir einfach Sorgen, weil sie sich auch total zurückgezogen hat und mit niemandem mehr überhaupt noch reden möchte.....
 
cinderella schrieb:
Erst mal herzlichen Dank für eure Antworten. Das Interessante ist jedoch, dass diese Person nie "umerzogen" wurde. D.h. von Geburt an Rechtshänder. Aber gleichzeitig hat sich auch irgendwie ihr Charakter geändert. Weiss jetzt gar nicht, wie ich das erklären soll und ob es mit "linke Hand vs rechte Hand" etwas zu tun hat, aber gefühlsmässig würde ich sagen ja. Ich mache mir einfach Sorgen, weil sie sich auch total zurückgezogen hat und mit niemandem mehr überhaupt noch reden möchte.....

ich meine vielleicht ist es auch darauf zurückzuführen, dass ja die linke körperhälfte für die gefühle stehen und die rechte für den verstand - kopfarbeit.

vielleicht ist diese person in den letzten jahren, monaten (keine ahnung wie lange sich das bei der person entwickelt hat) einfach sehr feinfühlig auf die umgebung geworden ist. wenn sich diese person zurückgezogen hat, ist sie vielleicht sehr im gefühl aufgrund einer verletzung, eines traumas, usw....daher haben sich ihre sensoren darauf eingestellt.

aber dazu denke ich, müsste ich mehr über diese person wissen, weil ich auch so rausspüre, dass du dir doch ein wenig sorgen um diesen menschen machst.
 
also ich bin jetzt um einiges schlauer. es war tatsächlich so, wie es alle hier beschrieben haben, d. h. sie wurde doch "umerzogen"- wusste es aber selber nicht. nach all den berichten hier habe ich sie darauf angesprochen, und sie dann ihre mutter. diese hätte nur gelächelt und gemeint: kann schon sein, dass wir dir den schreiber schon mal in die rechte hand gedrückt haben... klingt für mich schon etwas "krass" aber wenigstens einen schritt nach vorn. wobei ich aber wiederum immer noch das komische gefühl habe, dass da mehr dahinter steckt- weil es ja gleichzeitig einen "verhaltenwechsel" gab. aber ich grabe da jetzt mal gar nicht weiter nach, das würde nur zu verunsicherungen führen. lieben dank nochmals an alle!
 
ich bin auch Linkshänderin. Als Volksschulkind hatte ich eine Lehrerin die mich zwingen wollte mit rechts zu schreiben!

Da hat sich meine Mutter aber dann ordendlich aufgeregt und dann ließ sie mich- zum Glück- in Ruhe. Wenn auch widerwillig.

Ich versteh das nicht, als ob es nicht VOLLKOMMEN EGAL wäre, mit welcher Hand man schreibt. :confused:

Einige Dinge, wie z.B. die Computermaus bedienen kann ich nur mit rechts, weil ich es mir von Anfang an so angelernt habe. Aber schreiben könnte ich nie im Leben mit rechts.
 
matrix84 schrieb:
Ich versteh das nicht, als ob es nicht VOLLKOMMEN EGAL wäre, mit welcher Hand man schreibt. :confused:

Hy matrix

Klar ist es egal...heute weiß man das Linkshänder oft besonders sensibel oder künstlerisch veranlagt sin...und noch vieles mehr...:)

Der ursprüngliche Grund : Die Kirche hat den Leuten im Mittelalter (als auch Frauen mit roten Haaren oder mit Wissen von Heilkräutern verbrannt wurden) irgandwann eingebleut das die linke Hand vom Teufel käm...und der Teufel von ihnen Besitz ergriffen hätte...

später sagte man Linkshänder wären dumm...und so weiter...das ging bis in die 60ger Jahre....


LG,Yamina:)
 
Werbung:
Yamina schrieb:
Hy matrix

Klar ist es egal...heute weiß man das Linkshänder oft besonders sensibel oder künstlerisch veranlagt sin...und noch vieles mehr...:)

Der ursprüngliche Grund : Die Kirche hat den Leuten im Mittelalter (als auch Frauen mit roten Haaren oder mit Wissen von Heilkräutern verbrannt wurden) irgandwann eingebleut das die linke Hand vom Teufel käm...und der Teufel von ihnen Besitz ergriffen hätte...

später sagte man linkshänder wären dumm...und so weiter...das ging bis in die 60ger Jahre....


LG,Yamina:)

Ich finde das so diskriminierend :(

Auch beim Hand-reichen. Immer muss es die rechte Hand sein und nicht die "böse schmutzige" linke Hand. Das sollte sich ändern und völlig egal werden, welche Hand man gibt. Und ja, ich bin musikalisch und zeichnerisch ziemlich begabt .....:)

Seit dem es Linkshändern gestattet ist, so zu sein wie sie sind, gibt es ja immer mehr (25% kann das sein?:confused: ). Trotzdem kriegt man im Handel kaum "linkshändergerechte" Ware, wie Besteck, Schären, Werkzeug, etc.

Die Auswahl ist verschwindend gering *grmpf*

lg
 
Zurück
Oben