Wenn die Arbeit einen nicht los lässt!

An Burn out dachte ich auch als erstes.
Reflektiert ihr nicht über eure Arbeit zusammen im Team? Supervision usw? Ihr müßt doch irgendwie begleitet werden? Wer wird den so eine Arbeit die einen psychisch voll fordert alleine mit sich bewältigen?
Die Supervision wurde uns für dieses Jahr gestrichen. Wir haben nur noch Dienstbesprechungen und da wird sowas nicht besprochen. Da werden nur Dinge besprochen die um die Bewohner gehen.
 
Werbung:
Die Supervision wurde uns für dieses Jahr gestrichen. Wir haben nur noch Dienstbesprechungen und da wird sowas nicht besprochen. Da werden nur Dinge besprochen die um die Bewohner gehen.

...klar es geht heute ja nicht mehr um qualifiziertes erfahrenes Personal, sondern die Alten werden aufgeschlissen - vor der Türe stehen willige noch biegbare neue Menschen - viele auch aus anderen Ländern - die dankbar sind... oder eben die, die aufgrund ihrer Arbeitsweise immer wieder verfügbar sind .... es sinkt das Pflegeniveau - aber egal .... so eine Supervision ist eine sehr kostenintensive Angelegenheit und sie kann nicht den Erfindungsreichtum des Arbeitgebers bei der Lohngestaltung auffangen ..... wir sollten gemeinsam für bessere Bedingungen kämpfen, verdienen aber zuwenig um uns zu organisieren - z.B. in einer Gewerkschaft .... und so wäre jedes Aufbäumen Arbeitsverweigerung .... und Überstunden gibt es auch kaum - es heißt hier Mehrarbeit, und dazu haben wir uns vertraglich verpflichtet .... also drehen wir uns im Kreis .... bis wir umkippen - aber nicht schlimm, es gibt genug Medikamente die uns betäuben ... und die Wirtschaft wird wieder durch unseren möglichen Pharmakonsum angekurbelt.
Läuft schon alles .....:lachen:
 
das aufgeilen am schweren job zeigt dann schön, auf was man scharf ist.
also leidet:thumbup::D
 
Hallo zusammen,

Ich arbeite seit knapp drei Jahren in einem Heim für Behinderte Menschen. Am Anfang konnte ich nach Feierabend immer gut abschalten und die Arbeit hinter mir lassen. Aber seit ca. 1 Jahr gelingt mir das fast gar nicht mehr. Ich denke an freien Tagen dauernd nach ob ich an dies oder jenes gedacht habe. Selbst in meinem Urlaub lässt mich die Arbeit nicht mehr los. Mittlerweile träume ich auch immer öfter von meiner Arbeit.
Wie geht ihr damit um?
Was könnte ich tun um besser damit umzugehen?

LG Jalilah

Ganz wichtig: Ruhephasen einbauen. Burnout entsteht u.a. dann, wenn nicht genügend Ruhephasen eingebaut werden bzw. wenn diese nicht lang genug sind, um sich von dem Stress zu erholen.
Der Ausgleich zu Hause ist wichtig, aber gerade "Idealisten", die ja typischerweise eher in sozialen Berufen sind, scheint es schwer zu fallen.

Beim Lesen kam mir vor allem eine Frage: Warum? Es ist wichtig, dass du für dich die Ursachen ausmachen kannst, denn nur dann kannst du dagegen steuern.
Selbstaufmerksamkeit ist deshalb auch eines der wenigen Attribute, die vor Burnout schützen. Reflektiere dich, deine Motive, deine Ziele, deine Symptome, dein Verhalten.
 
Werbung:
Selbst in meinem Urlaub lässt mich die Arbeit nicht mehr los.

Was könnte ich tun um besser damit umzugehen?

Eine Auszeit zu nehmen ist kaum möglich.
es ist nicht die Arbeit, die dich nicht losläßt, sondern du bist es, die sich an die Arbeit klammert

warum klammerst du? was genau hält dich dort fest?
 
Zurück
Oben