Weiß jemand etwas über Glaube

... ich wüsste nicht, warum man das nicht äussern sollte.

lg

Zu definieren was Glaube ist kann von vernünftigen Diskussionen und Anregungen bis hin zu Völkermord ausarten...darum glaube ich einfach, lasse alle Möglichkeiten offen, ganz ohne mich und andere einzuschränken, denn zu viel angelerntes Wissen hindert am Freidenken :rolleyes:

LG
Tobi
 
Werbung:
Das soll natürlich nicht heißen, dass wenn man untergeht, dass dann Gott einen verläst!

Ich glaube es ist ein Fehler der Menschen zu glauben, dass Gott in irgend einer Weise für Gerechtigkeit sorgt. Im Gegenteil denke ich sogar, dass gerade wegen diesem fälschlichen Gottvertrauen die Verantwortung selbst für Gerechtigkeit zu sorgen abgeschoben bzw vernachlässigt wird und dadurch noch mehr Ungerechtigkeiten bestehen bleiben auf dieser Welt.
Dies ist nur ein Aspekt...bitte nicht persönlich nehmen :sneaky:
 
Zu definieren was Glaube ist kann von vernünftigen Diskussionen und Anregungen bis hin zu Völkermord ausarten...darum glaube ich einfach, lasse alle Möglichkeiten offen, ganz ohne mich und andere einzuschränken, denn zu viel angelerntes Wissen hindert am Freidenken :rolleyes:

LG
Tobi
Ich hab mich neulich zum Beispiel mit einem jungen muslimischen Mann unterhalten. Der hatte das Wissen, daß das alte Testament wahr, aber das neue falsch sei. Und er hatte das Wissen, daß Frauen eine geringere Bedeutung einnehmen als Männer. Ich nehme an es handelte sich um Glaubenswissen. Man sieht: es gibt es. Glaubenswissen ist weit verbreitet.

o_O
 
Werbung:
Eigeltlich dürfte hier keine Anwort kommen, denn sobald man etwas glaubt zu wissen, ist es kein reiner Glaube mehr.
Daher ist auch jede Definition was Glaube ist, fehl am Platz.
Sämtliche Diskriminierungen in Sachen Glaube wären hinfällig, hielte sich da jeder daran.

Mehr gibts dazu im Grunde genommen gar nicht zu sagen :sneaky:

Da hast du dich vergalloppiert. :D

- Sobald jemand "glaubt", etwas zu wissen, ist es kein reines "Wissen".
- Sobald jemand "weiß", etwas zu glauben, ist es kein reiner "Glaube".

- Und jene, die glauben, zu glauben, wissen nicht, was sie glauben, und es ist somit nicht "ihr Glaube".

- Daher ist mir schon wichtig, zu "wissen", was und dass ich selbst glaube.
 
Zurück
Oben